Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2010, 11:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.083
abgegebene "Danke": 240

Boot Infos

4T Öl - 10W30 zu 10W40

Hallo,

ich wollte heute ein Motorenöl für einen kleinen 4T (kein AB) kaufen. Alles ausverkauft (ich nehme an wegen dem verstärkten Einsatz von Schneefräsen).

Nun sagte mir ein Verkäufer, dass ich anstelle dem 10W30 auch das 10W40 nehmen kann (ist höherwertiger).

Das wollte ich jetzt mal hier, durch unsere Fachleute, mir vorsichtshalber bestätigen lassen. Wer kennt sich aus?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2010, 11:39
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Click the image to open in full size.

hat soweit ich weiß mit dem aussentemperaturbereich zu tun wo es eingesetzt wird, hier ne grafik die dies erläutern sollte.

MfG Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2010, 15:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Du kannst das bedenkenlos nutzen........................
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2010, 23:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

habe auch keine Bedenken hier in unseren Breiten als auch am Mittelmeer 10W-40 Motoröl zu verwenden. Im Norden Europas würde ich nur 5W-40 nehmen.

Verwende dieses Motoröl 10W-40 von CASTROL - Magnatec/Magnatec Diesel in allen Motoren bei mir (beide Autos, Rasenmäher, beide Outboarder).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2010, 09:47
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


bedenken

ihr sollten dabei nur folgendes bedenken: ein automotor, für den diese öle gemacht sind, hat eine betriebstemperatur von ca 80 bis 90 grad. ein bootsmotor mit einer einkreiskühlung hat eine betriebstemperatur von ca. 58 grad, bzw. wenn er auf süsswasser eingestellt ist, was bei manchen motoren durch thermostatwechsel möglich ist von ca. 70 grad.

d.h. es sollte für den aussenborder ein öl verwendest werden, dessen optimales schmierverhalten in einem deutlich tieferen bereich liegt, als das von ölen für automotoren. deswegen sollte es meines wissens eigene öle für aussenborder geben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2010, 09:58
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
ihr sollten dabei nur folgendes bedenken: ein automotor, für den diese öle gemacht sind, hat eine betriebstemperatur von ca 80 bis 90 grad. ein bootsmotor mit einer einkreiskühlung hat eine betriebstemperatur von ca. 58 grad, bzw. wenn er auf süsswasser eingestellt ist, was bei manchen motoren durch thermostatwechsel möglich ist von ca. 70 grad.

d.h. es sollte für den aussenborder ein öl verwendest werden, dessen optimales schmierverhalten in einem deutlich tieferen bereich liegt, als das von ölen für automotoren. deswegen sollte es meines wissens eigene öle für aussenborder geben.
Bernhard,

vermutlich hast du´s überlesen oder beziehst dich auf was Anderes. In der Ausgangsfrage von Tom geht es NICHT um einen AB.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2010, 10:07
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ wolfgang

oh wie peinlich, wer lesen kann ist klar im vorteil, und bei der pisa studie,.....ich bin vermutlich auch einer der funktionalen analphabeten..... ich hab den klammerausdruck offenbar nicht registriert,....na ja ist ja bekannt, dass das hirn negativformulierungen gerne ignoriert.

also sorry für die klugscheisserei von mir.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2010, 11:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
oh wie peinlich, wer lesen kann ist klar im vorteil, und bei der pisa studie,.....ich bin vermutlich auch einer der funktionalen analphabeten..... ich hab den klammerausdruck offenbar nicht registriert,....na ja ist ja bekannt, dass das hirn negativformulierungen gerne ignoriert.

also sorry für die klugscheisserei von mir.
wobei, der DieterM könnt noch was lernen davon, der verwendet ja Autoöle für seine erstklassigen Aussenborder (Um Links zu sehen, bitte registrieren), und das ohne Probleme seit vielen Jahrzehnten und weltweitem Einsatz .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2010, 17:07
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
ihr sollten dabei nur folgendes bedenken: ein automotor, für den diese öle gemacht sind, hat eine betriebstemperatur von ca 80 bis 90 grad. ein bootsmotor mit einer einkreiskühlung hat eine betriebstemperatur von ca. 58 grad, bzw. wenn er auf süsswasser eingestellt ist, was bei manchen motoren durch thermostatwechsel möglich ist von ca. 70 grad.

d.h. es sollte für den aussenborder ein öl verwendest werden, dessen optimales schmierverhalten in einem deutlich tieferen bereich liegt, als das von ölen für automotoren. deswegen sollte es meines wissens eigene öle für aussenborder geben.
Hallo Bernhard

Wenn es jetzt umgekehrt wäre würde ich das für wichtig halten.Nicht aber bei einem Motor der etwas Kühler läuft.
Und Yamaha schreibt zumindest bei meinem Motor kein spezielles Marineöl vor.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2010, 19:03
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!
Ist zwar nicht das Thema aber bei meinem F60 nahm mein Händler ein Castrol 10W40. Kein Außenbordermotoröl!
Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2010, 21:36
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Tom:
kannst nehmen

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

habe auch keine Bedenken hier in unseren Breiten als auch am Mittelmeer 10W-40 Motoröl zu verwenden. Im Norden Europas würde ich nur 5W-40 nehmen.

Verwende dieses Motoröl 10W-40 von CASTROL - Magnatec/Magnatec Diesel in allen Motoren bei mir (beide Autos, Rasenmäher, beide Outboarder).
@ Dieter:

Eigene Tests haben gezeigt das Liqui Moly das bessere Motoröl ist... Bei meinen Rallyefahrzeugen brachte dieses 1 Bar MEHR Öldruck als Castrol (beidesmal 10W60)...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.12.2010, 08:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
@ Dieter:

Eigene Tests haben gezeigt das Liqui Moly das bessere Motoröl ist... Bei meinen Rallyefahrzeugen brachte dieses 1 Bar MEHR Öldruck als Castrol (beidesmal 10W60)...

Gruß Carsten
Hallo Carsten

Wobei ein Rallyfahrzeug auch die höheren Ansprüche hat.Wir benutzen in der Arbeit durchgängig 5W30 egal ob im Winter in Schweden oder im Sommer im Death Valley .........................Ich würde das mitlerweile als Standardöl sehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.12.2010, 14:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
@ Tom:
kannst nehmen



@ Dieter:

Eigene Tests haben gezeigt das Liqui Moly das bessere Motoröl ist... Bei meinen Rallyefahrzeugen brachte dieses 1 Bar MEHR Öldruck als Castrol (beidesmal 10W60)...

Gruß Carsten
Bei Wettbewerbs-Fahrzeugen zählen gute Additive im Öl um die hohen Belastungen und Temp-Spitzen bewältigen zu können, manchmal sind auch Notlaufeigenschaften wichtig durch molekulare Bauweise (Molybdän-Grafit u.a. z.Bsp.).

Nehme ein normales 15W-60er und Du wirst sicher noch höheren Öldruck bekommen weil das Öl eben dicker ist. Das ist alles relativ wie Du prüfst.

Frage mal bei Molly nach, wo die ihr Basisöl für ihre Produkte herbekommen, das wäre interessant, ich konnte es noch nicht herausfinden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.12.2010, 17:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Bei Wettbewerbs-Fahrzeugen zählen gute Additive im Öl um die hohen Belastungen und Temp-Spitzen bewältigen zu können, manchmal sind auch Notlaufeigenschaften wichtig durch molekulare Bauweise (Molybdän-Grafit u.a. z.Bsp.).

Nehme ein normales 15W-60er und Du wirst sicher noch höheren Öldruck bekommen weil das Öl eben dicker ist. Das ist alles relativ wie Du prüfst.

Frage mal bei Molly nach, wo die ihr Basisöl für ihre Produkte herbekommen, das wäre interessant, ich konnte es noch nicht herausfinden.
@ Dieter:
es war 10W60 von beiden Herstellern... Bei Castrol hat mir einfach 1 Bar Öldruck gefehlt, das eine Bar war nach einem Wechsel zu LM wieder da

Das ein Wettbewerbsmotor höhere Ansprüche hat ist klar... Kenn eigentlich keinen Serienmotor der 9000 und mehr dreht (9200 waren ohne Probleme, bei 9500 sind die Pleul abgerissen )

@ Andi:

5W30 füllen wir in fast alle Fahrzeuge die nach 2000 gebaut wurden, Vorschrift des Herstellers... Für den Kunden allerdings nicht unbedingt günstig...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.12.2010, 20:57
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Bei Wettbewerbs-Fahrzeugen zählen gute Additive im Öl um die hohen Belastungen und Temp-Spitzen bewältigen zu können, manchmal sind auch Notlaufeigenschaften wichtig durch molekulare Bauweise (Molybdän-Grafit u.a. z.Bsp.).

Nehme ein normales 15W-60er und Du wirst sicher noch höheren Öldruck bekommen weil das Öl eben dicker ist. Das ist alles relativ wie Du prüfst.

Frage mal bei Molly nach, wo die ihr Basisöl für ihre Produkte herbekommen, das wäre interessant, ich konnte es noch nicht herausfinden.


Meguin

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Hallo Carsten

Wobei ein Rallyfahrzeug auch die höheren Ansprüche hat.Wir benutzen in der Arbeit durchgängig 5W30 egal ob im Winter in Schweden oder im Sommer im Death Valley .........................Ich würde das mitlerweile als Standardöl sehen.
Das mit den 5er Ölen geht aber nur in den neuen, modernen Motoren mit geringen Spaltmaßen !!!
Nimm mal einen 20 Jahre alten Benziner, über 200.000km auf der Uhr. Wenn Du in diesen alten Motor das dünne Öl rein kippst, ists das Todesurteil !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com