Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2018, 23:20
mv-zausel mv-zausel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

neues RIB: Fragen

Hallo zusammen!

Die Suche hat nun ein Ende.... wir haben uns ein "mini" Rib besorgt.
Da wir es als Beiboot immer Mitschleppen, haben wir uns für etwas kompaktes (3.3m) entschieden. Groß genug für 2 Leutchen...muss (erstmal) reichen.
Der Honda ist ein 15er (10er Kappe) mit E-Start und Power-Tilt.

Es ist mein erster Viertakter (vorher 9.9er Merc 2T am normalen Schlauchboot) und ich bin von der Leistungsentfaltung etwas enttäuscht. Immerhin hat der Motor 350ccm, dazu nen 4-Blatt-Prop... ich hätte da etwas "mehr" erwartet. Am WE wird noch ein andrer Prop montiert, damit er etwas leicht hochdreht....

Würde sich der Umstieg auf den 20er Honda lohnen?

Oder besser ein 20er 2T ??

Was mir aber mehr Sorgen macht:
Wenn ich alleine Fahre, kommt das Boot relativ unwillig ins Gleiten (muss das Gewicht für 2-3Sek. bis zum Bug verlagern).... gleitet es dann, läuft es ca 34 kmh, was mir absolut ausreicht.
Aber: sofern nicht absolut glattes Wasser herrscht, beginnt das Rib zu extrem wippen!
Motor ist komplett nach unten getrimmt; unterm Sitz befinden sich allerdings Tank und Batterie. Vorn im Bugfach lagert etwas Gewicht (ca 5-7kg) an Kleinkram.
Der Motor ist mit Hydrofoils versehen...

Was hilft? Trimmklappen/Trimmkante? Die Autobatterie in die Spitze verlegen?

Was meint ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 04.jpg (79,3 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (83,6 KB, 253x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (77,9 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2018, 06:34
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus,

bezüglich angleiten hilft der 20er Honda nicht.
Ist eher negativ, weil Du dann noch mehr Gewicht hinten hast.

Was mich wundert ist, dass der 10er auf 15 PS aufgemacht wurde.
Normal ist bei Honda der 15 und der 20er baugleich, wie wurde die Leistungssteigerung erreicht? Oder ist das wirklich ein 15er, der nur ne andere Beschriftung hat?

Gewicht nach vorne wird generell schon helfen, das Boot ist halt arg kurz und daher war die Problematik vorhersehbar.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2018, 08:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.005
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Als Beiboot? Zu was- einen Segler oder Yacht?
Click the image to open in full size.aber schönes kompaktes Boot
Nun, wenn du zum Bug mußt um ins gleiten zu kommen,ist entweder das Boot zu schwer oder der Motor zu schwach oder du hast die falsche Schraube drauf.Fang mit einer Schraube mit weniger Steigung an.

PS. Ribs sind schon schwerer als vergleichbare Voll Schlaucher.Ich kann mir durchaus gut vorstellen dass deine angegebenen 15 (10)PS nicht reichen wenn ich mir das Boot so ansehe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2018, 10:03
mv-zausel mv-zausel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure Antworten....

Ja das Rib nutzen wir als Tender/Beiboot bei unserem Motorboot, daher sollte es kompakt bleiben....

Der Motor ist ein echter 15er, kein getunter 10er. Er hat lediglich die 10er Beschriftung auf der Haube.

Also wäre der Leistungsgewinn beim 20er Honda nicht so deutlich spürbar?
Dann als Alternative doch besser wieder einen 2-Takter mit 20PS?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2018, 06:47
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wie schon der Harry sagt, der Propeller wäre das erste.

ok, nachdem Du mehr Gewicht nach vorne packst :).

Wenn Du im Auto 300 PS hast, aber immer im 4. Gang losfährst bringt das auch wenig.

Also erst mal schauen, welche Steigung dein Prop hat, dann kann man da eher was sagen.
Weniger Steigung (vermutlich von 11" auf 10") bringt Dir mehr Anzug, kostet aber (End-)Geschwindigkeit.

Ich glaube, dass die 15 schon reichen, ein 20er 4t ist wie gesagt meist baugleich mit den entsprechenden 15ps 4t ... daher bringts nicht sooo viel, der 20er dreht halt 500 U/min mehr). 20er 2t-Motoren sind recht rar.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2018, 07:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.005
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Ein Prop mit kleinere Steigung ist wie mim Radl ein Gang runter schalten.Ist wie wenn du mit einem höheren Gang den Berg rauf fährst deine Kraft reicht nicht aus.Bei Gewichtsverlagerung erreichst du dass der Wasserwiderstand abnimmt und der Propeller mehr Drehzahl aufnehmen kann was das dazu führt dass du langsam ins Gleiten kommst .Mach wie erwähnt weniger Steigung drauf dann können wir weiter Schlussfolgern
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2018, 14:40
Benutzerbild von Octopus
Octopus Octopus ist offline
Dahmeschipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Hallo,

ich würde erstmal den Tank und eventuell die Batterie weiter nach vorne verlagern. Hatte bei mir funktioniert.
__________________
Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin

Frank

24:


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Legende:
ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5

aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.2018, 10:48
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde auch versuchen alles was geht nach vorne zu packen - das Boot ist halt sehr kurz und hat dafür aber einen relativ "schweren" Motor und viel Verbau=Gewicht im inneren.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2018, 18:14
mv-zausel mv-zausel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen!

Also der neue Prop mit 1 Zoll weniger Steigung hilft schon gewaltig übern Berg....
Kommendes WE wird mehr Gewicht nach vorne verlagert, die Batterie bekommt nen neuen Platz.

Viel Reserven bietet der 15er Honda nicht... doch aufrüsten auf nen 20er!?!

Schade, wollte eigentlich nen kleines Video anfügen.... aber das geht nicht über "Anhänge"?!?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2018, 20:06
Benutzerbild von Biermade0815
Biermade0815 Biermade0815 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Videos am besten bei YouTube hochladen und danach hier verlinken.
__________________
Gruß Mattes

Chronik:
-Intex Excursion 5 / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-Aqua Dutch 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
-vidaxl 320 / Evinrude 6PS + 25L Tank / Miganeo 55lbs + 100Ah Akku
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2018, 21:01
Ahap
Gast
 
Beiträge: n/a


Einige Erfahrene habe es schon geschrieben (Comander) Die Schraube macht die Musik. Wie bestätigt schaut das Boot schwer aus . Mit 15 PS wirst du dich schwer tun trotz Gewichtsverlagerung. Du schreibst selbst dass ein Zoll was gebracht hat. Die nächste logische Konsequenz wäre noch weniger Steigung zu testen oder aber auch mehr Power an den Spiegel zu bringen.
So lange du mit diese Notlösungen kämpfst wirst du kaum Spaß haben. Ich empfehle dir 20-25PS 2 Takt dann bist du dabei aber mit Schmackes (so sagt mein Sohn)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2018, 11:51
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Interessant wäre ja noch, was du so an Drehzahl erreichst bei Vollgas. Dann könnte man mehr zum passenden Prop sagen...
Ich sag mal so: Hondas haben eigentlich nen 3-Blatt - da wurde also schon angepasst.

Natürlich kannst du bei 15PS nicht all zu viel erwarten. Aber mit der Propsteigung kannst du schon viel erreichen. Nur als Beispiel: Bei meinem BF 50 nutze ich je nach Einsatzzweck Props mit 17, 19 oder 21er Steigung. Der 21er läuft fast 20Km/H schneller als der 17er - allerdings kann ich den nur alleine und bei fast leerem Boot gut verwenden. Bei jeglichem Mehrgewicht muss ich mich nach vorne lehnen, um ins gleiten zu kommen. Beim 17er kann ich problemlos Wasserski und Wakeboard fahren - muss aber bei Vollgas aufpassen nicht in den roten Bereich zu drehen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2018, 12:43
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich fahre ein Schlauchboot mit Holz/Luf Boden/Kiel um 3,8m mit einem 20PS 4Takt Motor von Yamaha, hatte aber auch schon einen Suzuki 20Ps und einen 25Ps 2Takter am Speigel.

Soweit wie ich die Honda kenne haben die kleineren Motoren alle 4 Flügel Props.

Da der 20er das gleiche Gewicht hat wie der 15er würde ich dir auf jeden Fall den 20er empfehlen. Das ist meistens genau der Vorteil von den stärkeren Brüdern die oben hinaus einfach mehr Durchzug haben und bei mehr Beladung einfach das bischen mehr Leistung haben das du benötigst.

Wenn du dir keinen anderen Motor nimmst dann solltest du mit der Propellersteigung um 9-10 herum klar kommen. Ich fahre wie gesagt ein Yamaha F20B und habe 2 Propeller einen originalen mit 12 Steigung und einen mit 10,5 beide bringen das Boot auf die selbe Geschwindigkeit aber der 10,5er hat einfach Leistungsreserven das ich sogar mit 6 Personen ins Gleiten komme. Mit dem 12er ist bei 3 Persoen die Grenze erreicht wo es noch Spaß macht. Natürlich bringt der 12 wenn man alleine unterwegs ist dann etwas mehr Speed aber nur minimal!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com