Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.08.2012, 13:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


woraus schlieest ihr eigentlich, dass Roberts Motor keine Klopfsensoren hat ?


manchmal wärs wirklich gscheiter mancheiner würd nix schreiben
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.08.2012, 13:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Jungs,

ich sehe das gelassen.

Das bischen Schütteln im Standlauf und das zweimalige" nichtwollen " sehe ich als " verbesserbar " und so wie ich den Robert J. kenne wird auch das verschwinden.

Dieter ich liebe meinen Motor... auch wenn er ein wenig " Zahnweh " hat.

Mein Motor ist BJ 2011/Modell 2012... er hat alles an Technik drinnen was das Herz begehrt.

Ralf auch wenn die Suzis einwandfrei laufen, wäre mir der Sound etwas zu langweilig

Habe in diesen Urlaub ca. 900ltr. Sprit verbrannt...

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.08.2012, 13:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus Jungs,

ich sehe das gelassen.

Das bischen Schütteln im Standlauf und das zweimalige" nichtwollen " sehe ich als " verbesserbar " und so wie ich den Robert J. kenne wird auch das verschwinden.

Dieter ich liebe meinen Motor... auch wenn er ein wenig " Zahnweh " hat.

Mein Motor ist BJ 2011/Modell 2012... er hat alles an Technik drinnen was das Herz begehrt.

Ralf auch wenn die Suzis einwandfrei laufen, wäre mir der Sound etwas zu langweilig

Habe in diesen Urlaub ca. 900ltr. Sprit verbrannt...:ka5:

Gruss

Robert
...bei wieviel Meilen oder Kilometer?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.08.2012, 14:21
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... und ich war der Annahme, das der E-Tec 200 HO für high output = "heißer Ofen" steht. Natürlich dürfte er nicht HO heißen, als abgelasteter 225 er Motor. Aber was soll es, wenn die Marketing Manager dafür entscheiden.
dieter, sorry wenn ich das so direkt schreibe, aber du schreibst so einen blödsinn.
mir ist durchaus bewusst, dass für dich jeder motor, der ein boot schneller macht als einen motorisierten rollstuhl, absolute raserei und unvernunft ist. aber könntest du deine meinung bitte ein bissl weniger als allgemeingültig darstellen?

wenn für doch der HO nicht HO heißen dürfte, dann ist das DEINE meinung und DEIN verständnis dieses begriffes.
HO bedeutet aber nicht, dass man aus einem motorblock auf biegen und brechen das letzte an PS rausholt, sondern dass man aus den zb. 200 angegebenen PS, die auf der haube stehen, das maximum rausholt, unter ausreizung aller toleranzgrenzen.
für dich im klarzext: wenn auf einer haube 200PS steht, darf der motor, damit er offiziell die bezeichnung "200" tragen darf, 200+-10% leistung haben. das ist einfach so. und jeder hersteller kann jetzt einen motor bauen, der innerhalb dieses 40PS fensters liegt (also zwischen 180 und 220) und ihn als 200er verkaufen. die bezeichnung HO sagt jetzt nur aus, dass es ein 200er mit höcht möglicher, für 200PS zugelassenen, leistung ist. also im klartext ein 220er. aber halt mit dem größeren block, weil der "normale" 200er ja wahrscheinlich nichtmal real die 200PS bringt.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.08.2012, 14:23
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
Man bin ich froh, dass wir nur einen SUSI an unserem Schlauherl haben und der die rund 1100l Sprit ohne einen Muck in Vortrieb umgesetzt hat.
Nicht auszudenken, wenn man soviel Geld in Hightech investiert und der Krempel funzt dann nicht.
Ich würde vor Ärger kaputt gehen
Ralf
Tja der eine ärgert sich halt am Motor, der andere am Trailer...........
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das Suzuki eine innige Empfehlung an die Vertragshändler ausgesprochen hat, bezüglich Fuel-Conditioner wie Sta-bil etc

@Goeberl........" Optimierung " heißt das Stichwort.........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (26.08.2012 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.08.2012, 15:23
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
Man bin ich froh, dass wir nur einen SUSI an unserem Schlauherl haben und der die rund 1100l Sprit ohne einen Muck in Vortrieb umgesetzt hat.
Nicht auszudenken, wenn man soviel Geld in Hightech investiert und der Krempel funzt dann nicht.
Ich würde vor Ärger kaputt gehen
Ralf
Unser Seva hat 600 Stunden auf der Uhr, hat also ca 7500 Liter verbrannt. Davon hat er mindestens 4000 Liter von dem (dreckeligen) HR-Sprit in Vortrieb und CO2 umsetzen müssen. Nen Filter habe ich noch nicht gereinigt oder entwässert.

Entweder ist der Selva total unempfindlich, oder ( back to topic) der Sprit da unten ist gaar nicht sooo schlecht.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.08.2012, 16:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Unser Seva hat 600 Stunden auf der Uhr, hat also ca 7500 Liter verbrannt. Davon hat er mindestens 4000 Liter von dem (dreckeligen) HR-Sprit in Vortrieb und CO2 umsetzen müssen. Nen Filter habe ich noch nicht gereinigt oder entwässert.

Entweder ist der Selva total unempfindlich, oder ( back to topic) der Sprit da unten ist gaar nicht sooo schlecht.
Olaf,
alle "normalen" Einspritzer sind bezügl. Spritverunreinigungen jeglicher Art unempfindlicher als Direkteinspritzer, das ist halt einfach so. Das ist bei den Dieseln nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.08.2012, 17:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
...
Dieter ich liebe meinen Motor... auch wenn er ein wenig " Zahnweh " hat.

Mein Motor ist BJ 2011/Modell 2012... er hat alles an Technik drinnen was das Herz begehrt.

Ralf auch wenn die Suzis einwandfrei laufen, wäre mir der Sound etwas zu langweilig

Habe in diesen Urlaub ca. 900ltr. Sprit verbrannt...

Gruss

Robert
Ich weiß Robert, der Motor hat kein Zahnweh, es liegt an der Sprit-Qualität. Das hatte ich schon bei Beitrag 6 in Erwägung gezogen.

Wenn D/Motor wirklich Klopfsensoren eingebaut bekommen haben sollte, dann müßte man ja doch die Klopferscheinungen im Verbrennungsprozess im Ereignisprotokoll nachlesen können, oder? Das wäre das Thema für Robert J..

Ev. könnte es sein, das das im Sprit zugemischte Additiv die Klopffestigkeit verändert? Normalerweise sollte dies nicht geschehen, aber wer weiß ...

Weiter gute Fahrt und schönen Resturlaub!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.08.2012, 17:41
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schon geil zu sehen, dass jede Diskussion in der es auch nur ansatzweise um Etecs geht zu einer Grundsatzdebatte ausartet.

Fakt ist IMHO:
1. Verdrecktes oder schlechtes Benzin kostet keine 10 - 20% Leistung.
2. Es gibt Tankstellen in HR, die haben noch Tanks aus Titos Zeiten in die
a) Seewasser einsickert (ich habe den alten Tank in Split gesehen und der war quasi nicht mehr existent) und die
b) wenn sie neu gefüllt werden erst mal einen Tag brauchen bis sich der ganze aufgewirbelte Dreck wieder setzt.
c) ich schon an Tankstellen in HR getankt habe und der Wasserabscheider nach Verbrauch von ca 50% des Tankinhaltes voll mit Wasser war, was aber bei 100 Litern verbrauchten Sprit nur ca. 0,5% Wasserbeimischung entspricht. Ob das, wenn man keinen Wasserabscheider hat, den 4T- oder alten 2T Motor killt? Keine Ahnung! Injektoren mögen sowas aber nicht - soviel steht mal fest.
Deshalb: Wer die Kohle für einen Motor hat sollte die Kohle für einen Racor haben.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.08.2012, 18:58
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.528
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Sorry Robert, aber das ist ja quatsch.

Alle Welt möchte im Reisemodus 4000/4500U/min Ruhe haben und die Landschaft genießen.
Du willst Sound
Außerdem wirst Du wohl noch nicht soviele V6 Susis gefahren haben,
weil Du dann wüstetst, dass er sich schon richtig kernig anhört wenn er beschleunigt.
Und um es auf den Punkt zu bringen, ich wollte so nen E-Tec nicht mal für Torte.
Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.08.2012, 19:35
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Ralf,

es ist immer wieder schön wie einen das Wort, zum negativen gedreht wird.
Ich wüsste nicht das ich jemals einen Krachbüchse haben wollte.
Aber ich kann dir betrost sagen in meiner Reisegeschwindigkeit, die bei mir bei ca. 3800U/min ist, ist mein Motor in meinen Augen nicht sehr laut, ein Unterhalten auf der Rücksitzbank ist Problemlos und in normaler Lautsträrke möglich. Das mit dem Suzisound ist auf auf bezug " Automotor " 4Takt bezogen.

Nicht gleich immer Beleidigt sein....

Gruss
Robert

UND NOCHMALS UND GROSS GESCHRIEBEN... in meinen Boot ist ein Kombimationsfilter ( Racor mit Wasserabscheider und Warnkontakt ) und ein Evinrude Filter ( Im Motor Filter und Wasserabscheider ) verbaut.
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.08.2012, 21:17
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.528
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Robert sei mal ganz beruhigt, ich bin nicht beleidigt.
Warum auch ??? Ich hab ja nen geilen Motor mit geilem Benzinverbrauch der nicht stottert und zuckt und nen vernünftigen Sound beim Beschleunigen hat er auch.
Ach ja, müffeln tut er auch nicht
Aber wenn Deiner doch so leise ist, welchen aufregenden Sound soll er dann haben wenn die Susis so nen langweiligen haben.
LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.08.2012, 21:24
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein guter, alter Mercruiser wollte auch nicht mehr mit Salz im Sprit, der war richtig sauer und wollte eine richtig teuere Wiedergutmachung.
Bei mir war es die Tankentlüftung, da lief Wasser rein
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.08.2012, 22:33
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Es ist hat für mich halt schwer, wenn kein vergleichsmotor " Baugleich " da ist, unterschiede zu erkennen.

Jörg wenn du sagst " Seidenweich ".... wie läuft denn dein Motor im Stand?
Hast du zufällig ein Video.( mit Ton )

Wie ich schon sagte... die 150/ 175 laufen im vergleich zu meinen viel ruhiger... meiner Schüttelt etwas. Viele würden es nicht sehen, ich sehe es.

Robert
Sag ich doch, da stimmt etwas nicht. Dein 200HO sollte im Stand ruhiger als die 150/175er laufen und schütteln sollte sich da gar nix.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.08.2012, 23:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
Robert sei mal ganz beruhigt, ich bin nicht beleidigt.
Warum auch ??? Ich hab ja nen geilen Motor mit geilem Benzinverbrauch der nicht stottert und zuckt und nen vernünftigen Sound beim Beschleunigen hat er auch.
Ach ja, müffeln tut er auch nicht
Aber wenn Deiner doch so leise ist, welchen aufregenden Sound soll er dann haben wenn die Susis so nen langweiligen haben.
LG Ralf
ich glaub, im Grunde Deines Herzens hättest auch gern einen geilen Motor und keinen langweiligen - Du kannst es nur nicht zugeben Click the image to open in full size.

anders kann ich mir die Posts mit ein bisserl Häme zw. den Zeilen nicht erklären
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com