Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2020, 17:00
CarstenM CarstenM ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.12.2019
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit mit Trailer

Hallo zusammen,

Ich überlege im Moment mir ein Schlauchbott - ca. 4 m - mit einem ca. 20 PS Motor zukaufen.
Wir (2 Erwachsene, drei Kinder 7/7/9) fahren im Sommer nach Kroatien auf die Insel Pag in das Camp Simuni. Dies sind ca 1400 km. Wir machen in der Nähe von Zagreb, nachdem wir die Nacht durchgefahren sind einen Zwischenstop.
Meine Frau hat die Sorge, dass die Fahrt mit Trailer erheblich länger und anstrengender wird. Normal rechne ich mit ca. 15 Stunden fahrt und mit Trailer mit 21 Stunden. Ist das realistisch oder wie ist eure Erfahrung?
Die Alternative ist Dachbox und Kofferraum oder auf Pag etwas zu chartern.
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2020, 17:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Carsten,

gib es einfach ein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2020, 18:23
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Carsten

Wir rechnen immer mit einem Schnitt von ca. 80 km/h, sobald wir mit dem WoMo und dem Boot hinten dran unterwegs sind.
Darin sind dann die Tankstopps mit berücksichtigt.
Wir fahren nach Möglichkeit in Deutschland mit Echten 100 bis 105 (GPS, nicht Tacho), in Österreich dann 90 (da darf unser Gespann keine 100 fahren) und dann bei freier Autobahn in Slowenien und Kroatien so 95 bis 100.
Alles leicht drüber, aber sonst kommt man nicht an.
Am Ende kommt ein realer Schnitt, ohne die Übernachtung, von 80 km/h ganz gut hin.

Somit kannst Du von einer Fahrzeit von ca. 18 h ausgehen, wenn denn kein dicker Stau kommt. Der käme on Top.
Ob Du gewillt bist, immer etwas im „zu bezahlenden“ Geschwindigkeitsbereich unterwegs zu sein, musst Du wissen.

Allerdings hat Du ja einen leichten Trailer mit Boot, da geht das Beschleunigen auch schon mal leichter als bei unseren 1,8 Tonnen am Haken.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2020, 18:47
gnoty gnoty ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich überlege im Moment mir ein Schlauchbott - ca. 4 m - mit einem ca. 20 PS Motor zukaufen.
Wir (2 Erwachsene, drei Kinder 7/7/9) fahren im Sommer nach Kroatien auf die Insel Pag in das Camp Simuni. Dies sind ca 1400 km. Wir machen in der Nähe von Zagreb, nachdem wir die Nacht durchgefahren sind einen Zwischenstop.
Meine Frau hat die Sorge, dass die Fahrt mit Trailer erheblich länger und anstrengender wird. Normal rechne ich mit ca. 15 Stunden fahrt und mit Trailer mit 21 Stunden. Ist das realistisch oder wie ist eure Erfahrung?
Die Alternative ist Dachbox und Kofferraum oder auf Pag etwas zu chartern.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
wir fahren seit Jahren von Hildesheim nach Prrimosten. Das sind ca. 1480 km.
Unsere Tour sieht so aus: 1. Tag (ab ca. 7:30 Uhr) 1020 km bis zur Therme (mit Campingplatz) Pituy in Slovenien. Dort kommen wir in der Regel mit Pausen gegen 19:30 Uhr an (Durchschnitt ca. 105-108 km/h). Am zweiten Tag kommen wir dann gegen 15:00 Uhr nach ca. 460 km an. So ist die Fahrt für uns ganz relaxt. PKW BMW 150 PS, Wohnwagen 1500 kg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2020, 18:49
gnoty gnoty ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich überlege im Moment mir ein Schlauchbott - ca. 4 m - mit einem ca. 20 PS Motor zukaufen.
Wir (2 Erwachsene, drei Kinder 7/7/9) fahren im Sommer nach Kroatien auf die Insel Pag in das Camp Simuni. Dies sind ca 1400 km. Wir machen in der Nähe von Zagreb, nachdem wir die Nacht durchgefahren sind einen Zwischenstop.
Meine Frau hat die Sorge, dass die Fahrt mit Trailer erheblich länger und anstrengender wird. Normal rechne ich mit ca. 15 Stunden fahrt und mit Trailer mit 21 Stunden. Ist das realistisch oder wie ist eure Erfahrung?
Die Alternative ist Dachbox und Kofferraum oder auf Pag etwas zu chartern.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
wir fahren seit Jahren von Hildesheim nach Prrimosten. Das sind ca. 1480 km.
Unsere Tour sieht so aus: 1. Tag (ab ca. 7:30 Uhr) 1020 km bis zur Therme (mit Campingplatz) Pituy in Slovenien. Dort kommen wir in der Regel mit Pausen gegen 19:30 Uhr an (Durchschnitt ca. 105-108 km/h). Am zweiten Tag kommen wir dann gegen 15:00 Uhr nach ca. 460 km an. So ist die Fahrt für uns ganz relaxt. PKW BMW 150 PS, Wohnwagen 1500 kg.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2020, 19:20
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Moin Carsten,
früher sind wir die Strecke bis Kroatien immer durchgefahren, hat immer so um die 22-24 Stunden gedauert.
Seit einigen Jahren nehmen wir uns zwei Tage Zeit für die 1540 km bis Zadar.
Wir übernachten immer in der Nähe von Graz, und sind am zweiten Tag dann gegen 14 Uhr am Ziel.
Der Vorteil ist einfach man hat Zeit um ausreichende Pausen einzulegen, und dadurch ist die Anreise viel entspannter.
Als Reisegeschwindigkeit versuche ich immer 100 km/h laut GPS einzuhalten.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2020, 21:06
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist immer schwer zum sagen ingolstadt porec sind 620 km die bin ich schon in 8 Stunden gefahren aber meistens mit womo und Boot hinten. Dran 10-13 std
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2020, 21:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Mit WoMo und Trailerboot hatte ich immer incl. Tank- und PP-Pausen einen Schnitt von etwa 75, schneller eher nicht.
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2020, 22:20
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Wir müssen unterscheiden was wir fahren.1800kg oder unter 750kg-das machtn Unterschied. Während ich heute kaum über 95 fahre weil dann der Durst ins Unermessliche steigt ,hatte ich einst mit dem C4 aufm Trailer kaum Mehrverbrauch (ok,1-2l mehr) Damit war ich illegal natürlich immer um die etwa 100kH unterwegs, Landstraßen die gut waren auch.Das Fahrgefühl ist entscheidend und was man bereit ist Risiko einzugehen ,den Offiziellen gegenüber. Grundsätzlich je schwerer desto vorsichtiger und langsamer-wegen dem Bremsweg-
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2020, 22:30
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.139
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Während ich heute kaum über 95 fahre weil dann der Durst ins Unermessliche steigt
Harry, dann hast du das falsche Zugfahrzeug, wenn das zutrifft was du schreibst!
Es muss alles zusammen passen, Zugmaschine, bootsgewicht und der dazu passende Trailer.
Nur die richtige Kombi ist sicher, und dann dürfte der spritverbrauch auch wieder passen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.01.2020, 22:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Nun, ich hab halt n SUV der schluckt etwas mehr wenns schneller geht (Windfläche-mir gefällt das auch nicht) und hängt das Boot dran dann darf ich aber ganz schön aufpassen .Ist jetzt nicht soo dramatisch aber das Benzingeld stecke ich lieber ins Boot daher halte ich mich Tempomäßig zurück.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2020, 22:55
Benutzerbild von Marcokrems
Marcokrems Marcokrems ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2017
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja mei da bin ich raus bei 95 km/h
Womo 5,5 t Boot mit Trailer 1500-1600 kg
Das alles bei 128 Ps

Bus Boot Hinfahrt 80-110 km/h
Heimfahrt viel zu schnell Österreich alles 100-110
Deutschland 100-130-140 km/h
Wenn i heim will ist mir alles egal

Denke aber dieses Jahr gehts langsamer zu mit dem 1 achser
Da wiegt der Bus aber auch 3,5 t und das Boot mit sämtlichen Schutt 1700 Kilo
__________________
Gruß Marco



Grüsse aus dem Freistaat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2020, 11:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

mit der Bootskombi kommst du auf einen Trailer unter 750kg.
sporttrailer in de = 100km/h.
Leichter Anhänger in At = 100 km/h
Slowenien = 100 km/h
Kroatien = 80 km/h

Das sind die Beschränkungen auf Autobahnen.
Rechne mit einer durchnittsgeschwindigkeit von 90 km/h, mit dem Womo kome ich auf ca 80 Km/h, liegt aber auch daran, dass die Beschleunigung eher schlecht ist.

Pausen und Tanken musst du noch dazurechnen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2020, 13:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Nur mal so aus eigenen Beobachtungen:wenn der Tempomat auf 95 gestellt ist sinds wahre 90-92 GPS km/h.Das reicht um gerate mal LKW´s zu überholen aber ich hab ja Zeit und der Frau gefällts
Da wird man auch viel von anderen Fahrzeugen überholt, z.B .Fahrzeugen mit Boot auf dem Trailer.Jetzt fallen die einem ja sofort auf und man denkt sich "dem pressierts" Dann sieht man eben dieses Fahrzeug irgendwann an einer Raststelle und ich fahre vorbei.1h später überholt genau dieses Fahrzeug mit Boot einem wieder und ich gebe mal Gas um das Tempo zu messen. Wenn das 110km sind ist das für mich to much ,ich kann und will nicht folgen denn vielleicht ist das jemand aus unserem Forum und man kennt sich
Irgendwann später z. B vor Zadar sehe ich eben genau dieses Boot schon wieder ich denke mir dass der Fahrer entweder kein Sitzfleisch, schwache Blase oder im Auto nicht rauchen darf na vielleicht auch Kinder oder Hund dabei
Für mich auf jedenfalls kein Grund schneller zu fahren sondern ich meine dass jeder so fahren soll wie er s selbst es braucht oder vertreten will.Freunde aus Norddeutschland brauchen eben aus den unterschiedlichsten Gründen 3-4 Tage nach Dalmatien Süd. Nur keinen Streß
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2020, 14:42
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 205

Boot Infos

Hi Carsten,

wir fahren die Strecke Ruhrpott - Zadar seit 15 Jahren. Die ersten 5 Jahre komplett durch. Aber nun seit mittlerweile 10 Jahren mit Zwischenübernachtung in der Steiermark (1000km) den Rest am Folgetag. Mit einer reinen Durchschnitts von ca. 70 km/H. Ist echt entspannt und bei uns fängt der Urlaub mit der Abfahrt an. Außerdem ist ein echtes Wienerschnitzel in Österreich schon ein erstes Highlight vom Urlaub.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com