Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.02.2011, 15:29
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Na klar mehr Verbrauch, weil

Wenn man bei einem Modellmotor (2T) von Benzin auf Methanol (verbrennt recht umweltfreundlich und bringt deutlich mehr Leistung) umstellt, muß man die Durchlässe bzw Düsennadeln so verändern, das ca. die doppelte Menge Sprit durchpaßt. Warum kann ich nicht genau sagen, aber sicher ist, daß der Motor sonst nicht sauber zum Laufen zu bringen ist. Hängt glaube ich am Brennwert des Treibstoffs.
Ergo wenn im normalen Benzin ein 10% Anteil von Methanol oder was ähnlichem gefahren wird, wird der Verbrauch steigen, vermutlich um ca. 5%. Die modernen Automotoren regeln das in diesem Bereich wohl noch nach. Kann eigentlich nicht Sinn der Beimischung sein, den Spritverbrauch zu senken. Eher, das die Verbrennung sauberer wird, bzw. weniger Schadstoffe enthält, daß die Erdölreserven geschont werden und das der Staat auch mehr Steuern erhält(durch den Mehrverbrauch).
Na denn mal Prost.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 19.02.2011, 20:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Roland,

moderne Benzineinspritzer regulieren nach, zumindest wenn diese die FLEX-Einstellungen für Ethanol haben. Aber deutlich mehr Leistung, das stimmt nicht für Ethanol.

Da der Wirkungsgrad von Ethanol gegenüber dem Euro Super 95 grob mind. 20-25 % schlechter ist, erklärt sich der höhere Spritbedarrf um gleiche Leistungen des Motors zu erzielen. Das ist ein schlechter Dienst den uns da der Gesetzgeber verpaßt.

Ich lobe mir da den Rudolf Diesel, denn wer dieselt fährt sowieso günstiger und hat nicht diese Quärälen mit dem nicht selbstzündenden Kraftstoff Gemisch und einem schlechten Wirkungsgrad.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.02.2011, 11:35
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Dreck kommt mir in keinen meiner Benzintanks, sei es nun Auto, Motorrad, Aussenborder oder auch nur Motorsäge!

In der dritten Welt werden weiter Waldflächen gerodet um darauf Bioäthanol zu produzieren. Das soll die weltweite CO2-Bilanz verbessern?

Nur ein kleiner Teil der erforderlichen Biomasse wird von hiesigen Bauern in einer, auf die Nahrungsmittelproduktion bezogenen, Überflussgesellschaft angebaut.

Und wie fühlt man sich wohl wenn man, während man "Bioäthanol" durch den Vergaser jagt, daran denkt daß die Nahrungsmittel, aus denen er zum Teil hergestellt wurde, den Menschen in der dritten Welt die das Brot nicht über Nacht haben vor den Augen weggeerntet wurden, einfach weil die Anbauflächen dort von Energiekonzernen zu Spottpreisen aufgekauft wurden?

Klar habe ich meinen Spaß beim Bootfahren und ich leiste mir auch hin und wieder den Luxus, vollkommen unnötig mit dem Auto oder Motorrad über die Dörfer zu fahren, aber wo der Spaß so eklatant auf Kosten Anderer geht hört er für mich auf, zumal ich ja mit herkömmlichem Sprit eine bewährte Alternative habe.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.02.2011, 12:38
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

wenn man in 30 bis 40 Jahren, mal die Menschen fragt, was sie zum Thema Energieverbrauch in unserer Zeit heute so denken, ...

werde ich bestimmt lieber sagen: ich hatte gar kein Auto und auch kein Boot.
(Habs aber trotzdem in der Kellergarage versteckt)

@ Dieter
Glühzünder im Modellbau haben aber trotzdem eine dutlich höhere Literleistung als Benziner mit Zündung. Auch wenn der Tank deutlich größer sein muß. Es gibt Motoren die baugleich sind bis auf den Vergaser und die Zündung und der Leistungsunterschied liegt bei mehr als 30%. Warum weiß ich aber nicht genau.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 21.02.2011, 17:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

hier geht es um Motor-Fahrzeuge bzw. Motorantriebe von Booten. Mit Glühzündermotoren mit speziellem Kraftstoffgemisch für den Modellflugzeugbau habe ich keine Erfahrungen, denn meine Flugzeugmodelle waren Hochleistungs-Segelflieger die garkeinen Motorenantrieb benötigten ... das in jüngeren Jahren.

Wir sprechen hier von Wirkungsgrad von Kraftstoffen, der wird gemessen am spezifischem Heizwert, also kJ/kg, daher Wirkungsgrad = g/kW.h

Tatsache ist und bleibt der wesentlich schlechtere Wirkungsgrad von Ethanol gegenüber Benzin 91 oder Super Benzin 95. So wird das beigemischte Ethanol (10%) sich negativ auf die Leistungen der Motoren auswirken. Um diesen Leistungsverlust auszugleichen wird der Kraftstoffverbrauch steigen. Bei gestiegenem Kraftstoffpreis wird alles wieder mal teurer.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 21.02.2011, 20:39
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Ja, und jetzt haben sie uns mal wieder....
Wie krank ist das denn???
Das Euro Super 95 wird wohl einfach abgeschafft...

Also wird man auf Super Plus umsteigen müssen, um diesen minderwertigen Kraftstoff nicht in den Tanks zu haben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich halte das alles für verlogen, denn für viele Länder wird ja weiterhin das Euro Super 95 angeboten.

Wir werden doch von allen Seiten nur verarscht.
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.02.2011, 18:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Gernot,
was solls, ist doch éh egal weil der Literpreis des jetzigen Super 95 (laut Aussage meines langjährigen Tankwarts) ohnehin auf den Preis des SuperPlus angehoben werden sollte.

Was mich immer irrritiert, die reden immer davon das es so lange dauert mit der Einführung des E 10 weil an den Tankstellen umgerüstet werden müßte, warum können die nicht einfach die Tanks für das bisherige Normal nehmen, die sind doch "frei"?

Aber von mir aus können sie sich Zeit lassen, ich bin auch nicht scharf drauf 5 Cent mehr zahlen zu müssen, allein, es wird sich nicht vermeiden lassen (20 Jahre alter PKW der aber noch gut seinen Dienst tut und den ich nicht "killen" will mit der neuen Soße...!).

PS.: Verarscht wirst Du/ich/wir alle (der Kunde) immer, das ist ja nichts neues, nur der Deckmantel des Umweltschutzes ist diesmal dreist.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.02.2011, 19:54
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

es kommt eben wieder wie bei allem,
erst "Bio" Gas dann Benzin
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.02.2011, 21:06
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Ja, und jetzt haben sie uns mal wieder....
Wie krank ist das denn???
Das Euro Super 95 wird wohl einfach abgeschafft...

Also wird man auf Super Plus umsteigen müssen, um diesen minderwertigen Kraftstoff nicht in den Tanks zu haben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich halte das alles für verlogen, denn für viele Länder wird ja weiterhin das Euro Super 95 angeboten.

Wir werden doch von allen Seiten nur verarscht.

Hat denn schon mal jemand etwas über massiven Widerstand vom Volk gehört ??? - Ich nicht. Wir doofen Deutschen nehmen alles einfach hin, was unsere Politiker mit uns machen.
Es muß doch irgendwo eine Community derer geben, die sich gegen diesen ausgemachten Schwachsinn wehren wollen ?!?
Kennt da jemand irgendwas irgendwo ?
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 22.02.2011, 22:26
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brbd01 Beitrag anzeigen
es kommt eben wieder wie bei allem,
erst "Bio" Gas dann Benzin
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Tja, ist nicht alles grün, wo grün draufsteht.
Mir unverständlich warum überhaupt immer so hohe Subventionen von uns aufgebracht werden müssen, die sich dann als unsinnig erweisen.
Auch bei der Solarenergie wissen die ja schon nicht mehr, wie der Stromkunde das bezahlen soll. Auch hier werden die dicken Subventionen eingestrichen.

Manuel, ich wüßte auch gerne wie man da was ändern kann.

Wählen ? Ich sehe da weit und breit niemanden, dem ich was zutrauen würde. Wird ja noch nicht mal angesprochen das Thema...

Man könnte den Konsum von E10 verweigern, oder nur noch dort tanken wo Super 95 angeboten wird. Das würde dann andere Tanken dazu zwingen, dieses auch wieder vorrätig zu haben.
Probier ich mal...

oder demonstrieren...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 23.02.2011, 13:46
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


ich würde sagen, ist ne mentalitäts frage

schau dir die franzosen an, gehts der wirtschaft schlecht kaufen die nur autos aus dem eigenen land,
passt ihnen etwas nicht halten sie nicht hinterm berg und heulen im www.

das soll kein aufruf sein
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.02.2011, 14:09
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Hat denn schon mal jemand etwas über massiven Widerstand vom Volk gehört ??? - Ich nicht. Wir doofen Deutschen nehmen alles einfach hin, was unsere Politiker mit uns machen.
Es muß doch irgendwo eine Community derer geben, die sich gegen diesen ausgemachten Schwachsinn wehren wollen ?!?
Kennt da jemand irgendwas irgendwo ?
Wir haben ja keine Zeit für sowas.............wir müssen ja Schlauchi fahren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.02.2011, 17:18
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


BUND: "E10 ist eine Mogelpackung"

Heftige Kritik kam unterdessen vom Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): Die neue Biospritsorte bringe gar keinen Effekt für den Klimaschutz. "Was die Umweltbilanz betrifft, ist E10 eine Mogelpackung und ein Fall von Verbrauchertäuschung", sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger.

quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.02.2011, 18:38
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
BUND: "E10 ist eine Mogelpackung"
quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Guter link !!

Interessant ist die Umfrage...

Nicht "Sieben von zehn Leuten tanken falsch",
"Sieben von zehn Leuten können rechnen".

Selbst wenn man jetzt unverschämterweise das Super Plus für ca. 1,60 Euro tanken muß, fährt man damit immer noch günstiger wie mit dem minderwertigen E 10.

Ich reg mich jeden Tag auf, wenn ich nur eine Tanke von weitem sehe.
Eine Frechheit das E5 einfach abzuschaffen.
Wie ist die Lage eigentlich in Österreich?
Gibts da jetzt auch nur noch E10 anstatt E5?

Bei uns gibt es an den meisten Tanken nur noch drei Sorten.
E10
Super (früher Super Plus)
Diesel
manchmal auch noch Diesel für Doofe (Winterdiesel)...
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.02.2011, 19:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
..............
manchmal auch noch Diesel für Doofe (Winterdiesel)...
das sagst genau 2x, nämlich das erste und letzte Mal, wenn Dein Dieselstinker bei -25°C nicht mehr angesprungen ist
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com