Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2014, 17:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Bitte helft mir! Suzuki DF90 oder Evinrude E90DPL! Kann mich nicht entscheiden!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Steh vor einem Motorkauf und kann mich nicht entscheiden.

Den Suzuki DF 90 Leanburn bekommen ich bei meinem Händerl in Mestre Italien um 7969,- inkl. MWST neu mit Konformitätserklärung und alles was ich brauch.
Hat auch bei meinem neuen Boot alles geklappt.
Muss aber zwei mal runter fahren, einmal den Motor anzahlen, Kaufvertrag usw. und dann abholen mit dem Boot. Bei dem Boot das ich dort neu gekauft habe heuer war das auch so und es hat alle geklappt. Preisunterschied zu Österreich waren dreitausend Euro.
Den Suzuki DF90 kann man selbst in Betrieb nehmen, und auch Servicesieren mach ich nach der Garantie selbst, auch kann man selbst die Serviceintervalle rückstellen und es werden dir auch die Betriebsstunden angezeigt.
Hatte einen DF50 und auch alles selbst gemacht, und der ist fast gleich mit dem DF90.

Jetzt habt ihr mich im Bootsforum ganz wuschelig gemacht mit dem Zweitackter von Evinrude.

Daher bin ich in das Bootsgeschäft um die Ecke gegangen.

Dort bekomm ich den Evinrude inkl Transportkosten um 8674,- den
E90DPL dreizylinder der 90 vierzylinder kostet mehr und ist viel schwerer.

In Niederösterreich hab ich ein Angebot um 8900,- auf das Angebot aus Bratislava Slovakei warte ich noch.

Jetzt hat mir der Händler erklärt das man nicht selbst die Zündkerzen wechseln kann, da die eine gewisse Stellung brauchen, und auch die Inbetriebnahme kann man nicht selbst durchführen, ohne Laptop wie auch das Service.

Ist schon wie bei den schei..... Autos.
Allerdings ist das erste Sevice erst nach 300 Stunden laut Prospekt.
Will aber immer alles selbst machen!!!

Eventuell häng ich noch einen Powerlift dazwischen, wenn ich Lust hab, da ich den zu Hause herumliegen hab.

Welchen Motor soll ich kaufen?? Die Kubik beim Suzuki sind 1500 und beim
Evinrude 1300, kann man aber nicht vergleichen. Gewicht Evinrude 145kg zu Suzuki 155kg jeweils ohne Öl.

Welchen soll ich kaufen, dies ist die Maximalmotorisierung, die 90 PS Boot 400 kg 5,20 Italmar 17

Ich fahre ca 5 Wochen in Kroatien und sonst auf der Donau.
Mit dem vorherigem Schlauchboot und Suzuki DF50 bin ich in 13 Jahren
550 Stunden gefahren.

Wie soll ich mich entscheiden, den Verbrauch weis ich noch nicht bei beiden!!

Ölwechsel 5 Liter im Jahr bei Suzuki... zu Öl nachfüllen beim Evinrude!

Was soll ich tun!

Bitte helft mir!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2014, 18:22
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Der Suzuki ist sparsam und günstig. Ich kenne jemanden mit einem DF70, ein toller Motor!
Das Händlernetz ist verhältnismässig dicht und Du bekommst den Ofen fast überall repariert (falls das überhaupt jemals nötig sein sollte ;D) Och halte diese Motoren für sehr ausgereift und zuverlässig, die Verarbeitung erscheint mir sehr gut.
Allerdings benötigt dieser Motor alle paar Jahre nen Zahnriemenwechsel.

Wenn Du wert auf Power legst wird der Etec eventuell besser zu Dir passen.
Auch diese Motoren scheinen mir gut verarbeitet, gehen wie angedeutet sportlicher als ein 4T. Auch ist er je nach Schaftlänge zwischen 10 und 15 kg leichter.
Das Teil ist absolut High-Tech und ein Händlernetz in Kroatien meines wissens praktisch nicht vorhanden. Ob man das für seinen Hauptantrieb möchte muss jeder selbst wissen.

Beide Motoren sind gut, Du allein musst herausfinden was für Dich wichtig und richtig ist.
Was Topspeed anbelangt, dürfte der Etec ganz knapp vorn liegen - sicher nicht sonderlich nennenswert wenn man keine Rennen fährt.

Ich persönlich stehe eher auf leichte, kräftige Maschinen wie den Etec. Vernuft und Wunsch gehen aber nicht immer den gleichen Weg
Überigens schiele ich bei grossen Touren schonmal neidisch auf den Tank meines Freundes Zinny, dessen Suzuki DF70 ein Baugleiches Boot mit 3,2 - 3,4l/km vorwärtsschiebt, während mein 86er Yamaha 4,2l/km "säuft", was für ein Boot in der Grösse noch absolut im Rahmen ist. Andersherum freue ich mich jedesmal über die gigantische Kraftentfaltung wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Nichts ist perfekt.



Ach ja, den Powerlift "entsorge" ich kostenlos für Dich.
Will mir irgendwann wieder ein Meteor als Rennboot aufbauen für den Fluss.
Auf der Nordsee fällt son Teil eh binnen weniger Wochen wegen mechanischer Kaltverformung auseinander
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2014, 18:37
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei unserem Bootssport würde ich auf Unabhängigkeit und Power achten. Ob ich, bzw. der Motor 0,5 Liter mehr verbrauchen als ein anderer ist mir piep egal. Das macht nur was aus, wenn sie sonst gleichwertig sind, also Leistung, Zuverlässigkeit und Preis usw.

Bei Vielfahrern mag sich ein halber Liter oder mehr rechnerisch bemerkbar machen, finde ich aber bei ein paar Wochen Urlaub unwichtig. Aber jedem das Seine. Das ich einen Händler in der Nöhe habe, finde ich persönlich wichtig, denn es kann ja immer mal was sein.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2014, 19:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Danke für die bisherigen Antworten.

Aber Frank auf den km 3,4l gibt es nicht bei dem Suzuki DF70, ich hatte einen Df50 und bin mit 0,22 l auf den KM gefahren ! Mein Feund hat einen alten Evinrude Ficht 90PS und braucht 0,5 l/km bei einem 600kg Novomarin.

Wenn ein Motor 4,2 Liter braucht auf den Km hab ich entweder eine megayacht oder ich kauf mir ein Segelboot.

Der Evinrudehändler ist um die Ecke, aber mich nervt das ich bei dem Motor angeblich das Sevice nicht machen kann.

Und wegen dem Zahnriemen, das ist mir nicht bekannt. Der Suzuki DF50 hatte keinen und eine Steuerkette hatte er.

Hab jetzt im Serviceplan vom Suzuki DF 70/80/90 nachgeschaut, da steht nichts über einen Zahnriemen, und auch nichts über den Wechsel?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (14.07.2014 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2014, 20:12
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ups, da ist das Komma verrutscht. Ich meine natürlich 0,32-0,34 und bei meinem 0,42.
Das wäre sonst ein teurer Spass

@Supergroby: Ein halber Liter mehr ist gewaltig. Macht auf ner Helgolandtour von hier aus bereits 89Liter mehrverbrauch (2x89kmx0,5l=89l).
Da ist schnell ein vierstelliger Betrag in der Saison zusammen wenn man sehr aktiv fährt.
Muss man immer im Einzelfall betrachten. Ein sparsamer Motor der ständig kaputt ist wird unterm Strich teurer als ein alter "Säufer".

@Visus1.0
Muss Zinny mal nach seinem DF70 fragen, der war sich neulich noch ganz sicher dass er einen braucht. Er sprach auch davon, das in den Unterlagen gesehen zu haben und hatte auch konkrete Angaben zu den Wechselintervallen. Aber wie gesagt: Nicht mein Motor. Kann hier nur Angaben Dritter rezitieren.

Hier allerdings reden alle über Zahnriemen an diesen Motoren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Muss also was dran sein.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2014, 20:19
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


klare wahl

ich hatte den suzuki df 70, ein problemloser motor, der 8 saisonen ohne das geringste problem lief, und seit 2 jahren in deutschland, emeines wissens ohne probleme weiter läuft. ich hab immer neidisch auf den göberl martin geschaut, der damals einen 70 ps yamaha hatte, einen alten konventionellen 2 takter, der von unten weg schon ganz anders gegangen ist als der 4 takter. wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde meine wahl ganz eindeutig auf den etec fallen, weil er einfach viel mehr drehmoment unten rum hat. und ja,.. der suzuki wird voraussichtlich zwischen 0,35 und 0,50 liter pro kilometer brauchen, der etec vermutlich ähnlich viel. das was du beim etec an öl verbrennst, ersparst dir am jährlichen service.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2014, 20:24
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...Etec...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2014, 20:34
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi!

2-Takter Fahrverbot im Donaukanal ?
Hab allerdings auch einen der nicht erst jeden 4-Takt arbeitet

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2014, 20:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
ich hatte den suzuki df 70, ein problemloser motor, der 8 saisonen ohne das geringste problem lief, und seit 2 jahren in deutschland, emeines wissens ohne probleme weiter läuft. ich hab immer neidisch auf den göberl martin geschaut, der damals einen 70 ps yamaha hatte, einen alten konventionellen 2 takter, der von unten weg schon ganz anders gegangen ist als der 4 takter. wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde meine wahl ganz eindeutig auf den etec fallen, weil er einfach viel mehr drehmoment unten rum hat. und ja,.. der suzuki wird voraussichtlich zwischen 0,35 und 0,50 liter pro kilometer brauchen, der etec vermutlich ähnlich viel. das was du beim etec an öl verbrennst, ersparst dir am jährlichen service.
Das mit dem spritzig ist ein Argument, den das Boot wird mir sowieso lahm vorkommen, den ich hatte vorher ein Bootsgesamtgewicht von 250 kg mit 50PS und noch Sportspeedschläuche auf dem Zodiac 4,20, und jetzt hab ich ein Bootsgesamtgewicht von ca 700kg und 90 PS.

Werd keinen Druck mehr im Rücken spüren, beim Gasgeben, und auch keine Beschleunigung, und auch nicht mehr in weniger als einer Sekunde beim wegfahren über meine Bugwelle springen. In der Beschleunigung bis 50kmh war ich kaum zu schlagen, ja sicher die Jetski schon aber kaum ein Boot.

Da ist es dann doch ein Trost, einen etwas spritzigeren Motor zu kaufen vielleicht.

Aber egal, meine Kinder werden sowieso immer schwerer, Gott sei dank, meine Frau nicht, und da ist die Beschleunigung immer weniger. Muss dann immer mit halben Tanks fahren lach
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2014, 21:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von michael_a_mayer Beitrag anzeigen
Hi!

2-Takter Fahrverbot im Donaukanal ?
Hab allerdings auch einen der nicht erst jeden 4-Takt arbeitet

LGryße
Mike aus Salzburg
ist glaub ich gefallen, ausserdem bin ich mit meinen E-TECs schon ein paar Mal da gefahren. das schert keine S.. Einmal waren wir sogar mehrere, sogar Deutsche dabei
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2014, 21:03
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von michael_a_mayer Beitrag anzeigen
2-Takter Fahrverbot im Donaukanal ?
Gibt es nicht mehr

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2014, 21:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Gibt es nicht mehr

Bernhard
Das hab ich den Händler auch gefragt was jetzt mit dem Donaukanal ist, und der meinte es ist gerichtlich noch nicht durchgefochten, aber wenn ich Schwierigkeiten habe, dann fechtet er das mit mir durch.

Wie kongret ist das, das das jetzt erlaubt ist?
Wo steht das Gesetz, die Verordnung jetzt geändert?

Bin schon mit dem Zodiac durch den Donaukanal gefahren!

Unerlaubterweise beim Schwedenplatz ein Eis geholt
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2014, 22:04
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guckst Du:

Wasserstraßen-Verkehrsordnung § 20.05 Regelung der Schifffahrt im Wiener Donaukanal Pkt.13.

Zu lesen unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dein Händler braucht nichts auszujudizieren. Die 2-Takter stehen nicht mehr drin!!!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.2014, 22:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


[QUOTE=bkj5;331159]Guckst Du:

Wasserstraßen-Verkehrsordnung § 20.05 Regelung der Schifffahrt im Wiener Donaukanal Pkt.13.

Zu lesen unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dein Händler braucht nichts auszujudizieren. Die 2-Takter stehen nicht mehr drin!!!

Bernhard[/QUOT
Cool habs gelesen, danke, bin jetzt schlauer als der Hr Evinrudehändler
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2014, 23:31
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ups, da ist das Komma verrutscht. Ich meine natürlich 0,32-0,34 und bei meinem 0,42.
Das wäre sonst ein teurer Spass

@Supergroby: Ein halber Liter mehr ist gewaltig. Macht auf ner Helgolandtour von hier aus bereits 89Liter mehrverbrauch (2x89kmx0,5l=89l).
Da ist schnell ein vierstelliger Betrag in der Saison zusammen wenn man sehr aktiv fährt.
Muss man immer im Einzelfall betrachten. Ein sparsamer Motor der ständig kaputt ist wird unterm Strich teurer als ein alter "Säufer".

.......
Da hast du natürlich recht. Ich meine natürlich nicht pro km sondern pro Stunde oder wie beim Auto auf 100km, sollte auch eher Symbolisch gemeint sein.
da habe ich mich nicht vernünftig ausgedrückt.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com