Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.01.2004, 16:48
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Funktionsprinzip Reso-Rohr

Das Funktionsprinzip
Zum Schwingungsverhalten bei Zweitaktmotoren und dessen Ausnutzung zur Leistungssteigerung hat Dipl.-Ing. Hülße maßgeblich beigetragen.
Mit viel wissendschaftlicher Akribie und Oszillographenuntersuchungen hat er belegt, dass sehr viel Energie beim Zweitaktmotor durch den offenen Auspuff verloren geht. So entstand das Verständnis von der reinen Verdrängungmaschine mit ihrer Pumpfunktion durch die Kurbelkammer hin zur Strömungsmaschine . Der bisher verwendetet zylindrische Auspuff wird durch einen konisch erweiterten Diffusor ersetzt. Die in diesem aus dem geöffneten Auslaßschlitz hinauslaufende Druckwelle erzeugt am Diffusoreingang einen dem Ladevorgang des Zylinders unterstützenden Unterdruck. Dafür wird die Amplitude der im Diffusor vorlaufenden Welle im Maß der Querschnittserweiterung abgebaut.

Wird am Ausgang des Diffusors ein Gegenkonus angebracht, wird die Druckwelle größtenteils reflektiert, läuft in den sich verjüngenden Diffusor zurück, vergrößert ihre Amplitude und trifft schließlich wieder am Auslaßschlitz ein.
Ist durch eine günstige Ausnutzung dieser Druckwelle des Vorauslaßstoßes die Unterdruckwirkung am Auslaßschlitz stark und anhaltend, so wird dabei Frischgas in das Auspuffrohr gesaugt. Trifft nun die zurücklaufende Druckwelle im richtigen Augenblick bei schon fast geschlossenen Überstömschlitzen auf diese Frischgasladung, so schiebt sie mindestens einen Teil wieder in den Zylinder zurück. Die Druckwelle sorgt also dafür, das dieser Frischgasanteil nicht verloren geht, sondern das eine Aufladung des Zylinders erfolgt und somit eine bessere Füllung gewährleistet ist.
Mit diesem Prinzip ist eine Leistungssteigerung bei 2-Taktmotoren von 30% realisierbar.
Die Kunst besteht darin das Reso-Rohr auf die exacte Länge einzustellen.Die ist natürlich bei jedem Motor anders und muß individuell angepasst werden.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.01.2004, 19:13
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Walter,

Deine Kentnisse in allen Ehren aber wie willst Du das bei einem Aussenborder umsetzen? Im Abgaskanal des Aussenborders erst einen Diffusor, einen Zylinder und dann eine Düse einzubauen halte ich doch für ein sehr sportliches Ziel. Ganz zu schweigen von der Abstimmung des Ganzen.

Ich würde Moritz dazu raten, die Variante 'Tunen mit Serienteilen' (wenn möglich) durchzuführen. Sicherlich ist ein Tunen auf herkömmliche Weise möglich. Aber das sollte dann jemand durchführen, der sich damit auskennt. Es ist nämlich nicht damit getan irgenwo ein bißchen rumzufeilen und schon hat der Motor ein paar PS mehr. Mal ganz davon abgesehen halte ich die anschließende Abstimmung ohne Messgeräte und Prüfstand für fast unmöglich. In irgendeinem Drehzahlbereich läuft der Motor dann garantiert nicht mehr vernünftig.

Aus einem 4-Takter ist es naturgemäß noch schwieriger mehr Leistung herauszukitzeln.

Sollte 'Tunen mit Serienteilen' bei seinem Motor nicht drin sein, gäbe es noch eine weitere Alternative: Den vorhandenen Motor verkaufen und nach einem 'mit Serienteilen tunebaren' gebrauchten Ausschau halten.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.01.2004, 20:10
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Stefan,

Zitat:
Es ist nämlich nicht damit getan irgenwo ein bißchen rumzufeilen und schon hat der Motor ein paar PS mehr.

Bei meinem 30PS-Johnson ist der Vergaser strömungsmässig derart gedrosselt und mit Verlusten behaftet, dass schon der Anblick einer Feile mehr Leistung bringt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.01.2004, 10:03
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,
kann es sein das du da was falsch verstanden hast?

In den Abgaskanal kommt lediglich ein Rersonanzrohr in dem sind die Prallplatte usw...bereits enthalten!(Deshalb heißt es auch Resonanzrohr).

Dieses Reso-Rohr wird genau so gebaut dass es da Platz hat.Am Motor selber werden keinerlei weitere Umbauten vorgenommen und auswirkungen hat nur im oberen drittel der Gaskurve,also bei Vollgas.Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben,da ich die Leistungsteigerung nicht bei Standgas brauche.
Ich will damit ja auch nicht in Serie gehen sondern lediglich meinen Motor tunen
Was es bringt?Ich weiß es nicht da ich es ja erst in der praxis erproben kann,aber auf jedenfall wird der Motor um einiges leiser.Was an mehr Leistung rausspringt,wird man sehen.Einen versuch ist es mir wert!:rolleyes:
Gruß Walter
PS:Bei einem 4-Takter kann man diese Methode natürlich nicht anwenden,da dieser ja wie der Name schon sagt,4 Arbeitstakte zur Verbrennung benötigt und über Ventile gesteuert wird.Da kann natürlich keine Stauwelle anliegen!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.01.2004, 13:31
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Walter,

ich habe zwar nicht alles verstanden was du geschrieben hast :hiiilfe:

aber das Prinzip ist mir jetzt (denke ich mal) klar: :lala:

Wird das Resonazrohr zur Drosselung eines Motors benutzt, dann ist es so ausgelegt, das die maximale Motorleistung schon bei relativ niedrigen Drehzahlen erreicht wird. Die Motorleistung ist durch "die Drosselung" zwar höher als ohne Reso-Rohr, aber höher drehen kann der Motor dann nicht mehr wegen der Resonazfrequenz (Reso-Rohr als Drehzahlbegrenzer).

Das bedeutet dann (für den Roller), dass ich das Resonanzrohr verkürzen muss, damit die maximale Leistung des Motors erst bei höheren Drehzahlen erreicht wird??

höhere Drehzahl -> höhere Frequenz -> kleinere Wellenlänge: also kürzeres Resonanzrohr ??????????????


Und für den AB: Resonanzfrequenz bei 5200 U/min

Wär dann beim AB auch interessant: Der Motor kann nicht mehr überdrehen, weil er bei der Drehzahl dann abgeregelt wird!!!????

Falls ich völlig falsch liege: hau mich nicht, sondern versuch mich nochmal schlau zu machen

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.01.2004, 13:34
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von OLKA
... hau mich nicht, sondern versuch mich nochmal schlau zu machen

Gruss Olaf

__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.01.2004, 14:40
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,
du kannst ein Resonanz-Rohr nicht im teillast bzw. Leerlaufbereich verwenden!
Ich drücks jetzt mal total laienhaft aus:Ein Reso-Rohr wirkt wie ein Turbolader!
Das heißt:Nur im obersten bereich der Drehzahl deines Motors steht die Abgaswelle so am Motorauslaß an das die Welle dir die mehr oder weniger verbrannten Abgase wieder in den Zylinder drückt.Und nur dadurch(bessere Verbrennung,höherer Wirkungsgrad)wird die leistungsteigerung erzielt.
Wenn die Abgaswelle nicht ansteht,geht der Motor auch nicht in Resonanz!
Also ein Reso-Rohr dass nicht exact auf einen Motor abgestimmt ist,hat absolut null Wirkung,es dient dann lediglich als Schalldämpfer!
Wenn du also wie bei dir ein Reso-Rohr auf deinem Roller hast(was ich allerdings nicht glaube da nicht alles was als Resorohr verkauft oder bezeichnet wird eines ist)muß es 100% auf deinen Motor bei Vollgas abgestimmt werden.
Das erreichst du indem du bei Vollgas das Rohr solange hin und herschiebst,bis objektiv die höchste Drehzahl erreicht ist.Dann wieder ein kleines Stück zurück,die Drehzahl fällt geringfügig ab,und in der Position wird es fest fixiert.Es funktioniert also nicht als Drehzahlregeler oder Begrenzer,sondern entweder
1:die länge ist exact eingestellt=mehr leistung
oder
2.die länge ist nicht exact eingestellt=der motor hat die selbe leistung wie vorher,ist jedoch aufgrung des höheren Volumens der Tüte entscheidend leiser.

Gruß
Walter

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.01.2004, 16:53
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Walter,

Deine Skizze zeigt das, was ich verbal beschrieben habe:
Krümmer, Diffusor, Zylinder, Düse und Endrohr. Ok, Krümmer und Endrohr habe ich nicht erwähnt. Und das möchtest Du im Abgaskanal unterbringen? Wie gesagt: Ein sportliches Unterfangen.

Viel Erfolg
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.01.2004, 18:11
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Hmm, Resonanzrohr. Das heisst es schwingt was. Wie stellt man da die Frequenz fest?

Denn wenn diese Frequenz bekannt ist, dann ist es ja ein leichtes das Rohr zu berechnen. Und da frag ich mich gerade, warum so kompliziert? Ich kann dann ja entweder ein ganz normales Rohr mit berechneter Länge nehmen (Orgelpfeiffenresonanz) nehmen, oder ich berechne einen Helmholtzresonator (was ein leichtes ist) mit der entsprechenden Tuningfrequenz.

Aber die Frage ist, wie laesst sich die Frequenz feststellen? Errechnen aus der Drehzahl?

Ach, da koennte man ja gleich einen Bandpass rechnen, und mit steigender Flankensteilheit einen immer engeren Bereich optimieren und..... :)

Danke
martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.01.2004, 19:35
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo martin,
warum so kompliziert:
Du nimmst einen australischen Regenbogenpfeiffer,
bestreichst ihn mit Amselwadenfett,
klebst einen Siemenslufthaken dran,
fütterst Ihn einmal mit heliumgeschäumten Styroporkugeln,
lässt Ihn einmal durch die Zylinder fliegen und schon hast du die
Frequenz!

Gruß
Walter

Und für diesen Tip bekomme ich bei Gelegenheit mal
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 30.01.2004, 19:42
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo wasch,

was du beschreibst, ist zweifellos richtig, stellt aber "olle Kamellen" dar.
Das steht doch in jedem guten Lehrbuch.
Die Abgasanlagen aller Zweitaktmopeds sind so aufgebaut, ohne die Resonanzabstimmung liefen die alle nicht richtig.
Die Abstimmung erfolgt standardmässig aber nicht auf maximale Drehzahl sondern auf maximale Füllung im mittleren Drehzahlbereich.
Die Kunst beim Tunen ist nun, die Resonanzdrehzahl so weit nach oben zu verschieben, dass die maximale Leistung hoch geht, ohne die Leistung unten herum zu sehr zu verschlechtern.
Dazu muss die gesamte Diffusor- und Gegenkonusgeometrie und auch die einzelnen Längen verändert werden, vielleicht beim Moped aber fast nicht beim AB machbar.
Einfach nur eine Länge zu verändern, reicht nicht !
Man verhindert so in einem schmalen Drehzahlbereich, dass unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und verbessert so Füllung und Leistung auf der Vollastlinie.
Es gibt darüber übrigens sehr gute Veröffentlichungen in den SAE-Papers von Yamaha und den Nordiren (Uni Belfast).
Ansatzweise sind Diffusor und Gegenkonus bei meinem 30PS-Johnson auch realisiert, wie ich neulich beim Abbau des Unterwasserteiles feststellen konnte.

Trotzdem ein sehr interessanter Beitrag:

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 30.01.2004, 19:42
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, noe ich mein das durchaus ernst.
Was du da oben gezeichnet hast ist letztlich eine TQWT.
Das geht aber auch anders. Naemlich kleiner und auf 10rpm genau abgestimmt. Mit waehlbarer Flankensteilheit.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.01.2004, 20:00
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


@nordy,

Fast alles was hier gepostet wird steht sicher irgendwo in einem Lehrbuch. Ich hab die Bücher jedenfalls nicht alle und lese deshalb gerne hier.



PS: Auch alles was Du so schreibst steht sicher in irgendwelchen Lehrbüchern
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.01.2004, 21:02
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Michel

Ich weiss nicht, was es gegen den Hinweis einzuwenden gibt, dass diese
Technik zum Standard heutiger Zweitakter gehört.
Aus dem Beitrag von Wasch könnten sonst noch viele den verkehrten Schluss ziehen, ihre Motoren seien durch den Einbau socher Systeme zu verbessern.
Hier war von einem Leistungspotenzial von 30% die Rede.
Das meiste dieser 30% ist doch bereits in heutigen Serienmotoren umgesetzt.

Was mein Wissen angeht, kannst du mir schon abnehmen, dass ich in 40 Jahren Umgang mit der Technik schon ein bisschen mehr als Lehrbuchwissen angesammelt habe.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.02.2004, 14:53
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von wasch
.Es funktioniert also nicht als Drehzahlregeler oder Begrenzer,sondern
das Thema Resonanzrohr lässt mich nicht los

Um Links zu sehen, bitte registrieren habe ich eine Seite gefunden, die das Ganze mal für Halblaien wie mich veranschaulicht.

Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, wieso so ein Resonanzrohr als Um Links zu sehen, bitte registrieren am Mofa-Motor funktioniert, aber das steht bestimmt auch noch irgenwo im Netz

Ich könnte mir vorstellen, dass dabei das Resonanzrohr dann so dimensioniert ist, dass die Überdruckwelle am Zylinder schon ansteht, wenn der Motor die Abgase nach draussen bläst... also denen dann im Weg steht???

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com