Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2009, 23:46
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Invasion der Quallen

War ein schockierender Bericht auf N24. Wer Zeit hat, wird gleich um 1.00 Uhr wiederholt. Keine guten Aussichten für die Zukunft unserer Urlaubsplanschbecken...
Dazu paßt auch:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2009, 23:52
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...in Kroatien habe ich noch keine gesehen!!

In Spanien schwimmen 200m vom Strand alle 30 - 50 Meter Quallen von 30-40 cm Durchmesser rum. Boote mit Fangnetzen sammeln die jeden Tag von morgens bis abends ein.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2009, 08:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
...in Kroatien habe ich noch keine gesehen!!
....doch vor einigen Jahren bei Stoja<Pula im NW vorgelagert. Beim Tauchen ein ganze Herde Wurzelmundquallen.So ca.30cm große und eigendlich schöne und elegande Tiere aber trotzdem VORSICHT.Auffallend war daß die ganze Zeit die Sicht äusserst mies war und die Strömung aus Norden kam also aus Italien. Wer sich etwas mit Meerebiologie auskennt wundert sich da nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2009, 09:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

...und nicht vergessen, immer eine Flasche Essig mit am Boot mitführen. Das hilft bei Quallenberührung. Einfach den Essig über die brennende Hautstelle schütten oder mit tuch abdupfen, dabei hebt der Essig die Nesselwirkung der Qualle auf.

Und hier ein Auszug von Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Schutzstation Wattenmeer empfiehlt: Noch am Strand, wenn man keinen Essig dabei hat, ist es sinnvoll, die Haut erst an der Luft trocknen zu lassen und dann mit trockenem Sand abzureiben - doch Vorsicht bei den Händen, denn die Nesselkapseln können auch die Handflächen verbrennen. Sollte man Essig, ersatzweise Zitrone, zur Verfügung haben, kann man mit einem getränkten Lappen die Hautstellen vorsichtig abreiben. Eine Antihistamin-Salbe, wie man sie auch bei Insektenstichen einsetzt, kühlt. Bei sehr großflächigen Verbrennungen sollte man zum Arzt gehen.

Die Küstenstationen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) setzt auf Rasierschaum: die betroffenen Hautstellen mit Essig oder Rasierschaum einreiben, den Schaum dann trocknen lassen und mit einem stumpfen Gegenstand wie einem Messerrücken oder einer Plastik-Kinderschaufel abreiben, um so die Nesseln von der Haut zu lösen. Bei starken Schmerzen und Hautrötungen sollte zur Vorsicht der Arzt aufgesucht werden. Wer keinen Rasierschaum dabei hat, sollte die DLRG- Rettungsstationen aufsuchen, dort ist das "Hausmittel" verfügbar. Gegen Verbrennungen helfen auch verdünnter Salmiakgeist oder kühlende Salben.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2009, 14:43
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich nehme aber an, dass ihr bemerkt habt, dass die Quallen im MM und nicht in der Adria festgestellt wurden.
Nesselquallen gabs in der Adria und Griechenland vor 20-25 Jahren auch, waren in den letzten Jahren aber nicht zu bemerken.
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2009, 14:46
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Invasion der Quallen

Derzeit laufen Forschungen, Quallen als Dung und als Medikament im großen Stil zu nutzen.

Da hoffe ich doch, dass das schnell klappt, damit die Quallen komerziell abgefischt werden, bevor sie uns den Spaß verderben.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2009, 14:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ich nehme aber an, dass ihr bemerkt habt, dass die Quallen im MM und nicht in der Adria festgestellt wurden.
Nesselquallen gabs in der Adria und Griechenland vor 20-25 Jahren auch, waren in den letzten Jahren aber nicht zu bemerken.
Hi
Ich weis ja, nicht alles ist EUROPA, aber bisher hatte ich immer gedacht, das die Adria ein Teil des Mittelmeeres ist
oder ist die Adria kurzfristig verlegt worden

und Italien wurde ausgebürgert ?????
Zitat:
Rom/Boltenhagen/Poel - Experten warnen vor einer Qualleninvasion in Italien: Vor den Küsten des Stiefelstaates hat das Meeresforschungsinstitut des Umweltministeriums jetzt Millionen der Nesseltiere gesichtet.

"Aber anders als in anderen Ländern gibt es in Italien keinen Interventionsplan, weil dafür kein Geld da ist", zitierte die Zeitung "Corriere della Sera" am Dienstag den Forschungsleiter Silvio Greco.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2009, 15:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


und im übrigen ist das ganze wohl ein vorgezogener Aprilscherz, denn die Meldung stammt von 05.08.2008 bzw beim FOCUS vom 16.04.08, 11:19
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2009, 15:39
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
und im übrigen ist das ganze wohl ein vorgezogener Aprilscherz, denn die Meldung stammt von 05.08.2008 bzw beim FOCUS vom 16.04.08, 11:19
Die beiden Beiträge habe ich zur Info herangezogen. Aber wenn Du willst betrachte sie ruhig als Aprilscherz. Bin ich ja gewohnt von Dir...
Im Beitrag vom Spiegel ist auch noch ein Verweis auf einen Artikel im letzten Sommer.

Der Beitrag in N24 hat sich nicht mit der Vergangenheit befaßt, sondern mit der Zukunft. Und da sieht es nach deren Recherchen für die Strände nun mal düster aus, da die Vermehrung der Quallen jede Vorstellungskraft sprengt...
Wäre schön wenn das nicht so wäre...
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2009, 15:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Die beiden Beiträge habe ich zur Info herangezogen. Aber wenn Du willst betrachte sie ruhig als Aprilscherz. Bin ich ja gewohnt von Dir...
Im Beitrag vom Spiegel ist auch noch ein Verweis auf einen Artikel im letzten Sommer.

Der Beitrag in N24 hat sich nicht mit der Vergangenheit befaßt, sondern mit der Zukunft. Und da sieht es nach deren Recherchen für die Strände nun mal düster aus, da die Vermehrung der Quallen jede Vorstellungskraft sprengt...
Wäre schön wenn das nicht so wäre...
Gruss Gernot
Na denn, was ist schon NEU ?...................

Zitat:
Invasion der Quallen
(Jellyfish Invasion)

nächster Sende-Termin:
Sonntag, 4. Januar 2009
22.05 - 23.00 Uhr
N24


Dokumentation, USA, 2007
Sie bestehen zu 98 Prozent aus Wasser, haben keine Augen, keine Ohren, kein Gehirn. Ihr Lebensraum ist sowohl die kühle Nordsee als auch die warmen Meere der Karibik. Die meisten Quallen sind harmlos, doch einige Arten sind selbst für den Menschen todbringend. Besonders die Würfelquallen, zu denen auch Irukandji gehört. Diese kleine, nur etwa zwei Zentimeter große Qualle kann bis zu 75 Zentimeter lange Tentakel ausbilden. Ihr Stich kann selbst für den Menschen
Für jemand der nicht baden geht wird es dann am Strand ruhiger:fu tschlac

Geändert von rotbart (05.01.2009 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.01.2009, 06:08
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin 1977 beim Baden in Rab (Suha Punta) von einer ca 15 cm großen Qualle vollflächig am Oberschenkel getroffen worden, die Narbe kann man heute noch sehen.
Seit dem habe ich nen riesen Respekt vor den Viechern....

Grüße

Marcus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2009, 11:22
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von marcus Beitrag anzeigen
Ich bin 1977 beim Baden in Rab (Suha Punta) von einer ca 15 cm großen Qualle vollflächig am Oberschenkel getroffen worden, die Narbe kann man heute noch sehen.
Seit dem habe ich nen riesen Respekt vor den Viechern....

Grüße

Marcus

Hallo Marcus

auch mich hat eine Qualle vor ca. 30 Jahren in Medulin am Oberarm erwischt.
Kann mann auch heute noch erkennen.Obwohl sofort Italiener zur stelle waren Schnaps drauf und Zucker ich war das reinste Versuchs Objekt
Aber auch ich habe einen gewissen Respekt vor den Viechern


lg Hansi

PS.:Mathias dass mit dem Essig kannte ich noch nicht
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com