Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2017, 10:00
Zorro_26 Zorro_26 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard C3 mit Yamaha F25DMHS

Hallo,

vielen Dank schon mal auf diesem Wege für die Aufnahme ins Forum!

Nun brauche ich mal eine Empfehlung:

Habe vor mir mein erstes Schlauchboot zu kaufen. Bin auch schon ein paar Wochen am recherchieren. Am sinnigsten für meine Ansprüche ist ein Schlauchboot mit Holzkiel da mir die Mobilität doch sehr wichtig ist. Ein RIB schränkt mich doch zu sehr ein.
Nun habe ich die o.g. Kombi gefunden. Das Boot und Motor ist 5 Jahre alt. Angeboten wird es mit Harbeck Trailer und Zubehör wie originale Sitzbank und Staukiste im Bug.

Was mich etwas stört ist der schwere Motor mit fast 80kg. Die heutigen Motoren sind deutlich leichter.
Auch möchte ich im Sommerurlaub das Boot inkl. Motor in den Bulli (T5) packen und mit dem WoWa nach Kroatien fahren. Dann bleibt der Trailer zu Hause. Auch das spricht eigentlich gegen den schweren Motor. Ist allerdings nur ein bis zwei mal im Jahr.

Was mein denn ihr? Taugt der Motor was oder sollte ich mich lieber nach einem Anderen umschauen? Wo sollte ich beim besichtigen des Bootes drauf achten. Den Holzkiel werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Dieser könnte eine mögliche Schwachstelle bilden, oder?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2017, 10:14
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wenn Du das Boot allein auf und abbauen mußt, würde ich sagen, daß bei 50 kg Motorengewicht Schluß ist. Mein 30er ETEC liegt auch schon bei knapp 70 kg. Das ist für mich zum allein rumwuchten auch schon nicht mehr auf so richtig handelbar. Da kannst Du nur auf alte Zweitakter ausweichen oder bis max. 20PS gehen.
Von Yamaha ist ja noch ein neuer 25er raus gekommen. Laut datenblatt soll der zwischen 57 und 64 kg liegen Um Links zu sehen, bitte registrieren. Den wird es aber kaum schon gebraucht geben.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2017, 11:10
renepeggy renepeggy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zoro.
Mir ging es genau so. Ich habe auch ein C3, wegen der Zerlegbarkeit und Transport gekauft.
Dieses Jahr das erste mal mit dem C3 nach Kroatien, im Touran. Dieser war (ohne Rückbank, blieb zu Hause) rand voll. Das zerlegen und verstauen im Touran hat mich den letzten Nerv gekostet. Mein Motor Yamaha 30PS 2Takt wiegt 62Kg. Das C3 ohne Zusatzaustattung 98Kg.
Die Gummipelle hatte ich in der Dachbox. War schon schwierig, dieses Gewicht dort hoch zu bekommen.
In Kroatien dann alles wieder zusammen bauen, zu zweit hat ca 45min gedauert. Transportiert von unserer Unterkunft in den Hafen, habe ich mit den Orginalen Bombard Heckrädern und Bugwagen. Dieses war aber auch nicht leicht zu Händeln.
Deshalb fahre ich nächstes mal mit Trailer. Hätte ich die Erfahrung mit dem Gewicht schon vorher gehabt, und mit der Tatsache das jetzt nur noch mit Trailer gefahren wird, hätte ich auch gleich ein RIP kaufen können.
Nun was solls, da mein C3 ist letztes Jahr neu gekauft wurde, nun muss es erst mal eine weile da bleiben.

Fazit: Man sollte ein C3 mit Motor vom Gewicht nicht Unterschätzen, vom Platzbedarf im Auto sowieso. Wem das zu viel wird (wie bei mir) kommt um einen Trailer nicht herum.
Und wenn dann mit Trailer, dann kanns auch ein RIP werden.
MFG Rene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2017, 11:33
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.006
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Anfangs hab ich das C4 im ungebremsten 750kg Hänger transportiert. An die Donau, mehrmals Traunsee, auf Krk ,Zadar, dann auf Pag, dann hats mir gereicht. War zwar immer zu zweit aber auf Dauer nervt das: glitschige Einstiege, felsiger Boden, Rutschgefahr, Strömung. Der 28er 2Zylinder 2Takt Motor war einigermaßen zu händeln weil ich ja etwas Kraft habe , später mit dem 40iger 2Takt wurde es kritisch.Einmal noch mit Kraft dann war der Trailer gesucht.
Klar , ist das Boot neu oder das Hobby ,ist man noch enthusiastisch das läßt aber schnell nach

Tipp:unter 20PS würde ich mit dem C3 nicht gehen. Mein Bruder hatte einst ein C3 mit 25PS ,da ging auch mit 4Erwachsene ein Kind die Post ab.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2017, 12:25
Zorro_26 Zorro_26 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde das Boot evtl 2mal im Jahr nicht auf Trailer transportieren weil ich halt den Wohnwagen an der Kupplung habe. Der Bulli bietet schon einiges an Platz. Da werde ich das Boot inkl Motor schon verstauen können.
Ansonsten wird es halt auf Trailer transportiert.

Die Frage ist, ob man an einem Motor der 5 Jahre alt ist, eine jährliche Wartung bekommen hat und nach angaben des jetzigen Eigentümers wenig Betriebsstunden hat was falsch machen kann?

Was darf denn die Kombi mit Harbeck Trailer, Boot, Motor und Zubehör kosten. Hat alles einen neuwertigen Zustand. Nach meiner Berechnung würde ich heute zwischen 9.500,- - 10.000,-€ zahlen.
Der Verkäufer will 5.500,-€! Ist das fair?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2017, 13:18
Mainboot Mainboot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2017
Beiträge: 166
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
Wenn alles passt , und Ihr Euch bei 5000 glatt trefft, ist das absolut Ok
__________________
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2017, 13:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.006
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Schon. Der Motor scheint ein 4 Takter zu sein-hab da nicht nachgeschaut aber es klingt fair und wenn du das Boot später wieder verkaufst weil doch was "anderes" kommt dann hast sogar noch einen Vorteil.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2017, 15:08
Zorro_26 Zorro_26 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was meinst du denn mit Vorteil? Der Motor ist ein Zweizylindriger 4Taktmotor.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2017, 16:05
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.006
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

ja,ein aktueller 4 Takter, also modern und zeitgemäß. Das mit den 2-Taktern wird langfristig immer weniger.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2017, 10:03
MaxPower MaxPower ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Bist du dir beim Gewicht vom 25DMHS sicher. Mein 25AMHS ist mit 64kg gelistet. Beim D habe ich was von 62kg im Kopf.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2017, 09:43
Zorro_26 Zorro_26 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der DMHS ist das Vorgängermodell des AMHS und wiegt 77kg laut technischer Daten im Netz.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2017, 15:55
MaxPower MaxPower ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Sicher?

Bsp.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kannst du bitte mal deine Quelle posten. Meiner Kenntnis nach, war der erste F25 die "A" Version und alle Bilder, die ich vom "D" finden konnte, waren vom Nachfolger.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2017, 17:17
MaxPower MaxPower ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Eine schöne Übersicht.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2018, 10:26
Gunnar01 Gunnar01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2017
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Wir fahren seit Jahren ein C3 mit 25 PS 2T Yamaha AB. Da wir mit einem Wohnwagen unterwegs sind zerlegen wir das Boot immer. Als eingespieltes Team brauchen wir ca. 30 bis 40 min für den Aufbau. Der AB ist schon grenzwertig schwer für eine Person. Mit den Bombard Rädern am Spiegel lässt sich das Boot gut slippen, bzw. transportieren.
Für mich weiterhin die beste Kombination.
Gunnar
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2018, 23:43
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wir haben ein Wiking Draco 410. Das ist schwerer als ein C4 und wird zerlegt und im T5 transportiert.
Dafür bleiben die Sitzbank mit ihren satten 95kg, ebenso die Schubladen unterhalb und die Laderaumabdeckung mit nochmals in Summe weiteren 10kg zu Hause. Damit ist der Bus mit dem Boot bei plus/minus null an Zuladung.
Der 25PS Yamaha 2t wiegt 53kg. In Summe ist man damit nicht überladen, da auch der Wohnwagen ordentlich Zuladung für das Zubehör und Sperriges wie Tanks und Westen bietet.

Mit dem Yamaha läuft das Boot solo knapp 40km/h nach GPS.
Als Camper würde ich nicht im Traum daran denken, auf einen 4t umzustellen.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com