Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2004, 19:22
Benutzerbild von Scubi
Scubi Scubi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Frage Metzeler Markant RH

Hallo Schlauchboot-Fetischisten (ich zähl mich neuerdings auch dazu :biggrin: ),
ich heiße Sascha und ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Metzeler Markant RH Schlauchbootes.
Ausgestattet mit Cabrioverdeck und Motorisiert mit dem Maximum was zugelassen ist, und zwar ein 30 PS Johnson, noch mit Pinne.
Aber ich bin am einbauen eines kleinen Steuerstandes für die Teleflex-Lenkung.

Ich hab mich schon durch die vielen Einträge durchgewühlt und auch schon viel Hilfreiches für mich entdecken können.

Nun habe ich an die Fachmänner unter Euch doch mal eine Frage:
Der GFK-Rumpf hat bei mir im Bug eine etwa 25 cm große verschraubbare Öffnung mit einer Art Behältnis dahinter. Und darunter ist das nackte Glasfasergewebe bzw. der Hohlraum des Rumpfes.
Jetzt meine Frage: Wieso ist das Glasfasergewebe erstens klebrig und zweitens warum fühlt es sich so weich an? Ist das ganze noch nicht ausgehärtet (bei einem ca. 10-15Jahre altem Boot)? Oder woran liegt das?
Ist das aufschraubbare Fach überhaupt als Staufach gedacht? :confused:

In der Hoffnung auf viele Antworten
Grüße
Scubi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2004, 21:09
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Scubi!

Also zu deinen Fragen folgendes:

Klebrig kann ein Laminat auch nach vielen Jahren auf der Innenseite sein. Der Grund, teilweise werden Polyestherharze ohne Parafinzugabe beim laminieren verwendet. Dies hat den Vorteil, dass auch noch nach Tagen , ohne das Glasgewebe anzuschleifen-nach dem das Harz ausgehärtet ist - ohne Verbundprobleme eine weitere Schicht Glasmatte oder Gewebe drauflaminiert werden kann. Normalerweise ist es bei gut gebauten Polyestherrümpfen brauch, die letze Schicht Gewebe oder Matte dann mit einem Topcoat (eingedicktes Polyestherharz mit Parafinzugabe) zu überstereichen. Dadurch erhält man eine klebefreie Oberfläche und das im darunter liegenden Gewebe eingeschlossene Styrol kann nicht mehr so schnell entweichen. Daher riechen dei mit Topcoat eingestrichenen Rümpfe nicht so stark nach Styrol als die ohne Topcoat. Verliert das Laminat das eingescholossene Styrol, dann wird z. Bsp. der Rumpf (GFK - Glasgewebe) mit der Zeit spröder und kann dann leicht zur Rissbildung neigen. Du schreibst jedoch dass der Rumpf sich innen am Laminat weich anfühlt. Es könnte sein dass sich unter dem Laminat eine Sandwichplatte (einlaminiertes weiches Material zu Verbundbildung zw. zwei Geweben) befindet, auf welcher wenig Glasgewebe auflaminiert ist. Daher könnte es zu dem Effekt kommen, dass sich hier dein Rumpf weich anfühlt. Ist das auf der Rumpfaussenseite auch so??
Zu Parafinbeigabe: Enthält das Polyestherhart eine Parafinbeigabe von ca. 1-2Volums % , so setzt sich -einfach ausgedrückt beim aushärten des Polyestherharzes - dieses Parafin an die Oberfläche ab. Dort bildet es einen Film nach aussen hin zur Umgebungsluft. Dadurch hat das Polyestherharz keine Verbindung zu Sauerstoff und das Polyestherharz härtet klebfrei aus.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2004, 22:32
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scubi
...Ist das ganze noch nicht ausgehärtet (bei einem ca. 10-15Jahre altem Boot)?...Grüße Scubi
Hi Scubi,

wilkommen in Forum...

10-15 Jahre...
hmmm eher Baujahr um die 85...
also 20 Jahre kommt eher...

Joedivex hier aus dem Forum hat überigens das gleiche Boot.

Zudem denke ich das Diddel (Norbert) unsere Metzeler Guru sich hier
vielleicht auch noch meld und dir einiges über das Boot erzählen kann.


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2004, 11:13
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Hi Scubi,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Boot- wahrscheinlich das konzeptionell beste je in Deutschland gebaute RIB...... Ich hatte (warum habe ich es bloß weggegeben?!) auch mal so eines- in der Anleitung war der Bugraum vorne auch als Staufach deklariert, allerdings habe ich es nie riskiert, dort etwas kleines reinzutun, denn das Fach ist zum restlichen Rumpfhohlraum nicht abgeschottet..... Die Rümpfe sind ohne irgendwelche Sandwich- Einschlüsse laminiert worden, insofern sollte Dein Laminat nicht weich sein?! Es kann allerdings bei älteren Rümpfen sowas wie Laminatablösungen geben, wo sich die Verbindung einzelner Lagen untereinander löst- nur gerade im wirklich gut versteiften Bugbereich sollte sowas nicht passieren, eher auf großen Deckflächen usw. Hatte Dein Boot evtl. mal einen Unfall, irgendwo gegengebrettert oder sowas?
Joedivex hat übrigens das etwas größere Elephant RH, ist aber ansonsten identisch. Pflege und hege Dein Baby, denn so ein gut laufendes RIB in der Klasse kriegst Du nicht mehr wieder..... Auf dem kleinen Bild oben von mir waren wir übrigens mit der Kiste unterwegs- rund Rügen! Ich hatte auch erst Lenkradsteuerung, habe dann aber alles ausgebaut und bin wieder mit Pinne gefahren, man hat einfach mehr Platz im Boot.

Die Fotos unten sind noch mit Teleflex.....

mfg,
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Markant fullspeed klein.jpg (51,7 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg Markant am Steg klein.jpg (50,5 KB, 102x aufgerufen)
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2004, 14:02
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Markant

Hallo Scubi,

bezüglich GFK wurde schon alles gesagt.

Das Alter (10 - 15) ist auf jeden Fall falsch, da der Hersteller Metzeler diese Boote nur bis ca. Mitte der 80er gebaut hat. :5badair:

Dein Boot ist also mindesten 20 Jahre alt. Wenn es gut gepflegt wurde, macht das aber nix, mein Metzeler Maya ist 30 Jahre alt.

Vielleicht meldet sich Norbert noch, der kann Dir das genaue Alter sagen.

Übrigens, schau mal auf Deine Bootshaut, bei den ersten Typen stand neben Typnummer/Motorisierung etc. auch das Baujahr, bzw. man kann aus der Typnummer das Baujahr herausfinden, zumindest Norbert.

Erich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2004, 20:05
Benutzerbild von Scubi
Scubi Scubi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Metzeler Markant RH

Hallo Leute,
danke für Eure Auskünfte.
Zu den Aussagen:
Das Boot ist Unfallfrei (laut Vorbesitzer) und es ist auch nichts zu erkennen.
Das GFK ist auch nicht weich, das ich den Ganzen Finger reinstecken kann, nur soviel, das es sich eindrücken lässt mit dem Fingernagel (von innen). Außen durchgehend hart.
Das Alter habe ich nur geschätzt, auch 20 oder mehr Jahre sind für mich OK. Das Ding ist dicht, verliehrt gerade mal etwas Luft in 3-4 Wochen. Schläuche machen einen guten Eindruck, nicht porös oder so.
Ich hab auch noch eine Dose Pflegemittel dazubekommen. Augenscheinlich vom Herstellungszeitraum des Bootes.
Wird die eigentlich schlecht oder ist das Zeug unbegrenzt haltbar?
Nebenbei, hat evt. jemand noch einen originalen Ventil-Stöpsel übrig, oder wo bekommt man die?
Nicht diese neueren Automatikventile, den originalen Ventileinsatz.

Euer Sascha (Scubi),
(ehemals Taucher, jetzt Schlaucbotfahrer)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2004, 22:40
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Hi Scubi,

ich habe mal ein normales Markant entsorgt, weil die Haut schon mehr wie porös war- habe da aber zuerst auch alle Beschläge usw. rausgeschnitten, werde morgen mal nachgucken, da ist bestimmt ein Ventil dabei! Wennste dann das Porto trägst, schicke ich`s Dir gerne zu!

mfg,
Wolfgang

PS. Wenn Dein Laminat so ist, wie beschrieben, brauchst Dir keinen Kopp zu machen! Was für`n Motor ist bzw. soll denn ran? Meins ging mit dem 25PS-Yamaha (einfach so drangeschraubt ohne Feintuning) schon GPS-gestopte 25kn....
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2004, 00:11
Benutzerbild von Scubi
Scubi Scubi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Hallo Wolfgang,

wäre super nett, wenn Du das Ding übrig hast. Porto ist kein Problem.
Schick mir Deine Kontodaten und Geld geht Online raus. Dafür gibts dann meine Adresse.
Dran ist momentan ein 30er Johnson. Mehr geht ja nich laut Zulassung.
Feintuning? Gibts da noch was zu tunen?
Ich hab auch mal einen 25er Yamaha drangehabt, damit war es die Hölle, aber gemessen hab ich es nicht.
Der Johnson durfte mein Boot noch nicht treiben, ist erst 1 Monat dran und noch keine Gelegenheit gehabt zum Fahren. Auch ist mein SBF-See relativ frisch.
Aber ich hoffe, damit geht doch etwas mehr.
Ich will Wasserski fahren ...

Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.12.2004, 21:27
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Metzeler Markant

Hallo,

wir haben mit einem 30-PS Motor an einem Markant schon mal die Wasserski eingelassen. Geht grad so, wenn kein 120 kg - Mann dranhängt. Im Boot sollte jeglicher unnötiger Ballast raus. :5badair:

Kostet aber ganz schön Sprit. Jedenfalls schon mal viel Spass wenn es wieder wärmer wird.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2004, 23:23
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Ich weiß übrigens von einem Engländer, der so ein Boot mit einem 70PS Johnson VRO bewegt- aber wie wußte schon Asterix:
"Die spinnen, die Briten!"

mfg,
Wolfgang
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2018, 15:32
Toni74 Toni74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe ein Metzeler Markant RH welches echt noch gut da steht. Allerdings sammelt sich nach jeder Fahrt Wasser im Zwischenboden. Je nach Fahrtdauer ca.1-20Liter. Ich habe keine Ahnung wo das Wasser reinkommt. Die Schale hat von aussen keine ersichtlichen Beschädigungen und Spritzwasser ist es auch nicht da es auch bei ganz ruhigen fahrten auf Flüssen auftritt. Die entlehrungsschraube ist auc Dicht.
Wo kann das herkommen, das kann doch kein Kondensat sein oder?
Ich bin für jeden Tipp Dankbar
Gruß
Toni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2018, 15:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Hallo!

Stell das Boot auf eine gerade Erhöhung und füll es ca 20cm mit Wasser voll, dass siehst du, wo es rausrinnt.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2018, 16:19
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Könnte es vielleicht an der Verschraubung des AB's sein?
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2018, 09:10
Toni74 Toni74 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rauslaufen tut nix, fehlt wohl der Druck.... aber das Brett vom AB werde ich versuchen zu versiegeln....gute Idee.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com