Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2011, 22:06
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

l/km oder l/h

natürlich hab ich die Suchfunktion bemüht und Google und Boote-forum und und...
ich blicks aber immer noch nicht
Beide Spritangaben orientieren sich doch relativ zur gefahrenen Geschwindigkeit mit Bezug zur Drehzahl
Ferdi schreibt immer die l/h sind Blödsinn, aber ich muss doch bei l/km auch die Geschwindigkeit und die Drehzahl berücksichtigen oder hab ich da einen kompletten Denkfehler
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Da war schon mal was, aber ich finds nicht!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2011, 22:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
natürlich hab ich die Suchfunktion bemüht und Google und Boote-forum und und...
ich blicks aber immer noch nicht
Beide Spritangaben orientieren sich doch relativ zur gefahrenen Geschwindigkeit mit Bezug zur Drehzahl
Ferdi schreibt immer die l/h sind Blödsinn, aber ich muss doch bei l/km auch die Geschwindigkeit und die Drehzahl berücksichtigen oder hab ich da einen kompletten Denkfehler
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Da war schon mal was, aber ich finds nicht!
l/h sagen gar nix, kannst im leerlauf herumdümpeln oder vollgasfahren, einmal machst gar keine kilometer, einmal viele, der verbrauch ist ist einmal 1l/h und einmal 60l/h.
wenn dir jetzt wer erzählt, der braucht 10l/h, was fängst damit an ?
kaum jemand kann dir nämlich erklären, dass sein motor 15l/h bei 3000 u/min und 40 km/h verbraucht, weil die wenigsten, die eine l/h verbrauch angeben, eine verrbauchsaanzeige haben, sondern schätzen, glauben, erfinden .........
meist wird eben nur die zahl l/h gesagt, und die allein sagt nix aus. ist halt der verbrauch in liter pro betriebsstunden, ohne bezugsgröße.

mit l/km weiss man wenigsten, wie weit man mit einem liter kommt und der wert ist vergleichbar.
und eine spreizung von 0,35l/km bis 0,7l/km (z.b. mein ex-etec) sagt eben aus, dass er im ökonomischten bereich bis zum höchsten verbrauchsbereich in der range liegt. im schnitt, bei normaler marschfahrt wirst dann irgendwo dazwischen liegen.

die meisten würden sich wundern, was so ein motor bei konstanter fahrt wirklich braucht, auf jeden fall mehr als die leute glauben.
ca. 1/3 ist nämlich leerlauf, das zeigen die ausleseprotokolle, und dei 0,7l/h beim 150er etec oder eben 2l/h beim 140er suzuki z.b., die drücken dann eben den l/h verbrauch enorm. würdest immer nur fahren, kommst mit einem 150er nie und nimmer auf 10l/h, aber mit hafen rein-raus, bucht rein-raus, ankermanöver, immer alles im leerlauf, kommst eben im stundenverbrauhc runter.

ich hab im urlaub mitn etec einen verbrauch von 10-11l/h gehabt, daheim auf der donau 20l/h.
warum ? weil ich auf der donau raus nicht so viele lerrlaufzeiten und mehr vollgaszeiten gehabt hab.
welcher wert stimnmt jetzt ? will ich angeben, sag ich der 150er etec braucht 10l/h, stimmt ja irgendwie.
sag ich 20l/h lachen mich die v8 fahrer aus mit ihren 12l/h verbräuchen von denen 75% in der bucht zustandegekommen.
mit 0,5l/km kann sich jeder was vorstellen und es stimmt viel genauer.
ist wie beim auto - würde dir da der stundenverbrauch was sagen ?
aber - 10l auf 100 km, das hat aussagekraft, auch wennst immer noch nciht weisst, ob das jetzt warm gefahren zustandegekommen ist oder getreten.

deshalb ist l/km oder gal/sm , auf jeden fall ein wert mit bezugsgröße, einfach der ehrlichere und vergleichbarere.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen008.jpg (60,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screen011.jpg (60,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0257(Medium).JPG (56,9 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (06.10.2011 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2011, 22:41
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Ferdi,
aber genau das ist es, ich verbrauch bei 38km/h bei 2800rpm 9l/h mit dem 3.0l Merc.
Das kann ich doch belegen, was ist da jetzt falsch??
Ich kann das jetzt genau umrechnen in "wasweissich" 0,4xx l/km.
Wenn ich eine Tour fahre und genau um das gehts - nix Wasserski und Power - dann kann ich doch so auch planen und rechnen.
Im Endeffekt ist es doch die gleiche Rechnung

PS: ich meins im Ernst und will nicht sticheln
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2011, 22:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Roland,

Ferdi hat zwar recht, aber mir geht es so wie Dir. Nachdem ich eigentlich immer ein recht ähnliches Fahrverhalten habe, rechne ich auch mit l/h. Meine Tankanzeige funktioniert gerade nicht und ich schreibe mir in unser LOG vom FSD die Betriebsstunde auf, bei der ich Volltanken war. Nach ein paar Stunden kann ich relativ genau abschätzen wie viel Liter ich tanken muss (und wann).

Irgendwie sind mir l/h auch lieber.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2011, 22:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Danke Ferdi,
aber genau das ist es, ich verbrauch bei 38km/h bei 2800rpm 9l/h mit dem 3.0l Merc.
Das kann ich doch belegen, was ist da jetzt falsch??
Ich kann das jetzt genau umrechnen in "wasweissich" 0,4xx l/km.
Wenn ich eine Tour fahre und genau um das gehts - nix Wasserski und Power - dann kann ich doch so auch planen und rechnen.
Im Endeffekt ist es doch die gleiche Rechnung

PS: ich meins im Ernst und will nicht sticheln
Roland
kannst eh, du sagst ja die drehzahl und die geschwindigkeit dazu, damit hast du eine bezugsgrösse.
aber, wie hast du das errechnet ? oder gemessen ?
weil, es stimmt so sicher nicht - du hast beim wasserschi jede menge leerlaufzeiten dabei, du musst aus dem hafen raus und wieder rein, du musst anlegen, immer läuft der motor dabei im leerlauf.
also, wen du kein messinstrument hast, mit dem du den momentanverbrauch bei einer gewissen drehzahl und geschw. messen kannst, dann ist es immer ein mischverbrauch, den du errechnest anhand der betriebsstunden und des nachgefüllten benzins.
aber, du bist mit dem boot nicht die ganze zeit 38 km/h bei 2800 gefahren, sondern 1/3 leerlauf, 5% beschleunigung ...., der wert 9l/h bei 2800 und 38 km/h stimmt also nicht, der wird wohl so eher bei 12 oder 13 l/h liegen.


Tom,
stimmt, du hast recht -aber, der wert ist nur für dich interessant und aussagekräftig, weil du weisst, wie er zustandegekommen ist. und wennst jetzt einmal mehr vollgas fährst, dann wird er eben nicht mehr stimmen. und du musst das berücksichtigen oder du bleibst auf der heimfahrt einmal ohne sprit liegen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2011, 22:59
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

noch ein Beispiel:
ich fuhr neulich bei Maikel auf dem Zar57 mit 90PS Honda den Hochrhein runter und rauf.
Ca.0,97 l/km und 36l/h, ja, was soll ich jetzt mit den Angaben, wir waren beide ziemlich überrascht
Ehrlich gesagt:
ich muss mein Boot kennen, ob so oder so ist Wurscht
Überzeugt bin ich aber immer noch nicht, ob l/km oder l/h
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2011, 23:09
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Roland
kannst eh, du sagst ja die drehzahl und die geschwindigkeit dazu, damit hast du eine bezugsgrösse.
aber, wie hast du das errechnet ? oder gemessen ?
weil, es stimmt so sicher nicht - du hast beim wasserschi jede menge leerlaufzeiten dabei, du musst aus dem hafen raus und wieder rein, du musst anlegen, immer läuft der motor dabei im leerlauf.
also, wen du kein messinstrument hast, mit dem du den momentanverbrauch bei einer gewissen drehzahl und geschw. messen kannst, dann ist es immer ein mischverbrauch, den du errechnest anhand der betriebsstunden und des nachgefüllten benzins.
aber, du bist mit dem boot nicht die ganze zeit 38 km/h bei 2800 gefahren, sondern 1/3 leerlauf, 5% beschleunigung ...., der wert 9l/h bei 2800 und 38 km/h stimmt also nicht, der wird wohl so eher bei 12 oder 13 l/h liegen.


Tom,
stimmt, du hast recht -aber, der wert ist nur für dich interessant und aussagekräftig, weil du weisst, wie er zustandegekommen ist. und wennst jetzt einmal mehr vollgas fährst, dann wird er eben nicht mehr stimmen. und du musst das berücksichtigen oder du bleibst auf der heimfahrt einmal ohne sprit liegen.
Ferdi,
natürlich hab ich nicht die Messinstrumente, der Wert von 9l/h ist ohne Wasserski und max 38km/h plus Hafen rein und raus.

und wie ein Spritkonsum zustande kommt ist erfahrungssache, das ist aber bei beiden Berechnungen stimmend
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2011, 23:23
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ferdi hat vollkommen Recht... die Angabe mit l/h ist totaler Blödsinn wo keiner etwas mit anfangen kann, da einfach zu viele Faktoren davon abhängen.
Ich habe über 3 Jahre (bis zum heutigen Tag) festgestellt ich mit unserem Suzuki DF 115 zwischen 0,4-0,5 Ltr. pro Km brauche und wenn wir eine Tour planen weiss ich zu 99% was ich an Sprit benötige... stimmt immer.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2011, 23:32
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das ist so nicht richtig.
Ich bin auch schon Touren gefahren, habe diese geplant und entsprechend Sprit gebunkert.
Ich kann einen Törn mit l/km und l/h planen, beides passt
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2011, 00:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


man kann so oder so planen. wenn man die eigene marschgeschwindigkeit kennt, kann man sich ausrechnen, wielang man von a nach b braucht und dann nimmt man mit der zeit den stundenverbrauch.
aus einer seekarte leist man aber primär ie entfernung. und wenn man dann liter pro km oder sm hat, ist es praktischer.

wenn man natürlich jetzt sagt, man blödelt eine stunde am wasser herum, wasserski, tube, wellenspringen,... dann macht der km verbrauch wenig sinn. du fährst eine stunde wasserski und nicht 50km.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2011, 05:18
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ,
So hat halt jeder seine Vorlieben ..
Der eine mag`s pro Stunde - der andere pro km ...
Ich kann wieder nichts mit l/km anfangen und mich stört das in keiner Weise . In meinem Boot habe ich das Yamaha Fuelmanagent drin welche mir den Verbauch pro Stunde anzeigt .
Ich weiss genau wenn ich mit langsamer Gleitfahrt bei knapp 30km/h unterwegs bin laufen 13 - 14l/h durch den Vergaser. Lege ich den Hebel auf den Tisch sagt mir das GPS das ich mit 65km/h unterwegs bin und 35l/h verbrauche . In meinem Tank sind 100l also kann ich bei 30km/h gut 7h oder 210km fahren oder mit Vollgas knapp 3 Stunden bzw 195km .
Leerlauf habe ich hier auf dem Dnepr im Sommer so gut wie keinen daher spielt der auch keine Rolle .
Wenn ich aber im Herbst / Winter zum Schleppangeln fahre tuckert der F100 den ganzen Tag im Leerlauf vor sich hin und verbraucht so wenig das die Anzeige kaum noch anspricht . Sind dann ca 3 - 4 l/h . Damit weiss ich das ich noch über 30 Stunden bei vollem Tank angeln könnte - wieviele Kilometer ich dabei fahre ist mir dabei relativ Wurscht
Bei unseren CAT Grossmaschinen interessiert es auch keinen Kunden wieviel Kilometer der Muldenkipper / Radlader / Dozer oder was auch immer fährt - zählen tut nur der Verbrauch pro Stunde . Dafür haben wir Vorgaben die auch sehr genau sind und den Verbauch bei leichtem / mittleren / schweren Einsatz anzeigen . Das gleiche bei den grossen Marinemotoren .

Daher nochmal - jeder wie er mag . Ich komme mit meiner Berechnung bestens klar was aber nicht heisst das jeder etwas mit meinen Daten anfangen kann . Das hängt dann wieder vom Revier , Fahrweise usw ab

Gruss Jürgen
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90

Geändert von bomber (07.10.2011 um 05:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2011, 07:03
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit L/h zu planen ist Quatsch. L/km kommen der Sache näher stimmen unter gewissen Umständen auch nicht.
Einfaches Beispiel: Als ich letztes Jahr nach Palagruza gefahren bin kam schwere Bora mit Wellenhöhen um die 3m auf. Der Rückweg hat 4x mehr Sprit gekostet als der Hinweg.

M.E. einzig der durchschnittliche Verbrauch über eine lange Strecke (>1000km) erfasst annähernd alle Fahrzustände und deren Dauer. Anhand dessen kann man dan eine Aussage machen wieviel Sprit/h der Moror DURCHSCHNITTLICH braucht. Im Einzelfall können die Werte erheblich drüber oder drunter liegen.

Bei 150PS sind's halt 0,5L/KM
175/ 0,6l/km
200/ 0,75 L/km usw.

Minimale Abweichungen spielen da nur noch eine untergeordnete Rolle und machen den Kohl nicht fett.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2011, 08:04
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Aber Oliver, gerade Dein Beispiel (4x längerer Zeitbedarf) ist ein Argument für l/h! Wenn ich da mit l/km rechnen würde wäre mein Tank schneller leer wie berechnet.

Ferdi, mein Verbrauch liegt aktuell zwischen 8 und max 11 l/h, wenn ich mit 12/h rechne (und noch Reserve dabei habe), dann klappt es ganz gut.

Zudem ist der Betruebsstundenanzeiger meist zuverlässiger wie das GPS und zudem darf man nicht vergessen, dass wir am Bodensee ein ganz anderes Fahrverhalten haben wie jemand, der nur weite Strecken im Urlaub fährt.

Von Quatsch zu reden ist somit Blödsinn. Beide Berechnungen haben ihre Vor- und Nachteile.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (07.10.2011 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.10.2011, 08:13
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Auch ich rechne mit l/km, denn l/h bringen mir eher nicht so viel.
Als Berechnungsrundlage für diesen Verbrauch dient mir eine Strecke auf der Nordsee, welche ich von Zeit zu Zeit mal abfahre.
Ich kann so ziemlich genau abschätzen, wie weit ich mit meinem Tank komme, je nach Wetterlage. An Treibstoff habe ich grundsätzlich das Doppelte vom geschätzten Verbrauch mit. Damit bin ich bisher immer ausgekommen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.10.2011, 08:58
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
...
Von Quatsch zu reden ist somit Blödsinn....
Blödsinniger Quatsch!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com