Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2007, 12:36
Benutzerbild von Martino
Martino Martino ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0


Nautic Außenborder - wer weiß näheres ?

Hallo Forum,

ích bin auf der Suche nach einem preiswerten 15 PS-Außenborder (4-Takt) und habe beim Surfen diese Seite entdeckt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Motoren sind angeblich weitgehend baugleich mit Yamaha; der F15MS, der für mich in Frage käme, kostet lt. Website sagenhafte 1299 Euro...

Habe die Firma bereits 2x angemailt mit der Bitte, mir die Händleradressen für Deutschland zu nennen. Bisher kam keine Antwort. Über die Bestellroutine der Website kann man die Motoren zwar auch direkt ab Werk bestellen, mir ist aber dabei nicht klar wie hoch die Versandkosten wären. Außerdem kämen dabei sicher noch 19 % Mehrwertsteuer sowie Zollabgaben in mir nicht bekannter Höhe dazu.

Weiß jemand näheres zu den Motoren/ der Firma, bzw. ob es in D Händler gibt, die diese Motoren verkaufen ?

Gruß
Martin
  #2  
Alt 23.12.2007, 12:45
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meinst du nicht dass dieser AB genauso aussieht??

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
  #3  
Alt 23.12.2007, 12:50
Benutzerbild von Martino
Martino Martino ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0


Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort !

Hast recht; Nautic und Parsun dürften identisch sein; soviel ich weiss werden die Motoren in China produziert. Ob die Motoren aber empfehlenswert sind oder nicht - keine Ahnung.

Mein Favorit wäre eigentlich der Suzuki DF 15 S (schon wegen des Gewichts von nur 42,5 kg); den habe ich bei einem Händler für 1.999 Euro zuz. 85 Euro Versand gesehen. wobei ein neuwertiger gebrauchter für mich auch in Frage käme...

Gruß
Martin
  #4  
Alt 23.12.2007, 13:02
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja da der ja genauso aussieht wie der Yamaha fragt sich nur ob da auch Yamaha drin ist!!
__________________
Gruß Stefan
  #5  
Alt 23.12.2007, 13:08
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Da wird meiner Meinung nach genausoviel Yamaha drin sein, wie im Chinesen SUV welches aussieht wie der X5, BMW drin ist.

Nämlich nichts
  #6  
Alt 23.12.2007, 13:11
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

..ich wollte das jetzt nicht behaupten
__________________
Gruß Stefan
  #7  
Alt 23.12.2007, 13:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


meiner Meinung nach ist das eine chinesische Raubkopie.Die bauen die Japaner zum Teil tatsächlich 1:1 nach, sodass sogar japanische Originalersatzteile passen. Von der Qualität kommen sie an die Japaner aber nicht ran, noch nicht, muss man wohl sagen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren - Um Links zu sehen, bitte registrieren- nur weil der Motor wie ein Honda Monkey -Motor ausschaut ist noch lange nicht Honda drinnen.

Wenn Honda, Suzuki, Kawasaki in China oder Thailand produzieren bzw. JointVentures unterhalten, dann steht immer auch Honda oder Suzuki drauf, z.B. die Honda Nice aus Thailand.

Ich hab ja selber so eine Um Links zu sehen, bitte registrierendaheim - ehrlich gesagt, bei einem AB kann ich auf die "Qualität" gerne verzichten.

Geändert von hobbycaptain (23.12.2007 um 13:17 Uhr)
  #8  
Alt 23.12.2007, 13:19
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hier wird auch darüber geschrieben

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
  #9  
Alt 23.12.2007, 15:02
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Die bauen die Japaner zum Teil tatsächlich 1:1 nach, sodass sogar japanische Originalersatzteile passen.
Hi,

na ja, sagen wir mal 1:1,2. Die 0,2 sind Fertigungstoleranzen und freie Materialwahl.
Wer 1100,--für ein Produkt ausgibt, das er nicht kennt, von dem er nicht weiß, wo es Ersatzteile gibt und von dem nicht bekannt ist ob man es auch wieder verkauft bekommt, wenn man es nicht mehr braucht, der kann auch 900,-- mehr ausgeben für einen Artikel von dem ich alle o. g. Parameter kenne.

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. "
John Ruskin

Gruß
Oliver
  #10  
Alt 23.12.2007, 16:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand,geh zu einem Händler in deiner Nähe und gut.
Ich würde keine 1200 Euro einfach mal so riskieren.............Zumal ein Austellungsmotor oder ein junger gebrauchter einer bekannten Marke nicht viel teurer sein dürfte.
__________________
  #11  
Alt 01.01.2008, 22:40
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich

Hi,

na ja, sagen wir mal 1:1,2. Die 0,2 sind Fertigungstoleranzen und freie Materialwahl.
Wer 1100,--für ein Produkt ausgibt, das er nicht kennt, von dem er nicht weiß, wo es Ersatzteile gibt und von dem nicht bekannt ist ob man es auch wieder verkauft bekommt, wenn man es nicht mehr braucht, der kann auch 900,-- mehr ausgeben für einen Artikel von dem ich alle o. g. Parameter kenne.

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. "
John Ruskin

Gruß
Oliver

Parsun hat ja eine Seite wo man alle E-Teile Bestellen kann.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich überlege auch schon ewig mir so ein 15er zu holen aber traue mich nicht. hätten die auch 2 takter dann würde ich zuschlagen.

Neu ist halt neu.. Hat jemand hier im Forum so ein Parsun??? In Serbien da wo ich Fahre habe ich schon sehr oft welche hinten dran hängen sehen..
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
  #12  
Alt 01.01.2008, 22:45
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für die paar Std. die man im Jahr fährt hätte ich keine Bedenken einen zu kaufen....
__________________
Gruß Stefan
  #13  
Alt 02.01.2008, 00:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Halo,
DS-Marin in Bochum vertreibt die auch, die Parsun, hab da letzens mal nach was gefragt und er hatte mir den empfohlen, hat wohl schon welche verkauft und keine Probleme, Teile angeblich kein Problem weil Lager dafür in Holland.

Gruß Peter
__________________
P.G.
  #14  
Alt 02.01.2008, 09:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

dann kauft doch endlich die Parsun oder Nautic oder welche Chinesen auch immer, damit wir endlich Erfahrungsberichte ins Forum bekommen .
  #15  
Alt 02.01.2008, 10:21
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ein AB ist für mich ein Bestandteil des Bootes, der absolut zuverlässig sein sollte. Ein Ausfall kann ziemlich unangenehme Folgen haben, z.B. in strömungsintensiven Gewässern. Bei den Marken-Motoren gibt es welche, die nach 30 Jahren bei guter Wartung immer noch zuverlässig arbeiten.

Bei den Kopien gibt es hohe Fertigungstoleranzen, bedingt durch häufig wechselnde Zulieferer und damit schwankende Materialqualität, eine unklare Qualitätssicherung vor allem bei der Endkontrolle bevor der Motor das Werk verlässt etc. Zudem läßt sich zwar vieles aber nicht alles kopieren, z.B. bestimmte Prozesse, die Material haltbarer machen etc..

Der Aussage eines Händlers, mit solchen Motoren gute Erfahrungen gemacht zu haben, würde ich nicht viel Aussagekraft beimessen, denn diese Aussage bezieht sich auf seine Charge (Fertigungstoleranzen), und es existieren keine Langzeit-Erfahrungen.

Hier würde ich fast für das gleiche Geld in jedem Falle lieber einen gut gewarteten gebrauchten AB oder Ausstellungs-/Vorführ-Motor kaufen. Das ist deutlich besser investiertes Geld, als als Beta-Tester z.B. auf dem Rhein Gesundheit oder gar Leben auf Spiel zu setzen.

Andererseits: wie Ferdi schon sagte, wenn's jemand unbedingt riskieren will, bin auch ich auf entsprechende Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß
Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com