Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2018, 20:26
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kompakte Batterie

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach eine kompakten Batterie, hab nen Yamaha 150, neu.

Es geht nicht ums Gewicht, aber es ist wenig Platz. Habt ihr das im Sinn, was besonders kompakt ist? Preis ist zweitrangig.

(Will noch einen Zusatztank einbauen, deshalb geht die Batterie an eine andere Stelle)

Vielen Dank und viele Grüße

Gordon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2018, 20:34
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Hmm, die Größe der Batterie ist eher 2.Rangig Gordon. Du kannst den Motor auch mit einer 15AH Batterie starten-habs probiert. Es geht eher um das Gesamte,um Reserven und Puffer.Nicht umsonst schreiben die Hersteller eine bestimmte Batterie vor. Wenn du willst nimm eine mit 32Ah, rate aber ab. Mein 60iger braucht eine mit 64AH...............möchte aber nicht mit leerer/defekter Batterie auf Palagruzza sitzen.#


Es gibt viele Arten von Batterien der neuen Generationen- die Wahl ist eine Wissenschaft
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2018, 23:20
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gordon,
Ich hatte für nen Honda BF 150 eine blaue Optima 55Ah und konnte es kaum glauben- es war nach 8 Jahren immer noch die erste. Die Kurzschlussleistung und Langlebigkeit der Batterie ist überragend. Ich denke die könnte gut passen bei Deinem Yammi. Darunter würde ich nicht gehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2018, 10:34
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Ambesten ausmessen wieviel Platz ist und dann die stärkste passende Batterie besorgen.
Dann kannst beruhigt losfahren.

Blos nix aus dem Restpostenmarkt.
Hab im Auto eine Exide drin und keine Probleme.

Vielleicht, falls nicht schon vorhanden, noch nen Extra-Trennschalter direkt an der Batterie montieren.

LG
Maik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2018, 11:03
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Hallo,
Bei meinen Yamahas 20, 40, 70, 115 PS
gab es immer Vorgaben für die Batterie,
(steht unter Technischen Daten u. Anforderungen)
beim 115 PS z.B.70 AH.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Batterie.jpg (61,5 KB, 16x aufgerufen)
__________________
mfg thomas
4 takt, (was sonst)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2018, 12:17
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Du kannst auch zwei kleinere nehmen und zusammenschalten.
Musst halt ein gescheites Relais dazu kaufen.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2018, 12:23
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.016
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Das Problem bei einer zu kleinen Batterie ist das sie überladen wird und dann Ausgast. Dann stimmt die Dichte nimmer (Bleiplatten Sulfatiren) und das ist der Tot der Batterie.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2018, 00:22
tl225 tl225 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe hiervon eine 62AH im Einsatz. Absolut wartungsfrei und in jeder Lage einbaubar und sehr kompakt. Es ist keine Starterbatterie hat aber trotzdem einen hohen Startstrom.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2018, 09:13
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo zusammen
Zum Zusammenschalten braucht man kein Relais. Das ist nur nötig, wenn man eine Start und eine Verbraucherbatterie haben möchte um diese dann bei laufendem parallel zu laden.
Auch werden heute kleine Batterien nicht mehr überladen, da eigentlich alle Lichtmaschinen einen Regler haben, der genau das verhindert.
Das sind Themen aus der Vergangenheit, als noch keine vernünftige Technik verbaut wurde.

Die 55er Optima gelb wäre schon gut, wenn die von der Größe passt.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2018, 09:27
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

das sehe ich anders........

Zitat:
Auch werden heute kleine Batterien nicht mehr überladen, da eigentlich alle Lichtmaschinen einen Regler haben, der genau das verhindert.
Das sind Themen aus der Vergangenheit, als noch keine vernünftige Technik verbaut wurde.
Warum schreiben Hersteller so genau die Batterien vor? Weil genau mit dieser Batterie der Motor und damit auch die gesamte Elektrik entwickelt wurde Ist doch beim Auto auch nicht anders : die Erstbatterie hält 10 Jahre ,die anderen kaum noch 5 oder länger. Beim Boot und wenn schon 150PS vorhanden sind fahrt niemand nur in die nächste Bucht,oder? Ich geh mal aus dass jeder mit sonem Boot gelegentlich soweit raus fährt wo man kein Land mehr sieht.Stundenlanges fahren, 50Grad + unter dem Deckel, da gast jede Batterie. ich möchte mit einer 3 Jahre alten Batterie nicht in der Früh fernab von allem starten wollen und der Anlasser dreht nicht ..............

Davon abgesehen daß ich genau für diesen Fall eine 2.Batterie dabei hab
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2018, 17:34
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
das sehe ich anders........


ich möchte mit einer 3 Jahre alten Batterie nicht in der Früh fernab von allem starten wollen und der Anlasser dreht nicht ..............

Davon abgesehen daß ich genau für diesen Fall eine 2.Batterie dabei hab
und ich habe zur 2. Batterie noch zur sicherheit und zum fremdstarten das Um Links zu sehen, bitte registrieren mit. kostet €85,00 und wiegt keine 2 Kilo.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2018, 00:50
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
das sehe ich anders........


Warum schreiben Hersteller so genau die Batterien vor? Weil genau mit dieser Batterie der Motor und damit auch die gesamte Elektrik entwickelt wurde Ist doch beim Auto auch nicht anders : die Erstbatterie hält 10 Jahre ,die anderen kaum noch 5 oder länger. Beim Boot und wenn schon 150PS vorhanden sind fahrt niemand nur in die nächste Bucht,oder? Ich geh mal aus dass jeder mit sonem Boot gelegentlich soweit raus fährt wo man kein Land mehr sieht.Stundenlanges fahren, 50Grad + unter dem Deckel, da gast jede Batterie. ich möchte mit einer 3 Jahre alten Batterie nicht in der Früh fernab von allem starten wollen und der Anlasser dreht nicht ..............

Davon abgesehen daß ich genau für diesen Fall eine 2.Batterie dabei hab

Hallo Harry

tut mir Leid, aber das ist Käse was Du da schreibst.
Elektronik wird nicht mit einer Batterie getestet, sondern mit einer anliegenden Spannung. Ob da bei laufendem Motor eine 12Ah oder eine 120Ah Batterie angeschlossen ist, das interessiert die Elektronik nicht. Das kann die nicht messen, sehen oder sonst was. Die läuft bei 12 Volt + x, dafür ist die ausgelegt und fertig.

Ob eine Batterie ausgast oder nicht, hängt auch nur von der Umgebungstemperatur und der anliegenden Spannung ab und hat nichts mit der Batteriegröße zu tun (wenn denn ein Regler verbaut ist).
Früher hatten die LiMas keinen Regler und da haben dann große Batterien die Überspannung besser weggesteckt, da mehr Energie aufgenommen werden konnte.
Ansonsten: Egal. Bei Spannungen von über 14,.... Grad kocht eine Batterie, bei Spannungen darunter nicht. Der Regler regelt die Spannung und gut. Da bringt auch eine extragroße Lichtmaschine eines 250 PS Motors keine 12 Ah Batterie zum kochen.
Für die Lichtmaschine ist es egal, ob eine volle 12 Ah oder eine volle 120Ah Batterie angeschlossen ist. Die Lichtmaschine darf nicht laden. Und das verhindert dann der Regler.

Die Größe der Batterie ist maximal angegeben, damit daduch ein gewisser Mindeststartstrom gegeben ist. Aber auch das hängt stark von der Batterie ab, siehe die kleinen Startaffen. Von denen hat keiner auch nur annähernd die Kapazität, die der Motorhersteller vorschreibt.

Trotzdem geht der Motor an.

Daher z.B. auch die Optima Gelb Empfehlung von mir. Die haben, im Verhältnis zur Kapazität, einen hohen Kältestartstrom.
Z.B. bei 38 AH 460A bei -18 Grad, während eine "normale Varta" mit 44 AH nur 440 A hat.
Also kleinere Batterie mit mehr Startstrom. Kostet halt auch mehr.


Und bei laufendem Motor braucht man nur noch eine Minibatterie, damit der Regler nicht stirbt.

Natütlich kann man mit einer "dicken" Batterie länger "orgeln", wenn es mal ein Problem gibt. Oder in der Bucht länger Radio hören, wenn man nur die eine Batterie hat.
Aber das war alles nicht die Frage.

Und damit der Hersteller mit dem Ganzen keinen Ärger hat, nimmt der halt einen einfachen Batterietype an, packt noch Reserven drauf und guckt nach seinem Anlasserstrom, damit der Motor auch im Winter startet. Der Motor ist ja nicht für uns Schönwetterfahrer ausgelegt.
Damit ist der Hersteller sicher. Du zahlst und hast das Problem, den Apparat unterzubekommen.

Wenn es nun beim Platz kneift, dann macht man sich Gedanken und wählt halt eine "gute" Batterie, die dafür dann etwas kleiner. Und alles ist gut.


Warum ich so für Optima "schwärme"?
Inzwischen 10 Jahre alt, anfangs im Wohnwagen als Moverbatterie genutzt, zwischendurch tiefentladen, dann 3 Jahre im Boot einngesetzt, im Sommer als zusätzliche Solarbatterie eingesetzt und das Ding geht immer noch!!!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2018, 09:49
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.752
abgegebene "Danke": 353

Boot Infos

Dein theoretisches Wissen in allen Ehren @Schlauchi20 das ist absolut kein Käse weil wie der TE schreibt
Zitat:
ich bin auf der Suche nach eine kompakten Batterie, hab nen Yamaha 150, neu.
wenn er auf der Suche ist ist das sein Problem. Im Falle eines Ausfalles der Bordelektronik wird in der Garantiezeit gar nichts ersetzt auch nicht mit deinen von dir favorisierten Optima Batterien.Bei einer 15000€ Maschine wäre der TE gut beraten alles original zu lassen zumindest in der Garantiezeit.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.05.2018, 00:32
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Mathias

was meinst Du mit "original lassen" ?
Original ist beim Motor doch keine Batterie dabei. Die kauft man immer extra. Und da wurde jetzt nach einer kompakten Batterie gefragt. Und darauf habe ich was geschrieben, was aus meiner Sicht technisch passt.

Das wars.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.05.2018, 09:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
und ich habe zur 2. Batterie noch zur sicherheit und zum fremdstarten das Um Links zu sehen, bitte registrieren mit. kostet €85,00 und wiegt keine 2 Kilo.
Dieses Teil scheint nicht schlecht zu sein.
Kann... ich glaube über 12 V geladen werden.

Ich glaube das wird auch mein Ding für den Notfall sein obwohl ich auch 2 Batterien verbaut habe.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com