Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2017, 16:50
black50 black50 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot-Neuling vor Kauf und Registrierung mit Fragen

Servus erstmal!

Bin der Simon, 31 aus Salzburg und ein seit ein paar Jahren mehrfach mit dem Bully in Kroatien unterwegs und stehe vor dem Kauf meines ersten (gebraucht) Schlauchbootes für den Mittelmeerraum.

Hab noch ein paar Fragen was den Papierkram und Begrifflichkeiten angeht und hoffe, dass ihr mir bei den Unklarheiten helfen könnt


Also generell habe ich vor ein gebrauchtes zerlegbares Schlauchboot (Alu- oder Holzboden) <4m Länge mit einem Außenborder <20PS zu kaufen, welches im VW Bus transportiert werden soll.
Einsatzgebiet wird meistens Kroatien sein, jetzt für September wäre es schön, das Boot auch schon auf Sardinien nutzen zu können. Und es gibt noch viele Reiseziele, wo ich mir ein Boot auch super vorstellen kann, wie z.B. Italien, Slowenien, Irland, Griechenland, ..
In Österreich wird das Boot voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen.
Im nächsten Frühling habe ich vor das kleine Küstenpatent dann zu machen, da es für Kroatien eh gefordert wird.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Bisher habe ich in Erfahrung gebracht:

Beim Bootskauf sollte ich mitbekommen:
- Eigner-Handbuch zum Boot (mit Werft-Garantie-Bedingungen, Bedienunsgsanleitung, ev. elektr. Schaltplan) - ist das einfach ein Handbuch oder ein offizielles, wirklich wichtiges Dokument?
- EU Zertifizierung des Bootes (Konformitätszertifikat ab Bj. 1998), wirklich nur fürs Boot oder für eine Boots-/Motorkombination, oder je ein Zertifikat für Boot und Motor?
- Kaufrechnung mit ausgewiesener MWST, und Quittung, dass diese bezahlt wurde
- Kopie der vorhergehenden Boots-Zulassung vom Verkäufer (zwingend erforderlich für Zulassung?)
- Abmeldebestätigung (erforderlich für Neuanmeldung)?
- Kaufvertrag mit korrekten Daten und ersichtlichem Kaufpreis und Kaufumfang


Für Bootsregistrierung dann noch erforderlich:
- Meldezettel
- Eigner-Handbuch zum Boot (für Entnahme technischer Daten?)
- EU Zertifizierung des Bootes (Konformitätszertifikat)
- Abmeldebestätigung
- Zulassungspapiere (Kopie von letzter Zulassung?)


Bootsversicherung
- wichtig, insbesondere Die Mindestdeckungssumme von 6 Millionen Euro, 5 Millionen Euro für Personenschäden und 1 Million Euro für Sachschäden in Italien
- welche Informationen oder offiziellen Dokumente benötige ich hier für die Vorlage bei der Versicherung?
- ist die Registrierung (mit Kennzeichen und Internationalem Bootsschein) hier auch bereits Voraussetzung?


Nach Registrierung kommen dann Klebebuchstaben aufs Boot (Kennzeichen)? Die PDFs des ÖAMTC besagen, dass man mit der Registrierung dann das Kennzeichen bekommen kann/ die Klebebuchstaben. Was genau ist dann wieder z.B. der internationale Bootsschein?

Hab die Tage mal mit einer Frau vom Wasserrecht (MA58) in Wien telefoniert. Sie war leider keine große Hilfe, weil ihr der Begriff IBS nicht bekannt war. Die hat mir nur immer wieder gesagt, dass ich die oben aufgelisteten Papiere brauche und wenn die letzte Zulassung älter als 10Jahre wäre oder die Konformitätserklärung fehlt ich eine neue technische Überprüfung mit ggf. neuer Ausstellung der Konformitätserklärung bei einer offiziellen Behörde machen müsste.

Muss ich mich sonst noch auf eine technische Überpüfung des Bootes oder Motors einstellen?


Außerdem hatte ich gehofft von MA58 noch Antwort auf Frage des Importes eines Bootes zu bekommen. Damit kannte sich die Dame leider auch nicht aus.
Wenn ich z.B. in Deutschland ein Gebrauchtboot kaufe, gibt es dann noch eine Versteuerung beim Import und Registrierung in Österreich? Oder ist das europaweit mit der Rechnung und Quittung über die MWST dann bereits getan?

Ich frage nur, weil Österreich beim Import von Kraftfahrzeugen (Autos, Motorräder, ..) eine NOVA Steuer fordert. Gibt es etwas vergleichbares auch für Boote?


Vielen Dank schon mal im Voraus!

Geändert von black50 (13.08.2017 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2017, 16:59
black50 black50 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich frage so präzise, weil ich noch nicht den vollen Durchblick hab und mir die Dame vom MA58 wirklich nicht weiterhelfen konnte und diverse private Anbieter von gebrauchten Schlauchbooten, mit denen ich telefoniert hab anscheinend noch nie etwas von einem MWST Nachweis oder einer EU Zertifizierung/Konformitätszertifikat gehört haben.

Ein Anbieter aus Deutschland meinte, er wäre einfach mit der alten Zulassung des Vorbesitzers zum ADAC gegangen + einem Handyfoto der Plakette auf dem Boot und schon wäre es unkompliziert angemeldet gewesen.

Ob das dann auch in Österreich so funktioniert ???


Ich will einfach nicht in die Falle tappen, mir evtl. ein Boot mit unvollständigen Papieren kaufen, dann die Rennerei haben und auf Sardinien kann ich es dann aus zeitlichen Gründen sicher auch vergessen .. :D
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2017, 02:20
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiß nicht wie es in Österreich ist.
Kann mich auch nicht an die eigenen Zulassung richtig erinern, denke In Deutschland brauchts es zwingend die Konfirmitätserkärung.
Auch wenn der Vorbesitzer davon nichts mehr weiß wird die wohl meistens zwischen anderen Papieren fürs Boot liegen.
Der originale Kaufvertrag ist ja der Mehrwertsteurnachweis und wenn das alles verschlampert ist, dann würde ich die Finger von dem Boot lassen.
Für den Aussenborder war die Konfirmitätserkläreung bei meinem Honda glaube ich in der Betriebsanleitung drin, deswegen auch die erforderlich.
Kaufvertrag als Eigentumsnachweis war auch notwendig.
Ansonsten weiß ich nichts mehr von meiner Zulassung beim WSA.
Ich habe dort das Boot beim WSA zugelassen weil man das nicht mehr erneuern muss.
Habe aber aber inzwischen gelesen das es in Frankreich wohl am Meer nicht anerkannt wird.
So kommt man wohl nicht drum herum sich richtig nach eigenen Vorstelungen zu Informieren bevor man was macht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2017, 08:18
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Hallo Simon,
herzlich willkommen im Schlauchbootforum und viel Spass hier.

Wie in Austria die Bestimmungen und Gesetze sind, bezüglich Boot, kann ich Dir auch nicht sagen. Da werden sich noch Landsmänner von Dir melden und helfen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2017, 08:33
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Simon

auch von mir ein herzliches Willkommen hier


Zu deiner Frage ist es am besten du rufst an bei der Salzburger Landesregierung den Herrn Maccuko der Registriert dein Boot und überprüft es auch alle 5 Jahre wenn du ein gebrauchtes kaufst
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2017, 09:21
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Herzlich willkommen im Forum.
Wie oben schon mehr fach gesagt, kann auch ich als Deútscher nicht bei den österrreichischen Bestimmungen weiterhelfen.
Nur soviel:
Bezüglich der MWSt gilt bei Waren in der EU das Kauflandprinzip. Also beim Import aus einen EU-Land (wenn dort die MWSt bezahlt wurde) fällt keine weitere MWSt an.
Führ Fahrzeuge gilt das Bestimmunglandprinzip. da ist die MWSt im Zielland fällig. Für unsere Boote gilt dies jedoch erst ab 7,5 m Länge.
Der IBS ist in D ein Marketing-Instrument eines großen Automobilclubs und in D ein amtlich anerkanntes Kennzeichen, bringt im Ausland keinerlei Vorteile. In den Ländern, in denen ich bisher Unterwegs war (D, B, NL, GR, HR, I) wurde stets das amtliche Kennzeichen anerkannt.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2017, 12:08
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo und herzlich willkommen.
Also ich kann dir sagen, wie ich es bei meinen letzten 2 gebrauchten in Österreich gemacht habe.
Wenn das Boot zuvor auch in Österreich angemeldet war, dann schickst du die alte Anmeldung mit und den Kaufvertrag - geht dann sehr einfach, weil die Konformitätsnachweise ja dann schon mal erbracht wurden und das Boot registriert ist.
Glaub nicht, dass das auch mit einer deutschen Zulassung in Österreich geht.
Außerdem ersparst du dir die Überprüfungsfahrt wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist.

Was du benötigst ist:
1) Kaufvertrag vom Boot+Motor (nicht den originalen sondern den Nachweis, dass du es jetzt besitzt)
2) Konformitätsnachweis vom Motor


Was du noch benötigst, wenn es davor nie in Österreich angemeldet war kann ich dir leider nicht sagen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2017, 12:24
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Schau dir einmal dieses Merkblatt an

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist ja in jedem Bundesland gleich.

Geh zum Schifffahrtsamt deiner Landesregierung und beantrage eine

INTERNATIONALE BINNENZULASSUNG für SPORTBOOTE.

Diese wird auch in Kroatien etc. anerkannt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2017, 13:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Also in Wien geht ohne CE nach 98 nix, ohne ZT, bei Motoren und Boot. Wenn es schon in A angemeldet war schon.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2017, 14:40
black50 black50 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank euch schon mal!

Hab grade mit dem Verkäufer eines interessanten Bootes telefoniert - in Deutschland.
Die haben das Boot aktuell noch registriert und versichert über den ADAC und für die Zulassung nur ein Foto der Plakette (technische Daten) auf Boot und Motor vorgezeigt + den Eigentumsnachweis in Form von Kaufvertrag + Kopie der vorherigen Abmeldebescheinigung.

Das wars scheinbar - völlig unkompliziert!

Ich hab einen deutschen Pass, allerdings keine Meldeadresse mehr in D.
Laut ADAC brauche ich allerdings nur:

- vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
- Kopie der Rechnung bzw. des Kaufvertrags für Boot und Motor
- originaler Bootsschein des ADAC vom Vorbesitzer
- Kopie des Ausweises (Reisepass oder Personalausweis)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Versicherung müsste auch direkt über den ADAC bzw. eine kooperierende Versicherung gehen.

Das klingt ja fast zu einfach! Kann das wirklich so einfach gehen dann?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2017, 15:11
black50 black50 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grade kurz mit der ADAC Wassersportversicherung telefoniert.

Die brauchen wirklich nur die Abmeldungsinfo vom Vorbesitzer und meine neuen Daten. Mit der Policennummer haben sie dann bereits alle erforderlichen Infos zum Boot.


Bei der ADAC Bootsregistrierung bin ich leider zu spät dran heute, aber auf der Homepage schreiben sie es eindeutig wie oben aufgeführt.


Gibt es hier noch eine regelmäßige technische Überprüfung, der ich mich unterziehen muss bei Registrierung und Versicherung in Deutschland (bei der ich ggf. nach weiteren Dokumenten gefragt werde)?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.08.2017, 19:55
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beim ÖAMTC kostet die Versicherung € 68,- (6 Mio) und du brauchst den Bootszulassungsschein.

Die Klebebuchstaben für die Nummer musst du dir selbst besorgen: Schrifthöhe mind. 15 cm, Stärke mind. 2cm und ohne Verzierungen auf beiden Seiten;

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris

Geändert von stompas (15.08.2017 um 19:57 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2017, 22:49
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

ich habe mein Boot mit abgelaufener ADAC-Anmeldung übernommen. Das klappt vollkommen unproblematisch. Allerdings wurde die Bootsnummer neu zugeteilt, da zwischenzeitlich anders vergeben.
Es gibt eigentlich keinen Grund, dass ein deutscher Pass und eine aktuell österreichische Meldeadresse ein Hindernis wäre (umgekehrt jedenfalls nicht).
Ich würde ggf. bei der Zusendung eine deutsche Adresse angeben (Familie, Freunde,...). Ein Personalausweis wurde nicht verlangt.

ADAC und regelmäßige technische Überprüfung - nein.
Es gilt... Geld für Papiere.
Das Thema Konformitätserklärung ist (in Deutschland) wohl erledigt. Soweit das Boot eh beim ADAC angemeldet ist, ohnehin. Es wird nicht neu abgefragt.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2017, 14:05
black50 black50 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besten Dank euch allen! Bin seit gestern stolzer besitzer eines Bombard Tropik 380 mit 8PS 2Takt Motor *stolz*

Hab grade den Antrag auf IBS losgeschickt. Um die Versicherung kümmer ich mich dann auch gleich noch.


Vollständigkleitshalber würde ich gerne noch Unterlagen zu Boot und Motor (Yamaha) bekommen.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich diese vielleicht als PDF runterladen kann?


Und nochmal zum Thema Mwst. Nachweis/Quittung:
diese habe ich nun leider nicht bekommen. Wo oft kommt es in Italien oder Kroatien wirklich vor, dass man danach gefragt wird bei nem kleinen Schlauchboot? Und was passiert dann?
Wie komme ich dennoch an so einen Nachweis?

Geändert von black50 (16.08.2017 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2017, 13:39
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kontrollen gibt es häufig in Kroatien, da wird aber dein Zulassungsschein, deine Kroatienanmeldung und der Skipperschein kontrolliert...
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com