Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2006, 20:13
josef1573 josef1573 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ventile Semperit KAT 416

Hallo liebe Forum- Mitglieder!

Bin seit diesem Wochenende Besitzer eines ca. 30 Jahre alten Sermperit KAT 416. Ein Geschenk des Großvaters meiner Gattin. Möchte es unbedingt wieder Instand setzen und benötige den einen oder anderen Ersatzteil. Die Schläuche (Bananen ;-)) sind noch in gutem Zustand.

Es fehlen jedoch 2 Ventile (Metallverschraubungen) und die beiden vorhandenen sind trotz ordenlicher Reinigung auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Werde also besser gleich alle 4 tauschen.

Die Originalteile werden wahrscheinlich nicht mehr erhältlich sein, oder?

Kann mir jemand einen Ersatz bzw. eine Bezugsquelle empfehlen?

Es handelt sich um Metallverschraubungen mit integriertem Ventil. Der Durchmesser der Metallgewindezapfen an den Schläuchen beträgt 13,7mm. Das Gewinde könnte ein Feingewinde sein. Möglicherweise auch zöllig.

Jetzt schon ein dickes Dankeschön und liebe Grüße,

Josef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2006, 12:54
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Josef,

ich würd Dir empfehlen die Ventile komplett mit den Unterteilen zu erneuern. Da ich jedoch nur Zodiac-Ventile zum schrauben habe und diese sicher nicht empfehle wartest am Besten bis Frank (gelber Banner oben) aus dem Urlaub zurück ist und wendest Dich an Ihn. Wenn Er nicht helfen kann kanns keiner.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2007, 10:07
oslar oslar ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Hatte Das Gleiche Problem : Entweder Du Kriegst Ein Paar Alte Schläuche Mit Ventilen über Ebay Oder Besorst Dir Im Schraubenfachhandel Passende Muttern Auf Die Du Eine Beilagscheibe Schweißt Oder Klebst Durch Die Du Ein Autoventil
Steckst : Nun Noch Abdichten Gummiring Silikon Und Fertig :
Gruß Oslar
Ps : Ich Habe Durch Zufall Ein Paar Schläuche In Bestzustand Bei Ebay Bekommen :ansonsten Schau Mal Bei Grabner Den Nachfolger
Happy Cat Light An :
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2007, 11:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi josef!
komplett würd ich die ventile nicht tauschen. wie schon erwähnt, schau mal bei grabner rein. die sind die nachfolger von semperit und haben noch ventileinsätze im programm, wo sie dazuschreiben, dass sie für die "alten ventile" passen. schaun zwar ein bissl anders aus, könnten aber, soweit man das vom foto her sagen kann, für die alten semperit passen. kosten glaub ich bei 10 euro das stück.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2007, 13:59
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Hey,

also, so kompliziert muss es nun auch wieder nicht grand sein. Kauf dir doch einfach 4 neue Ventile z.B. die H.R.-Automatikventile u. schraub die rein, info unter:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da gibts auch die Montageschlüsssel dazu, einfach mal durchscrollen.


Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2007, 18:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


tja bruno, so einfach wirds aber doch nicht sein. ist ungefähr, wie wenn du einen europäischen stecker in eine amerikanische steckdose stecken willst.

also, das metallerne original gibts neu nicht mehr, aber Um Links zu sehen, bitte registrierenhier könnte passen. im onlinekatalog stehts zwar als standardventil, im gedruckten katalog steht noch dabei, dass es ein ventil für die "alten boote" ist.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2007, 21:13
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Nur gut, dass ich bereits ca. 150 der Stecker gesteckt habe u. die immer passten. Ein loch von 37 mm kannst halt in jedes Schlauchboot schneiden u. wenns vorher schon größer war, dann klebst vorher was auf u. fertig, spreche da leider aus eigener Erfahrung.

Ein so ein super H.R.Ventil kostet ca. 12 Euro, die Nachbauten 6 Euro aufwärts, was wirklich besseres gibts nicht.


Cu Bruno




Zitat:
Zitat von goeberl
tja bruno, so einfach wirds aber doch nicht sein. ist ungefähr, wie wenn du einen europäischen stecker in eine amerikanische steckdose stecken willst.

also, das metallerne original gibts neu nicht mehr, aber Um Links zu sehen, bitte registrierenhier könnte passen. im onlinekatalog stehts zwar als standardventil, im gedruckten katalog steht noch dabei, dass es ein ventil für die "alten boote" ist.

lg martin
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2007, 00:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok, ich hab auch nur die minimal-versoin gemeint, also ventileinsatz tauschen, also ohne irgendwas zu kleben.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2014, 01:04
bass1959 bass1959 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... auch wenn der thread schon lange brach liegt, so sei die Info noch nachgetragen, dass
1. die schwarzen Plastik-Schraubventile von Grabner tatsächlich in die alten Ventilgewinde passen und sich auch - dank ihrer Griffigkeit - bombenfest abdichten lassen.
2. ich keine gescheiten Adapter gefunden habe, die Luft reinzukriegen - das war mit den alten Ventilen einfacher: Da musste nur der Schlauch aufgesteckt werden...
3. der Öffnungsgrad der Ventilteller mit einer (selbstsichernden) Mutter eingestellt werden kann- wenn hier zu großzügig einstellt wird, bleibt der Ventilteller auf dem Sitz liegen und lässt keine Luft rein...(klar soweit? sonst nachfragen).

Stephan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2020, 01:41
Kev96 Kev96 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Stephan,

Ich habe ein Kat 360. Mein Problem ist es das die Ersatzventile (die gleichen wie bei dir) leider keine Luft rein pumpt. So wie du es in 3. beschrieben hast. Wenn ich die Ventile abschraube kann ich es zwar aufpumpen aber um es dann mit Druck aufzupumpen ist nicht möglich. Wie hast du das Problem geregelt?

Liebe Grüße
Kevin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2020, 16:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Kevin, Stephan war das letzte mal vor drei Jahren online, kann sein dass da keine Antwort mehr kommt.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2020, 21:45
Kev96 Kev96 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Info Martin!

Schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com