Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2019, 22:06
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Torqeedo Cruise 10.0

Möchte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen zum Cruise 10.0, dem 20PS e-Motor von Torqeedo, berichten kann.
Bitte keine Preisdiskussion, bleiben wir vorerst mal nur bei der Funktion, Qualität und der Zuverlässigkeit (5 Jahre wartungsfrei).
Mich würde auch die Kombination mit der Batterie „Power 48-5000“ interessieren.

Liebe Grüße,
Klemens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2019, 22:22
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

du brauchst 2 dieser Batterien, soweit ich weiß, sonst liefert er nur 7kw

Außerdem, hat das Teil 10KW und das sind nun mal gut 13 PS und nicht 20...auch, wenn das die Produktinfo glaubhaft machen möchte.

Schub ja, vergleichbar...Leistung und Vortrieb, definitiv nein
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2019, 22:34
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Richtig, es werden 2 Power 48-5000 benötigt, sonst sind es nur 6kw(!).
Es gibt unterschiedliche Propeller, damit müsste sich doch mehr Vortrieb rausholen lassen, wenn der Schub da ist?! Bin kein Experte auf diesem Gebiet...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2019, 22:58
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

was ist der Hintergrund, dass du soooo viel Geld ausgeben möchtest? Für eine Technologie, die sicher top ist, aber die Reichweite extrem beschränkt und sicher in einigen Jahren um die Hälfte zu bekommen sein wird
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2019, 23:01
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Ich hatte den 2er und dann den 4er

hab beide verkauft, weil ... noch ... sind sie was wert. Hab jetzt wieder auf den kleinen Travel umgestellt, dazu/alternativ natürlich Verbrenner.

Alleine die e-Propulsion sind jetzt bereits eine Konkurrenz, andere werden folgen. Grob überschlagen sprichst du von rund 20.000 Euro für ca. 15PS Fahrleistung
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2019, 00:12
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ich habe ja davon berichtet, dass wir uns ein Marlin 540 dynamic gekauft haben. Das Boot wird am Attersee bleiben, da wir in Kroatien schon die 6,5-7m Klasse gewohnt sind und weiterhin chartern werden.
Daher suche ich eine passende Motorisierung für 3,5 Monate Nutzung, davon 2 Monate Elektroantrieb.
Von der Idee einer Kombination aus Benziner und Flanschlösung für E-Motor haben wir uns wieder entfernt. Wir sind Mai und Juni nicht so viel am See und für ein paar Tage im Jahr einen 60-80 PS Motor kaufen und jährlich Service machen rentiert sich aus meiner Sicht nicht. Vor allem weil wir am Meer zusätzlich chartern. Aus diesem Grund bin ich derzeit sehr offen was die aktuellen E-Motoren betrifft.

Natürlich wäre ein Cruise 2.0 mit der neuen Power 24-3500 Batterie die sinnvollste Entscheidung.
Den Travel hatte ich jetzt viele Jahre am Bombard C4, aber der ist mir für das Marlin definitiv zu schwach.
Der Cruise 10.0 würde mich durchaus interessieren. Ja, der Preis ist sehr hoch und er wird in den nächsten Jahren sinken, aber die Reichweite wäre für einen E-Motor schon beträchtlich, vorausgesetzt man gibt nicht durchgehend Vollgas. Und wenn ich mit 10KW auf 10 Knoten komme, könnte ich einerseits die nächsten 3 Jahre meine Kinder Wasserski führen und meine Frau könnte mich am Foil-Surfer ziehen - da reichen knapp 9 Knoten aus. Natürlich ist das alles grenzwertig, aber alleine das rumtesten, was machbar ist, macht schon Spaß und nicht nur die Kinder wollen bespaßt werden.

Ob der Cruise 4.0 am Marlin 540 Sinn macht habe ich noch nicht überlegt, aber wahrscheinlich weniger als ein Cruise 2.0 oder Cruise 10.0.

Bei den ePropulsion Navy 3.0 und Navy 6.0 bin ich mir bei der Qualität nicht so sicher, da habe ich schon Negatives gehört und gelesen.
Aquawatt habe ich mir auch angesehen, aber da sind wir bei den 35PS Motoren wirklich in einer anderen Preisdimension.

Somit stehe ich vor der Frage: mach ich aus meinem Marlin ein reines Badeboot, was auch die ursprüngliche Idee war, oder mach ich daraus ein Boot mit dem man auch etwas herumspielen und etwas mehr Spaß haben kann. Der Preisunterschied sind knapp 16000 EUR, aber über die Jahre hinweg spare ich mir Benzin und regelmäßige Servicekosten eines Benziners, also kann man auch mal etwas mehr investieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2019, 01:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Kennst die Biber Motoren?

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2019, 09:00
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Danke! Ja, von Biber habe ich schon gehört. Die sollen hier in Wien an der alten Donau gut vertreten sein. Was ich nicht einschätzen kann ist wie gut der Wirkungsgrad bei den umgebauten Motoren im Vergleich zu den Torqeedos ist.
Ich werde mir mal ein paar Infos zum 13KW Biber Motor einholen, vor allem welche Batterien dazu empfohlen werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2019, 09:41
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich wollte dir auch gerade den Biber Hinweis senden. find die auch interessant. Vor allem bei den Batterien kannst du dann freier wählen.

Unterm Strich, sehe ich es wie du: der 4er bringt nichts, aber der 2er Cruise wäre mEn perfekt. Dafür eine 2te Batterie und du fährst auch „ewig“.

wenn dann in drei/vier Jahren was preis/leistung interessantes kommt, kannst immer noch zuschlagen.

Und, beim aktuellen Wetter sehe ich sie Saison von mitte April, bis teilweise Ende Oktober. Da bieben viele Verbrennerstunden.
Was ich nicht mit Sicherheit weiß, aber ich abklären würde: bei Sturmwarnung darf man auch im Sommer angeblich mit dem Motor zurück. Die Segler machen das alle, ich war in einer solchen Situation noch nicht draußen. Würde aber sicherheitstechnisch jedenfalls dafür sprechen, den Benziner zu nutzen.

Eine Überlegung zum Schluss: wo steht, dass der Attersee nicht bald - dem Mondsee gleich - mit 4KW für uns - Nichtseegrundbesitzer - im Sommer beschränkt wird.
Was machst dann?
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2019, 10:01
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ein größerer Motor lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man damit in's Gleiten kommt. Wenn nicht ist doch jedes weiter Watt nahezu für die Katz, weil man he nicht nennenswert über die Rumpf-Geschwindigkeit kommt.
Reicht der 10er aus dein Boot mit Besatzung in Gleitfahrt zu bringen ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2019, 11:25
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
ich wollte dir auch gerade den Biber Hinweis senden. find die auch interessant. Vor allem bei den Batterien kannst du dann freier wählen.

Unterm Strich, sehe ich es wie du: der 4er bringt nichts, aber der 2er Cruise wäre mEn perfekt. Dafür eine 2te Batterie und du fährst auch „ewig“.

wenn dann in drei/vier Jahren was preis/leistung interessantes kommt, kannst immer noch zuschlagen.

Und, beim aktuellen Wetter sehe ich sie Saison von mitte April, bis teilweise Ende Oktober. Da bieben viele Verbrennerstunden.
Was ich nicht mit Sicherheit weiß, aber ich abklären würde: bei Sturmwarnung darf man auch im Sommer angeblich mit dem Motor zurück. Die Segler machen das alle, ich war in einer solchen Situation noch nicht draußen. Würde aber sicherheitstechnisch jedenfalls dafür sprechen, den Benziner zu nutzen.

Eine Überlegung zum Schluss: wo steht, dass der Attersee nicht bald - dem Mondsee gleich - mit 4KW für uns - Nichtseegrundbesitzer - im Sommer beschränkt wird.
Was machst dann?
Den Biber schaue ich mir noch genauer an!

Ob der Attersee auch einmal beschränkt wird kann man nicht wissen, aber bei der steigenden Zahl an E-Booten ist das natürlich nicht unwahrscheinlich.

Ab September sind wir eigentlich kaum mehr am See, eine Alternative wäre das Boot dann in der Nähe von Wien an die Donau zu legen.
Dann würde die Kombi-Lösung mit Benziner doch wieder Sinn machen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2019, 11:29
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ein größerer Motor lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man damit in's Gleiten kommt. Wenn nicht ist doch jedes weiter Watt nahezu für die Katz, weil man he nicht nennenswert über die Rumpf-Geschwindigkeit kommt.
Reicht der 10er aus dein Boot mit Besatzung in Gleitfahrt zu bringen ?

Gruß Ulf
Der Rumpf des Marlin ist grundsätzlich sehr gut für kleinere Motorisierungen geeignet. Mit dem aktuellen Mercury 40PS 4 Takter dürfte das Boot immerhin auf 26,5 Knoten kommen (getestet von The Boat Show auf Youtube).

Der Übergang zur Gleitfahrt soll bei 9,5 Knoten liegen, mit dem Cruise 10.0 dürfte das genau an der Grenze liegen - somit rechne ich eigentlich nicht damit, dass das Boot damit ins Gleiten kommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com