Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.08.2016, 19:15
PowerBoot PowerBoot ist offline
PowerBoot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0


Und leider auch keine guten Bilder oder überhaupt nichts vom 16 zu finden

Nur die drei boote bei eBay Kleinanzeigen 14 15 16 Bildern ist immer nur das 14.

Und das schaut nicht ganz so toll aus mit dem Schlauch Rumpf oder?

Click the image to open in full size.
__________________
Lg
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.08.2016, 20:27
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von MotoGuzzi Beitrag anzeigen
Und das schaut nicht ganz so toll aus mit dem Schlauch Rumpf oder?
Das sieht ähnlich aus, wie andere Boote in dem Segment auch.
Ich denke man darf nicht erwarten, für 6600€ die selben Fahreigenschaften zu bekommen, wie ein 21000€ Zar 47.
Wenn man sich von dieser Vorstellung löst und das Boot als Konkurrent eines Brig F500 versteht, dann dürfte das schon passen

Ich persönlich würde gerne mal das Innenleben des Rumpfes sehen, ob es da irgendwelche Verstrebungen gibt.
Alu ist biegsam und bei sehr leichten Rümpfen muss ich immer an den Vorfall denken:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke und hoffe, dass das beim Zar Mini besser gelöst ist.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.08.2016, 07:42
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
[...]Alu ist biegsam und bei sehr leichten Rümpfen muss ich immer an den Vorfall denken:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke und hoffe, dass das beim Zar Mini besser gelöst ist.

Viele Grüße,

Oliver
Hi Oliver

Das schaut aber nicht gut aus, ich fahre ja auch so ein Ribeye. Was ich auf jeden Fall nicht bestätigen kann ist, daß der Rumpf irgendwelchen Lärm macht. Ich war da angenehm überrascht wie leise das durchs Wasser geht.
Wenn man aber mit Vollgas so in eine Welle eintaucht, daß man auf 0 runtergebremst wird, dann gibt halt irgendwas nach. Mich wundert es eher, daß es da nicht die Schläuche abgerissen hat.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.08.2016, 10:21
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo Ulf

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
...
Wenn man aber mit Vollgas so in eine Welle eintaucht, daß man auf 0 runtergebremst wird, dann gibt halt irgendwas nach.
Mich wundert es eher, daß es da nicht die Schläuche abgerissen hat.
Auch wenn mann es als Fahrfehler sehen kann, wenn man die Nase in eine Welle bohrt, aber der Rumpf sollte als allerletztes nachgeben.
Und laut Leuten die damals dabei waren, war die Geschwindigkeit wirklich nicht besonders hoch.
Normalerweise liegt man dann bäuchlings über dem Steuerrad und hat eine Menge Spritzwasser abbekommen, aber es geht weiter

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.08.2016, 11:50
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Na er schreibt da was von ca. 30km/h, das wären dann ganz grob 10m/s. Wenn ich jetzt von Boot und Fahrer(n) von ca. 200 kg ausgehe wäre das eine kin. Energie von 10.000 J. Wenn ich das senkrecht in die Welle bohre und in sagen wir in einem Meter zusammenbremse sind das etwa 10.000 N die da einwirken. Ob da ein leichter GFK-Rumpf nicht auch übel genommen hätte ? Ich bin jetzt nicht der Physik-Spezi, vielleicht rechnet das nochmal jemand nach.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.08.2016, 12:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi nochmal,

das man bei kleiner Gleitfahrt (~30 KM/H) mal in ein Wellen Loch plumpst und den nächsten Wellenberg mit dem Bug trifft, kommt hin und wieder mal vor.
Ist mir bei der Vieser Passat und beim Valiant 500 RIB auch schon passiert, das Resultat war wie beschrieben:
Heftige Verzögerung, Oliver liegt überm Lenkrad (beim Valiant war der Quickstop ausgelöst!), und eine große Menge Spritzwasser überall
Beschädigt war nichts, außer das Ego vom Skipper...
GFK Flächen sind sehr biege stabil, auch ohne Spanten und Verstrebungen. Ob das bei Alu in dem gleichen Maße gilt (besonders wenn das Boot deutlich leichter werden soll als ein gleichgroßes aus GFK), da bin ich persönlich skeptisch.

Fairerweise muss man sagen, das Ribeye aus dem Vorfall war als Tender beworben, bei solcher Verwendung ist geringes Gewicht wohl wichtiger als Rauhwassertauglichkeit.
Das Zar Mini wird nicht ausdrücklich als Tender beworben und ist auch nicht ganz so leicht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2016, 13:30
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Bei ebay Kleinanzeigen ist aber auch ein 15er drin. Such da mal nach RIB15DL. Aber leider auch nur ein Bild.

[edit] hab grade gelesen, daß das auf den Bild auch nur das 14er ist, sorry. [/edit]

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (23.08.2016 um 13:31 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.02.2017, 22:37
Acura Acura ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute :)

Ich bin der, dem das Ribeye 2015 zusammengeklappt ist :D

(Lärm machte da übrigens nicht der Rumpf, sondern der Motor Suzuki DF20ATS hat durch seine zweizylindrigen Vibrationen den ganzen Rumpf so sehr in Resonanz gebracht, dass er anfing Schall abzustrahlen, mehr als der Motor selbst! Mit einem besser entkoppelten Motor wäre das Problem vielleicht auch geringer gewesen.)



Auf der BOOT 2017 hab ich mir das ZAR Mini 16 DL auch genau angesehen!
Zum Ribeye TS 400 ist das keinerlei Vergleich, nicht mal ansatzweise!
Zwar ist die Materialstärke mit 2,5mm identisch, aber der Rumpf ist ungleich aufwändiger gebaut. Alleine durch den riesigen (!!!!!) Stauraum im Bug sollte es enorm an Stabilität gewinnen.
Am Stand war ein Herr mit ohne Haare, den man auch tatsächlich auf manchen Pressefotos zu dem Boot wiedererkennen kann. Er muss wohl die treibende Kraft hinter der Submarke ZAR Mini sein. Wahrscheinlich für Entwicklung und Vertrieb zuständig.
Zusammengenudelt werden die Boote allerdings in Fernost!

Beim Blick unter das Deck, durch die serienmäßige Inspektionsluke im Heck, fielen mir allerdings direkt mal negativ noch massenhaft vorhandene Alu-Sägespäne auf, die im ausgestellten Boot immer noch vorhanden waren.
Insgesamt ist das ein sehr stattliches Boot mit einem tollen Raumgefühl an Deck, unglaublich viel Stauraum im Bugbereich und einem durchaus ansehnlichen Design.

Was ich jetzt nicht daran mag ist die blecherne Akustik. Klopft man irgendwo dagegen, dann klingt das SEHR hell und dünnwandig. Wie ein Billigstauto, vollkommen ohne Dämmmaterial.

Und da ist sie wieder: Die Angst, dass der Motor (wenn jetzt auch ein seidenweich laufender Yamaha F50) durch Vibrationen Lärm verursachen wird.

Ansonsten wäre das ZAR Mini selbst unter den konventionellen RIBs fast konkurrenzlos!
Denn KEIN anderes vergleichbares RIB hat am Heck noch so ein tiefes V wie das Zar!

Heute habe ich mir ein GRAND S520 anbieten lassen. Das ist etwas günstiger, erstaunlicherweise auch genauso schwer/leicht wie das Alu-Zar, hat aber nicht dessen spitzes Heck und schon gar nicht dessen Stauraum.


Viele Grüße, Marc
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.02.2017, 22:54
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Ich fand es auch, vor allem für das Geld, ein recht interessantes Boot. Für einen angemessenen Mehrpreis ist es in Hypalon lieferbar. Da eine Jockey Konsole rein, und man hat vorne trotzdem noch sehr viel Stauraum und (!) eine gewisse Fläche zum Sonnen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.02.2017, 10:32
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Acura Beitrag anzeigen
Ansonsten wäre das ZAR Mini selbst unter den konventionellen RIBs fast konkurrenzlos!
Denn KEIN anderes vergleichbares RIB hat am Heck noch so ein tiefes V wie das Zar!

Viele Grüße, Marc
Moin

Die ganzen Engländer nicht vergessen. Die haben teilweise mehr Aufkimmung bei besserer Verarbeitung und Stabilität. Bei Avon, Humber, Osprey, Ribcraft und Ribeye gibts Boote in denselben Dimensionen, damit kann man dann auch ganz ungeniert durch Wellen krachen.

Osprey wie auch Ribeye haben sogar ne vergleichbare Optik/Liegewiese, und man spart sich die Sache mit dem Alu.

Nicht ganz unvoreingenommene grüße
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.02.2017, 22:30
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich finde dieses 5m Aluzar mini richtig gut,
aber nur 2,5mm Boden? Hmm, das ist mir für 5m zu dünn und
dann wärem da noch die ganzen scharfen Kanten, an den Ditzen, Bänken, Konsolen....
Da bekommt man doch blaue Flecke en masse.....

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.03.2017, 21:51
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin der mit ohne Haare

Also ich möchte nur kurz erwähnen. Alle ZAR mini haben einen verstärkten 3mm ALU Rumpf. Nur die Lite Modelle haben einen 2mm ALU Rumpf auf Grund des Gewichtes.

Der Vorteil vom ALU ist wie so einige von euch berichten, dass man keinerlei Fahrgeräusche ausser Wasser und Motor hört. Kein knarzen etc. Das Gewicht ist nur bei den Tender niedriger. Bei den PRO RIB's geht es eher um Stabilität.

Hoffe ich konnte einiges klären. Wenn Fragen sind, gerne Fragen.

Liebe Grüsse
Milan
__________________
LG
Milan

*********************************
Besucht uns auf Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.04.2017, 17:57
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Coole Aktion der Gommone Club fährt mit einem ZAR Mini Rib16 von Genua nach Venedig. Ganz schöne Strecke. Das ganze geht anscheinend einen Monat mit unterschiedlichen Fahrern. Auf Facebook kann man den Bericht täglich verfolgen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
jensen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com