Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.08.2016, 19:47
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin die Segler sagen immer Länge läuft......und da haben die sogar recht.
Mein altes Juca S hatte 4m mit einem 5er Zweitakt waren auch mit zwei Personen Gleitfahrt möglich......allerdings wogen wir damals zu zweit etwa 130 Kilo.
Mein kleines Wiking hat auch nur 2,9 m , zusammen mit einen von 6 auf 8 PS aufgemachten 2 Takt Motor ist mit 2 Personen locker Gleitfahrt möglich, bei ruhiger See.......bei stärkeren Wellengang (Revier Unterweser) war Wellenreiten natürlich möglich......bei höheren Wellen "buddelte" sich das Schlauchi quasi ein und schaffte es teilweise kaum über die nächste Welle zu kommen.
Nun habe ich einen "echten " 8PS.....dieser scheint doch ein wenig mehr Kraft zu haben......und Wellenreiten selbst mit 2 Personen sind kein Problem mehr.
Jetzt kommt wieder die Länge ins Spiel ,wenn ich Solo fahre und mich ziemlich weit hinten hin setzte gräbt das Schlauchi sich einfach nur ein....dann ist nix mit Gleitfahrt, wenn ich das Gewicht nur leicht nach vorne verlagere geht die Gummiente ab.
Ich glaube kaum das ein Prop mit anderer Steigung etwas bewirken kann.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2018, 18:22
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchis
Nachdem ich nun einige Erfahrung mit dem kleinen Z-Ray 400 gemacht habe eine Frage.
Welches RIB neu oder gebraucht würde zu meiner Frau und mir passen wenn ich hauptsächlich in Flüssen und Seen oder schon mal in Küstennähe cruisen möchte?
Es sollte vor dem Lenkasten eine kleine Liegefläche haben auf der man bequem sitzen und die Beine ausstrecken kann. Es sollte etwas wassersicheren Stauraum haben. Und ich dachte so an 20-30 PS.
Gebrauchtkauf zu empfehlen? Oder sollte man da die Finger von lassen? Den Motor würde ich neu kaufen wollen. Die 20-30 PS Dinger sind dann aber auch schon so schwar, dass man de nicht alleine bewegen kann.
Gibt es da RIB's die man demontieren und in einem Wohnmobil transprotieren kann oder muss man auf jeden Fall einen Trailer haben?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.04.2018, 09:40
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Hallo,
wie meine Vorredner bereits schon geschrieben haben, spielen hier mehrere Faktoren rein.
100% mehr Leistung,mehr Hubraum/Drehmoment, 2-Takt/4-Takt, Gewicht.
man kann zwar etwas mit der Steigung arbeiten, macht aber hier keinen Sinn.
Luftdruck spielt hier natürlich auch eine wesentliche Rolle.
Um glücklich zu werden solltest Du aber doch über ein anderes Motörchen nachdenken.
Ich hätte noch einen Parsun 9.8 von 2017 mit ca 4 Std. im Keller...
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.04.2018, 09:44
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von matnick Beitrag anzeigen
Hallo Schlauchis
Nachdem ich nun einige Erfahrung mit dem kleinen Z-Ray 400 gemacht habe eine Frage.
Welches RIB neu oder gebraucht würde zu meiner Frau und mir passen wenn ich hauptsächlich in Flüssen und Seen oder schon mal in Küstennähe cruisen möchte?
Es sollte vor dem Lenkasten eine kleine Liegefläche haben auf der man bequem sitzen und die Beine ausstrecken kann. Es sollte etwas wassersicheren Stauraum haben. Und ich dachte so an 20-30 PS.
Gebrauchtkauf zu empfehlen? Oder sollte man da die Finger von lassen? Den Motor würde ich neu kaufen wollen. Die 20-30 PS Dinger sind dann aber auch schon so schwar, dass man de nicht alleine bewegen kann.
Gibt es da RIB's die man demontieren und in einem Wohnmobil transprotieren kann oder muss man auf jeden Fall einen Trailer haben?
Steuerstand und Liegefläche und 20-30PS halte ich für nicht realistisch.Du bewegst Dich da im Rahmen von 4-4.50m was übrigens auch mit abgelassenen Schläuchen ohne Trailer im Wohnmobil nicht ransportabel ist.Über 4m würde ich die 40PS sehen .Grand Silver Line 4.20 z.B
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2018, 09:44
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Ups, nicht aufs Datum geschaut
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.08.2018, 10:30
Benutzerbild von Flieger_max
Flieger_max Flieger_max ist offline
Zodiac Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Hallo

ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier an der richtigen Stelle bin...

Gestern hatte ich mit meinem Zodiac 3,10 m Activ V mit Hochdruckboden, HONDA BF 6 / auf 8 PS, beides Bj. 2003 auf eine Muschelbank im Rhein?? Grundberührung. Durch den Schreck habe ich die Gänge (erhöhtes Standgas) 2-mal hin- und hergeschaltet, anschließend den Notstop gedrückt.

Bei der Schadensbegutachtung, war ein Blatt des Propellers in der Mitte leicht verbogen und die Vorderkanten aller Blätter sind leicht "ausgefranzt".

Mit 2 Hämmern habe ich die Beule wieder richten können (trotz Aludruckdruckguß), die Vorderkanten hatte ich noch nicht nach gefeilt.

Der Scherstift war zu jeder Seite ca. 0,5 mm verbogen, nicht gebrochen!

Nach einer erneuten Probefahrt, mit gleicher Beladung, habe ich mittels GPS, eine um 4 km/h geringere Endgeschwindigkeit festgestellt. Auch hatte ich das Gefühl, das die Schraube vermehrt "Luft" zog, oder jemand (ruckweise) hinten am Boot zieht, der Motor (bei Gleitfahrt) auf jeden Fall nicht mehr so richtig in die Enddrehzahl kam, wie vorher. Abnormale Vibrationen habe ich nicht festgestellt, alles scheint normal.

Nach erneuter Demontage des Prpellers, habe ich folgendes festgestellt:

1. Keine Undichtigkeiten an der Propellerwelle (Ölaustritt)
2. Propellerwelle nicht verbogen.
3. Leicht zu drehende Propellerwelle, wenn kein Gang eingelegt.
4. Wenn V Gang eingelegt, dann allerdings ein Gefühl des "rauhen" Laufs. Von Hand gedreht (hin und her)
5. Wenn R Gang eingelegt, eher ein "gleitendes" Gefühl.

Nun die "Gretchen" Fragen, zum Geschwindigkeitsverlust:

1. Kann dies an den noch nicht nachgefeilten Vorderkanten der Propellerblätter liegen?
2. Kann das Getriebe einen Schaden davon getragen haben?
3. Können durch dies hin- und herschalten, Schäden an der Königswelle aufgetreten sein? Evtl. verbogen?
4. Können die Zahnflanken im Getriebe beschädigt worden sein? Getriebeölwechsel vornehmen?

Ich weiß, dass sind alles Fragen der theoretischen Art und aus der Ferner schwer zu beurteilen. Es geht mir erst nur darum ein Gefühl für die Schadenseingrenzung zu bekommen und mögliche Fehlerquellen weiter ausschließen zu können.

Auch habe ich auch schon über den Ausbau des Getriebes nachgedacht. An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn jemand ein Werkstatthandbuch für diese Motor beizusteuern hätte.

Über Eure kurzfistigen, hoffungsvollen Antworten, vielen Dank im voraus...

Mit freundlichen Grüßen
aus Münster

Max
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.08.2018, 18:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hi,
laß den Prop vernünftig richten, dann sollte es wieder so sein wie vorher.
Mit selber "richten mit Hammer" kommt man nicht weit, da bleibt immer was zurück, irgendwo am Ende der Welt um nach Haus zu kommen ja, aber nicht für länger, sonst nimmt das Getriebe wirklich Schaden.

Wenns den Scherstift nicht zerrissen hatte dürfte das Getriebe keinen Schaden genommen haben, aber das ist "in die Glaskugel sehen", normalerweise aber wie geschrieben nicht.

Weißt Du sicher das die Welle vorher nicht ebenso lief wie jetzt? Ich wäre da erstmal nicht beunruhigt, alles ist möglich, aber als erstes den Prop machen lassen.
Höchstwahrscheinlich ist dann alles wieder normal.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.08.2018, 08:51
Benutzerbild von Flieger_max
Flieger_max Flieger_max ist offline
Zodiac Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für Deine Antworten...

Habe zwischenzeitlich hier ein Holland einen super Laden aufgetan, der Dir nicht nur was verkaufen will sondern auch kompetent einen Rat gibt.

Dort bin ich mal mit dem Motor hingefahren und sie bestätigen mir auch das, was Du dazu geschrieben hast.

Das erleichtert mich ungemein, da der Motor vom Vorgänger super gepflegt wurde und immer super anspringt und ich dies so beibehalten will.

Meine Frage, hast Du noch Empfehlungen bzgl. des richtens eines Propellers, außer Gröver.

Und was würde es Deiner Meinung nach ca. kosten? Ein neuer Propeller kostet um die 125 €!?

Ich habe einen Propeller 9 1/2 x 8 1/8 (3 Blatt).

Kann man diese vielleicht gebraucht günstiger kaufen?

Trotzdem vielen Dank nochmal für Deine schnellen Antworten.

Mit immer einer Handbreit Wasser unter'm Kiel,
Max aus Münster

PS: Das Geschäft hier in Holland in der Nähe von Tiel, an der "Waal" heißt:

Zomerschoe.nl
Schansedijk 7
6626 BA Alphen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.08.2018, 09:01
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.829
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Hallo Flieger Max,
welchen Wellendurchmesser hast Du? Ich habe noch einen Propeller hier liegen, vielleicht passt der.
ps. Ich habe gerade nachgeschaut, meiner hat ein Wellenmaß von 12,5 mm und 13 Zähnen
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2018, 11:16
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 943
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich möchte da niemanden der Illusion berauben, aber dieses Boot kommt mit 5, oder 6 PS mit 2 Personen (die halbwegs ausgewachsen sind) fix NICHT ins Gleiten.

Vielleicht mit viel Gewichtstrimmung in der Übergangsphase, wenn die erste Welle, oder ahauch von Gegenwind kommt, is wieder vorbei.

Jeder Euro in Schraube, oder sonst was ist mMn verschenktes Geld, Spaß...in Form von Geschwindigkeit, wird das Teil nie machen

ich kenn das so genau, weil mein aktuelles Grabner auch als erstes einen 6 PSler bekommen hat, ich dachte, er ist leicht zu handlen und nachdem ich alleine auf rund 20 km/h kam war ich schon vorfreudig auf die erste Ausfahrt zu zweit...die Vorfreude wich der Ernüchterung. Nach zwei Stunden herum basteln mit Luftdruck, Trimmung, usw. gab es schöne Bilder von dem Motor...für Willhaben und tschüß

Der Unterschied zum 9.9er ist einfach so gewaltig. in dieser PS-Klasse kannst du wirklich die Leistungswerte prozentuell auf das was raus kommt umlegen.

Die Endgeschwindigkeit alleine liegt ca. bei 37 km/h zu zweit inkl. Zelt und alles was man für 2 Tage so braucht, immer noch bei gut 30 km/h

zu zweit auf der Donau kein Problem, mit dem 6 PSler müsste ich wohl den Treppelweg wieder aktivieren um mich gegen die Strömung von Pferden nach Hause ziehen zu lassen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.08.2018, 14:23
Benutzerbild von Flieger_max
Flieger_max Flieger_max ist offline
Zodiac Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo Flieger Max,
welchen Wellendurchmesser hast Du? Ich habe noch einen Propeller hier liegen, vielleicht passt der.
ps. Ich habe gerade nachgeschaut, meiner hat ein Wellenmaß von 12,5 mm und 13 Zähnen
Hallo Schwarzwälder 50,

ich habe keine Zähne sondern einen Scherstiftpropeller.

Den Wellendurchmesser weiß ich nicht, aber die Steigung ist 9 1/2" x 8 1/8"...

Gruß
Max
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.08.2018, 20:49
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.829
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Hallo Max,
okay, dann passt der meinige nicht, Schade.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.08.2018, 08:18
olliberlin olliberlin ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2018
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Matnick,
ich habe mit meinem 4.5 PS Honda ähnliche Fahrleistungen ( 3,40 mit Holzboden und -Spiegel)
Ich hab auch einiges Probiert.. Motor hoch, Trummung.. es bleibt dabei . alleine knapp 19 km/h, zu Zweit bei guter Bedingung 12 km/h

Zu Deinen "Aussetzern" , da zieht der Motor bestimmt Luft.. d.h. die Trimmung / Höhe des Motors sollte überprüft werden.

Ach ja: der 9.9er hat auch einen ganzen Zylinder mehr als Dein Parsun.

Viel Spass trotzdem :-)
O.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.08.2018, 10:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.001
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Hallo Matnick

vergiss alles was mit dem Druck zu tun hat. Die damit verbundene Fahrleistungen/Unterschiede sind maginal und machen weniger als 10% aus. Entscheidend ist das Gewicht zur Leistung.Der 10PSer bringt einen ganz anderen Druck auf den Propeller. Du musst das so verstehen dass die 10PS dass doppelte an Wasser bewegen als der 5PSer.Verstehst du? Der Probeller wird deutlich größer sein und mehr Steigung habe, der Druck ist fast doppelt so hoch. Das ist so wie wenn du einen Golf mit 50PS und 4Personen im Verhältnis zu Golf mit 100PS mit größeren Motor vergleichst.
Mit 5 PS ins gleiten zu kommen ist eh schon ein Kunststück
Ich hatte einst mal ein Z4 mit 15PS das ging lockere 30km/h sprang aber so dermaßen hart über die Wellen dass wir blaue Flecken bekamen
Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.08.2018, 11:41
Benutzerbild von Lanfranco
Lanfranco Lanfranco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gleitfahrt

Viele Komponenten tragen dazu bei, ob man bei wenig Motorleistung mit einem Schlauchboot ins Gleiten kommt. Dazu gehören u. A. das Bootsgewicht, die Art der Konstruktion, der Luftdruck, die Länge des Bootes und natürlich das Gewicht der mitfahrenden Personen.
Fünf PS und zwei Personen scheinen mir etwas zu knapp - wie mitgeteilt wurde, geht es bei ruhigem Gewässer ins Gleiten - muß aber nicht.
Ich habe das Allroundmarin 350 mit einem 6 PS Yamaha-Viertakter. Damit erreiche ich mit uns zwei nicht ganz leichten Personen innerhalb von etwa 10 Sek. Gleitfahrt mit deutlich über 20 km/h; bei guten Bedingungen bis 25 km/h. Der Bootsboden ist flach und hat nur eine Kielleiste aufgeklebt. Der Bug ist elegant nach oben gezogen und das Boot ist etwas schmäler als andere bei 3,5 m Länge. Das Bootsgewicht mit dem Hochdruck-Luftboden ist ebenfalls sehr günstig.
Wir sind echt zufrieden mit den Fahrleistungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com