Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.07.2014, 08:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

wenns neue Motoren sind dann ganz klar den Etec Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.2014, 09:26
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Beides sicher tolle Motoren.Für mich entscheident wäre der Händler wo ich den kaufe und das Händlernetz.Im Urlaub ein Problem zu haben und niemand zu finden der es lösen kann oder keine Ersatzteile zu bekommen versaut Dir im Zweifelsfall den ganzen Urlaub.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.07.2014, 09:28
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Andreas,

im Grunde genommen kannst du die Entscheidung nur alleine treffen weil nur du deine wirklichen Bedürfnisse kennst:

Eigentlich ist es ganz leicht :

1. Finanzielle Entscheidung
Hier helfen 2 Listen mit allen entstehenden Kosten (Ankauf und Betrieb) -
dein Motor ist der mit der kleineren Zahl unterm Strich.

2. Rennfahrerentscheidung
Hier zählen nur Beschleunigung und Drehmoment - wahrscheinlich eine eindeutige Entscheidung

3. Für mich ist auch immer das Thema "Lärm" ein Argument, für manche fällt das aber auch wieder unter Punkt 4

4. Emotionale Entscheidung
Da gibts nichts anzumerken, Emotion und Vernunft passen selten zusammen


Viel Spaß!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.07.2014, 09:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das hab ich den Händler auch gefragt was jetzt mit dem Donaukanal ist, und der meinte es ist gerichtlich noch nicht durchgefochten, aber wenn ich Schwierigkeiten habe, dann fechtet er das mit mir durch.
Hi

Ist der Anwalt oder Motorenhändler
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.07.2014, 17:18
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 899

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Ist der Anwalt oder Motorenhändler
Der will verkaufen und das um jeden Preis.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.07.2014, 17:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Ist der Anwalt oder Motorenhändler
Der will Anwalt sein vielleicht, lach schaut aber aus wie ein Mechaniker ggggg
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2014, 17:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der will Anwalt sein vielleicht, lach schaut aber aus wie ein Mechaniker ggggg
wo sitzt der, in Wien 19 oder in Wr.Neustadt ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.07.2014, 17:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


So jetzt hab ich noch bei Fa. Schwarz angerufen, und die sollen mir ein Angebot, machen, für den Suzuki, und die haben kein Problem mit der Inbetriebnahme, das ich alles selbst montiere, und die geben mir trotzem die Garantie, nach dem sie meine arbeit überprüft haben.

Der Verkäufer für Evimrude macht dauend Männchen, und wenn ich alles selbst montieren will, sagt er das geht nicht er hat dann die Verantwortung und so ein Scheiss.

Er muss den Motor montieren und die Schaltbox und den Wasserabscheider, um 350 Euro,

Das neue Boot, das ich gekauft hab, war in der Montage mit so vielen Fehlern behaftet, das ich verdammt viel Zeit brauchte um alles umzumontieren und die Fehler auszubessern 60 Liter Wasser-Tank mit drei schrauben befestigt, nichst Abgedichtet, den Lenzausgang für die Lenzpumpe das Rohr nicht abgeschnitten, nur halbe Leistung und zu geringer Druchfluss der Lenzpumpe, den Enlüftungsausgang unter den Tankeinfüllstutzen gesetzt usw usw. nirgenst wird so viel gemurkst wie beim Bootsbau.

Und wenn so ein Boot ohne Motor 10000 bis 15000 Euro kosten, und so gepfuscht wird ist das eine Frechheit, wenn ich da an ein Auto denk um den gleichen Preis und was da Now Know in dem Auto steckt gegen eine Bootsschale, aus GFK stimmt das Preis Leistungsverhältnis absolut nicht.

Und das ist bei den meisten Herstellern so!

Schrauben schief eingeschraubt bei der Reling usw usw.

Ich trau den Handwerkern nicht mehr, ich kann das fast immer besser, und bin genauer, nur brauch ich hald länger.

Das wird für mich entscheident sein, das ich den Motor selbst montieren darf, und trotzdem die Garantie bekomme, nachdem der Verkäufer die Montage kontrolliert hat.

Den sonst ärgere ich mich später wenn der Motor nur um 10mm nicht genau in der Mitte ist, oder die Schaltbox schief und nicht auf meiner gewünschten Höhe montiert ist, oder die Löcher zu gross gebohrt sind, oder die Armartur im Armaturenbrett nicht in der Mitte, sondern um 5mm schief, oder nicht die Richtige länge der Schaltkabel, usw. usw da werden ich dann sauer, den ich bin der ur Pizzler, drum bin ich Optikermeister geworden.

Das wird für mich entscheident sein welchen Motor ich nehme!

Den wenn ich weis das der Motor nur ein bischen schief montiert ist, kann ich nicht mehr schlafen Und die sind in der Montage nicht so genau wie ich, sicherlich nicht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.07.2014, 18:10
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
wo sitzt der, in Wien 19 oder in Wr.Neustadt ?
Der in Wienerneustatt da kann ich den Motor natürlich auch nicht selbst in Betrieb nehmen, das kosten 70 Euro und der war um einiges teurer als der in Kloburg, der Anwalt sitzt in Kloburg lach, hab heute mit ihm telefoniert, und wenn ich was selbst montieren will ist auch alles nicht so einfach, wegen der Garantie. Die könne ja alles selbst überprüfen, und mir dann die Garantie geben, aber alles ist so schwierig. Der Schwarz mit dem Suzuki da ist alles einfach und ich darf selbst montieren, und die schauen sich das dann an, und der borgt mir auch die Bohrschablone usw, der versteht mich einfach besser, weis auch wie ich meine bisherigen Boote gebaut habe und die Motoren montiert habe. Hab auch ein Jobangebot bekommen als er meine Arbeiten der Boote gesehen hat. Das war vor Jahren!

Bei dem Evinrude der versteht meinen Eigenwillen nicht, das ich z,b die Bohrungen der Löcher für die Motormontage selbst machen will, weil ich sie grösser machen will, und mit Epoxi ausgiessen und dann erst die 12 bis 13mm Bohre und nicht mit Sicaflex abdichten will. Das ist meine Sache und mein Boot, und da will ich das so haben wie ich das will, und nicht wie der Mechaniker. Ich bin der Kunde ich bezahle ich bestimme.

Ich bin seit 33 Jahren im Verkauf, arbeite mit komplizierten Patienten und Kunden, Preisverhandle auch immer so um viele hunter Euro Pro Auftrag, und das jeden Tag. Habe viele Pat die auch Psychopharmaka nehmen, und denen musst was verkaufen. Ist am schwierigsten und bei den dummen Kunden, da ist es auch schwer zu verkaufen, habe aber fast nie Reklamationen, und finde für jeden Kunden eine Lösung. Es gibt immer eine Lösung. Drumm bin ich auch bei Verkäufer sehr kritsch, da ich selbst verkaufe
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.07.2014, 18:11
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,
du bist aber pingelig
Ein Freund von mir ist auch so, der ist Zahntechnikermeister, das muss dann wohl am Beruf liegen
Aber die Meinung das im Bootsgeschäft die Preise überteuert sind, habe ich auch. Klar, viele Vergleiche hinken, aber für so einen Motor mit 100PS für rund 10.000, da bekommst du ein prima Motorrad mit der gleichen Leistung und das Ding fährt sogar, ohne dass man das irgendwo anschrauben muss.

Ich war einige Jahre Entwicklungsingenieur und so toll sind die Leistungen nicht, dass das so teuer sein muss, aber es wird halt gekauft...

Aber Handwerkern grundsätzlich nicht zu trauen, liegt ja nicht immer an denen, es soll ja dann doch irgendwo wieder gespart werden.

Aber ich kann dich beruhigen, ich finde noch mehr geduscht wird im Bereich Caravaning, also Wohnmobile und Wohnwagen, am Boot ist ja nicht viel Technik dran.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.07.2014, 18:15
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas, wo ein Wille da ein Weg. Bei der Investition darf es eigentlich nicht daran scheitern. Da kann man sich immer noch mit dem Händler arrangieren und bei der Montage mit dabei sein.
Entscheidender find ich eher Den Nutzwert des Motors ausgedrückt in Betriebskosten, Händlernetz, Vertrauen zum von Dir aus nächsten Händler in am allerwichtigsten - die Freude die Dir die Kombination letzten Endes bereitet.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.07.2014, 18:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
du bist aber pingelig
Ein Freund von mir ist auch so, der ist Zahntechnikermeister, das muss dann wohl am Beruf liegen
Aber die Meinung das im Bootsgeschäft die Preise überteuert sind, habe ich auch. Klar, viele Vergleiche hinken, aber für so einen Motor mit 100PS für rund 10.000, da bekommst du ein prima Motorrad mit der gleichen Leistung und das Ding fährt sogar, ohne dass man das irgendwo anschrauben muss.

Ich war einige Jahre Entwicklungsingenieur und so toll sind die Leistungen nicht, dass das so teuer sein muss, aber es wird halt gekauft...

Aber Handwerkern grundsätzlich nicht zu trauen, liegt ja nicht immer an denen, es soll ja dann doch irgendwo wieder gespart werden.

Aber ich kann dich beruhigen, ich finde noch mehr geduscht wird im Bereich Caravaning, also Wohnmobile und Wohnwagen, am Boot ist ja nicht viel Technik dran.
Das hast du völlig rechti, habe einen Wohnwagen, Eifland Holliday und da hab ich schon viel verbessern müssen, sehr viel ist schnell schnell gemacht und filigran gebaut, und bei den Wohnmobilen auch. So ein Wohnmoblin mit 7,5 Meter kostet so um die 50000 bis 80000 Euro, und da darst bei den Montagen nicht genau hinschauen, bei so manchen, wenn du da bedenkst was 80000 Euro sind, da müsste dann eig. alles so perfekt sein, wie bei einem Mercedes um 80000 Euro.

Ist es aber nicht!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.07.2014, 18:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, wo ein Wille da ein Weg. Bei der Investition darf es eigentlich nicht daran scheitern. Da kann man sich immer noch mit dem Händler arrangieren und bei der Montage mit dabei sein.
Entscheidender find ich eher Den Nutzwert des Motors ausgedrückt in Betriebskosten, Händlernetz, Vertrauen zum von Dir aus nächsten Händler in am allerwichtigsten - die Freude die Dir die Kombination letzten Endes bereitet.
Der Evinrudehänder ist Luftlinie 300 Meter vom Boot der Suzukihändler ca 12km entfernt, der Suzukihändler in Venedig so ca 650km, aber dort kosten der Suzuki neu 7969.-

Im Sep kauf ich, muss vorher noch ein Monat auf Urlaub ohne Boot fahren, hab mir auch die distale Bizepssehne abgerissen, d.h. hab ich es mit dem Boot nicht bis zum Urlaub geschafft, kann noch nix arbeiten am Boot.

Doch im Sep kauf ich, Geld hab ich schon auf dem Konto.

Entscheident wird der Verkäufer sein, ob ich selbst montieren darf, dann der Preis dann erst die Marke des Motors.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.07.2014, 22:05
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ups, da ist das Komma verrutscht. Ich meine natürlich 0,32-0,34 und bei meinem 0,42.
Das wäre sonst ein teurer Spass

@Supergroby: Ein halber Liter mehr ist gewaltig. Macht auf ner Helgolandtour von hier aus bereits 89Liter mehrverbrauch (2x89kmx0,5l=89l).
Da ist schnell ein vierstelliger Betrag in der Saison zusammen wenn man sehr aktiv fährt.
Muss man immer im Einzelfall betrachten. Ein sparsamer Motor der ständig kaputt ist wird unterm Strich teurer als ein alter "Säufer".

@Visus1.0
Muss Zinny mal nach seinem DF70 fragen, der war sich neulich noch ganz sicher dass er einen braucht. Er sprach auch davon, das in den Unterlagen gesehen zu haben und hatte auch konkrete Angaben zu den Wechselintervallen. Aber wie gesagt: Nicht mein Motor. Kann hier nur Angaben Dritter rezitieren.

Hier allerdings reden alle über Zahnriemen an diesen Motoren:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Muss also was dran sein.
Da geht's aber um einen Suzuki BJ 2000! Den kann man mit dem neuen nicht vergleichen. Ich hab mich vor drei,vier Jahren mit dem DF90 beschäftigt(noch nicht Lean Burn), wollte den auf mein damaliges Arimar montieren, und der hatte damals schon eine Steuerkette, also denke ich, dass das beim Lean Burn Modell auch nicht anders sein wird...

lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.07.2014, 22:33
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von morbusdario Beitrag anzeigen
Da geht's aber um einen Suzuki BJ 2000! Den kann man mit dem neuen nicht vergleichen. Ich hab mich vor drei,vier Jahren mit dem DF90 beschäftigt(noch nicht Lean Burn), wollte den auf mein damaliges Arimar montieren, und der hatte damals schon eine Steuerkette, also denke ich, dass das beim Lean Burn Modell auch nicht anders sein wird...

lg

Dario
Der von Zinny ist BJ 2006 oder so. Klar, nicht neu. Ist verwirrend wenn laufend neue Modelle kommen, der Name aber immer der Selbe ist.
Wer soll denn da noch ne Aussage treffen können...?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com