Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.05.2018, 23:02
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Mein Zebco hat 'ne USB-Ladebuchse ...
Ging ja weiter oben um z.B. Kühlboxen umd solche Verbraucher.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2018, 23:08
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... bei "normalen" AGM-Akkus alles kein Problem.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.05.2018, 11:38
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein Elektrofreak würde wahrscheinlich aus dem Torqeedo Accu den Strom rausbekommen.
Ich bleibe aber bei meinem 35 kg AGM Kühlboxaccu......der hat 1400 Watt gespeichert. Ca. 1000 Watt kann man entnehmen - reicht bei meiner Waeco Kühlbox für ca. 5 Tage bei 5 Grad.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.05.2018, 13:09
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich bin nicht so ein Freak und es hat problemlos funktioniert. Kann aber auch sein, dass sich die Akkus in den letzten Jahren geändert haben. Den Kabelstrang hab ich damals mitgegeben und kann es aus dem Grund bei den neuen nicht probieren. Vielleicht eh besser, wer weiß....ich möchte ja die Garantie nicht verlieren.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.05.2018, 19:04
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde es ja auch schade, dass das nicht (mehr) geht. Bevor ich mir den Torqeedo gekauft habe, hatte ich Kontakt mit dem Kundenservice. Der hat das schon vor ca. 2 Jahren verneint.
Ich habe heute nochmal jeden Pin mit jedem Pin gemessen. es kommt wirklich nichts heraus.
Die 4 dicken Pins werden wohl für die Leistung gebraucht und die 4 dünnen Pins für Steuerungsgeschichten oder Überwachung oder sonst was. Vielleicht bräuchte es auch nur eine Verbindung von kl. Pins zu kl. Pins und der Accu wird frei (ein) geschaltet??
Aber das probiere ich nicht aus.
Vielleicht gibt es hier einen Techniker der dazu eine Antwort weiß?
Wenn ich nur ein Kabel einstecke ändert sich doch nichts, oder?
Ersatzteil Artikelnummer: 036-00053

Geändert von Rubicon (09.05.2018 um 19:06 Uhr) Grund: Beistrich vergessen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.05.2018, 13:20
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich hab damals das Stromkabel für den Motor angesteckt, einen Verbraucher dran. Da hat der umformer von 24 auf 12 Volt gereicht, dann ließsich der Akku über die Pinne einschalten. ohne Verbraucher geht das nicht, deshalb muss ja auch vorher das Motorkabel verbunden werden. Ging auch bei den großen Torq Batterien problemlos, an die kann darf man ja auch alles mögliche dean hängen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.05.2018, 19:13
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eventuell ist es aber auch besser, dass diese teuren Stromspeicher stets von einer zwischengeschalteten Elektronik geschützt werden, die programmiert ist, bei einem definierten Punkt die Abgabe zu stoppen?!?

Wenn man dort einfach nur "+" und "-" nähme und einen Verbraucher dranknallte, der das Ding evtl. unterhalb der Schwelle (oder sogar komplett) entlädt, die noch gesund dafür ist, nimmt der Akku Schaden und die Loide schimpfen auf die schlechte Haltbarkeit...

So wird der Akku vielleicht vorm Anwender beschützt.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.05.2018, 13:48
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andy Ha Beitrag anzeigen
...
So wird der Akku vielleicht vorm Anwender beschützt.
So is' das.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.06.2018, 11:18
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Frage dann an Torqeedo war noch - wenn es so nicht geht, baut doch ein kl. "Kastl" mit allem was man braucht um den Akku auch für externe Anwendungen benützen zu können (wie z. B. eine Kühlbox betreiben) Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass der teure Akku nur für den Torqeedo Motor gehen soll...….????
In der Antwort, nein machen wir nicht, höre ich schon eine gewisse Überheblichkeit heraus welche uns Österreichern fremd ist. Denn warum sollte nicht ein zusätzlicher Umsatzbringer angeboten werden? Schwimmt Torqeedo in Geld? Das Zeugs ist zwar eh sauteuer - aber noch mehr stört doch keinen Unternehmer??
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.06.2018, 12:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Meine Frage dann an Torqeedo war noch - wenn es so nicht geht, baut doch ein kl. "Kastl" mit allem was man braucht um den Akku auch für externe Anwendungen benützen zu können (wie z. B. eine Kühlbox betreiben) Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass der teure Akku nur für den Torqeedo Motor gehen soll...….????
In der Antwort, nein machen wir nicht, höre ich schon eine gewisse Überheblichkeit heraus welche uns Österreichern fremd ist. Denn warum sollte nicht ein zusätzlicher Umsatzbringer angeboten werden? Schwimmt Torqeedo in Geld? Das Zeugs ist zwar eh sauteuer - aber noch mehr stört doch keinen Unternehmer??
warum kann man den torqeedo nicht auch zur motosense umbauen ?
ich find das eine frechheit, das wär so einfach, propeller runter und faden drauf.
eigentlich ein wahnsinn, dass torqeedo sich so ein geschäft enthehen lässt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.06.2018, 12:48
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
Meine Frage dann an Torqeedo war noch - wenn es so nicht geht, baut doch ein kl. "Kastl" mit allem was man braucht um den Akku auch für externe Anwendungen benützen zu können (wie z. B. eine Kühlbox betreiben) Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass der teure Akku nur für den Torqeedo Motor gehen soll...….????
In der Antwort, nein machen wir nicht, höre ich schon eine gewisse Überheblichkeit heraus welche uns Österreichern fremd ist. Denn warum sollte nicht ein zusätzlicher Umsatzbringer angeboten werden? Schwimmt Torqeedo in Geld? Das Zeugs ist zwar eh sauteuer - aber noch mehr stört doch keinen Unternehmer??
grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung. Aber der Vagaser in meinem 10psler passt nun auch nicht für den Motormäher.
Man muss den Herstellern schon den Raum lassen, dan sie brauchen, um auch die Garantieansprüche abwickeln zu könnnen. stell dir vor, die Batterie wird für etwas verwendet, was sie sehr rasch tiefentlädt dann is sie schnell hinüber und muss auf Garantie getauscht werden.

Zudem gibt es die größere Batterie mit 24 Volt, mit der kannst du machen was du willst, nimm halt die und lass die 1003er Batterie für das, was sie gedacht ist.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.06.2018, 14:07
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Soooo sehe ich das doch nicht, die 1003 Batterie kostet um die € 900,-- . Da kauf ich mir doch keine weitere für 2.500,-- die ich nur für die Kühlbox verwenden kann??
Das mit Tiefenentladen stimmt so nicht, weil die vom 1003 schützt sich selber.
Einen LiPo meiner Drohne würde ich nie "zweckentfremden" (ca. 80 W), aber bei 915 Wh
kann man schon auf die Idee vom Doppelnutzen kommen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.06.2018, 11:10
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also erstmal finde ich so national angehauchte Sprüche wie "...die sind so-und-so, was UNS Österreichern fremd ist" total daneben und fehl am Platze.
Bist Du alle Österreicher?
Du veralgemeinerst "rückwärts", indem Du das Antwortschreiben eines Mitarbeiters EINER Firma als Affront gegen praktisch ALLE Österreicher wertest.

Und es sind unbestätigte Annahmen und Unterstellungen, warum die sich nicht das "Zubrot" aus Deinem "Kastl" noch an Land ziehen, ob die SOOO im Geld schwimmen... also sorry, das ist grob Unsachlich und dabei geht es hier nicht um "D gegen A", sondern einfach darum, was man Unternehmen unterstellt, von deren Geschäftspolitik man keine detailiertere Kenntnis hat.

By the way: laut eigenen Angaben hast Du das bei denen wohl schon mal angefragt bzw. vorgeschlagen. Falls die Deine Adresse gespeichert haben sollten und sehen, dass da jemand im 2-Jahrestakt mit derselben Anfrage ankommt, wundert mich das nicht...
------------------------------------------------------
Du bist beleidigt, weil ein Unternehmen eine Idee deinerseits nicht mit Kusshand annimmt und Dir aus den Händen reißt? Dein Ernst?
Die Marktausrichtung von Torqueedo sind Bootsantriebe und doch nicht "Campingzubehör aller Art".

Da könnte man auch JEDEM Hersteller von Benzinern mit Ladespule vorhalten, warum sie keine "größere" einbauen + Spannungswandler und Steckdose wie in manchen PKWs, dann könnte man doch da AUCH seinen Kühlschrank dranklemmen...

Eben genau der horrend hohe Preis der Akkus ist verm. der Punkt, warum die Hersteller nicht möchten, dass die Dinger zweckentfremded werden.

Wenn so'n Ding kaputtgenudelt wurde, zerreißen sich die User in den Foren nämlich nur das Maul darüber, "wie mies" die Produkte sind, und man selbst hat nat. niemals einen Anteil daran.... die geben ihre Produkte für DEINE Ideen nicht frei ►deal with it!

Geändert von Andy Ha (04.06.2018 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.06.2018, 11:17
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und dann interessiert mich noch: wo kommt plötzlich das Wissen her, dass sich der 1003-Akku selbst gegen Tiefentladung schützt ?

Weiter oben wurde mehrfach berichtet, dass aus den Akkus kein einziges Volt außer der Reihe "so" zu entlocken war....

Wenn der originale Motor mit Steuer- und Überwachungselektronik dran hängt, kann man den Akku evtl. nicht tiefentladen, aber wer sagt das denn plötzlich, wenn der Akku zweckentfremdet werden würde?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.06.2018, 17:42
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan

Bist Du wirklich sicher, daß Du ein Kabel hattest, um den original Toqeedo Akku anzuzapfen ? Ich kenne da nur das Kabel, um "normale" Bleiakkus (also dann 2 in Reihe) an den Motor anzuschließen.
Der Toqeedo Akku hat übrigens eine Nennspannung von 29V.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com