Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.02.2006, 19:09
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Piet hat heute keine Zeit zum Bootfahren, Er muss für Dietmar bei seinem Suzi die Ventile einstellen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.02.2006, 19:36
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo,
komme gerade von Piet, Ventile sind eingestellt und O-Ring an der Nockenwelle wurde auch gleich mit gewechselt.

Stand der Dinge ist: Teichhuhn immer noch nicht gefunden.

Dietmar

-
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.02.2006, 20:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Redi
Hallo,
komme gerade von Piet, Ventile sind eingestellt und O-Ring an der Nockenwelle wurde auch gleich mit gewechselt.

Stand der Dinge ist: Teichhuhn immer noch nicht gefunden.

Dietmar

-

.............eindeutig Vogelgrippe

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.02.2006, 15:54
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
.............eindeutig Vogelgrippe

Mathias
Hallo Mathias

da gibt es jetzt aber schon Tabletten gegen die Vogelgrippe
vieleicht helfen die


mfg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.03.2006, 01:32
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Rotes Gesicht ...Teichhuhn kerngesund!

Guten Abend!

Nach einigen durchgefrorenen Stunden auf dem Kanal erfreut sich unser "Teichhuhn" noch immer bester Gesundheit und pfeift munter weiter...

Habe die Zündspulen untereinander vertauscht, die Kabel zu den Zündspulen durch Selbstgelötete getauscht, abermals den Schwimmerstand aller drei Vergaser kontrolliert...
Umtauschen der Vergaser war leider nicht möglich, da am unteren Vergaser die Startautomatik montiert ist - und auch nicht ummontiert werden kann.

Die Startautomatik habe ich auch schon komplett totgelegt, und das Ölmischsystem abgeklemmt, dann mit SuperPlus 1:80 gemischt und gefahren....und gefahren...und gefahren...zwei ganze Nachmittage!

Bis auf ein Ticket für´s zu schnelle Probefahren hat alles nichts gebracht!

Der untere Zylinder säuft - meiner Meinung nach - während Vollastfahrt ab, sodass beim anhalten und Gas wegnehmen nur noch die beiden oberen Zylinder laufen.
Es hat den Anschein, als wenn die untere Zündkerze dann das unverbrannte Gemisch im Auspuff mitzündet. Denn wenn ich den unteren Zündkerzenstecker im Leerlauf an Masse halte, ist das Pfeifen sofort weg.

Bei abgebauten "Luftfilter" sieht es danach aus, als ob im unteren Vergaser mehr Kraftstoff durch die Düse gesogen wird, als bei den oberen. Die Düsen der Vergaser sind allerdings durchgängig und gleichgross...?

Ich glaube, der ganze Motor läuft zu fett. Aber ich kann nicht glauben, dass schoneinmal jemand grössere Düsen in den Vergaser geschraubt haben könnte...? Warum auch...?

Nun ja, damit auch anderen Leuten nicht langweilig wird, habe ich beschlossen, am kommenden Samstag das ganze Geraffel zum Händler meines Vertrauens zu bringen... Er meint ja, wir finden das schon.

Ist schon etwas peinlich, einen Motor in Reparatur zu geben - aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Halte Euch auf dem Laufenden - und hütet Euch vor der Vogelgrippe!

MfG der Piet
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.03.2006, 21:56
elbeschlauchbootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Der untere läuft immer etwas fetter, da er das kälteste Wasser bekommt. Auch kann es sein, daß die Startautomatik nicht 100% dicht schließt.

Das mit dem pfeifen hatte ich nicht aber in meinem gebraucht gekauften Yamaha 50 PS DETO waren auch Düsen vom 90 PS eingebaut. 1,35er vorgeschrieben 1,60er drin. Der hat allerdings dadurch auch gesoffen wie ein Loch. Ohne Luftansaugdingens konnte man da richtig die Tropfen fliegen sehen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.03.2006, 22:16
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmm...
vorneweg gleich mal gesagt, ich hab nicht viel Ahnung von ABmotoren. Meine Erfahrungen liegen eher so im Autobereich.
Kann es sein das die Vergaser nicht synchron laufen? Sprich das die Öffnungswinkel nicht exakt gleich sind...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.03.2006, 23:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Carsten,
mein reden, hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, aber das wird Piet ja wohl überprüft haben.

Hatte das auch nur erwähnt, weil ich das gleiche Problem bei meinem 40er Yamaha mal hatte, die Kunststoffumlenkungen/Nippel oder wie auch immer sie heißen, waren ausgeschlagen, mal war alles gut, dann passte wieder nichts mit Gleichstellung der Drosselklappen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.03.2006, 11:12
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab leider recht wenig Ahnung von Aussenborder und dergleichen. Allerdings an Automotoren (Benzinern) schon kräftig rumgeschraubt. Hat der Motor irgendwo einen Kettenantrieb? z.B. Steuerkette oder dergleichen (möglich wäre auch eine Ölpumpe die von einer Kette angetrieben wird).

Daher könnte nämlich so ein Pfeifen herrühren, jedenfalls kenne ich das von meinem PKW. Der pfiff auch erbärmlich, als die Kette nicht mehr die richtige Spannung hatte. Ob es sich allerdings wie ein Mohrhuhn oder ähnliches Federvieh anhörte kann ich da nicht sagen, klang da eher nach Turbo
Kann aber schnell zum Motorschaden führen (beim PKW)

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.08.2006, 10:52
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Piet,

was ist denn nun aus dem Teichhuhn geworden? Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse? Oder hast Du Dich jetzt einfach daran gewöhnt?

Interessiert mich weil mein Yamaha jetzt hin und wieder auch das Pfeifen angefangen hat.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.08.2006, 15:41
Benutzerbild von Pedoli
Pedoli Pedoli ist offline
Smutje
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo Piet,

was ist denn nun aus dem Teichhuhn geworden? Gibt es denn mittlerweile irgendwelche Erkenntnisse? Oder hast Du Dich jetzt einfach daran gewöhnt?

Interessiert mich weil mein Yamaha jetzt hin und wieder auch das Pfeifen angefangen hat.


Grüße

Harald
Also doch Vogelgrippe?
__________________
LG Peter
__________________________________________

Bootfahren ist die schönste Art Geld zu vernichten
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.09.2006, 23:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0


mal meine idee, das untere kw-lager bzw. der simmering zur abdichtung hat einen wechhhhhh - bzw. im unteren bereich des kurbelgehäuses entsteht bei erwärmung eine undichtheit durch ausdehnung
ergebnis:
bei warmen motor holt sich der untere zylinder nebenluft was zu einem mageren gemisch in niedrigen drehzahlen führt
wird die drehzahl stark erhöht minimiert sich dieser effekt und der untere zylinder erhält seine ihm zugedachte aufbereitung und alles läft normal.
da ich fast ausschließlich mit alten 2 takt bootsmotoren zu tun habe ist mir diese ursache als laufstörung schon oft untergekommen, einzylinder bekommt man kaum gestartet und wenn laufen sie nur in höheren drehzahlen.
versuche mal ob du beim eintritt deines effektes ein sprühfett (während des laufenden motores) in diesen bereich einbringen kannst.
läuft der motor dann besser weißt du was zu tun ist
mfg
frank
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.01.2007, 03:29
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0


... wie ist das ganze nun ausgegangen ?
mfg
frank
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.01.2007, 03:19
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Nu hab ich mir alles durchgelesen, is a noch aufm Kanal oder wie ist die Geschichte ausgegangen?????????????????????????????????????:c onfused-
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.02.2007, 00:15
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden ...endlich zurück vom Kanal !

Hallo, zusammen!

Danke nochmal für Eure ausführlichen Denkanstösse und die Anteilnahme an unserer "Vogelgrippe".

So recht herausgefunden haben wir die Ursache nicht.
Da wir befürchteten, dass der Vogelgrippe-Virus womöglich noch Mensch oder Hund anfällt haben wir den Motor an einen Bastler (der in Anzeigen damit wirbt, defekte Motoren aufzukaufen) verkauft.

Dann haben wir mit viel Glück und langer Suche das gleiche Modell mit Power-Trim ergattern können.
Dieser Motor, obwohl ein Jahr älter, läuft völlig anders, viel ruhiger und schöner als der alte Motor.
Wir vermuten, dass der "Teichhuhn-Motor" einfach ziemlich "runtergegurkt" war (Kolbenringe oder ähnliches).

Haben die letzte Saison mit dem "neuen" Motor sehr genossen, aber seitdem halten wir grösstmöglichen Abstand zu schwarzen Federviechern auf dem Wasser !!!

Gruss an alle,
der Piet.
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com