Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2017, 02:36
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spiegel löst sich an 5 Jahre alten Nautikpro,

Habe mir vor ca. 1 Monat einen Trailer zugelegt, wo jetzt seit ca 3 Wochen auch das Boot aufgeblasen da drauf lag.
Heute beim Basteln vom Buganschlag für den Trailer habe ich auch einen Blick aufs Boot geworfen und zu meiner Überaschung gesehen das der Spiegel sich löst.
Das Boot ein Nautikpro 460 Um Links zu sehen, bitte registrieren ist BJ 2012, wurde immer in der Garage gelagert, zumindest die letzten 3 Jahre seit es in meinem Besitzt ist. Da war kein Motor während des Transports dran. Beim Vorbesitzer war gar kein Motor dran und es sah sehr gepflegt beim Kauf vor 3 Jahren aus und jetzt sowas, nach 3 Wochen draußen auf dem Trailer bei einem nur 5 Jahre alten Schlauch Boot.

20170902_161008.jpg
20170902_161021.jpg


Lohnt es sich den Spiegel neu einkleben zu lassen?
Was kostet sowas ungefähr?
Will da nicht selber groß mit Kleber herumbasteln da ich davon keine Ahnung habe
Wenn ich selber machen würde, da ich aus dem Metallbereich komme, denke ich würde ich eher aus dickerem Alublech mir zwei passende Stücke aussägen, die ich dann durch die ich Verklebung in den Spiegel Schraube und damit die verklebung an den Spiegel Presse.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2017, 15:08
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
meine Meinung, reparieren lassen lohnt sich nicht. Dazu folgende Geschichte:
Vor ca. 5 Jahren hatte sich an unserem ca. 12 Jahre alten Yam 330 ebenfalls die Verklebung Spiegel (Holz) zu dem PVC-Profil teilweise gelöst.
Die einhellige Aussage von 3 Händlern mit Werkstätten: Kann man reparieren, lohnt sich aber nicht mehr. Eine grobe Schätzung lag damals bei 500€. Daraufhin haben wir selbst Hand angelegt, denn es war uns einen Versuch wert. Der Spiegel wurde wieder eingeklebt und zusätzlich mehrfach mit Schrauben und großen Beilagscheiben gesichert. Kosten, Kleber und Schrauben ca. 60€.
Im nächsten Jahr passierte dann folgendes: Unsere Kleberei hat gut gehalten, aber das Profilteil, in dem der Spiegel eingeklebt ist, löste sich jetzt direkt von den Schläuchen.
Was wir daraus gelernt haben ist: Lösen sich bei einem älteren Boot ohne ersichtlichen Grund Verklebungen ist es wahrscheinlich dass es bald weitere Probleme gibt.
Das war auch sinngemäß die Aussage der Händler, wobei das bei PVC-Booten sogar unabhängig vom Hersteller und Preis gilt.
Also trotzdem meine Empfehlung: Selbstversuch, Kleber rein und Schrauben mit Beilagscheiben zur Verstärkung anbringen.

Gruß
__________________
Norbert

Geändert von Nobu (03.09.2017 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2017, 17:41
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antwort.
Habe mir das ganze heute noch mal angeschaut, ist nur an der Stelle und an einem der Griffe war von Anfang an ca. 1-2cm die Ecke nicht fest.
Am Spiegel scheint es, ausser dem was schon ab ist der Rest noch gut zu halten.
Ist auch hinten noch fest. Sind etwa die vorderen 2-2,5cm die Lose sind.
ich würde nichts sagen wenn das Boot etwas älter wäre.
Ist ja bekannnt das PVC Boote nicht so lange leben.
Aber nach 7 Jahren in Garage Lagern?
Was wäre wenn es von Angang an auf dem Trailer stehen würde?
Für 500€ lohnt sich mit Sicherheit keine Spiegel Verklebung.
Habe für das 2 Jahre alte Boot beim Kauf 700€ bezahlt.
Hatte mir das schon gedacht das es zu teuer wird, aber 500€ nicht erwartet.
Nach deinem Beitrag werde ich mir auch das Geld für den Spezialkleber sparen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Werde irgendwas billiges reinschmieren was dichtet wie Silikon und mit Blechstreifen und Schrauben das wieder an den Spiegel ranpressen.
Und vielleicht bei Nautikpro anruffen und die Fragen was für einen Müll die da verkauft haben und aufgrund dieser Frechheit , wie fiel Rabatt und Garantie auf die Spiegel Verklebung ich beim Kauf von nächstem Schlauchboot bei denen bekommen würde.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2017, 21:35
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich ahne schlimmes.

Hab genau das gleiche Problem nach unserem Urlaub.

Habe mit Zeepter Kontakt aufgenommen.
Man sagte mir, das man dies selber kleben könnte. Die Verklebung vom Spiegel zum Schlauch ist nocht fest. Es ist nur das zu verkleben, das auf den Spiegel liegt.

Nun gibt mir der Beitrag hier was zu grübeln.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2017, 08:28
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralph turbobox1,

wie alt ist Dein Boot?
so hat es bei uns auch angefangen. Ich würde auch hier zum Kleben mit hochwertigem 2K Kleber raten und oben links und rechts zur Verstärkung je eine Schraube + Mutter mit großen Beilagscheiben innen und außen anbringen. Das stärkt im kritischen Bereich die Verbindung zwischen dem PVC-Profil und dem Spiegel. Bei unserem aktuellen Bombard Typhoon waren dort bereits ab Werk Schrauben vorhanden.


Gruß
__________________
Norbert

Geändert von Nobu (04.09.2017 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2017, 15:39
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf keinen Fall irgend einen Sch..ß rein schmieren.
Vernünftig mit 2k-Schlauchbootkleber kleben.

Wichtig ist, dass der Spiegel am Trailer ordentlich abgestützt ist.
Sonst zerrt der Motor ständig an der Verklebung.
Tube oder Wasserski an deinen Ösen kannst so vergessen. Da geht dir die Verklebung sicher kaputt!

Ich würd es neu verkleben und eine Zugentlastung von Spiegel zu den Bodenschienen rein machen.
Hatte ich auch so und war Gold wert!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2017, 17:02
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nobu Beitrag anzeigen
Hallo Ralph turbobox1,

wie alt ist Dein Boot?
so hat es bei uns auch angefangen. Ich würde auch hier zum Kleben mit hochwertigem 2K Kleber raten und oben links und rechts zur Verstärkung je eine Schraube + Mutter mit großen Beilagscheiben innen und außen anbringen. Das stärkt im kritischen Bereich die Verbindung zwischen dem PVC-Profil und dem Spiegel. Bei unserem aktuellen Bombard Typhoon waren dort bereits ab Werk Schrauben vorhanden.


Gruß
Hi,

ja das Boot ist 4 Jahre alt.
Habs schon reklamiert, und es wird mir, von ZEEPTER, den 2K Klebr zugeschickt.
Ansonsten ist er Spiegel noch OK, und laut Verkäufer brauch ich nur den Teil zu verkleben, der lose ist.
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2017, 17:07
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall irgend einen Sch..ß rein schmieren.
Vernünftig mit 2k-Schlauchbootkleber kleben.

Wichtig ist, dass der Spiegel am Trailer ordentlich abgestützt ist.
Sonst zerrt der Motor ständig an der Verklebung.
Tube oder Wasserski an deinen Ösen kannst so vergessen. Da geht dir die Verklebung sicher kaputt!

Ich würd es neu verkleben und eine Zugentlastung von Spiegel zu den Bodenschienen rein machen.
Hatte ich auch so und war Gold wert!
..., das Boot wird immer zusammen gefaltet, da wir mit WW unterwegs sind.
Brauche es auch nur 4 Wochen im Urlaub. Daher reicht mir auch das PVC Böötchen.
Dies werd ich mal überlegen, den Spiegel mit 2 Stangen, vom Spiegel zum Boden zu stützen.
Müssten diese denn star sein, oder können diese Stangen auch spiel haben in den Halterungen?
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2017, 21:18
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

starr, so wie Wiking es gemacht hat. Brauchst Du Fotos quasi als Vorlage?
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2017, 23:35
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leute,
ich habe festgestellt da sich ein Lügner bin als ich die Rechnurg raussuchte für eine Mail an Nautikpro. Ich hatte als BJ 2012 im Kopf.
Auf der Rechnung steht 2010, also ist das Boot 7 Jahre alt.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung das ein kaum benutztes vor Sonne geschütztes Boot nach dieser Zeit ausseinaderfällt.
Meines hatte keinen Motor dran hängen noch irgenwelche andere Belastung außer das Normale beim fahren mit 20PS , Deswegen habe ich meine Zweifel das irgendwelche Transporte unabgestützt Aussenborder usw. Schuld an sollchen Ablösungen sind.
Ich denke das die nur etwas nachhelfen das es schneller geht wenn der Kleber nachgibt

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2017, 10:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
ich wollte noch fragen weil Du in Post drei schriebst "nach 7 Jahren in der Garage lagern" wie alt es denn nun wirklich ist.......?!

Sieben Jahre und dann Spiegel lose bei PVC Boot ist aber kein Einzelfall sondern eher die Regel, ich lese ja jetzt hier schon seit einigen Jahren mit und da bist Du bei weitem nicht der erste.

Manche halten länger, aber normal scheinen eher die 7-8 Jahre zu sein bis es losgeht mit losen Verklebungen.

Ich würd es auch mit hochwertigem 2-K Kleber neu verkleben, soo teuer wird das ja auch nicht, Schrauben mit Scheiben zusätzlich, wenn es nochmal drei Jahre hält hat es sich gelohnt.

Mach Dir die Mühe mit sorgfältiger Vorarbeit, ich denke damit steht und fällt die Haltbarkeit.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2017, 19:20
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
womit wir wieder beim Thema landen “wie lange hält ein PVC-Schlauchboot” ?
Dabei reichen die Angaben von 5 bis mehr als 15 Jahre. Aber wo liegen die Unterschiede ? Wird z.B. die Verklebung am Spiegel bei einem billigen Boot weniger sorgfältig ausgeführt als beispielsweise bei einem C3/C4 mit dem 3-fachen Preis ? Denkbar wäre es schon, da hier doch etwas mehr finanzieller Spielraum für Sorgfalt beim Zusammenbau vorhanden ist oder fehlt manchmal einfach das nötige koff-hoff. Allerdings wurde auch beim Bombard C3 schon von schlampiger Verarbeitung berichtet. Auch wo sie aktuell hergestellt werden wissen wir nicht. Zur Lebensdauer haben die von uns befragten Händler bei PVC-Schlauchbooten keine eindeutige Meinung.
Vielleicht kann unser Klebespezialist Frank mal wieder eine Meinung dazu äußern.

Gruß
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2017, 20:41
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde mal behaupten, dass bei Markenbooten aus PVC, wie bei Bombard oder Zodiac, die Verklebungen mit hochwertigen PVC-Materialien gemacht wird.
Bei den Billig-Booten sieht man oft, dass der Schlauch zwar aus PVC-Haut ist, aber der Übergang zum Spiegel teils aus irgendeinem Spritzgussteil gemacht wird. Und diese Verbindung ist die Schwachstelle, so wie in diesem Fall!

Glaube ich, weiß es aber nicht!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2017, 22:31
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo bekomme ich den passenden Kleber und was man so braucht in kleinen Gebinde zum Nachkleben?
65€ was ich als kompletangebot mit reiniger usw. gesehen habe ist mir definitiv schon zu teuer für das Boot, weil ich eine Wut auf diesen Pfusch habe und keine Lust habe da noch weiter rein zu Investieren.
Sonst dichte ich es ab mit dem was ich gerade finde, und Schraube es mit Blechschienen zusammen.
In einem Monat gehts es für eine Woche in den Angelurlaub.
Bis dahin sollte es repariert sein.
Nicht das mein Spiegel mit dem Motor dran auf der 1400km Fahrt noch unterwegs komplett vom Trailer abhaut.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2017, 23:27
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.696
abgegebene "Danke": 612

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich den passenden Kleber und was man so braucht in kleinen Gebinde zum Nachkleben?
65€ was ich als kompletangebot mit reiniger usw. gesehen habe ist mir definitiv schon zu teuer für das Boot, weil ich eine Wut auf diesen Pfusch habe und keine Lust habe da noch weiter rein zu Investieren.
Sonst dichte ich es ab mit dem was ich gerade finde, und Schraube es mit Blechschienen zusammen.
In einem Monat gehts es für eine Woche in den Angelurlaub.
Bis dahin sollte es repariert sein.
Nicht das mein Spiegel mit dem Motor dran auf der 1400km Fahrt noch unterwegs komplett vom Trailer abhaut.

Gruß
Waldemar
Das verstehe ich aber nicht.
Da willst du Boot fahren und dir ist der Kleber zu teuer.

Da habe ich etwas gelesen von Schienen und Schrauben um das ab zu dichten.

Das normalste der Welt ist doch die Klebestellen zu reinigen und neu zu verkleben.

Wenn ich so gedacht hätte wäre mein Zar nie fertig geworden.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com