Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.05.2011, 08:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wußte gar nicht, das Selva Motoren heruntergemacht werden
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2011, 09:34
Benutzerbild von joelda
joelda joelda ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Berny: Du hast volkommen recht ich meinte Sailor.

@Kleinandi: Da magst Du recht haben das man dass erst bei ein Schaden merkt. Wenn ich allerdings lese was andere für probleme haben um eine CE für ein Markenmotor zu bekommen und dann auch noch zur Kasse gebeten werden, muss ich sagen war der erste Kontakt zu Parsun Deutschland schon mal positiv. Was eine Vorstellung angeht, mehr wie die Daten was jetzt in meinem Profiel Stehen gebe ich im i-net nicht raus, wenn jemand mehr wissen wil soll er mir ne Mail schicken oder darf gerne auf ein Kaffee, Bier oder sonst was bei mir vorbei kommen.

@all: Auch Die Bodenseezulassung die ich seit heute Morgen habe, war für mein Parsun kein Problem

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2011, 09:46
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von joelda Beitrag anzeigen
...Wenn ich allerdings lese was andere für probleme haben um eine CE für ein Markenmotor zu bekommen und dann auch noch zur Kasse gebeten werden...

Gruss
Jörg
welcher Hersteller/Händler war das und wieviel hat er berechnet?
War das ein Direktimport?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.05.2011, 10:28
Benutzerbild von joelda
joelda joelda ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Aia: im moment habe ich kei konkretes Beispiel zur Hand. Meiner wurde in Norwegen Gekauft und ich hatte die CE innerhalb von 2Std. aber frag mal Berny wieviel manche Händler für so eine CE abkassieren und was für rennereien man haben kann obwohl die eigentlich nur Copiert werden müste.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.05.2011, 17:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo Jörg,

noch ein Bodensee'ler? Herzlich Willkommen!

Mir ging es übrigens wie Rotti - habe bei meinem Boot auch eine Halterung für einen Ersatzmotor (ich fahre bald nicht mehr Honda sondern Yamaha ) und überlegte mir einen Parsun (Compass) als Ersatzmotor. Bin aber davon wieder abgekommen. Mal sehen was es wird und ob überhaupt (am Bodensee benötige ich ihn hoffentlich nie).

Aber trotzdem kostet der 2,6 PS Parsun bei Compass 499,00, der Tohatsu 2,5 PS bei Compass 899,00. Sorry - da kann man zwei Parsun verbraten und zahlt nur 100 Eur mehr... Solange das Teil Krach macht und einen Schub nach vorne schafft...

Wobei ich mir ihn als Hauptmotor nicht vorstellen könnte - der Bauch kauft halt trotzdem mit (und die Hoffnung auf bessere Qualität bei den Marken).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.05.2011, 18:21
Benutzerbild von joelda
joelda joelda ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@thball: sicherlich hätte ich auch gern ein Johnsen (ich finde die vom Ton her angenehmer) und auch glaube ich nicht das der Mehrpreis nur vom Markennamen abhäning ist. Das wird mit sicherheit nicht mehr als 50-100,-€ ausmachen. Ich denke eher das der gröste Teil des Mehrpreises durch die Entwiklungskosten kommen und bei diversen Bauteile wie z.B der Vergasser eingespart wurde, auch glaube ich nicht das die Dichtungen von Parsun nicht mit denen von Yamaha vergleichbar sind.
Wenn ich aber zurück denke als mein Vater 1975 sich ein Tojota gekauft hatte, haben auch alle gesagt wie kann man sich ne Reisschale kaufen, die taugen nix. Nun Ja diese Reisschale ist jetzt 36 Jahre alt, hat kein Rost, Läuft immer noch und ist mehr wert wie er darmals gekostet hat.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.05.2011, 23:05
ehemaliger Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a


Jungs,
der Jörg hatt doch nur geschrieben das sein Triebwerk bis jetzt noch ordentlich funktioniert hatt...da muss man doch nicht gleich wieder hintenrum was denken...
Ihm hatt der Motor gefallen und gut...
Die Technik verpackt in nem anderen Motorgehäuse -noch paar andere´nahmhafte´Aufkleber drauf gepappt und jeder andere würde ihn kaufen...
Beste Grüße
G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2011, 08:24
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jetrib Beitrag anzeigen
Die Technik verpackt in nem anderen Motorgehäuse -noch paar andere´nahmhafte´Aufkleber drauf gepappt und jeder andere würde ihn kaufen...
Erinnert mich an die Fetzen, die in Italien hergestellt und billig verkauft wurden. Dieselben Fetzen mit Markenetikett waren dann um den Faktor 20 teurer

Oder Eiskästen von Gorenje (ich weiss gar nicht, ob's die noch gibt): mit Markenaufkleber waren sie plötzlich Siem.. oder andere namhafte Produkte. Sowas nennnt man OEM-Geräte. Ist doch alles ganz normal. Wir Menschen möchten betrogen werden.

Von den Marken-Schlauchbooten, die in China vom selben Band laufen, wie die billigen, will jetzt gar nicht reden.
Ich habe mich einmal voriges Jahr bei einigen Herstelleren in China umgehört, einer von ihnen hat ganz unverblümt darauf hingewiesen, dass er dieselben Boote auch für einen Markenhersteller produziert.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.05.2011, 09:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Und trotzdem sollte man sich nicht von diesen Dingen verleiten lassen, zu glauben, dass es die gleiche Qualität ist!

Wenn Markenhersteller in China produzieren lassen, sind diese sehr wohl darauf bedacht, dass die Qualität halbwegs passt und haben eine Qualitätskontrolle, die bei No-Name Produkten meistens wegfällt.

Viele Chip-Hersteller aus der Computerbranche machen das so, die ersten Zigtausend werden einer strengen Qualitätskotrolle unterzogen, die restlichen zig100tausend dann einfach nach geschleudert.
So gesehen sind die letzten Chips die gleichen wie die ersten, aber die ersten sind um ein vielfaches teurer, warum wohl
Und der Markenhersteller verkauft diese unter einer ganz anderen Marke.
Der Ausfall dieser No-Name Chips sind entsprechend, aber das macht dann bei der Masse der Produktion nichts mehr aus.
Aber man verliert das Image nicht, da ja die eigenlichen Markenchips entsprechend wenig Ausfall haben.

Zitat:
Ich habe mich einmal voriges Jahr bei einigen Herstelleren in China umgehört, einer von ihnen hat ganz unverblümt darauf hingewiesen, dass er dieselben Boote auch für einen Markenhersteller produziert.
Was glaubst du, wieviele "Polizeihundetrainer" ich kenne, die nichts mit der Polizei zu tun haben, auf einem Hundplatz hie und da einen Polizeihund hetzen und unverblümt darauf hinweisen, dass sie hochoffiziell Polizeihundeabrichter sind
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.05.2011, 09:56
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jetrib Beitrag anzeigen
Jungs,
der Jörg hatt doch nur geschrieben das sein Triebwerk bis jetzt noch ordentlich funktioniert hatt...da muss man doch nicht gleich wieder hintenrum was denken...
Ihm hatt der Motor gefallen und gut...
Die Technik verpackt in nem anderen Motorgehäuse -noch paar andere´nahmhafte´Aufkleber drauf gepappt und jeder andere würde ihn kaufen...
Beste Grüße
G.
Falsch gedacht..................Vergleich mal und Du siehst den Unterschied

Ich hatte mal ein nettes Gespräch mit einem Zulieferer der Automobilindustrie.Da werden auch baugleiche! Teile mit unterschiedlicher Qualität verkauft je nachdem was der Kunde dafür bezahlt und wünscht.Also Baugleich heisst nicht auch gleiche Qualität.
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.09.2011, 10:59
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo.

Gibt es mittlerweile ernsthafte Erfahrungen mit den Parsun - Chinamotoren? Die sind ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt und werden von immer mehr Händlern angeboten. Gesehen habe ich allerdings noch keinen...

Der Preis für einen 10ps´er ist mit durchschnittlich 1700,- € sehr reizvoll. Andererseits gibt es bei Gründl den 10ps Tohatsu auch bereits ab 1999,- €.

Neulich habe ich bei ebay eine andere Chinamarke gefunden, "Hyfong"....

David
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.09.2011, 11:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von David S Beitrag anzeigen
Der Preis für einen 10ps´er ist mit durchschnittlich 1700,- € sehr reizvoll. Andererseits gibt es bei Gründl den 10ps Tohatsu auch bereits ab 1999,- €
Da würde ich doch glatt KEINE 300,- € sparen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.09.2011, 12:46
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig. Wenn es einen spürbaren Qualitätsunterschied gibt. Davon bin ich ja bisher auch ausgegangen. Aber dann habe ich mich gefragt, ob dieses "Gefühl" auch mit Tatsachen untermauert ist. Dem ist bei mir, ausser einer Abneigung gegen Chinaprodukte (aber das ist in heutiger Zeit ja albern, wo "made in China" überall draufsteht...), nicht so.
Darum habe ich hier noch mal nach Erfahrungen und "Gehörtem" gefragt.

David
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.09.2011, 13:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von David S Beitrag anzeigen
aber das ist in heutiger Zeit ja albern, wo "made in China" überall draufsteht...
Und genau das ist eine grobe Fehleinschätzung der Sachlage.

Wenn zB ein europäischer Hersteller in China produzieren läßt, hat er trotzdem die Qualitätsansprüche der Europäer incl Qualtiätskontrolle usw.
Einem chinesischen Hersteller ist das egal, die haben komplett andere Ansprüche.

Aber das will eben in der Geiz ist Geil Gesellschaft keiner warhaben.

Nur sehr wenige Chinesische Hersteller schaffen es wirklich sich in der westlichen Wirtschaft durchzusetzen und den Qualitätsanspruch zu gewährleisten.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.09.2011, 13:42
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, nein, ich schätze das nicht falsch ein, mir ist das schon klar.
Dennoch, auch wenn es bei Markenprodukten europäische Qualitätsstandards gibt, kommen die Sachen aus China. China ist kein Staat der meinen Vorstellungen von Menschenrechten und Umweltschutz entspricht... Darum geht es mir, wenn ich mit Produkten aus China so meine Probleme habe.

Aber das soll hier ja nicht Thema sein. Mich interessieren Fakten zum Thema Parsun.
Wenn die ihre Motoren über längere Frist verkaufen wollen, müssen auch die Chinesen sich Gedanken über die in Europa erwartete Qualität machen.
Parsun hat wohl mittlerweile ein Händler,- und Servicenetz aufgebaut.
Mir geht es gar nicht darum, dass ich mir unbedingt einen Parsun kaufen will und hier nur lesen will, dass die "gar nicht so schlecht" sind. Nein, mich hat das Thema mal grundsätzlich interessiert.
Schliesslich hat man mit dem Hinweis "made in Germany" vor ca. 100 Jahren auch vor vermeintlich minderwertigen deutschen Produkten warnen wollen
Das hat sich rasch geändert...

David
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com