Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2018, 14:52
jomay jomay ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungsbericht Norisboat Blueline 420

Hallo Miteinander,
ich möchte diese Plattform nutzen um einen objektiven Bericht zu meinem Norisboat Blueline zu verfassen.
Ich habe das Boot im Februar 2012 für 1290 € erworben, war damals ein Winterangebot und ich bin Vorleistung gegangen, der Preis war super.
Das Boot habe ich erstmals im Juni 2012 in Italien, der Lagune von Venedig aufgebaut, damals noch mit einem Suzuki DT 25 „bewaffnet“. Damals erster Eindruck, schönes Boot. Ich kam vom ersten Tag an gut klar mit dem Aufbau, den Einlegen der Aluminiumplatten.
Im Jahr 2013 habe ich mir zu dem Boot einen neunen Honda Bf 20 gegönnt, mit E-Start und Fernlenkung, letztere hatte ich schon beim Suzuki.
Der Suzuki war nicht mehr nötig, da eigentlich für Wasserski gedacht, aber Sohnemann fuhr nicht mehr mit.
Das Boot wurde dann noch aufgebaut im Juni 2013, September 2013, dann jeweils einmal in den Jahren 2014 – 2018. Das Boot war immer 12 Tage in Betrieb, lag aber nie im Wasser, hatte es immer am Campingplatz auf meinem Stellplatz stehen. Das Schlauchboot wurde nach jedem Urlaub zu Hause penibel mit Schlauchbootreiniger geputzt, dann mit Yachtikon versiegelt und im Keller frostfrei und trocken gelagert für den nächsten Urlaub.
Soviel zu den Fakten, das Boot kam letztmalig zum Einsatz vom 07.07. – 19.07.2018, hatte tolle 12 Tage, dann ist mir aufgefallen, dass die Kammer Steuerbord (mit Druckausgleichsventil) Luft verliert. Das hat mich schon zum Grübeln gebracht, denn ich lege das Boot nie auf den Strand, behandle es eigentlich wie ein rohes Ei, bin halt vorsichtig damit, weil ich mich auch dran erfreue.
Ich habe noch der Firma Bootezentrum in Fürth geschrieben, ich benötige einige Ösen für den Süllrand, wie mir das Boot gefällt.
Gut der Urlaub ging rum, ich habe gehofft ein Loch im Boot zu haben, das lässt sich ja problemlos flicken, aber es kam schlimmer eine Klebenaht, die zwei Bahnen zusammenhält war undicht. Die Verklebung, ich versuche sie auf beigefügten Fotos zu zeigen. Für mich ist die durchführte Verklebung des Herstellers unsachgemäß, ist eine Schwachstelle aus meiner Sicht, die Qualität lässt hier zu wünschen übrig.
Auf Anfrage beim Händler wurde mir mitgeteilt, dass es bekannt ist, dass Verklebungen generell problematisch sind, darum geht man dazu über Boote zu verschweißen. Mir wurde noch angeboten das Boot reparieren zu lassen, Preis ca. 300 € da schwierige Reparatur, bzw. man hat mir beim Kauf eines anderen Bootes einen Sonderpreis in Aussicht gestellt. Auch andere Hersteller hätten das Problem, komisch nur, dass meine Freunde ausgerüstet mit Bombard und Allroundmarine bis dato kein Problem hatten und die Boote sind 3 und 4 Jahre älter als meins, bei gleicher Einsatzzeit.
Wie gehe ich jetzt vor, denn ich denke so ein Fehler sagt viel über die Qualität meines Bootes aus. Was bringt es mir es zu reparieren und dann geht’s wo anders los. Ich wollte es zuerst kleben, aber ich hab es gelassen. Ich habe mich entschieden mir ein neues Boot zu kaufen, denn ich ärgere mich nicht im Urlaub mit irgendwelchen Schwachstellen rum. Ich hatte das Boot 8-mal im Wasser, bei 1290 € heißt rund 161 € Verlust pro Urlaub, damit kann ich umgehen.
Natürlich hat mich die Qualität der Blueline 420 nicht mehr überzeugt, folglich muss ich mal sehen welcher Händler sich findet, bzw. welches Modell mich überzeugt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg anhang1.jpg (28,5 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg anhang2.jpg (29,0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg anhang3.jpg (40,2 KB, 61x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com