Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2003, 23:44
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Böse Bis die Naht platzt !!!!!!!!!!

Gnabend,
habe von verschiedenen Stellen schon gehört das sich speziell bei Metzlerbooten die Nähte lösen , der Gummi von dem Gewebe löst,ist dieses Problem nur verstärkt bei älteren Metzlern zu finden oder trifft es auch bei anderen Fabrikaten zu ?
Ich dachte bisher das Hypalon die erste Wahl bei S-Booten wäre !
Um es auf den Punkt zu bringen : Was würde ein Profi-Schlauchi bevorzugen/empfehlen , ein ca. 10 Jahre altes Metzler-Zodiac-Poeschel oder Wiking ????:weissnich --- bei gleichem Pflegezustand !
Von der alterungsbeständigkeit sollte lt.diversen Herstellern Hypalon ca. 1,5-2x haltbarer sein als PVC....Weichmacher......
Was stimmt nun ?

Mfg Falco ein Forumsfan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2003, 09:06
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Hypalon kontra PVC

Hallo Falco

Die Geschichte mit der besseren Alterungsbeständigkeit von Hypalon wird von den behauptet die noch damit bauen. Der Trend geht ganz klar zu PVC.
Hypalon hat dem PVC gegenüber einfach den Nachteil das es zu teuer ist ohne Vorteile zu bringen die diesen Preisunterschied berechtigen.
Die heutigen PVC Mischungen die eingesetzt werden sind mit einer mittleren Lebensdauer von 35 Jahren angegeben. Und das im technischen Bereich, das heisst die Lebensdauer wird ohne Pflegemassnahmen erreicht. Zum Vergleich hierzu wird bei Hypalon eine mittlere Lebensdauer von 18 Jahren angegeben. Diese Angaben beziehen sich immer auf Material das NICHT gepflegt wird.
Der Weichmacherverlust vom PVC ist bei den heutigen Mischungen so gering das er als Argument nicht mehr zählt.
Der einzige Nachteil der PVC Haut ist das sie nicht so "Dicht" ist wie Hypalon. Das heisst der Gasdurchtritt durch PVC ist höher als bei Hypalon.
Das sich die Nähte bestimmter Boote auflösen hat verschieden Ursachen. Einer der Gründe warum Metzeler verkauft werden musste war wohl die Tatsache das ab 1984 eine neue Vulkanisationslösung verwendet wurde die bereits nach 2 Jahren zu den ersten Reklamationen führte. Auch andere Hersteller hatten immer wieder Probleme mit den Lösungen, warum Metzeler aber die gesammte Produktion auf die neue Lösung umgestellt hat weiss wohl nur der damalige Entwicklungsleiter von Metzeler. Metzeler Boote die älter sind halten auch besser.
Das sich die Nähte von Zodiac lösen liegt ganz klar an dem verwendeten Kleber. Warum Zodiac nicht bei allen Booten die Nähte verschweisst, sonder zum Teil immer noch klebt ist ein versäumnis der Entwicklung. Wenn man sich Jumbo-Boote von Zodiac anschaut haben die wesentlich weniger Nahtprobleme als z.B. Bombard oder die anderen von Zodiac produzierten Marken. Die fehlende Entwicklung der Verarbeitung des Materials durch Zodiac kann jedoch nicht dem Material an sich angelastet werden. Die von vielen Herstellern angesprochene "billigere" Verarbeitung von PVC ist auch nicht ganz richtig. Dazu ist zu sagen das die meisten Hersteller vor ca. 20 Jahren die Produktionsanlagen erneuert haben. Es würde sich für die Firmen nicht rechnen jetzt auf PVC umzustellen. Die Fa. Wiking z.B. hat eine 2. Produktionsanlage erstellt wo neben Hypalon Booten auch welche aus PVC gebaut werden. In den wenigen Jahren die Wiking mit PVC baut wurde die Verarbeitung wesentlich weiter entwickelt als von Zodiac, was mit als Argument für die Firma Wiking zählt.
Wer übrigens vor 50 Jahren ein Schlauchboot kaufte stand vor der Entscheidung welches Gewebe Er nimmt. So ist es alles eine Frage der Entwicklung...
Ich persönlich bevorzuge im Moment Boote von Zodiac. Das heisst ich habe im Moment nur Boote aus PVC in Gebrauch (einen JucaLS und einen Tramper) mit dehnen ich auch keinerlei Probleme habe. In der Werkstatt liegt dann noch ein B3 der wohl ab nächstes Jahr wieder wie neu sein wird...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2003, 20:35
falco falco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0


Danke Dir recht sakrisch für die umfassende Information.
Ist das JucaLs ein Metzler, ich dachte Metzler sind alle aus Hypalon gefertigt ? Noch eine Frage hätte ich : Ich könnte ein Brigant S erwerben ist vermutlich ca.15 Jahre alt ????
Servus Falco
__________________
.......man lernt nie aus !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2003, 20:06
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Falco

Das JucaLS und der Tramper sind beides Boote aus dem Hause Zodiac. Auch wenn auf beiden Metzeler draufsteht. Metzeler wurde 1987 an Zodiac verkauft und Zodiac erwarb das Recht 10 Jahre lang Boote unter dem Namen Metzeler herzustellen. Daher gibts "Metzeler" Boote aus PVC.

Zu dem BrigantS ist zu sagen das es ein gutes Boot war, je nach Modell zwischen 3,85m und 3,91m lang und 1,52m breit bei einem Gewicht um die 60kg. Er darf mit max. 25PS motorisiert werden.
Nun ob es für Dich in Frage kommt hängt aber auch davon ab wo Du mit dem Boot unterwegs sein wirst. Metzeler Boote sind relativ leicht gebaut und daher nur beschränkt Rauhwassertauglich. Hier bei mir auf dem Bodensee sicher eine gute Wahl, aber im Meer würde ich eher nicht damit rumfahren wollen.
Und natürlich auch ganz wichtig, in welchem Zustand befindet sich das Boot und was soll es kosten. Sei auch vorsichtig mit irgendwelchen Baujahrangaben. Nach meinen Unterlagen wurde die S-Version bis 1983 gebaut, das Boot müsste also mindestens 20 Jahre alt sein aber genaueres findest Du auf dem Typschild (wenns vom Vorbesitzer nicht "verloren" wurde)

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2003, 21:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Norbert!

Da du ja einiges an Wissenbezüglich den Unterschieden zwischen Hypalon und PVC hast, bitte ich dich doch mal diese Unterschiede in einem eigenen Thread zu hinterlegen. Ich persöhnlich war immer auf der Seite von Hypalon aus Qualitätsgründen zu Hause. Nun hast du mich ( evtl. auch andere) total verunsichert in meiner These.

Liebe Grüße
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2003, 21:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Norbert vom Bodensee,

schon seit längerer Zeit beobachte ich und lese Deine Beiträge hier und auch gelegentlich im FORUM des ASC, wo ich Mitglied bin.

Es ist immer wieder sehr informativ und schön, mit welchen Fachkenntnissen Du Deine Beiträge schreibst, eine echte Bereicherung für alle FORUM-Leser, so auch für mich. Damit ein besonderes Dankeschön und Chapeau lieber Norbert. Mach weiter so.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2003, 22:05
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Matthias

Ich weiss das viele im Moment auf Hypalon schwören. Die meissten davon wissen nicht einmal das Hypalon technisch eigentlich nicht einmal "Gummi" ist. Wenn Du Denen sagst das es sich dabei um ein Material aus Polyäthylene handelt...
Zu den Materialunterschieden? Naja da wüsste ich im Moment nicht was für Schlauchbootler wichtig ist, im technischen Bereich kann ich da besser antworten aber so ein Beitrag wäre wohl hier zu langweilig.
Die Unterschiede die Schlauchies betrifft liegen wohl darin das ich die Lebensdauer von Hypalon bei regelmäsiger Pflege vervielfachen kann während bei PVC da nur wenig rausspringt. Des weiteren fühlt sich Hypalon etwas geschmeidiger an und ist deshalb bei Hautberührung angenehmer. Naja und für mich und viele Andere der Hauptunterschied: wenn ich ein Hypalonboot zur Reparatur habe (sagen wir n grösserer Einstich) dann muss ich da etwa 25 bis 30 Euronen für verlangen (Flicken mit Innenflicken). Ein PVC-Boot kann ich für 10 Euronen reparieren...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2003, 22:27
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Diddel,
Zitat:
Des weiteren fühlt sich Hypalon etwas geschmeidiger an und ist deshalb bei Hautberührung angenehmer
ist doch nur für Fetischisten von Bedeutung, oder ? , Rubberdogs eben .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2003, 22:54
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klar Ferdi, aber andererseits gibts ja auch welche die auf Lack (Kunstleder=PVC) stehen und schliesslich soll ja jeder das richtige Material fahren
Und für Gummiallergiker Entwarnung, Ihr dürft weiter Hypalon fahren :banana:

Grüssle

Norbert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2003, 18:11
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Norbert


danke für die Großartige aufklärung zwischen Hypalon und PVC der Beitrag ist echt super von dir und ich glaube auch das das viele gar nicht gewust haben was du da geschrieben hast.Jezt eine Frage an dich welches Pflegemittel (Weichmacher ) für meinen PVC- Schlauch würdest du mir empfehlen.Suche auch noch immer was für meinen GFK-Rumpf zum einlassen gegen Algenbewuchs danke im voraus grüße


Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2003, 19:25
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hansi

Nun (leider) noch mal was technisches.
Bei Hypalon kannst Du durch regelmäsige Pflege die Lebensdauer um ein vielfaches erhöhen. Aber PVC nun da klappt das nur unwesentlich, also Du erreichst mit Pflegemitteln bei PVC nur eins, Du kannst Dein Boot besser reinigen, die Lebensdauer wird dadurch nicht ausreichend beeinflusst. Und zum reinigen empfehl ich Dir das Du mal in Franks Shop schaust. Ich steh zu 113,6% hinter Seinem Reiniger und seinem Pflegemittel.
Die 113,6% sind ein Joke und rühren von ein paar Debrecziener Würsten her die ich vor kurzen gekauft hab und eben 113,6% Schweinefleisch enthalten
Aber das Mittel von Frank kann ich uneingeschränkt empfehlen. Für Hypalon und PVC.
Zum Algenbewuchs möcht ich keine Empfehlung abgeben, den gibts hier am Bodensee einfach nicht. Es gibt da verschiedene Mitte auf PU-Basis aber da wird Dir sicher jemand der regelmäsig ans Meer (und eben nicht ans Schwäbische) fährt Auskunft geben können. Ich kann Dir höchstens bei nem Osmose Problem von ner alten GFK-Schale weiterhelfen

Grüsse vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2003, 20:01
Benutzerbild von Gerhard
Gerhard Gerhard ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Hallo Diddel
Deine Erklärung über den Unterschied von PVC und Hypalon war sehr gut und ist vor allem verständlich.Danke?
Was hältst Du von yam Schlauchis?
__________________
Grüße Gerhard

Genieße froh dieTage,des Augenblickes Gunst:Richtig dosierte Faulheit ist ein Stück Lebenskunst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2003, 23:17
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Norbert

danke nochmals für deine Aufklärung werde mich mal im Shop vom Holländer umsehen



mfg Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2003, 19:16
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerhard

Da hier am See vornehmlich Metzeler, Zodiac, Bombard und ein paar Achilles rumschwimmen kann ich Dir zu Yams einfach nix sagen, da weiss unser Holländer sicher besser Bescheid.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2003, 20:07
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Reiniger u. Pflegemittel

hallo,

kann die produkte von frank jetzt, nachdem ich sie auch ausprobiert habe, echt nur loben.

der reiniger ist echt gut , greift aufschriften nicht so an u. ist auch sehr ergiebig.

das schlauchbootfinish ist auch sehr gut, man sollte aber gerade bei pvc-booten gummihandschuhe tragen (siehe an meinen nach 1 woche immer noch schwarzen fingern).

vom verhaeltnis her ist das ungefaehr so zu handhaben, dass auf eine flasche reiniger, man 5 flaschen finish verwenden kann. also, vom reiniger braucht man nicht viel, von dem finish ca. 1 flasche fuer ein boot.

hab ein grosses dsb 10-mann-schlauchboot u. ein zodiac mk II gt gemacht u. je eine flasche von dem finish aufgetragen - ergebnis super.

kann aber auch, gerade bei hypalon-booten, das pflegemittel von grabner empfehen. beim reiniger wuerde ich aber nur noch den polymarine hernehmen. bei hartnaeckigen verschmutzungen das gute fiss scheuermilch neue formel.

zu den metzeler-booten kann man getrost sagen, dass die nach 20-25 jahren einfach hinueber sind, da gibt es optisch bessere u. schlechtere, aber irgendwann ist einfach schluss, dann pfeiffts, wen nicht gerade loecher sind, aus den naehten u. aus dem material raus.
was die da z.b. bei ebay an preise zahlen, das ist jenseits von gut u. boese, man muss sich fast schaemen. der preis steht oft dabei in keinem verhaeltnis mehr zu dem, was man dann bekommt, meist ist es einfach nur schrott (ich habe da vieles durch meine flickenverkaeufe mitbekommen, glaubt mir).


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com