Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.02.2006, 07:10
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morjen Piet,

das mit dem unverbrannten Frischgas im Auspuff klingt auch realistisch. Und wenn das dann unkontrolliert gezündet wird, muß der Druck ja irgendwo hin. Allerdings frage ich mich: Wie kommt es dazu, dass Frischgas in solchen Mengen unverbrannt in den Auspuff gelangt? Wird es unter bestimmten Betriebsbedingungen vielleicht nicht verbrannt (gezündet)?

Zitat:
Zitat von balou&crew
Freue mich weiterhin auf JEDE Antwort ,denn Spaß vertrage ich ohne Ende!
Wenn er wieder richtig läuft überhole ich euch ALLE !!!
mfg. der Piet.
... was zu beweisen wäre...

Das Simulieren der Betriebstemperatur im Backofen würde ich allerdings nicht zusammen mit Simones Sonntagsnachmittagskuchen machen .

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße an Simone.

PS: Ich habe den Liter 2-Takt-Deo noch im Kopf...
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2006, 08:30
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

mir ist nicht ganz klar welchen Sinn es hat die Zündspulen gegeneinander zu tauschen.
Wenn der Fehler hier herrührt wird er danach ebenso auftauchen, lediglich in einer anderen Zündspulen/Zylinder-Kombination. Aber kann man das dann heraushöhren?

Daneben ist meine Erfahrung auch: Zündspule geht oder geht nicht. Wenn sie durch thermische Probleme aussetzt macht sich das durch rapiden Leistungsverlust bemerkbar, aber durch Pfeifen???
Dann müsste sich dieses Pfeifen auch durch abziehen eines Kerzensteckers simulieren lassen.

Da würde ich zuletzt suchen.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.02.2006, 11:16
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von balou&crew
Nach ca. 1 std Fahrt (und ich war so gut drauf) fing das doofe Pfeifen aus der Standgas Auspuff - Öffnung wieder an.

Aus meiner Sicht hat der Motor, ein Yamaha 40 HEO Bj 93 3Zyl. 2Takt auf dem unteren Zylinder eine Früh oder Fehlzündung welche sich am Kolben vorbei drückt und im Auspuff ein Pfeifgeräusch erzeugt. Manchmal wird er davon auch richtig abgewürgt.

Nach ca. 1std Betrieb läuft der Motor im Standgas nur noch auf den zwei oberen Zylindern. Wenn man Gas gibt, kommt der untere Zylinder wieder dazu, und der Motor hat volle Leistung.

Da der Fehler nur im Standgas und bei leicht erhöhter Drehzahl auftritt, und ich einen Klemmer ausschließen

Neue Zündkerzen hatt ich bereits zum 4. mal probiert was aber auch nichts brachte.

Kompression geprüft: alle drei Zylinder gleich und gut (10 bar).
Endoskopiert ,Zündspulen ,Zündbox auf Risse optisch untersucht, Schwungrad und Zünd-Geber beäugt ... alles gut...


Was allerdings auffällig war ,daß der Fehler nur bei höherer Betriebstemperatur auftrat, sprich: wenn er ca. 1std gut beansprucht wurdeAuf unserer letzten Ausfahrt auf dem Ijsselmeer (so 150 km, ca. die letzten 60 vollgas) nahm ich in unserer Hafeneinfahrt das Gas weg und der Motor ging sofort aus. Sprang auch nach den üblichen Wiederbelebungs Versuchen und Fehler-Fahndung nicht mehr an . (Kerzen nass - bei neuer Kerze funke da.???)


Habe auch schon an Haarrisse in Spule Zündbox oder Zündkabel gedacht, was aber nur durch austauschen der Teile zu finden ist. (Vielleicht auch eine kaputte Membrane???)

Hallo Piet ,

na dann will ich meinen Senf halt auch noch kurz dazu geben !

Habe mal die wichtigen Aussagen von Dir zusammen gefasst. Wie Du weißt brauch ein Motor zum laufen drei elementare Dinge: 1. Benzin 2. Einen Zündfunken 3. Luft !

Am dritten Punkt scheitert es speziell bei AB eher selten , kann man wohl ausschließen.

Also Zündung oder Vergaser ??

Da Du das Phänomen nur hast wenn der Motor sehr heiß ist, spricht es eher für die Zündungsseite. Also würde ich versuchen ( wie meine Vorredner ) die Zündspulen untereinander zu tauschen um zu beobachten, ob dann ein anderer Zylinder schwierigkeiten macht. Eine Zündbox ,die wenn sie heiß wird nicht mehr korrekt arbeitet hatte ich bei einem Motorrad auch schon mal. Auch das ist nicht auszuschließen. Da hilft leider auch nur probieren , es wird doch irgendjemand im Forum einen 40 Yamaha haben ( ähnliches Baujahr sollte reichen ) , der Dir mal kurz seine Zündbox leihen würde.

Aber die Vergaserseite sollte man auch nicht außer acht lassen. Falls der Schwimmerkammerstand oder das Nadelventil am unteren Zylinder nicht korrekt ist , kann es passieren das der Zylinder regelrecht absäuft bei langsamer fahrt und bei Vollgas reinigt er sich und arbeitet wieder mit. Wenn möglich würde ich hier auch versuchen die Vergaser , oder wenigstens die wesentlichen Teile von einem Zylinder zum anderen zu tauschen.

Pfiffigerweise würde ich beim spinnenden unteren Zylinder den Vergaser vom oberen Zylinder nehmen und die Zündspule vom mittleren ,so kannst Dir vielleicht eine probefahrt sparen.

Was kann noch die Ursache sein ??

Defekte Membrane wären auch möglich, ist aber eher selten. ( hat der Motor überhaupt Membrane ? ). Die kannst Du aber sehen wenn die Vergaser ab sind ,liegen die direkt dahinter. Denen sollte es allerdings egal sein wie warm / heiß der Motor ist.

Einen Fehler , den ich selber mal hatte ( Fehmarn ): Die Wasserpumpe pumpt ordentlich Wasser in das Motorgehäuse aber aufgrund einer defekten Dichtung läuft nicht alles Wasser wieder am Nabenauspuff raus, sondern läuft in meine Motorwanne , deren Ablauf sehr klein ist und nicht für diese Wassermengen ausgelegt ist. Mit der Zeit , besonders bei längerer Zeit Vollgas füllt sich die Motorwanne und setzt den unteren Zylinder samt Zündkerze unter Wasser. Also kein oder unregelmäßiger funken. Hab aber keine Ahnung wie hoch oder tief der untere Zylinder bei Deinem Motor liegt.

Was das alles mit dem Auspuffpfeifen zu tuen hat weiß ich aber auch nicht. Ein loses Auspuffprallblech wäre hier eine logische Erklärung , habe aber in einem AB noch die ein solches Prallblech gesehen. Bei einem 2 - Takt Motorrad würde ich aber hierdrauf tippen.

Aber wie Du schon schreibst , wäre doch langweilig wenn alles immer funktionieren würde. Viel Glück bei Deiner weiteren Suche

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.02.2006, 17:48
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Harald,

Zitat:
mir ist nicht ganz klar welchen Sinn es hat die Zündspulen gegeneinander zu tauschen.
Wenn der Fehler hier herrührt wird er danach ebenso auftauchen, lediglich in einer anderen Zündspulen/Zylinder-Kombination. Aber kann man das dann heraushöhren?
hast du schon mal was von Fehlereingrenzung gehört?
Das hat den Zweck wenn der Fehler weiterwandert, ist es die Zündspule (hier liegt dann der Fehler auf der Zündungsseite und tausch der Zündspule) und wenn nicht, musst du die Suche an anderer Stelle fortsetzen und kannst die Zündung ausschließen. Eben Fehler eingrenzen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.02.2006, 07:28
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
hast du schon mal was von Fehlereingrenzung gehört?
lg Reini
Stimmt, Reini, ich hatte die Zündaussetzer überlesen und mich lediglich auf das Pfeifgeräusch bezogen. Bei fehlender Zündung macht es natürlich Sinn.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.02.2006, 09:26
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geräusch

Vielleicht sind das auch Ansauggeräusche? Und der unrunde Lauf ist eine andere Störung, die mit dem pfeifen nichts zu tun hat?
Hat der Motor eine Membransteuerung? Wenn ja, dann würde ich mir mal die Membranplatte anschauen.

Viele Grüße

dr_seltsam
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.02.2006, 20:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

............und weis man schon mehr was es ist Piet???

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.02.2006, 20:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
............und weis man schon mehr was es ist Piet???

LG
Mathias
Ich weiss, das Piet an diesem Wochenende wieder aufs Wasser wollte.

Da er heute Abend schon im Forum war, hat der Motor ihn zumindest wieder nach Hause gebracht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.02.2006, 18:45
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Ich weiss, das Piet an diesem Wochenende wieder aufs Wasser wollte.

Da er heute Abend schon im Forum war, hat der Motor ihn zumindest wieder nach Hause gebracht.
Olaf bis du dir sicher das Piet gestern Abend im Forum war, vielleicht war es auch Simone.
Hauptsache Piet ist bis zum nächsten Samstag von seiner Probefahrt wieder zurück, damit er an meinem Suzuki schrauben kann.

Dietmar
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.02.2006, 19:35
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Redi
Olaf bis du dir sicher das Piet gestern Abend im Forum war, vielleicht war es auch Simone.
Hauptsache Piet ist bis zum nächsten Samstag von seiner Probefahrt wieder zurück, damit er an meinem Suzuki schrauben kann.

Dietmar
Doch, doch, es war der Peter. Er ist auch wieder zurück

Aber das Teichhuhn hat er noch nicht gefunden

Off-Topic:

War Peter jetzt eigentlich der erste, der in diesem Jahr unterwegs war???
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.02.2006, 22:59
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Redi
...... damit er an meinem Suzuki schrauben kann.

Dietmar
Hallo Dietmar, kann man zu irgendetwas gratulieren ?????

Liebe Grüsse Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.02.2006, 00:05
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Hallo Dietmar, kann man zu irgendetwas gratulieren ?????

Liebe Grüsse Reinhard

Reinhard , ich glaube da bist Du zu voreilig. Ich denke der Dietmar meint eher seinen Suzuki - Jeep !!

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.02.2006, 08:54
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Natürlich Volker - ich Doof !!!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.02.2006, 12:37
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Hallo Dietmar, kann man zu irgendetwas gratulieren ?????

Liebe Grüsse Reinhard

Hallo Reinhard,

du kannst mir ruhig gratulieren, zu welchem Anlass auch immer.
Bei uns hat sich in den Besitzstandsverhältnissen noch nichts geändert ,Bootsmotor Honda, PKW Suzuki Vitara.

Dietmar


-
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.02.2006, 10:17
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Piet,

gibts was neues?

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com