Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist dein Favorit bei Außenbordern
Mercury 44 19,38%
Johnson 15 6,61%
Envirude 19 8,37%
Yamaha 87 38,33%
Honda 42 18,50%
Suzuki 23 10,13%
Mariner 5 2,20%
Tohatsu 17 7,49%
Selva 8 3,52%
sonstige Motoren 3 1,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 227. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2006, 16:10
Benutzerbild von Verado
Verado Verado ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Wer baut die besten Außenborder?

Heißt teuer gleich immer gut?Oder sind manche Außenborder überteuert?Nur weil vielleicht ein "großer" Name draufsteht. Sind Honda- Motoren wirklich so gut wie es immer mehr Bootsportler behaupten?Man kann wohl lange diskutieren wer nun die besten Außenborder baut aber so wirklich wissen tut dies wohl niemand so genau.Mich würde wirklich mal eure Meinung interessieren. Welche AB- Firma steht auf eurer Liste ganz oben?Ich stelle hier mal unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrungen,Tips von anderen, Außenborder Historie,Preis-/Leistung und Optik meine ganz persönliche Rangliste vor:
Note: Bemerkung:
1. Mercury sehr gut Der perfekte Motor!Qualität hat seinen Preis!(jeder Euro lohnt sich hier aber)

2. Johnson gut auffallend durch sehr schöne Optik
3. Evinrude gut- mittlerweile auch in der Premium-Abteilung
4. Yamaha gut- gut aber leider viel zu teuer!
5. Honda befriedigend + Der Motor der Zukunft?
6. Suzuki befriedigend Hat Fortschritte gemacht
7. Mariner ausreichend + ganz nett
8. Tohatsu ausreichend + Sehr Günstig!!!
9. Selva ausreichend- Experten raten von ab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2006, 16:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo Verado,

ist ungefähr so als wenn Du frägst welches Auto ist das beste!

Bin sehr zufrieden mit Honda (seit Jahren) und habe mir deshalb wieder einen bestellt. Zudem habe ich auch eine gute Werkstatt zur Hand (für mich ein ganz wesentlicher Aspekt).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2006, 16:43
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Verado
meine ganz persönliche Rangliste vor:

Hallo
wieso setzt du Mecury auf 1 und Mariner auf 7 wenn es die gleichen Motoren sind!!!???

Teilweise werden auch die Mercury/Mainer ABs von Tohatsu hergestellt!!!

Auch die andern ABs haben teilweise den gleichen Hersteller!!

Ferdi hat das irgendwo mal genau aufgeschrieben!!

....ich darf mal weiterleiten Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (25.11.2006 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2006, 16:52
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich glaube du meinst dass da da Stebn:


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2006, 16:56
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fortnox
Ich glaube du meinst dass da da Stebn:


Um Links zu sehen, bitte registrieren
...so gehts natürlich auch!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2006, 17:59
Benutzerbild von Verado
Verado Verado ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu der Frage warum ich Mercury auf 1. und Mariner auf 7. stelle...
also ersteinmal möchte ich betonen das man meine Rangliste eher sportlich betrachten sollte. Ich bin kein experte aber ich weiss von einen Bekannten der einen Mariner Motor neu gekauft hatte, das nach kurzer Zeit schon das Getriebe den Geist aufgegeben hat. Selbst habe ich nie einen Mariner besitzt und werde dies wohl auch niemals tun. Auch wenn Mercury die Mutter von Mariner ist so muss es ja nicht gleich heißen das mir Mariner zusagt. Wenn man VW fährt muss man ja auch nicht gleich Skoda mögen...
mfg verado
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.11.2006, 18:13
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Verado,

Mercury und Mariner sind 100% die identischen Motoren, nur die Lackierung ist anders, das ist der größte und einzige Unterschied.



Nachtrag:

Das Getriebe hätte auch in einem Mercury verbaut sein können
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.11.2006, 18:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo geheimnisvoller Verado aus Oberhausen,

eigentlich ist es erstaunlich, das Du hier mit Deinem Alter von 22 Jahren eine Bewertung für Außenborder abgibst. Woher hast Du diese Erfahrungen?

Damit möchte ich Deine Bewertung als sehr fraglich darstellen, denn hier haben viele eine wesentlich längere und größere Erfahrung mit US-, Schwedischen-, Englischen-, Deutschen, Russischen-, Italienischen- und Japanischen Outboardern, als Du alt bist. Und ob diese oder jene Fabrikate gut oder schlecht sind, ist und bleibt sehr relativ.

Schwedische, deutsche und englische Hersteller sind inzw. vom Weltmarkt verschwunden, dafür haben die Japaner gewaltig aufgeholt und beliefern sogar die US-Hersteller mit dem 4-Takt Antrieblöcken. Einen der unverwüstlichsten und robustesten Outboarder stellen die Russen her, wenn auch nicht der umweltfreundlichste und wenig bekannt in der westlichen Welt.

Ich kenne die US-Outboarder und auch alte englische Versionen aus Südamerika seit meiner Jugendzeit. Habe selber hier in Europa über Jahrzehnte einen unkaputtbaren VOLVO Penta aus Schweden gehabt und teilweise paralell seit 3 Jahrzehnte mit japanischen Fabrikaten ohne techn. Probleme nur gute Erfahrungen gemacht.

Zum Frühjahr 2007 wird der 6. japanische 4-Takt Outboarder eines bekannten Fabrikates an meinem Boot in Betrieb gehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.11.2006, 19:03
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach Dieter,

Kann man die Welt doch immer Ernst nehmen

Zitat:
Damit möchte ich Deine Bewertung als sehr fraglich darstellen, denn hier haben viele eine wesentlich längere und größere Erfahrung mit US-, Schwedischen-, Englischen-, Deutschen, Russischen-, Italienischen- und Japanischen Outboardern, als Du alt bist. Und ob diese oder jene Fabrikate gut oder schlecht sind, ist und bleibt sehr relativ.
Na wir "jungen" haben sowieso keine Ahnung und dürfen deswegen auch keine

Zitat:
ganz persönliche Rangliste
zum besten geben.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2006, 19:08
Benutzerbild von Verado
Verado Verado ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 95
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
interessant was du schreibst! Ich habe bereits mit Mercury,Yamaha,Evinrude,Johnson und einen russischen 25PS Außenborder Erfahrung gemacht.Der nannte sich Buip oder so ähnlich.Das war auf jeden Fall keine harmonische Beziehung die ich zu diesem Motor hatte. Unverwüstlich sind diese Teile mit sicherheit, aber nicht gerade empfehlenwert. Nun kommt hinzu das dieser Motor auch schon ein paar Jahre alt war aber wenn ich an meinen alten Mercury aus den 70ern zurückdenke, schnurrte dieser wie eine Katze im Gegensatz zu diesem Russen Motor.Der war wirklich eine Katastrophe.
mfg Verado
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.11.2006, 19:09
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Verado
Wenn man VW fährt muss man ja auch nicht gleich Skoda mögen...

.....sind aber auch 100% die gleichen Motoren drin!!!
Und nicht nur das!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.11.2006, 19:10
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hab mal eine Umfrage dazugemacht, mal sehen, was der Schnitt des Forums denkt

PS.: unter sonstige Motoren können noch Volvo Penta, Sail, Tümmler, und wer weiß was noch für welche Motoren genannt werden.

Baugleiche Motoren habe ich trotzdem getrennt angeführt, man kann sie aber auch beide auswählen (zB Johnson/Envirude usw)

Viel Spass, bin gespannt, was kommt.

Ach ja, der eigene Motor ist Erfahrungsgemäß immer der beste
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.11.2006, 19:10
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Fortnox
Na wir "jungen" haben sowieso keine Ahnung und dürfen deswegen auch keine

persönliche Rangordnung

zum besten geben.

endlich ein Junger, der den Durchblick hat und weiss, was sich gehört
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.11.2006, 23:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich denk auch, das man das so eigentlich nicht sagen kann, der Hersteller an sich sagt nichts aus, Hersteller X baut vielleicht sehr gute Motoren bis 20 od. 30 PS, aber die größeren von X sind vielleicht nicht der Bringer, Hersteller Y baut Murks bis 30 PS, hat dafür einen herrlichen 40/50 PS Motor im Programm und darüber ist´s dann wieder Murks.......

Qualitätsmäßig tun sich die "großen" doch heute alle nichts mehr, die Nähe zum Händler ist entscheidend und das es auch nach Jahren od. sogar Jahrzehnten noch Teile gibt, meine Vorliebe dürfte ja bekannt sein, eben aus dem letztgenannten Grund.

Wenn´s sie noch gäbe hätte ich ganz sicher einen König, zumindest in der 30/40 PS Klasse, drüber/drunter eher wieder nicht.

Ist halt alles relativ, ich bin mit meinem 30 er Johnson zufrieden, in einer anderen PS Klasse, na gut, dann wäre es vielleicht eine andere Marke, obwohl, eigentlich doch nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.11.2006, 10:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo geheimnisvoller Verado aus Oberhausen,

hmmm, Du scheinst schon sehr viel Erfahrungen gesammelt zu haben.

Trotzdem möchte ich Deine Bewertung als sehr fraglich darstellen, denn hier haben viele eine sehr große Erfahrung mit US-, Schwedischen-, Englischen-, Deutschen, Russischen-, Italienischen- und Japanischen Outboardern. Und ob diese oder jene Fabrikate gut oder schlecht sind, ist und bleibt sehr relativ. Das ist schließlich doch Pflege- und Wartungssache, aber auch Ersatzteilversorgung.

Schwedische, deutsche und englische Hersteller sind inzw. vom Weltmarkt verschwunden, dafür haben die Japaner gewaltig aufgeholt und beliefern sogar die US-Hersteller mit dem 4-Takt Antrieblöcken. Einen der unverwüstlichsten und robustesten Outboarder stellen die Russen her, wenn auch nicht der umweltfreundlichste und wenig bekannt in der westlichen Welt, allerdings mit Null Ersatzteilversorgung.

Ich kenne die US-Outboarder und auch alte englische Versionen aus meiner Jugendzeit. Habe selber hier in Europa über Jahrzehnte einen unkaputtbaren VOLVO Penta aus Schweden gehabt und teilweise paralell seit 3 Jahrzehnte mit japanischen Fabrikaten ohne techn. Probleme nur gute Erfahrungen gemacht.

Zum Frühjahr 2007 wird der 6. japanische 4-Takt Outboarder eines bekannten Fabrikates in Betrieb gehen. [/

PS.: habe heute den Text etwas netter gestaltet, da mir mein Text von gestern nicht mehr gefiel, sorry.

Geändert von DieterM (26.11.2006 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com