Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2019, 22:41
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist gerade online
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Mit welchen Kameras fotografiert ihr

Hallo

Ich hab ja gerade wieder einen Reisebericht mit vielen Bildern eingestellt.
Auf unserer letzten Reise kam uns dann die Idee, einen neuen Fotoapperat zu kaufen.
Bisher sind alle Fotos, die ich eingestellt habe mit einer Brigdekamera (Panasonic Lumix DMC FZ 200) gemacht worden, und ich meine, dass die schon gar nicht sooo schlecht sind.

Nach einer ausführlichen Beratung (pro u. contra DSLR vs DSLM) in einem örtlichem Foto-Fachgeschäft haben wir uns entschlossen, eine Systemkamera zu kaufen.

Bestellt haben wir nun die Panasonic Lumix DMC G81W als Kit mit 2 Objektiven 12-60 und 45-200

Gleich dazu haben wir uns zu einem 4 stündigen Einsteiger-Workshop (2 Std Theorie u. 2 Std Praxis) angemeldet.
Den Kurs gibt der Verkäufer selbst.

Vom Kauf der Kamera versprechen wir uns noch bessere, schärfere und schönere Bilder,
vor allem mit Blick auf unsere Norwegenreise im Juni.

Aber nun verratet doch mal, mit welchen Fotoapparaten ihr unterwegs seid
.

Bin mal gespannt.

Sollte jemand der Meinung sein, dass wir mit der Panasonic einen Fehlkauf machen, so kann er gerne seine Meinung kundtun.
Wir bekommen die Kamera erst am Mittwoch, und können den Kauf sicherlich noch wandeln, wenn wir dort was anderes kaufen
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2019, 23:18
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

vieles...wenn es schnell gehen muss mit dem iPhone...aber die schönen Bilder macht die DSLR von Sony eine α57 (SLT-A57)
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2019, 00:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

N'abend!

Ja, ist ein Fehlkauf. Schnappschüsse macht heut jedes Handy, die coolen Fotos mit Vollformat DSLR.
Persönlich nehm ich ein altes Huawei und ne AW100.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2019, 00:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Wenn's richtig schöne, anspruchsvollere Fotos werden sollen, dann die DSLR. Hab voriges Jahr von der canon 1200d auf die 6d aufgerüstet, mir ist es dabei besonders um lowlight gegangen. Es muss einem aber bewusst sein, dass man da immer einiges an Ausrüstung mit schleppt. Für ausgedehnte Sightseeingtouren wahrscheinlich nicht optimal.
Hab so gut wie immer auch noch die GoPro 4 black mit dabei. Ist zwar eigentlich für Videos, aber die Fotos mit dem extremen Weitwinkel können auch was, selbst bei schlechtem Licht.
Und wenn ich wirklich nichts mitschleppen will, dann macht auch das Huawei p20 recht brauchbare Fotos.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2019, 07:12
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Hab vor Jahren von Nikon Vollformat wieder auf APSC (Fujifilm X) zurück gerüstet. Wie schon geschrieben, für viele Schnappschüsse taugt auch schon das Handy. Die Fuji X-E3 ist aber auch oft dabei, auf dem Boot auf Salzwasser aber eher selten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2019, 08:09
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Da im letzten Urlaub meine DSLR den Geist aufgegeben hat, versuche ich es jetzt mit ner Canon M50 Systemkamera. Ich muss sagen, dass sich in den letzten 14 Jahren einiges getan hat. Eigentlich braucht man den ganzen High-Tech-Mist für gute Bilder nicht, aber
an feste Programme für Timelapse und HDR kann man sich gewöhnen.
Nett ist auch, dass man in 4k filmen kann, wobei das einige Beschränkungen hat.
Für meine Zwecke sollte das aber wenig stören denke ich.
Zumindest passen meine alten Objektive per Adapterring, da steckt echt Geld drin.

Da im gleichen Urlaub meine alte GoPro (3 Black) das Zeitliche gesegnet hat, wird ich wohl zum Urlaub mal nach einer 7 blck schauen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2019, 09:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Pentax K-S2
18-135 und 55-300
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2019, 09:17
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen

Da im gleichen Urlaub meine alte GoPro (3 Black) das Zeitliche gesegnet hat, wird ich wohl zum Urlaub mal nach einer 7 blck schauen.

Hallo zusammen,

Ich nutze seit vergangenen Jahr die GoPro 6 Black, die im übrigen von der technischen Seite völlig identisch mit der aktuellen GoPro 7 ist.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, nur die Gehäusedimension und das Gewicht hat sich minimal geändert.
Ansonsten meine Canon, die in den letzten Jahren allerdings schon recht vernachlässigt wurde, einfach zu groß,zu schwer, mit dem Apfel Teil geht’s schneller und die Qualität ist schon recht brauchbar.
__________________
Gruß Micha

Geändert von sammy1505 (07.01.2019 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2019, 10:12
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Ja dann will ich auch mal.

Als SLR habe ich noch die ältere Canon EOS 450D mit einem Tamron 18-270.
Diese Camera hat bei der Arbeit am Zar sehr gelitten aber funktioniert tadellos.

Als Filmcamera haben wir die SONY Handycam mit einem Objektiv das in Flüssigkeit gelagert ist.
Dadurch gelingen auf dem Boot fast verwicklungsfreie Aufnahmen.
Mit dieser Sony kann man mit einem Tastendruck beim Filmen auch Bilder in hoher Auflösung machen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2019, 10:31
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
[...]Ich nutze seit vergangenen Jahr die GoPro 6 Black, die im übrigen von der technischen Seite völlig identisch mit der aktuellen GoPro 7 ist.[...]
Hallo

Das liest sich in der aktuellen c't aber schon etwas anders. Vor allem der Bildstabi soll so viel besser geworden sein, daß schon allein desshalb der Umstieg von der 6 Black auf die 7 Black sinnvoll wäre.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.01.2019, 11:00
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Barny 462 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich hab ja gerade wieder einen Reisebericht mit vielen Bildern eingestellt.
Auf unserer letzten Reise kam uns dann die Idee, einen neuen Fotoapperat zu kaufen.
Bisher sind alle Fotos, die ich eingestellt habe mit einer Brigdekamera (Panasonic Lumix DMC FZ 200) gemacht worden, und ich meine, dass die schon gar nicht sooo schlecht sind.

Nach einer ausführlichen Beratung (pro u. contra DSLR vs DSLM) in einem örtlichem Foto-Fachgeschäft haben wir uns entschlossen, eine Systemkamera zu kaufen.

Bestellt haben wir nun die Panasonic Lumix DMC G81W als Kit mit 2 Objektiven 12-60 und 45-200

Gleich dazu haben wir uns zu einem 4 stündigen Einsteiger-Workshop (2 Std Theorie u. 2 Std Praxis) angemeldet.
Den Kurs gibt der Verkäufer selbst.

Vom Kauf der Kamera versprechen wir uns noch bessere, schärfere und schönere Bilder,
vor allem mit Blick auf unsere Norwegenreise im Juni.

Aber nun verratet doch mal, mit welchen Fotoapparaten ihr unterwegs seid
.

Bin mal gespannt.

Sollte jemand der Meinung sein, dass wir mit der Panasonic einen Fehlkauf machen, so kann er gerne seine Meinung kundtun.
Wir bekommen die Kamera erst am Mittwoch, und können den Kauf sicherlich noch wandeln, wenn wir dort was anderes kaufen
Hallo Barny
das kommt immer darauf an was du machen willst und wie oft du die Kamera tatsächlich nutzt.
Ich hab immer ne DSLR (EOS 700D mit Canon 24-105 Objektiv) im Urlaub dabei und auch sonst wenn ich richtige Fotos machen will.
Das Objektiv ist das entscheidende.
Ich kenne aber Leute die von der DLSR auf eine neuere Systemkamera gewechselt habe (die hatten Vollformat DLSR). Umstiegsgrund war das Gewicht und die Nachtbilder bzw. Bilder mit schwierigen Lichtverhältnissen.
In unseren 2019 Kalender haben es aber auch Handy Bilder LG G5 geschafft , die nicht auffallen bzw. im A3 Format als Handybilder zu erkennen sind.

Die meisten Handys machen nachts bessere Bilder/Filme wie meine EOS 750.

Ich hab überlegt auf die Fuji T2/T3 oder Sony Alpha 6500 zu wechseln, da diese eine Features und Möglichkeiten mehr hat.

Ich hab von der Panasonic noch nix in den entsprechenden Foren gehört und gelesen und kenne auch keine der so eine hat.
Dort sind im Moment eigentliuch nur Fuji und Sony "IN". Die Sony hatte ich schon in der Hand, konnte mich aber noch nicht durchringen meine DLSR komplett zu tauschen.

Wichtig sind meineserachtens eh die Objektive da sind deine o.a. nicht wirklich prickelnd. Ich hab das 24-104 für 800 damals bekommen und habe meine anderen Objektive 18-50, 50-300, etc kaum noch gewechselt. Einzig das richtige Zoom und die Festbrennweite. Aber sonst passt das perfekt und hat gegen einige günstigere in der Abbildung gewonnen (eigener Test).

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich würde schon alleine wegen der Grösse zur Sony 6500 und dann wahrscheinlich mit 18-135 Objektiv wechseln.

Du bsit in der o.a. Kombi immer am Wechseln und das machst du nicht das dauert manchmal dann auch einfach zu lange.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2019, 11:49
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Das liest sich in der aktuellen c't aber schon etwas anders. Vor allem der Bildstabi soll so viel besser geworden sein, daß schon allein desshalb der Umstieg von der 6 Black auf die 7 Black sinnvoll wäre.

Gruß Ulf
Exakt, der Stabi (echt ein Keyfeature) ist bei der 7er deutlich verbessert worden. Deswegen wird's bei mir auch eine 7er...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2019, 12:04
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Ich hab immer ne DSLR (EOS 700D mit Canon 24-105 Objektiv) im Urlaub dabei und auch sonst wenn ich richtige Fotos machen will.
....
Die meisten Handys machen nachts bessere Bilder/Filme wie meine EOS 750.
...



Handys haben keine veränderliche Brennweite. Deswegen kann man sie nur sehr bregrenzt zum Fotografieren nutzen.
Für Schnappschüsse ist mein iPhone okay, aber ernsthaft Fotos machen? Nein!
Übrigens schärfen Handys nach und heben den Kontrast automatisch an.
Ne DSLR macht das alles nicht. Man muss also jedes Bild nochmal nachbearbeiten wenn man mit einem Handyfoto vergleichen will.


Mit einer Gurke wie einem 24-105 geht bei Licht ne Menge, aber in der Dunkelheit will man dann evtl. eine Lichtstarke Festbrennweite und eine offene Blende.
Ich hatte bisher ein (ur-)alte EOS 400D und habe damit viel im Dunkeln fotografiert - sogar Astrofotografie ging damit ganz gut.


Ich mache Dir mit 'ner 20 Jahre alten SLR Fotos die Du mit keinem Smartphone der Welt machen kannst - selbst mit dem billigsten Kit-Objektiv.
Alle denken immer, dass man eine Ausrüstung für 20.000€raucht um professionelle Bilder zu machen.
Komischerweise gab es aber in den 80ern auch schon tolle Hochglanzmagazine.
Gute Bilder macht jemand, der sich mit seiner Hardware auskennt und die Grundlagen verstanden hat. Nur gute Hardware hilft überhaupt nichts.
Nicht der Prozessor bestimmt die Einstellungen, sondern ich.

Ich sag mal wer im Urlaub n paar Schnappschüsse machen will, kann ruhig mit dem Handy oder einer Kompakten loslegen - die machen schon tolle Bilder.

Wer aber Kunst machen will, wirklich durchdachte Bilder, bei schwierigen Lichtverhältnissen arbeiten möchte... der Kommt an einer SLR / Systemkamera nicht vorbei - und ein Stativ ist dann für jedes Bild Pflicht.
Ich mache fast kein Foto ohne Stativ - schon gar nicht bei schlechtem Licht.
Da mache ich für jedes Foto eine Belichtungsreihe...


Anhängend mal ein paar Bilder die man nicht mit dem Handy machen kann. Selbst dunkelste Bereiche haben Struktur.
Aufnahmen durch Fenster gegen das Licht zeigen sowohl den Blick aus dem Fenster als auch die dunklen Wände davor.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Alle Fotos mit einer Uralten 400D und Stativ gemacht. Für die meisten Bilder habe ich ein 10-20mm EX DC HSM, einige sind aber mit dem billigen Canon Kit-Ojektiv gemacht worden.
Letzteres wird von "Profis" gern belächelt und beim Kauf in den Müll geworfen. Ich bekomme aus den Teilen gute Fotos.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (07.01.2019 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2019, 13:51
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Das liest sich in der aktuellen c't aber schon etwas anders. Vor allem der Bildstabi soll so viel besser geworden sein, daß schon allein desshalb der Umstieg von der 6 Black auf die 7 Black sinnvoll wäre.

Gruß Ulf
Das selbe wollte mir vor 14 Tagen auch ein Media Markt Verkäufer einreden und gleich noch, das die 6 nur 10 MP hat, war nur mal so ne Testfrage von mir, allerdings kannte ich das Ergebnis schon, nur der Verkäufer is beim nachschauen fast ins Koma gefallen ;-)


Na denn lies mal aufmerksam hier,... der Bildstabi ist auch identisch


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.01.2019, 14:17
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Das selbe wollte mir vor 14 Tagen auch ein Media Markt Verkäufer einreden und gleich noch, das die 6 nur 10 MP hat, war nur mal so ne Testfrage von mir, allerdings kannte ich das Ergebnis schon, nur der Verkäufer is beim nachschauen fast ins Koma gefallen ;-)


Na denn lies mal aufmerksam hier,... der Bildstabi ist auch identisch


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider nicht :

Click the image to open in full size.


Hab vergleichsvideos gesehen.
In 4K stabilisiert die 6er nur in der einfachen Variante.
Da ist sie 7er im Welten besser. Das Bild sieht aus, als würde die 7er sxhweben.
Bei der 6er wackelt es dagegen heftig, das Material würde ich nicht nutzen.
Nun habe ich meine eigenen Methoden und kam auch mit der 3er gut zurecht.
Trotzdem ist die 7er gerade in dem Bereich extrem stark.
Ist auch das einzige, was imho intensiv weiterentwickelt werden muss.
Sonst sind die Actioncams für ihren Zweck perfekt
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com