Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten > Camping an Bord

Camping an Bord Schlafen auf dem Boot und was ich dazu brauche...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2006, 18:19
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fahrverdeck/Wetterschutz

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer folgende oder ähnliche Fahrverdecke herstellt:

2Nautikzelt.jpg

Meine das Bild stammt aus dem Pneuboat.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2006, 19:23
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.527
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Hallo Wilfried/ Nachbar,
hasst Du schon einmal in Ahlen bei der Fa. Pina ( gegenüber Marktkauf Baumarkt ) geschaut ? Ich habe da auch schon einmal nachgefragt und die würden soetwas machen sagte man mit.
Gruss Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2006, 20:54
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Wilfried!

Schau dir mal diese schöne Hompage mit den vielen Bilder an. Vielleicht ist da was dabei für dich Um Links zu sehen, bitte registrieren und du fragst nach dem Preis.

LG
Mathias



Achtung Jetlothar - hattest du nicht auch noch eine gute ital. Seite mit einer Firma die Campverdecke macht???


Hier noch ein LInk Um Links zu sehen, bitte registrieren

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dieter/Eigene%20Dateien/Bilder/Persenning/gommotendacabinato2.html
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2006, 22:09
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ralf.
Hallo Wilfried/ Nachbar,
hasst Du schon einmal in Ahlen bei der Fa. Pina ( gegenüber Marktkauf Baumarkt ) geschaut ? Ich habe da auch schon einmal nachgefragt und die würden soetwas machen sagte man mit.
Gruss Ralf
Hallo Ralf,

werde bei nächster Gelegenheit bei Pina vorbeischauen. Komme häufiger nach Ahlen und werde berichten. Wegen der Nachbarschaft schick ich dir noch eine PN.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2006, 13:06
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer folgende oder ähnliche Fahrverdecke herstellt:

Anhang 7012

Hallo Wilfried,

anscheinend gibt es immer mehr, die sich für ein Camperverdeck interessieren. Habe am Wochenende, sofern es das Wetter zuläßt (Equipment aufbauen), einen Termin beim Planenmacher.

Bei der Anschaffung des Bootes, habe ich damals die original Campingpersenning mitgeordert und wollte "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen. Mußte allerdings schnell feststellen, daß als Abdeckung zum Schlafen zwar ausreichend (Schlupfkabine, obwohl Steuerstand am Extreme schon relativ hoch ist), aber kein Lebensraum. Allerdings war auch ein Campingurlaub auf dem Boot nie geplant. Trotzdem kommt man manchmal in die Situtation, daß man mal die ein oder andere Nacht auf dem Boot verbringen muß bzw. müßte, siehe auch Reisebericht von Gernot.

Als Fahrpersenning für den Trailer war mir dann die Stoffqualität zu schwach. Also zusätzliche Fahrpersenning anfertigen lassen. Will nun die vorhandene Campingpersenning ähnlich umrüsten lassen, wie auf den Fotos oben. Stelle mir vor, daß Vorderteil bis zum Steuerstand relativ flach gezogen wird und das Heck-Bimini mit Hinter- und Seitenteilen versehen wird (Stehhöhe), welche mittels Reißverschluß angeschlossen werden können. Kann dann auch gleichzeitig einzeln als zusätzlicher Sonnenschutz dienen.

Die teilweise hohen Lösungen der Italiener im Bugbereich halte ich nicht unbedingt für zweckmäßig, weil man immer das ganze Gestänge, samt Plane auf den Schläuchen aufliegen hat. Führt sicherlich auch zu einem höheren Verschleiß an den Schläuchen (reiben/scheuern) und sieht meistens aus, wie ein WC-Häuschen auf der Bautelle. Vorteil, läßt sich natürlich in kürzester Zeit aufstellen, Fahren in Gleitfahrt dürfte aber vermutlich nicht möglich sein.

Habe noch ein niedriges Bimini für den Bugbereich, welches ich eventuell unter der Campingpersenning integrieren will, um etwas zusätzliche Raumhöhe zu gewinnen, ohne instabil zu werden.

Für Vorschläge, oder Ideen für die Planung bzw. Realisation bin ich dankbar. Ich denke, daß mein Planenmacher, der selbst begeisterter Bootsfahrer ist, diese problemlos umsetzen kann.

Gruß Uli

PS! Bei Interesse, werde ich über das Projekt weiter berichten, ist aber jetzt auch etwas wetterabhängig!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2006, 13:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die folgende Lösung, die ich in einem ebay-Angebot vor mehreren Jahren gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen, weil sie Bikini-Top, Halb-Verdeck und Fahrpersenning in einem darstellt.

Klaus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 21_12_sb.jpg (35,0 KB, 497x aufgerufen)
Dateityp: jpg 51_12_s.jpg (43,3 KB, 661x aufgerufen)
Dateityp: jpg d9_12_s.jpg (24,8 KB, 458x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2006, 13:57
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo,

die folgende Lösung, die ich in einem ebay-Angebot vor mehreren Jahren gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen, weil sie Bikini-Top, Halb-Verdeck und Fahrpersenning in einem darstellt.

Klaus
Hallo Klaus,

ähnlich stelle ich mir die ganze Geschichte vor. Nur soll die Persenning über dem Vordeck etwas flacher ausfallen und dann am Steuerstand mehr senkrecht den Anschluß an das Bimini herstellen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2006, 14:11
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uli,

momentan sammel ich Informationen und Ideen. 2007/2008 möchte ich oder besser wir (Familie) in die Realisierung übergehen. Selbst haben wir noch kein derartiges Ding gesehen. Haben noch kein Gefühl für die Dinge. Im Blauen habe ich folgendes geschrieben:
Morgen Martin,

meine Frau wird mir was.... Klare Aufgabentrennung. Technische Ausrüstung fehlt auch. Würde ich im Bekantenkreis lösen.
Das Verdeck von ZAR ist nicht nur teuer. Es gefällt mir auch nicht so. Die Anordnung auf den Foto scheint mir optimaler. Vorne Sitzhöhe mit Übersicht für den Fahrer. Hinten Stehhöhe mit Fahrerschutz. Frei Seitenzugänglichkeit auch vorne durch große Sichtfenster. Ebenfalls Sicht -und Ausstiegsmöglichkeit vorne. Seitenteile hinten für den Campimgeisatz anbringbar. Al Gestänge (seewasserbeständig) mit großem Durchmesser für Stabilität.
Ziel ist es, die Wetterabhängigkeit etwas zu mildern (Familie 2K) und 2 bis 3 tägige Wasserwanderungen zu ermöglichen
.

Geh davon aus, das Windgeschwindigkeiten, auch über 100 Km/h gemeistert werden müssen. Gleitfahrt problemlos möglich ist. Tragende Bereiche werden wahrscheinlich mit LKW Planenqualitäten ausgeführt werden.
Zum Thema "Scheuerstellen". Schau die mal die Wiking Lösung für das Anbringen des Geräteträgers auf dem Schlauch an. Bei meiner Meteot hättest das ganze Boot dran aufhängen können . Die Patch gibt es bei Wiking zu kaufen (Zumindest früher).
Zeig doch bitte deinem Planenmacher diesen Schriftverkehr und das Foto.
Vielleicht fällt Ihm was ein.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2006, 14:55
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen ,
ich wäre auch an ein Camper verdeck für mein Novurania mx 480 interesiert sollte jemand selber einen verdeck basteln würde mich über ein info sehr freuen.
gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2006, 17:24
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.481
abgegebene "Danke": 209

Boot Infos

Camperverdeck

Hallo ihr Camperverdeckfreunde

Hatte bei meinem Marlin ein Camperverdeck von ganz vorne bis hinten. 3/4 der Länge konnte man ganz normal stehen. Ein Camperverdeck ist was sehr schönes, wenn du unterwegs bist,in den Kornaten bei einem gläschen Wein sitzt und draufkommst, dass du ja gar nicht mehr heim willst. Ist mir 2 mal in der Telastika und 2 mal auf Zut passiert. Dieses Camperverdeck hat mir ein Tapezierer in Salzburg gemacht.(Freund) Ein Fahren mit Camperverdeck in Gleitfahrt ist unmöglich, zumindest bei mir wars so.
Ich habe mir ein Camperverdeck bei Formenti ( Sündteuer ) für meinen WellDeck mitbestellt. Voraussichtlich bekomme ich es am 25. November .
Werde dann berichten wie es aussieht. Was es Wert ist kann ich euch erst nächstes Jahr berichten. Habe jedoch heuer in der Supetarska einen 61 iger Zar mit halbem Verdeck - ( vom Bug bis nach dem Steuerstand ) gesehen.
Das war das geilste was ich bisher je gesehen habe. Innerhalb des Verdeckes hat es ausgesehen wie in einem Schlafzimmer. Gefahren hat das ZAR 61 ein Italiener mit einer Italienerin. ( Wie alt ???????)
Obwohl ein Orginalverdeck sau teuer ist darf man nicht vergessen, dass es auch bei einem Planmacher sein Geld kostet. Wenn man sich das Verdeck im Set mit dem Boot kauft ist es dann doch um einiges günstiger. Habe beim Planenmacher in der Supetarska Informationen eingeholt und festgestellt, dass der Unterschied zum Orginalverdeck keine 300 Euro beträgt. Der Vorteil von einer eigenen Anfertigung ist, dass man die eigene Bedürfnisse einfließen lassen kann. Wie sagt doch immer der Beckenbauer : " Schau ma mal "

Grüße franz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2006, 18:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Uli: Vorne flacher würde aber bedeuten, dass es dort kaum noch nutzbar ist. Und der flache Neigungswinkel dürfte eher windschlüpfriger sein als ein vorne flaches Verdeck, das dann vorm Steuerstand steil hoch geht.

Und mir persönlich wäre wichtig, dass der Steuerstand auch miteinbezogen und geschützt ist (nicht wie bei dem Foto, das Wilfried ursprünglich eingestellt hat).

@ Wilfried: Ob Gleitfahrt bei aufgebautem Camperverdeck möglich ist, wage ich zu bezweifeln, hängt wahrscheinlich in erster Linie davon ab, ob die jeweilige Motorisierung noch Kraftreserven bietet.

@ Franz (Armstor) : Kannst Du mal ein Bild von deinem Camperverdeck einstellen? Ich habe ja jetzt das gleiche Boot wie Du bis vor kurzem.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2006, 21:03
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fahrverdeck

Zitat:
Zitat von armstor
Hallo ihr Camperverdeckfreunde

Habe jedoch heuer in der Supetarska einen 61 iger Zar mit halbem Verdeck - ( vom Bug bis nach dem Steuerstand ) gesehen.
Das war das geilste was ich bisher je gesehen habe. Innerhalb des Verdeckes hat es ausgesehen wie in einem Schlafzimmer. Gefahren hat das ZAR 61 ein Italiener mit einer Italienerin. ( Wie alt ???????)


Grüße franz
Hallo Franz,

hast du da nicht ganz schnell ein Foto gemacht?? Bin für jede gute Lösung aufgeschlossen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.11.2006, 23:19
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hy Leute,

wollt ihr wirklich eure Schlauchboot so verschandeln?

Sieht doch grässlich aus. Hat mit Schlauchboot nichts mehr am Hut.

Meine Meinung

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2006, 00:00
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
wollt ihr wirklich eure Schlauchboot so verschandeln?

Sieht doch grässlich aus. Hat mit Schlauchboot nichts mehr am Hut.

Meine Meinung

lg Reini
Ne schön ist das wirklich nicht. Da geb ich dir Recht. Und schon garnicht preiswert. Allerdings will ich mein Boot nicht nur zum Einsatz bringen, wenn keine Wolke am Himmel zu sehen ist, der Wetterbericht auch nicht den geringsten Zweifel läßt. Die Entfernung zum Hafen nicht mehr als 2 Meilen beträgt.
Hab schon erlebt, dass bei bestem Wetter inerhalb von 10 Minuten ein Wetter aufgezogen ist, das lokale Bora heißt. Da frag ich nicht nach grässlich oder aussehen. Da will ich das Schlauchbootfahren nicht zur Panik gerät, bei einer
mehrköpfigen Familie.
Zumal Schlauchboote ein Potenzial haben, an das mach anderes Boot bei weitem nicht herran kommen.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2006, 10:24
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Ne schön ist das wirklich nicht.

Hab schon erlebt, dass bei bestem Wetter inerhalb von 10 Minuten ein Wetter aufgezogen ist, das lokale Bora heißt. Da frag ich nicht nach grässlich oder aussehen.

Zumal Schlauchboote ein Potenzial haben, an das mach anderes Boot bei weitem nicht herran kommen.
Hallo Wilfried,

deckt sich genau mit meiner Meinung!

@Reini,

deswegen suche ich die Lösung/Kompromiss, es so zu gestalten, daß es nur bei schlechten Wetterverhältnissen bzw. zum Übernachten in Einsatz kommt.
Die Sch...häuschen, wie manchmal bei den Italienern installiert, gefallen mir absolut auch nicht, obwohl sicherlich praktisch. Und wenn man nun mal Urlaub auf dem "SCHLAUCH" machen will, wie bei Italienern sehr stark verbreitet, unumgänglich.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com