Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2019, 19:34
JoergHettlingen JoergHettlingen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Metzeler Jumbo Indio Spezial: Naht kleben

Hallo zusammen
Was ist geschehen?
Ich habe das o. g. Boot gebraucht gekauft. Per Augenschein, bei leicht aufgepumptem Zustand, war alles ok: keine Flicken, kein Luftverlust, keine Wölbungen/Blasen oder offenen Nähte. Ich erhielt noch den Hinweis, es mit dem Druck nicht zu übertreiben (Erwärmung gibt höheren Druck), habe es aber nicht auf Betriebsdruck mit Gepäck und zwei Personen aufgepumpt (das war wohl nicht so clever). Beim ersten Probegebrauch (kurze Fahrt ohne Gepäck mit einer Person) war die linke hintere Naht auf ca 20 cm etwas "schmaler" als auf der anderen Seite und es gab im Luftschlauch unter der Naht eine kleine Delle: die Luft hielt aber. Schmalere Naht soll heissen, dass die Naht nur oben an den letzen 0,5 cm gehalten hat bzw. noch verklebt war. Bei der Ausfahrt mit 1 Erwachsenem, 1 Kind und Gepäck fürs Zelten für 4 Tage verlor die Naht an 2 Stellen zischend Luft: die letzten Millimeter Verklebung haben sich geöffnet. Ich konnte das Problem notdürftig mit zwei Leisten, 2 Schraubzwingen und Tape reparieren, dass die Ausfahrt nicht ins Wasser fiel (Thur und Rhein). Wenn ich das Boot aber ohne o. g. "Behelfs-Reparaturset" unter Druck setze, öffnen sich diese beiden Stellen wieder. Bei genauerem Ertasten der schadhaften Nahtstelle von aussen habe ich das Gefühl, dass dort schon mal nachgeklebt wurde: es hat innen "Knubbel" die Kleber sein könnten; auf meine Frage beim Verkäufer, ob da schon mal etwas geklebt wurde, habe ich bisher keine Antwort erhalten.
Meine Fragen?
Kann ich da was reparieren?
Ich habe schon im Forum geschaut, bin mir aber nicht so sicher, was ich mit den Infos über Winkelbänder, etc. anfangen soll. Ich bin nicht allzu ungeschickt, habe aber ein Schlauchboot an einer Naht noch nie geflickt.
Wie müsste ich vorgehen?
Selbst probieren oder in Fachhände geben?
Aufpumpen und Naht vorsichtig aufweiten bis es nicht mehr weiter auf geht?
Ich habe über "Stormsure"-Kleber ein Video gesehen: kann ich mir so ein Überkleben an einer Naht auch als Reparaturmöglichkeit vorstellen?
Was müsst ihr wissen, dass ihr mir Tipps geben könnt?
Vielen Dank für euer Hinweise.
Liebe Grüsse
Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2019, 20:09
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo Jörg, der berühmte Griff ins Klo.
Die alten Metzeler sind fast alle reif für die Tonne, eine Reparatur lohnt nicht, sorry hättest du mal vorher hier nachgefragt .
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2019, 20:18
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich denke auch, dass da eine Reparatur keinen Sinn machen wird. Du kannst ja - unter Angabe des Baujahres usw. - mal eine Anfrage an die Firma Grabner in Österreich stellen. Die haben damals die Produktion teilweise von Metzeler übernommen und auch deren Maschinen...soweit ich weiß.

Aber, die werden dir auch abraten, von einer Reparatur. Das ist bei so einem Teil wie eine Laufmasche. Klebst eine Stelle, gehen zwei andere auf. Es sei denn, es ist so erhaltungswürdig, dass es Sammlerwert hat, oder dgl., was ich aber nicht vermute.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2019, 21:55
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Jörg,

klingt leider nach Mülltonne. Bei den älteren Metzeler wird die Innenseite porös und die Innenbänder gehen aus einander.

Check mal das Baujahr. Habe selber ein Metz als Zweitboot 34 Jahre am Leben erhalten. Dann war einfach Schluss.

Eigentlich hätte ich es schon früher entsorgen müssen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2019, 22:20
kroa kroa ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein erstes schlaucherl war auch ein metzeler ...und mir ging es wie vielen..........bei mir allerdings erst in meinem ersten kroatien urlaub.......viel geklebt..und dann wurde auf dem meer aus den ...ich glaube sechs rundungen am boden...eine riesengroße wölbung... Das ist lehrgeld.....steck da nix mehr rein....




Mfg Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2019, 22:35
JoergHettlingen JoergHettlingen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zusammen
Das klingt ja alles andere als erfreulich. Da es tatsächlich im Moment die einzige schadhafte Stelle ist, würde ich jedoch gerne einen Klebeversuch machen. Wenn es für die Tonne ist, kann ich ja nicht wirklich viel falsch machen ausser etwas in Sachen Reparatur dazulernen. Wie müsste ich denn prinzipiell vorgehen? Und was habt ihr schon von „StormSure“ gehört? Vielen Dank für eure Bemühungen. Liebe Grüsse
Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2019, 08:28
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Jörg,

ich habe Dir eine PN geschickt mit Anleitung.
Wenn Du Dir die Mühe machst, viel Erfolg.
Und bitte Rückmeldung ob es geklappt hat.

Bitte leg was drunter falls die "Milch" rausläuft,
sonst gib es eine Sauerei, wenn das Metz trotzdem
nicht halten sollte. Und unbedingt außen Flicken auf
die Stelle sonst saut es fürchterlich raus.

Gruß Erich

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2019, 09:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Jörg,

StormSure hatte ich auch dabei bei meinem diversen Booten, aber immer nur als Notlösung.

Hat gute Dienste geleistet, um ein Tube zu flicken. So richtig lang hält das aber nicht (eher für die Reparatur unterwegs).

Das Problem bei Deinem Metzeler wird sein, dass die Klebestellen alle mit der Zeit ermüden, also wird es Dir immer passieren, dass wieder eine Naht aufgeht.

Mir wäre das zu gefährlich, wenn ich mit Kind und Kegel auf dem Rhein unterwegs bin und plötzlich geht ne Naht auf. Oftmals sind auch die Schotts zwischen den Luftkammern betroffen und somit fährst Du nicht mehr mit 3+ Luftkammern, sondern nur mit einer und wenn dann Luft entweicht, säufst Du ab.

Da würde ich mir lieber ein Viamare 380 kaufen (kostet 5-600€, Auktion bei Ebay), da passt alles gut rauf und es haben schon viele hier im Forum gute Erfahrungen gemacht.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2019, 10:52
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich finde das auch sehr grenzwertig, mit einem einfach überalterten Boot aufs Wasser zu gehen. Wenn man schon vorher weiß, dass es nicht mehr grundsätzlich sicher ist.

Steht halt einfach nicht dafür, wenn dir, oder deinen Fahrgästen was passiert, wenn es anderen Ortes um nicht viel Geld schon was Neues, Sicheres gibt.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2019, 17:47
JoergHettlingen JoergHettlingen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Antwort zu Erichs PN

Hallo Erich

Vielen Dank erst Mal für die Anleitung. Jetzt mache ich mich kundig, wie ich eine Naht bestmöglich flicken kann. Danach wird das Boot mal auf dem Trockenen unter Druck gesetzt und mechanisch belastet, ob das ganze hält. Zuvor schaue ich aber mit der Wasser-und-Seife-Methode, wie viele undichte Stellen bei einem guten Betriebsdruck überhaupt da sind.

Ich habe noch gelesen, dass die Kleber/Verbindungstechniken aus dem Teichbau evt. gute und stabile Ergebnisse für Nähte liefern könnten. Weisst Du oder sonst jemand aus dem Forum etwas dazu? Auf jeden Fall werde ich mich kommende Woche noch bei Frank/Schlauchbootreparatur.de wegen der Nahtreparatur und den nötigen Materialien melden, wenn ich die genauen Daten vom Boot noch habe (Baujahr, etc.): bin gerade in den Ferien und habe das Boot nicht dabei.

Ich habe noch eine - womöglich abstruse - Idee gehabt. Im Bug- und Heckbereich hat es geklebte Verstärkungen, die für mein Auge genähte Nahtstellen aufweisen. Deshalb kam mir folgende Idee: kann man die offene Nahtstelle plus ein paar Zentimeter mehr vorne und hinten nicht von einem Sattler nähen lassen (die Naht wird dadurch mechanisch gegen das Auseinanderklaffen unterstützt und stabilisiert und geht so am Übergang von offener zu noch haltender Naht auch nicht weiter auf)? Danach alles weiträumig überkleben (also die Naht auf einer längeren Fläche mit einem Längsflicken doppeln), dass es dicht wird und zusätzlich hält.

Selbstverständlich werde ich mich melden, was daraus geworden ist: Ehrensache.

Vielen Dank auch an alle anderen Forumsmitglieder, die schon geschrieben haben.

Liebe Grüsse
Jörg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2019, 18:08
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Jörg,

der Aufwand mit dem Sattler ist viel zu groß
und dessen Nähte sind nicht einfach zu überkleben.
Bringt auch nix, wenn das Trevira Gummi (Hpypalon alt)
großflächig porös geworden ist.

Aber die Spüli-Seife Methode zeigt Dir schon mal, wo es
blubbert und wie groß die Schäden wirklich sind.

Die Teichfolie ist aus ganz anderem Material und wird auf
dem Metz nicht halten.

Eine alte Gummiluftmatratze würde aber entgegen der Teichfolie wahrscheinlich halten,
meine Überflicken am Metzeler habe ich aus solchem Material hergestellt, da PVC sich mit
Hypalon (Trevira-Gummi heißt es bei Metzeler) nicht gscheit verbunden hat.

Gruß Erich

Geändert von Erich der Wikinger (02.08.2019 um 18:10 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2019, 20:27
JoergHettlingen JoergHettlingen ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2019
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen
Ich habe noch eine Frage zum Typenschild des Bootes, insbesondere das Baujahr, etc., bin aber im Netz und hier nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen?

XDC (sollte Zodiac sein?)
E 1 0 98 (Seriennummer?)
F 4 95 (Februar? x4 für 1984, '94 oder? 95?)
Serie 2928

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2019, 07:52
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.583
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

las, das Boot ist für den Verkauf 1995 in 1994 gebaut worden ... das F steht für den Monat der Herstellung:

A - Januar
B - Februar
C - ....

F - Mai

Also ist das Baujahr Mai 1994.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com