Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2017, 17:54
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ankerseil für Anker

Hallo!

Ich bräuchte für meinen Anker ein Seil.zu was für einem Seil ratet ihr mir? Kann es ein stinknomales Seil aus dem Baumarkt sein, oder eher was spezielles?

grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2017, 18:52
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.509
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Habe 35m langes 10mm Durchmesser Ankerseil mit 5 m Bleivorlauf. ich mag keine Kette auf dem Boot.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2017, 19:42
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.663
abgegebene "Danke": 409

Boot Infos

Hallo

ich würde keines aus dem Baumarkt nehmen

So eins:

Um Links zu sehen, bitte registrieren.

ist dafür ideal, die letzten 10 mtr. mit Bleieinlage
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2017, 20:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Würde eines nicht aus dem Baumarkt nehmen, schon mit Bebleiung....aber kostet mehr als


Um Links zu sehen, bitte registrieren


als diese

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2017, 22:31
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


du brauchst auf jeden fall eine nicht schwimmende leine. die ersten paar meter nach dem anker gehören noch beschwert, damit das seil auch gut am boden liegt und damit ruckartigen zug auf den anker abdämpft. ob du da jetzt einen kettenvorlauf oder eine bleileine verwendest, bleibt dir überlassen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2017, 22:39
Benutzerbild von MFO
MFO MFO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen
__________________
Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2017, 23:04
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

wo willst denn ankern, mit dem 340er. Denke, du wirst nur den Anker rauswerfen, um schwimmen zu gehen, oder nahe am Ufer?
Ich empfehle eine 8 mm Ankerleine, das ist ein etwas festeres, starreres Geflecht als die Zurrleinen und saugt nicht so viel Wasser. Kettenvorlauf und/oder Gewicht, kannst getrost vergessen, es sei denn, du sprichst von wirklichem Ankern (also das Boot vor Anker liegen lassen)
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2017, 23:22
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
wo willst denn ankern, mit dem 340er. Denke, du wirst nur den Anker rauswerfen, um schwimmen zu gehen, oder nahe am Ufer?
Ich empfehle eine 8 mm Ankerleine, das ist ein etwas festeres, starreres Geflecht als die Zurrleinen und saugt nicht so viel Wasser. Kettenvorlauf und/oder Gewicht, kannst getrost vergessen, es sei denn, du sprichst von wirklichem Ankern (also das Boot vor Anker liegen lassen)
Hallo! Richtig, ich will nur den Anker rauswerfen um mal ne kurze runde zu schwimmen oder nahe am Ufer.mehr eigentlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2017, 09:20
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tom83 Beitrag anzeigen
Hallo! Richtig, ich will nur den Anker rauswerfen um mal ne kurze runde zu schwimmen oder nahe am Ufer.mehr eigentlich nicht.
na dann, ist der Aufwand sehr gering. Ich hab an meinem 475er Schlaucherl eine 5mm Leine und ein Netz, ich das gebe ich bei Bedarf einen Stein und ab auf den Grund, hat noch für jeden Binnensee und Bade- Sonnenpause gereicht.
Anstelle des Steins ein kleiner Anker mit dem dem gleich dünnen Seil, reicht sogar für meine 7Meter Zille, um sie dort zu halten, wo ich gerade schwimmen gehe, oder meinen Bauch der Sonne entgegenstrecke.

Wenn ich anlege, auf einen Kaffee, oder so, dann gibt es entweder einen Steg zum festmachen, oder etwas an Land (Baum). Ansonsten, sie ich das Schlauchboot einfach ein Stück ans Ufer, geht bei deinem auch
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2017, 05:27
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Am 21er Sportboot habe ich auch 50m Edelstahlkette DIN766 und 5kg Edelstahl M-Anker mit E-Winde, am 380er Schlauchboot habe ich 1,5kg Klappanker und 10 Meter 6mm Seil, das reicht vollkommen für Ufernähe
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2017, 08:21
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

nun -alle Antworten kann man als richtig bezeichnen-es funktioniert. Beim 3m75er Schnauferl kann ein 6 oder 8mm Leine schon richtig sein. Kommt halt an wie oft man Boot fährt, wo man ankert bzw. welche Reviere. Ich habe auch damit angefangen und damals aus Spar-Gründen Baumarkt Ware gekauft. Das rächt sich aber öfter! 6 mm Allzweckleine verstricken sich, sind also nicht steif genug ,man muss sie ständig aus wurlen hat man nasse Hände schneiden sie ins Fleisch. Das selbe bei 6mm speziellen Ankerleine, sie schneiden ins Fleisch. Nach 3xigen Kauf dann 8mm Ankerleine gekauft für das C4 , ging einigermaßen gut aber auch da gelegentlich das verdrillen der Leine-was ich persönlich hasse Das finale Erlebnis dann auf den Briuni Inseln-der Anker hat sich in ein See-Kabel auf 30m verfangen etwa 20min habe ich gebraucht mit beginnenden Blasen an den Händen den Anker zu befreien. Jetzt habe ich fürs Rib aus Komfort Zwecken mich für eine 12mm Leine entschieden. Schön glatt aber doch griffig liegt es gut in der Hand , verfängt der Anker sich mal in einen Spalt kann man gut Hand anlegen, will sagen die Kraft der Hand überträgt sich ohne Schmerz in die Leine. Klingt jetzt alles unglaubwürdig ,sind aber meine persönliche Erfahrungen. Warum nicht gleich so-man hätte es sich von den alten Heeren abschauen können wie die es machen und sich dann einige 100€uros gespart
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2017, 09:30
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

Stimme harry 100% zu, hab auch 10mm an bord deswegen.

Idealerweise keine schwimmleine nehmen.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2017, 09:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
nun -alle Antworten kann man als richtig bezeichnen-es funktioniert. Beim 3m75er Schnauferl kann ein 6 oder 8mm Leine schon richtig sein. Kommt halt an wie oft man Boot fährt, wo man ankert bzw. welche Reviere. Ich habe auch damit angefangen und damals aus Spar-Gründen Baumarkt Ware gekauft. Das rächt sich aber öfter! 6 mm Allzweckleine verstricken sich, sind also nicht steif genug ,man muss sie ständig aus wurlen hat man nasse Hände schneiden sie ins Fleisch. Das selbe bei 6mm speziellen Ankerleine, sie schneiden ins Fleisch. Nach 3xigen Kauf dann 8mm Ankerleine gekauft für das C4 , ging einigermaßen gut aber auch da gelegentlich das verdrillen der Leine-was ich persönlich hasse Das finale Erlebnis dann auf den Briuni Inseln-der Anker hat sich in ein See-Kabel auf 30m verfangen etwa 20min habe ich gebraucht mit beginnenden Blasen an den Händen den Anker zu befreien. Jetzt habe ich fürs Rib aus Komfort Zwecken mich für eine 12mm Leine entschieden. Schön glatt aber doch griffig liegt es gut in der Hand , verfängt der Anker sich mal in einen Spalt kann man gut Hand anlegen, will sagen die Kraft der Hand überträgt sich ohne Schmerz in die Leine. Klingt jetzt alles unglaubwürdig ,sind aber meine persönliche Erfahrungen. Warum nicht gleich so-man hätte es sich von den alten Heeren abschauen können wie die es machen und sich dann einige 100€uros gespart
dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: ich hab für den Fall der Fälle, der zwar auf den Binnengewässern nicht sehr oft auftreten wird, einen Satz Arbeitshandschuhe an Bord. Die haben mir schon bei manch anderen Situationen gute Dienste geleistet, um meinen Anker am 6mm Seil zu lichten, brauchte ich sie - bis dato - noch nicht . Bevor ich aber jedesmal ein 12mm dickes und steifes Ankerseil verwende, ist mir die Variante Notfallhandschuh lieber.
Verwursteln tut sich die leine nicht wirklich, ich hab den Anker in einer Box und lege die Leine dort beim Einholen in 8er Schlingen ein.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2017, 10:33
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bevor ich mir die Hände aufschneide, bleibt der Anker wo er ist dafür hab ich immer ein scharfes Messer bei mir.
Tauchen für einen festsitzenden Anker der knapp 10.- kostet, das mache ich nicht, und bei 30 Meter Wassertiefe ankere ich sowieso nicht mit einem Schlauchboot
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2017, 11:06
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.509
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Bevor ich aber jedesmal ein 12mm dickes und steifes Ankerseil verwende, ist mir die Variante Notfallhandschuh lieber.
Wenn man ein bisserl mehr für die Ankerleine ausgibt, dann ist sie auch nicht steif sondern sehr "handschmeichlerisch", die Steifen hab ich schon vor 25 Jahren entsorgt.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com