Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2018, 21:39
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gerade gekauftes (gebrauchtes) Schlauchboot undicht beim ersten Aufblasen, was nun ?

Hallo Schlauchbootfreunde,

wie in meinem letzten Thema zu lesen ("Neuling mit paar Fragen...") hatte ich mir letzten Freitag ein Metzeler Juca LS mit Motor gekauft. Leider hat mich mein Bauchgefühl diesmal im Stich gelassen, wie es scheint:

Bei der Besichtigung hatte ich Bedenken wegen einigen abgescheuerten Stellen durch eine alte Sitzbank, aber der Verkäufer versicherte mir, dass die problemlos seien und ich zu meiner Beruhigung auch einen Flicken drauf machen könne.

Aus dem Kurzurlaub zurück will ich heute zum ersten Mal das Boot aufpumpen, da fängt es bei ca. 0,2 bar Druck an zu zischen, genau an den Stellen, die angeblich harmlos sind. Die Luft ist nach 10 Minuten zur Hälfte raus aus dem Schlauch.

Hier ein Video davon:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Seltsam ist, wir haben bei der Besichtigung ca. 15 Min im Boot gesessen, ich direkt neben besagter Stelle, da hat nichts gezischt bzw. hätte die Luft solange auch nicht gehalten.

Nun kann es eigentlich nur sein, dass die Stelle beim Transport/durchs Zusammenfalten erst recht porös geworden ist ? Es ist kein Riss o.Ä. dazu gekommen.
Also 1.300 Euro bezahlt für ein Schrottboot, und auch wenn der Kauf zugegeben ziemlich bekloppt naiv war, bin ich extrem sauer gerade, habe den Verkäufer dennoch höflich kontaktiert und das Video mitgeschickt. Er sagt Pech gehabt, ist ja gebraucht, bei ihm war's noch in Ordnung. Ich soll die Stelle einfach reparieren.
Meine Bitte, Kauf rückgängig machen oder 300 Euro Erstattung für die Reparatur lehnt er kategorisch ab.
Im Kaufvertrag hatte ich zwar den Sachmängelhaftungs-Ausschluss mit reingenommen, aber auch, dass das Boot die Luft noch 4 Wochen hält (immerhin), also zugesicherte Funktion.

Meine Fragen an Euch wären:

Kennt sich damit jemand rechtlich aus ? Ich bin ziemlich sicher, dass sich der Verkäufer nicht so einfach rausreden kann? Verdeckter Mangel ? (im Zweifel geh ich damit aber zu einem Anwalt)

Und zur Reparatur - kann vielleicht jemand vom Video her den Schaden einschätzen und sagen, ob ein Laie das reparieren kann ? Falls überhaupt ?

Evtl. würde ich vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und es reparieren.
Oder hat jemand noch andere Ideen ? Danke vorab !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $_72.JPG (36,0 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg $_72(3).JPG (17,7 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg $_72(6).JPG (18,2 KB, 114x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2018, 21:50
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kleben!
Das ist relativ leicht und kriegt man hin.
Alles andere ist negative Energie.

Die Erfahrung hier lernt das solche Stellen nach und nach zum Vorschein kommen werden.
Schöner wird das Boot davon natürlich nicht, aber du kannst diese Jahr noch damit fahren.

Hat sich schon herausgestellt ob das Hypalon oder PVC ist?

Für die 1300€ hast du auch den Außenborder, der Trailer und das Bimini.
Das Boot ist also nur 300-400€ gewesen.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2018, 21:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Wie heißtn du mim Vornamen?

Nun, rechtlich wirst wenig Aussicht haben-dazu wirst sicher mehr Auskunft bekommen.
Ich meine das Boot ist 30 Jahre und älter ja 40 sogar. Hast eben Pech gehabt, das Risiko ist sehr hoch. Ich hätte prinzipiell nie ein altes Metzeler Boot gekauft weil ich weiß wenn die einmal lecken dann fängts damit schon an
Dir bleibt ja nichts anderes übrig als das Boot zu reparieren, meine ich Ruf oben mittig diese gelbe Nummer an, frag nach passendem Reparaturmaterial und versuch dein Glück. Mehr kann man dir nicht raten, ausser wenns schief geht dass du vor fragst ob ein Boot was taucht oder nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2018, 22:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


immer schön die eigene dummheit an anderen abwälzen wollen.
wenn das boot beim besichtigen dicht war, trotz beschädigung, du es aber trotzdem gekauft hast und es jetzt dort leckt, dann hast du einfach pech gehabt.
jetzt den verkäufer belangen zu wollen ist imho höchst unseriös und nicht ok.
das ist halt ein uraltes boot, des risikos dabei muss man sich bewusst sein.
nimm es hin wie ein mann, pick einfach einen flicken drauf und wart aufs nächste loch, anstatt hier herumzuweinen. der fehler hat ja wirklich nicht viel gekostet.
und vielleicht hast du ja sogar noch eine weile freude damit, wenns dicht wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2018, 23:06
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@dutchrockboy

negative Energie - gutes Stichwort...das ist genau das, wovon ich gerade schon genug habe.

Zitat:
Für die 1300€ hast du auch den Außenborder, der Trailer und das Bimini.
Das Boot ist also nur 300-400€ gewesen
Nicht ganz, der Trailer war nicht dabei, aber jede Menge Zubehör. Etwa 500 für den Motor, 300 für das Zubehör, dann habe ich für das Boot ca. 600 Euro bezahlt...mindestens 300 zu viel (das wußte ich aber, wollte ich so, da gleich alles dabei ist)

Ja, es ist wohl Hypalon (laut Baujahr und Seriennummer), allerdings sehen die Flicken, die ich dazu bekommen habe, anders aus.
Zitat:
aber du kannst diese Jahr noch damit fahren.
Ohje, länger hält ein Flicken nicht ?

@Commander

ich heiße Christian

Hmmm, meine Hoffung wäre dann, da es ja nicht "von alleine" leckt, sondern eben durch den Abrieb der Schrauben, dass es das dann mit dem Flicken auch gewesen ist.


@hobbycaptain

was hat dich denn gebissen ?
Vielleicht hast du den Text nicht gelesen oder nicht verstanden, aber von rechtlichen Dingen hast du offensichtlich nicht viel Ahnung. Wenn ich etwas verkaufe und sage, es funktioniert (ganz egal wie alt es ist), und am nächsten Tag funktioniert es nicht mehr, muss ich dafür haften, so oder so. "Unseriös" ist allerhöchstens das Verhalten des Verkäufers, selbst wenn er mich nicht bewusst betrogen hat.

Risiko durch Alter wäre zunehmender Verschleiss, und nicht, dass es beim ersten Versuch kaputt geht. Aber egal, rechtlich werd ich es wie gesagt von nem Anwalt prüfen lassen. Evtl. zeigen sich auch noch andere Stellen....

Robert, Harry, danke für Eure Einschätzungen, zum Thema Flicken - kann ich das nicht allein ? (habe auch 2-komponenten-Kleber dazu bekommen)

Geändert von total-geschlaucht (18.07.2018 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2018, 23:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Das hab ich dir dazu geschrieben....

Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
Austria

Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 7.487


Die meisten Metzeler sind 30 Jahre oder älter hatte auch ein Maja, waren gute Boote, doch ihre Zeit ist abgelaufen......

doch du verlässt dich auf dein Bauchgefühl......

Du kannst das Metzeler von Aussen bei diesen Schäden der Undichtheit nicht mit einem Flicken dicht bekommen.

Ich hatte auch ein Metzeler und das Material blässt von der Innenschicht heraus und die Innenschicht ist undicht.

Das diffundiert durch das Trägergewebe und zeigt sich dann in Blasen auf der Lackoberschicht.

Auch mit Veneziani Gummipaint wirst du es nicht dicht bekommen.

Die einzige kleine Chance ist das Boot mit Flüssiglatex zu füllen..ca 1 Liter einfüllen und dann schwenken, bei stark aufgeblasenem Luftkörper. Aber nur eher ein Versuch, dann ist es ev noch dicht einige Zeit.

Zur Schönung kannst du das Gewebe noch an den aufgeplatzten Gummischichtstellen mit veneziani streichen....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2018, 23:54
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,
danke für die detaillierte Erklärung. Nur sind es in diesem Fall (gottseidank) keine Blasen von innen, sondern die münzgroßen Stellen wurden durch Reibung von außen - durch die Schrauben-Kanten des vorigen Sitzbretts - verursacht.
Die obere Schicht ist also nur Lack ? Es ist mir völlig schleierhaft, wie diese Stellen bei ihm noch dicht sein konnten, und bei mir pfeift es durch das Gewebe wie ein Dudelsack...

Könnte dann ein großer Flicken - der gleich auch als Erneuerung für die Bretthalterung dient - reichen ? Oder ist das ungünstig wegen der Belastung ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2018, 01:15
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Ok versuch es noch mal anders zu erklären.

Die Undichtheit ist nicht von dem Orangen Decklack der fehlt sondern der Innenseite des Gewebes..

Du könntest die Orange Oberschicht ganz entfernen, und wenn das Boot in Ordnung wäre, wäre es trotzdem dicht.

Schau dir mal einen Reperaturflicken an, und betrachte beim Metzeler die innenseite. Die ist so ähnlich wie ein Gummischlauch, also Gummiartig und in so einer hellbraunen Farbe. Wird diese Gummiinnenschicht porös wie ein alter Fahrradmantel und bekommt Risse durch sein Alter und den zahlreichen Knickbewegungen beim Falten des Schlauchbootes geht die Luft weiter durch das Gewebe durch und steht an der Orangen Lackschicht an. Dann bilden sich Blasen auf der Gummilackschicht und diese platzen irgendwann auf.

Es werden immer mehr Blasen entstehen, weil die innere Gummischicht immer poröser wird.

Du kannst zwar einen Flicken drauftun, aber die Luft sucht sich nach einiger Zeit daneben einen Weg.

Du kannst aber von innen diese poröse Gummischicht einige Zeit mit Flüssiglatex abdichten.

Ich hatte schon ganze Flächen, wo die Luft durchsickerte und Blasen in der Lackschicht machte.

Mit Flüssiglatex konnte ich das Boot noch einige Zeit dicht bekommen, Flicken halfen da dann nicht mehr.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2018, 06:14
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Es ist wirklich schade, daß Du jetzt mit deinem Boot unzufrieden bist, aber:
Es war aufgeblasen und Du hast selber daneben gesessen und nichts gehört, zu dem Zeitpunkt war es also dicht(er). Die Sachmängelhaftung habt Ihr ausgeschlossen, das würde ich ehrlich gesagt als Verkäufer bei so einer alten Pelle auch tun. Wieso sollte der Verkäufer jetzt das kaputte Boot zurück nehmen, daß er Dir intakt verkauft hat ?
Für die Arglist müßtest Du dem Verkäufer übrigens nachweisen, daß der Schaden schon da war (also das was du schon bezeugen kannst, daß es nicht so war) und das er davon gewusst hat. Und da wird es in dem meißten Fällen fast aussichtslos.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2018, 08:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es wäre ungefähr so, wenn du ein altes Auto mit Rost kaufst, damit eine Probefahrt machst, dann ohne Gewährleistung kaufst, und dann bricht dir eine Achse weg.
Dann beschimpft du den Käufer der arglistigen Täuschung.
Wenn der Verkäufer über das Boot aufgrund allgemeiner Informationen in dessen wirklichen Zustand Bescheid gewusst hätte, hätte man das dem Verkäufer auch zubilligen können und ihm vorgeworfen, er hätte den Zustand erkennen müssen. Ein frisch aufgetauchtes Leck ist kein versteckter Mangel. Ein altes Leck hättest du bei der Besichtigung reklamieren müssen.
Alles andere ist rechtlich nicht haltbar.
Du kannst es mit dem Rechtsanwalt probieren, wird aber ausser Kosten nichts bringen.

zum Boot selber: es ist Schrott.
Wie schon erwähnt sind die Metzeler mit ihrem Hypalon leider eine Fehlkonstruktion beim Material und halten eben nicht wie Wiking oder andere alte Marken.
die Reibestellen sind aufgeplatzt Blasen, die kommen mit der Zeit immer mehr zum Vorschein.
Wenn du einen Flicken draufklebst, sucht sich die Luft einen anderen Weg.

du müsstest den Schlauch aufmachen und die betreffende Stelle von innen kleben....soferne du sie findest.
Kautschuckmilch wäre ein Versuch, aber erwarte dir nicht zu viel.

Ich hatte ein Metzeler.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2018, 09:45
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin, erst schreibst Du :
Das mit dem alten PVC Boot klingt genau nach der Story, die ich vermeiden möchte , dann :
3mm dickes Material, das aussieht, als würde es nen Atomkrieg überstehen,
hättest du mal Fotos von der Besichtigung des Bootes gemacht und hier gepostet .......ich glaube alle hier hätten vom Kauf abgeraten, bei meinem alten Juca lösten sich nach und nach die Nähte auf, eine Reparatur ist möglich, aber nicht wirtschaftlich.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2018, 09:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Also Christian: es ist wie es ist (nimm es wie ein Mann=cooler Spruch ) so nebenbei.Du hast Flickmaterial also fang mal an.Laß das Ganze 48h trocknen dann teste es. Siehst du woanders es pluppern () mach da auch ein großes Flicken drauf ,größer damit noch eine Reserve besteht. Plupperts noch woanders () dann hatte das Boot seine Chance dann wirf es weg weil es einfach nicht sicher ist. Stell dir vor du bist irgendwo ein paar Kilometer weg vom Ufer und es es macht "Platz" dann darfst du die Weste anziehen und eventuell schwimmen. Unverantwortlich wenn Passagiere dabei sind .


Ps:bin überhaupt dafür das du es entsorgst aus genannten Gründen.Das nächste Boot fragst aber vorher UNS
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2018, 10:25
Bandit67 Bandit67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.06.2018
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Ps:bin überhaupt dafür das du es entsorgst aus genannten Gründen.Das nächste Boot fragst aber vorher UNS [/QUOTE]

Hat er ja und hat auch einige Ratschläge bekommen es sein zu lassen.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2018, 11:04
Benutzerbild von total-geschlaucht
total-geschlaucht total-geschlaucht ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Andreas

danke nochmal, jetzt versteh ich's. So wird es wohl gewesen sein. Das Boot wurde ja ewig nicht mehr zusammengelegt und jetzt könnte dabei die inzwischen poröse innere Gummischicht aufgerissen sein.

Flüssiglatex, wo bekommt man sowas her ? Und dann 1 Liter pro Schlauch ? Das würde ich - zusätzlich zum Flicken evtl. probieren.



@ Ulf

Ja, inzwischen seh ich das auch so. Mir ist schon klar, dass er dafür im Prinzip nichts kann, obwohl er als Bootsfachmann das hätte zumindest ahnen müssen. Und ein Punkt wäre ja noch die Zusicherung, die im Kaufvertrag steht, dass die Luft mind. 4 Wochen hält. Habe aber eigentlich auch keine Lust, das auszufechten, Gutachten etc.


@ Commander

danke dir auch für die Vorschläge ;) ...es wie ein Mann nehmen ist leicht gesagt -du hättest dabei sein müssen, wie der Verkäufer - als Fachmann ! - von der Beständigkeit des Materials geschwafelt hat, während auch meine Kinder daneben standen, die ebenfalls damit fahren sollten. "Das hält noch 20 Jahre...blabla.."
Und dann das ! MANN sein wäre für mich, wenn er es zurückgenommen hätte. ICH hätte das getan, an seiner Stelle, schon für mein Gewissen, und weil ich mich in Grund und Boden geschämt hätte nach der Aktion.
Najut...also flicken und hoffen.

Ich streite nicht ab, dass ich selten dämlich gehandelt habe, im Prinzip auch selbst Schuld bin ..habe nicht auf euren Rat gehört und letztlich sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Neues Boot kaufen wäre gut...leider hab ich mein Budget für das Ding schon weit überzogen...mit Boot fahren wird es dieses Jahr wohl nichts mehr. Die Flickerei klingt nach dem was ihr schreibt sehr unberechenbar...einen Versuch würde ich wagen, wenn es nicht zu teuer wird (Latex), aber mit den Kindern dann so oder so auf keinen Fall.

Schwimmwesten waren übrigens dabei...vielleicht wusste er schon, warum.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2018, 11:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ok - ich drück dir den Daumen. Mit Latex alleine ist es aber nicht getan-da müssen richtige Flicken drauf.
Ansonsten ist es wie es ist und andere Infizierte können daraus lernen Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com