Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.02.2017, 00:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

denke mal wirtschaftlich! Du hast noch einen WOWA, den kannst Du doch sicherlich an dem Ziel-Ort aufstellen wo Du die Wochenendtrips machen möchtest. So sparst Du Geld.

Der Unterhalt und Betrieb eines WOMOs kostet nicht wenig Geld, das kannst Du sparen bis es reicht, dann verkaufst Du den WOWA und kaufst Dir das Traum WOMO. Alles muß aber immer in ein verfügbares Budget passen sonst stimmt der Haushalt nicht mehr, und die Altersversorgung bleibt auch auf der Strecke! Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.02.2017, 08:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Dieter!

Das stimmt nicht ganz was du sagst. Wenn einer handwerklich geschickt ist - und so ein Womo als Hobbyaufgabe sieht und es ordentlich herrichtet - dann kann man viel Freude mit dem Ding haben. Natürlich kann das Eine oder Andere kaputt gehen. Aber die Ersatzteile von den Ducatos die sind im Netz nicht teuer.
Mein erstes Womo war auch nicht das Beste, hatte einen ordentlichen Wasserschaden den ich reparierte. Schlussendlich ist ein nettes Womo mit einer kleiner Investitionssumme geworden. Den ich nach drei Jahren mit gutem Gewinn verkaufen konnte. Manche Menschen haben einfach nicht das Geld oder die Wertigkeit für ein neueres Womo.
Beim Bootskauf, Autokauf und Womokauf lass ich immer die anderen Leute den ersten Wertverlust zahlen.........
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.02.2017, 09:43
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Bei Deinem Budget wirst Du nicht allzu viel Auswahl haben. Ich sehe aber auch kein Problem was das Fahrgestell betrifft. Eher aufpassen muss man beim Aufbau.

Viel Glück
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.02.2017, 10:03
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus Dieter!

Das stimmt nicht ganz was du sagst. Wenn einer handwerklich geschickt ist - und so ein Womo als Hobbyaufgabe sieht und es ordentlich herrichtet - dann kann man viel Freude mit dem Ding haben. Natürlich kann das Eine oder Andere kaputt gehen. Aber die Ersatzteile von den Ducatos die sind im Netz nicht teuer.
Mein erstes Womo war auch nicht das Beste, hatte einen ordentlichen Wasserschaden den ich reparierte. Schlussendlich ist ein nettes Womo mit einer kleiner Investitionssumme geworden. Den ich nach drei Jahren mit gutem Gewinn verkaufen konnte. Manche Menschen haben einfach nicht das Geld oder die Wertigkeit für ein neueres Womo.
Beim Bootskauf, Autokauf und Womokauf lass ich immer die anderen Leute den ersten Wertverlust zahlen.........
Hallo Mathias, ( so heiße ich auch mit zweitem Vornamen.)

Ich stimme da deinem Gedanken vollumfänglich zu! genau das ist auch mein Gedanke! Entweder du hast so viele Geld das du dir all deine Wünsche neu kaufen kannst, oder du hast ein Hirn und zwei gesunde Hände um die die Dinge die du haben möchtest gebraucht zu kaufen, und dann wieder auf neu nach deinen Bedürfnissen herzurichten. Da hast du zum einen Spass dran, und zum anderen einen Haufen Geld gespart, den du wieder anderst investieren kannst. Die Aussage, man kann sich das nicht leisten zählt nicht, du musst halt blos bereit sein deine Hände und deine Kraft einzusetzen.
Und ja, den ersten großen Wertverlust zahlen entweder die die das Geld locker sitzen haben, oder die die ihre Hände nicht schmutzig machen wollen.
Bin da voll dakor mit der Lebensphilosophie !
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.02.2017, 12:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus Dieter!

Das stimmt nicht ganz was du sagst. Wenn einer handwerklich geschickt ist - und so ein Womo als Hobbyaufgabe sieht und es ordentlich herrichtet - dann kann man viel Freude mit dem Ding haben. ...

...futschlac
Das ist richtig Mathias, aber wir beide haben auch die entsprechende Fachausbildung in jungen Jahren bekommen, und auch ich habe gelernt alles Mögliche an Fahrzeugen zu zerlegen und wieder zusammen zu schrauben.

Ich weiß mur nicht ob Stefan das auch beherrscht und gelernt hat, ob er schon sein eigenes Haus hat, und ob die Familie gut versorgt ist. Wer noch im Aufbau ist, sollte sich nicht solche Baustellen zulegen sondern erstmal fürs Leben sorgen und sein Geld einteilen, zurücklegen, vorsorgen. Irgendwann hat er dann den Punkt überschritten und muß sich diesbezüglich keine Sorgen machen, kann auch planen was er mit der Familie und seiner Freizeit macht.

Er muß dann auch nicht ein WOMO neu kaufen, sondern eher wenig gebraucht, so das er die ersten Jahre sorgenfrei damit rumfahren kann und doch nicht mit größeren Reparaturen rechnen muß. Dann hat er auch mehr Freizeit zum Genießen und hängt nicht nur Zuhause an der Baustelle.

Wem es aber Spaß macht nur auf der Baustelle zu leben, dem gönne ich das. Das kann ja auch ein Lebensinhalt sein!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.02.2017, 17:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, ganz so ist es auch wieder nicht.
Wenn man lange genug sucht findet man dort und da ein gut erhaltenes altes Stück.

Wasserschaden, das ist das Stichwort, und den kannst auch bei einem neueren Modell haben.

Mein Vorgänger war ein fahrendes Büro für Messen....entsprechende Kilometer aber sehr guter Zustand.

Die Gefahr besteht darin, unerfahren Schrott zu kaufen und Lehrgeld bezahlen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.02.2017, 18:30
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Gegensatz zum Wohnwagen ruft ein Wohnmobil schon andere Kosten auf. Es ist mindestens ein zusätzliches Fahrzeug, welches man unterhalten muß. Eher teurer.
Steuer und Versicherungen ist für einen Wohnwagen bei 100 bis 200 € jährlich einzuordnen. Das ist quasi nichts. Mein alter LT hat damals rund 1000€ nur Steuer und Versicherung gekostet. Plus Wartungskosten wie Ölwechsel und so weiter macht Minimum noch mal 300 Taler oben drauf. Kaputt gehen kann auch immer was. Das ist schon was anderes wie ein Wohnwagen.....

Andererseits : von keinem wird das letzte Hemd Taschen haben, um ein paar Bündel Scheine mitnehmen zu können. Von daher ist das was unser Opa Dieter schreibt zwar richtig, aber übermäßige Reichtümer anhäufen nur für die lachenden Erben?

Ich gehe davon aus, daß sich der Thread Ersteller da schon Gedanken dazu gemacht hat. Und wenn nicht, helfen die letzten Postings
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.02.2017, 19:03
hakopa hakopa ist offline
Kleinschlaucherlfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 119
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Mathias, ( so heiße ich auch mit zweitem Vornamen.)

Ich stimme da deinem Gedanken vollumfänglich zu! genau das ist auch mein Gedanke! Entweder du hast so viele Geld das du dir all deine Wünsche neu kaufen kannst, oder du hast ein Hirn und zwei gesunde Hände um die die Dinge die du haben möchtest gebraucht zu kaufen, und dann wieder auf neu nach deinen Bedürfnissen herzurichten. Da hast du zum einen Spass dran, und zum anderen einen Haufen Geld gespart, den du wieder anderst investieren kannst. Die Aussage, man kann sich das nicht leisten zählt nicht, du musst halt blos bereit sein deine Hände und deine Kraft einzusetzen.
Und ja, den ersten großen Wertverlust zahlen entweder die die das Geld locker sitzen haben, oder die die ihre Hände nicht schmutzig machen wollen.
Bin da voll dakor mit der Lebensphilosophie !
Liebe Grüße
Dirk
Schon mal gehört, daß nicht alle Menschen begabte und begeisterte Hobbyschrauber sind ?
Konrad :stupid
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.02.2017, 20:54
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.654
abgegebene "Danke": 396

Boot Infos

Hallo

ich denke auch das ein Wohnmobil einfach als ein teures Hobby zu betrachten ist

dabei ist es wahrscheinlich schon fast egal, ob das Womo 10 Jahre alt oder erst 3 Jahre alt ist
bei dem neueren ist der Wertverlust etwas höher,
beim älteren kommen halt so einige Reperaturen und Instandhaltungskosten dazu.

wer meint mit einem Womo macht man preiswerter Urlaub, der täuscht sich ganz gewaltig,
kommen ja noch, zb. in HR, für eine 4 köpfige Familie auf einem guten Campingplatz nochmals min 60€ Stellplatz Gebühren dazu.
(und in Italien, Frankreich und Spanien auch 80€ und mehr)

wir möchten unser Womo dennoch nicht missen,
denn die Flexibilität hat man eben nur mit einem Wohnmobil

Dem Threadersteller möchte ich auch den guten Rat geben, nach Möglichkeit jemanden bei den Besichtigungen mitzunehmen, der ein wenig Ahnung und ein Feuchtigkeits Meßgerät hat

Desweiteren würde ich auch immer darauf achten das, das Fahrzeug eine grüne Umweltplakette hat,
a. wegen den Steuern, und
b. wegen den Umweltzonen, sonst wird das nichts mit einem spontanen Städtetrip
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.02.2017, 00:06
StefanFladung StefanFladung ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also vielen Dank erst mal für die ganzen tollen und anregenden Antworten und Meinungen. Sind teilweise etwas abgeschweift. Bei manchen denke ich die arbeiten für ne Rentenversicherung und und und. Wollte mir eigentlich kein Womo für ne Mille kaufen. Als gelernter Schreiner sollte ich auch schon etwas handwerkliches Geschick haben. Und ach ja ich habe sogar ein Haus
und eine Tochter und eine Frau (Hat auch Arbeit plus Nebenjob) und eine Katze hab ich auch. Die ist allerdings arbeitslos. Ach ja ich habe auch Arbeit. So ein Job wo man ein Firmenfahrzeug hat. Und als Nebenjob bedrucke ich noch T-Shirts und beschrifte Fahrzeuge.
Ihr habt alle Recht. Mir gings doch einfach nur um die flexibilität.
Danke euch aber trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.02.2017, 00:09
StefanFladung StefanFladung ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach hab ich gerade gekauft.
auch-reiche-leute-machen-camingurlaub.jpg
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.02.2017, 00:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.. ich wußte gar nicht, dass Du bei mir in Westerstede warst.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.02.2017, 00:20
StefanFladung StefanFladung ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com