Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2003, 16:44
Carlos Carlos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln 25 Jahre altes Semperit kleben und pflegen

Hallo zusammen, ich bin neu hier - dieses Forum wurde mir vom boote-forum.de empfohlen, deswegen setzt ich meine Fragen hier auch nochmla rein und hoffe hier Hilfe zu bekommen

Ich möchte gerne mit einem etwa 25 Jahre (davon die letzten 20 unbenutzt) alten Kanuschlauchboot von Semperit die Lippe befahren. Beim Aufpumpen habe ich jetzt bemerkt, das eine Kammer undicht ist und ich möchte das nun reparieren. Das Material scheint Leinengewebe mit Gummierung zu sein. Im Netz habe ich Hinweise entdeckt, das Semperit wohl Hypalon verwendet hat. Kennt das jmd.?

Außerdem habe ich einen Erfahrungsbericht von einem Kleber gelesen. Den bekommt man bei Obi und heißt Elch. Angeblich sind damit sehr gute Ergebnisse zu erzielen, sogar ohne Flicken. Hat das schon mal jmd. von Euch verwendet? Bericht: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Außerdem ist meines Erachtens nach das Material ziemlich trocken - was soll ich zum pflegen nehmen?

saludos y gracias
Carlos
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2003, 19:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Carlos,

Tja, die beiden Klebstoffschnueffler sind gerade nicht online.
Soviel kann ich aber glaube ich auch sagen, dass es sicher nicht ohne Flicken geht. Das wuerde ich nicht tun, weil im Falle eines Nichtgelingens, das ganze ja wieder restlos vom Schlauch runter muss. Das reinigen ist bei weitem mehr Arbeit als da kleben.

Kleber und Hypalon kriegt man sehr guenstig beim Frank, ist aber vielelicht garnicht notwendig und du kommst mit einem guenstigen Reparaturset aus.

Weisst du schon wo die undichte Stelle ist, und wie gross? Oder ist es eine Naht?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2003, 00:53
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Carlos!

Ich habe dieses Frühjahr mein ca. 25-30 Jahre altes Semperit Feuerpfeil GT verkauft.
Material ist Hypalon ja.
Ich musste auch 2 Flicken anbringen, aber das sollte kein Problem darstellen.
Wie,wo und so weiter Du das am besten machst, werden Dir sicher unsere Spezialisten hier sagen können/wollen.

Mit einem gut aufgebrachten Flicken bist Du auf der sicheren Seite
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2003, 00:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi Carlos, ist es ein "Forelle" von Semperit? Ich habe meines im letzten Jahr verkauft, weil das Material, trotz regelmäßiger Behandlung mit Talkum, spröde wurde, aber dicht war es immer, eine Schwachstelle sind, wenn es so eines ist, die kleine Schäuche im Heck, durch die Du es aufpumpst, meine waren ausgeleiert, gedehnt, da wo der Verschluß draufkommt, aber mit größeren Stopfen war das Problem bei mir behoben (ich habe die Plastikdinger genommen, die bei Sylvesterraketen über der Zündschnur sitzen, die man vor dem anzünden abeziehen muß, hat 3 Jahre lang problemlos funktioniert). Vielleicht kommt ja daher der Luftverlust?
Gruß Skymann1
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2003, 10:26
Carlos Carlos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Kleben vom Schlauchboot

Hey und hallo, vielen Dank für die Antworten

Wo die undichte Stelle ist, habe ich noch nicht eroiert... es dauert ein paar Stunden, bis die Luft komplett entwichen ist. Ich werde heute mal auf dem Speicher schauen gehen, ob vielleicht irgendwas offensichtlich zu erkennen ist (Einfüllstutzen etc.) Dann schau ich auch mal, ob es eine "Forelle" ist - da hab ich nicht drauf geachtet.

Das mit dem "Elch" Kleber - hat jmd. mal den Link angeklickt? Der Autor schwört darauf, auch wenn es eigentlich zweckentfremdet ist (Dichtmasse aus dem Baubereich)

Ich hab das Stichwort Talkum gelesen. Ist das gut? Soll ich das in die Kammern einfüllen, damit diese nicht verspröden/verkleben?

Was nehm ich für außen zum pflegen?

saludos y gracias
Carlos
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2003, 09:49
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carlos

Ich persönlich kann Dir von dem Kleber nur abraten. Das problem liegt an der Zusammensetzung des Klebers (Dichtmasse).
Im technischen Bereich werden heute viele verschiedene Kleber und Dichtmassen angeboten. Wenn Du dann einmal im Herstellerindex nachschaust bekommst Du heraus das es aber Weltweit nur eine Handvoll Hersteller der Grundbasen gibt. Das heisst das viele Firmen z.B. ihre Grundstoffe bei Bayer einkaufen und dann für den jeweiligen Zweck zusammenmischen.
Und genau hier beginnt das Problem. Eine Dichtmasse wird zwar auf Oberflächenhaftung optimiert, aber die Strukturhaftung des Materials wird vernachlässigt (ist auch nicht erforderlich).
Bei Kleber sieht die Anforderung da anderst aus, er muss bei einem Reisstest so einen starken Halt bieten das die Klebefuge nicht reisst.
Nun wäre vielleicht Grundsätzlich noch zu sagen das Kleber für Gummi auf Polychloroprenebasis und Kleber für PVC auf Polyurethanbasis sind.
Ich verwende z.B. für Gummi den SC2000 und für PVC den Plasic-Cement von Tip Top Stahlgruber und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht, als alternative (CKW-freies Lösungsmittel) gibts da auch den SC4000 bzw. den Plastic-Cement C4.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2003, 11:30
Carlos Carlos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo und guten Morgen! :sonne:


Erst einmal muß ich folgendes loswerden: Ihr seid alle klasse und hilfsbereit - Vielen Dank, es macht Spaß hier zu sein

Ich hab nachgesehen, mein Schlauchboot ist eine "Forelle II" von Semperit.

Die Einfüllstutzen sehen gut aus, es scheint woanders leck zu sein. Da auf der rechten unteren Seite ein etwa handtellergroßer Flicken sitzt, werde ich dort anfangen zu suchen - zur Not nehme "Seifenwasser" um die Stelle zu finden.

Kleber: Also den "Elch" soll ich nicht nehmen, sondern besser den SC2000 von Stahlgruber. Mal sehen, wo ich den auftreiben kann.

Pflege: Da hab ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Habt Ihr da irgendwelche Mittelchen, die Ihr empfehlen könnt?

Saludos y gracias
Carlos :banana:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2003, 11:47
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hallo Carlos,

schau mal in mein shop unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da findest du alles mögliche, unter anderem auch Kleber und Reinigungsmitel


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com