Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.06.2020, 11:12
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oliver,

Ich glaube nicht, dass ein 47er Zar mit einer Länge von 4,86 besser geeignet ist als ein Boot das einen Meter länger ist.

Bei nominell gleich großen Booten bieten die Zars innen mehr Platz als die meisten Schlauchboote herkömmlicher Bauart.

Sie müssen einem halt auch gefallen.
Der Wertverlust ist im Falle des Wiederverkaufes bei einem Zar sicher am geringsten.

Und außer Dirk ist halt noch keiner eines gefahren.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.06.2020, 12:36
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen

Ich glaube nicht, dass ein 47er Zar mit einer Länge von 4,86 besser geeignet ist als ein Boot das einen Meter länger ist.
Da muss ich widersprechen, Hermann.
Bei nominell gleich grossen Booten haben die Zars durchaus auch mal einen Rumpf der nen Meter länger ist.
Die Zars haben keine Heckkonen (weil die Rümpfe genügend Auftrieb haben) und vorne auch keinen so grossen Überstand druch Schläuche. Je nach Modell kann beim Zar der Rumpf ebensolang sein wie bei einem Boot das 1m mehr Gesamtlänge hat.

Da gibts bei Formenti diese selbsterklärende Grafik:
Click the image to open in full size.


Sie schreiben auf ihrer Seite:
Zitat:
Jedes ZAR ist 1 Meter größer als angegeben, im Vergleich zur Konkurrenz und muss somit mit längeren Boote verglichen werden.
Selbst wenn der Rumpf dann noch ein paar cm kürzer ist (was imho nicht die Regel ist), hat er die durch Boston Whaler berühmt gewordene Bauform mit einem vergleichsweise hohen, steilen und messerscharfen Bug, der Rinne die durch Luftpolster beim Eintauchen und Spritzwasserumkehr für zusätzlichen Auftrieb und sanfteres eintauchen sorgt.

Dann kommt noch dazu, dass die Zars im Vergleich zu den meisten anderen Booten vergleichsweise schwer sind. Ich kenne von vielen Booten ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Bremsverhalten wenn sie durch eine grössere Welle gehen - meins fühlt sich da eher an wie eine ungebremste Abrissbirne.

Wie gut das bei den kleineren Modellen funktioniert kann ich nicht sagen, die grösseren laufen aber unfassbar weich, selbst im Vergleich zu deutlich grösseren Ribs.

Ich hab schon auf Ribs namenhafter italienischer Hersteller mit 6,5m gesessen die im Vergleich zu meiner vergleichsweise kleinen Kiste schon bei mässigem Wind überraschend hart (im direkten Vergleich) liefen. Da kommts halt drauf an welche Rümpfe man miteinander verlgleicht.
Ich schreibe hier bewusst von Rümpfen, nicht von Booten.


Zitat:
Bei nominell gleich großen Booten bieten die Zars innen mehr Platz als die meisten Schlauchboote herkömmlicher Bauart.
Was den Platz betrifft ist das natürlich nochmal ein zusätzlicher Bonus.
Da muss aber jeder selbst schauen, wie viel er benötigt.

Zitat:
Sie müssen einem halt auch gefallen.
Wenn's so gar nicht gefällt, nutzt einem auch das technisch ausgefeilteste boot wenig, Hermann - da bin ich dabei. Das Auge isst immer mit.
Hab selbst viele Jahre nichts von den "Schnabeltassen" wissen wollen.


Nochmal etwas für den TE:
Die hier angesprochenen Zars sind ausgesprochen unterschiedlich!
Schon zwischen dem 53er und dem 57 liegen Welten - kann man sich bei dem Längenunterschied kaum vorstellen, oder?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.06.2020, 13:23
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry Frank,

Genau das habe ich geschrieben! Die Boote sind nun mal nicht gleich lang!

Ein 47er Zar mit einer Rumpflänge von 4,86 und das Ranieri mit 5,95 Metern dürften sich nichts schenken.

Nur viel mehr kann es auch nicht bieten.

Und mal ganz ehrlich:
Normalerweise schreib ich gar nichts mehr, wenn es auch nur am Rande um Zar geht.
Ewig diese Huldigungen und immer die selben Grafiken und Erkläungen gehen mir riesig auf die Nerven.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.06.2020, 13:38
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Also wenn das Ranieri der Passat ist, dann habt ihr mir in der Grundsatz-Entscheidungsfindung schon geholfen.

Besondere Ansprüche hab ich nicht:
Urlaubsboot, überwiegend Bodensee, vielleicht mal bisschen südlicher, das auch mal bei etwas mehr Wind komfortabel und sicher für 3-6 Personen fährt.
Keine Übernachtung an Bord, kein Wasserlieger. Trailerbar. Gesamtgewicht max. 1800 kg. Neupreis um max. 40k. 4 Takt AB mit max. 100 PS.
Also zum Preis kann ich nix sagen, kennst du wohl besser.
Ich fahre ab und zu das ZAR 53 unseres Vermieters in Tisno (mit 115PS Yammi) um es zu überführen oder ich bringe es hin und er macht dann Übergabe und nimmt mich wieder mit dem Auto mit.

Das ist auch das Boot mit dem unsere Vermieter (zu Zweit) als mal unterwegs sind, wenn das Boot gerade da ist.

Zu Zweit / Dritt ist das ein Top Boot aber für mehr schwierig.
Ich komme mir auf der zweiten Bank hinter dem Fahrer wie ne Ölsardine vor vorne vor dem Steuerstand kann man super sitzen. Aber alles weitere ist - sag gewöhnungsbedürftig.
D.h. auf nem 47 mit 6 Personen ???
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grad gesehen, daß er nun auch ein ZAR65 hat werde ich mal ausprobieren im Sept. denke ich
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Schaue ich mir deine beiden an, ist bei mir klar das Ranieri vorne. Das musst du aber für dich rausbekommen. Wo was hinpacken, wen wo hin setzen, ...

Da sind nicht nur Preis etc entscheidend. Ich kaufe Boote auch nur nach einer Fahrt....
Im Herbst ist in Italien (Genua ?) immer eine grosse InWater Messe für Sundeck, Schlauchis sehr zu empfehlen.
Auswahl und viele Probefahrten möglich was es bei uns eher kaum gibt.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.06.2020, 14:07
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,
Als bei mir die Entscheidung anstand: Die 600 king wird nicht mehr neu gebaut...war ich auch in der " findungsphase ". Wir waren auch in Bella Italian...dieser Händler hat beide Marken Zar/ Ranieri vertreten...Ein Direkter Vergleich war Problemlos möglich....Wir waren auf der 57iger ZAR und auf der 19 ner Ranieri....es gibt gewaltige Unterschiede...ZAR ist schon ein Dampfer. Ranieri...die Sitzbank hinten hört seitlich aauf..wegen Durchgang. Der Bugbürzel/ Anker zu klein...die halterung Lehne am Fahrersitz ( sieht aus wie zwei Bretter von einer Palette.. ) Stauraum...nach ja...Innenraum massig...deshalb war es raus bei uns...lg Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.06.2020, 14:32
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 280
abgegebene "Danke": 111

Boot Infos

Optisch gefällt mir die Ranieri Cayman 19 sehr gut, Rumpflänge und Platzverhältnisse sind nach meiner Meinung eher mit der 53er Zar vergleichbar als mit der 47er

Also wenn man's stellen und ziehen kann und das Budget für das Komplettpaket bei 40T€ begrenzt, würde ich höchstwahrscheinlich(erst live in Augenschein nehmen) die Cayman Kaufen.

Wenn das Stellen kein Problem ist, finde ich das aktuelle Angebot für die 630 Marlin Dynamic von LM noch interessanter...

Gruß
Hein
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.06.2020, 14:52
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch wenns nicht um Marlin geht, ist das 630 Marlin mit 100 PS schonschwach motorisiert. Aber das Ranieri eigentlich auch.

Aber beim ZAR geht es um ein 47!

Nicht um ein 53 und auch nicht um ein 57!

Und da sehe ich das was das Platzangebot betrifft vorne Ranieri vorne.

Aber ganz klar:
In der Oberliga der Italiener spielt es nicht mit.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.06.2020, 15:07
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da wäre schon eher das 182 Marlin vergleichbar.
Da kommst vor allem in den Stauraum auch rein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8B065270-D47F-4BF4-A66E-F14D4A49CA00.jpg (127,7 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpeg FAB07B83-256D-41BF-B4AF-66BB44358801.jpeg (273,9 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.06.2020, 15:32
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Oliver,

Ich glaube nicht, dass ein 47er Zar mit einer Länge von 4,86 besser geeignet ist als ein Boot das einen Meter länger ist.

Bei nominell gleich großen Booten bieten die Zars innen mehr Platz als die meisten Schlauchboote herkömmlicher Bauart. Ab und zu kann auch ein junges gebrauchtes besser sein als ein neues was nicht genau dem Bedürfnis entspricht. Aber das ist nur meine Meinung.

Sie müssen einem halt auch gefallen.
Der Wertverlust ist im Falle des Wiederverkaufes bei einem Zar sicher am geringsten.

Und außer Dirk ist halt noch keiner eines gefahren.
Wusste gar nicht, dass ich von einem zar47 gesprochen habe.... Dachte eher an ein 53 oder sogar 57 beim Budget und 3-6 Personen Das Ranieri 19 ist ja auch fast 6m-und nein ich habe weder ein Zar noch muss ich das gutreden.

Geändert von oskj (17.06.2020 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.06.2020, 15:42
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oliver, du nicht, aber der TS schreibt weiter oben, dass das 47 Zar und das Ranieri in der selben Preisklsse liegen und offensichtlich in sein Budget passen.
Hab wohl nicht genau hingeschaut. Sorry.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.06.2020, 17:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Danke an alle.
Ich lese fleißig mit und recherchiere weiter (auch wenn ein Kauf nicht vor Ende des Jahres stattfinden würde).

Preislich würde ja das Ranieri 19 und das Zar 47 in einer Liga spielen. Auch wenn die Frage nur subjektiv zu beantworten ist: welches von den beiden Booten würdet ihr denn nehmen und warum?
Hallo Thomas,

natürlich ein ZAR...

Schade, dass es diesmal nicht geklappt hat, aber wenn Du mal wieder da bist, dann kannst Du meines gerne begutachten.

Ich bin zwar ein Schlauchbootfan und das ZAR 47 gefällt mir wegen dem Platzangebot bei der Größe sehr gut. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle auch Gedanken machen, ob es prinzipiell ein Schlauchboot sein muss.

Nachdem Du den Bodensee als Ziel angibst, wäre durchaus auch ein normales Motorboot wie Hellwig etc. denkbar. Ein Schlauch kann auch Nachteile haben - in engen Häfen wird es gerne als „Fenderboot“ betrachtet... Zudem macht sich eine Scheibe in der Vor- und Nachsaison ganz gut - was bei unseren Booten eher selten der Fall ist. Antifouling ist auch so ein Thema...

Zum AB würde ich tendenziell raten, außer wenn Du viel fährst. Die aktuellen Diesel haben eine recht gute Performance.

Mir hat beim ZAR die Kombination, relativ leicht (gibt leichtere Schlauchboote), großes Platzangebot im Form einer Liegewiese am Bug und die Qualität gut gefallen. Für meine Zwecke ideal.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.06.2020, 20:16
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.753
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Zitat:
Preislich würde ja das Ranieri 19 und das Zar 47 in einer Liga spielen. Auch wenn die Frage nur subjektiv zu beantworten ist: welches von den beiden Booten würdet ihr denn nehmen und warum?
Auch wenn ich selbst ein Zar fahre , wenn es um den Bodensee geht gibt es es auch andere gut bewährte Boote die mit den 100 PS dazu prädestiniert sind .Muß es denn Zar oder Ranieri sein?
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.06.2020, 22:05
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Aber beim ZAR geht es um ein 47!

Nicht um ein 53 und auch nicht um ein 57!
Das Thema heisst aber " Ranieri 19 vs. Zar 47, 53, 57 "



Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Sorry Frank,

Genau das habe ich geschrieben! Die Boote sind nun mal nicht gleich lang!
Sorry, Hermann, das lese ich aus
Zitat:
Ich glaube nicht, dass ein 47er Zar mit einer Länge von 4,86 besser geeignet ist als ein Boot das einen Meter länger ist.
nicht explizit heraus.

Zitat:
Ewig diese Huldigungen und immer die selben Grafiken und Erkläungen gehen mir riesig auf die Nerven.
Tut mir leid, aber ich habe diese Grafiken hier lange nicht mehr gesehen und wenn sie Dir bekannt sind heisst das ja nicht, dass sie für den TE uninteressant sind. Für Dich schreib' ich keine Empfehlungen, Du weisst ja was Du brauchst

Mit Huldigungen hat das auch wenig zu tun. Es geht ja hier um die Eigenschaften der Boote und die Fahreigenschaften sind so ziemlich das Wichtigste. Zum Zar kann ich halt was sagen, zum Ranieri eher nicht.
Wenn es einen vergleichbaren Rumpf zum BSC 57 hat kann ich sagen, dass
das BSC welches 2017 häufig mit uns unterwegs war durchaus fein lief.

Und wo wir bei Huldigungen sind: Das BSC war recht anständig verarbeitet, was man beim Zar nicht immer uneingeschränkt sagen kann.
Dazu schreib ich aber höchstens was wenn hier fragen aufkommen, denn ich sehe zumindest bei 53 und 57 ein signifikantes Problem:

Beide Modelle machen mit 100Ps keinen Spass.
Allerdings, und das muss man auch klar sagen, sind 3 Personen auf so einem Boot noch denkbar, mit 6 Personen kann man vielleicht mal im Notfall ein Stück fahren. Es wird halt verflucht eng! Aber dann sind 100PS auch zu wenig, zumal man die meisten Zars "mindestens maximal" motorisieren sollte.

Tatsächlich kann ich Tom da nur beipflichten.
In dem Fall ist eventuell ein Boot mit Innenborder für den Bodensee sinnvoller. Für die grösseren Ribs mit AB sieht es am Bodensee eher finster aus.

Wenn dann 3 Personen auch langen, können das 47 und das Ranieri natürlich im Fokus bleiben. Es ist übrigens nicht so, dass diese beiden Boote keine 6 Personen tragen können - es muss halt die absolute Ausnahme bei gutem Wetter bleiben.

Somit können wir das 53 und das 57 ja prinzipiell ausklammern, seh ich das richtig?

Für diese Entscheidung geb ich auch keinen Tip, denn ganz ehrlich:
Ich habe keinen Schimmer wie ich mich in dem Fall entscheiden würde.

Das Ranieri kennt der TE, das Zar sollte er probe fahren und dann weiss er selbst am besten was gut und richtig für ihn ist.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.06.2020, 23:21
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 282
abgegebene "Danke": 11


Ich weiß die tatkräftige Unterstützung hier echt zu schätzen, danke.

Es muss ja nicht nur um mich gehen. Vielleicht ist der Thread ja auch für andere interessant.

Für mich schließe ich, allein schon aus Kostengründen, das 53er, 57er und die anderen größeren Zars aus. Hatte diese nur genannt, da ich mich wunderte dass auch hier nur die Kategorie C eingetragen ist.
Zum Thema Kategorie wurde ja schon geschrieben. Für mich erledigt, danke. Auch wenn ich doch überrascht bin, dass hier so gar niemand was auf die Kategorisierung zu geben scheint.

Ich finde das B nach wie vor "cool" beim Ranieri.

Die Frage ob es nur das "entweder" oder "oder" gibt möchte ich verneinen.
Grundsätzlich ist alles denkbar.

Aber eigentlich bilde ich mir schon ein Rib mit AB ein.
Ich hatte schon einiges... wirklich einiges (segeln, Joghurtbecher, Holz, Zerlegbare, Rib....), aber da ich jetzt überlege neu zu kaufen, soll das dann schon Bestand haben und am meisten Emotionen kommen halt doch bei den Ribs auf.

Und da Pflichtkriterium Bodensee ist bei 100 PS Schluss.

Aktuell waren wir übrigens auch mal zu viert auf 4m Zerlegbar mit 30 PS unterwegs.
Gehen tut so einiges.
Klar, richtig entspannt war das, vor allem bei 3-4 Beaufort, für niemanden.... auch das Boot hatte nicht so ausgesehen als hätte es großen Spaß gehabt, aber lieber so, wie gar nicht auf dem Wasser.
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.06.2020, 08:53
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Und mal ganz ehrlich:
Normalerweise schreib ich gar nichts mehr, wenn es auch nur am Rande um Zar geht.
Ewig diese Huldigungen und immer die selben Grafiken und Erkläungen gehen mir riesig auf die Nerven.

Dankeschön Hermann

LG Andi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com