Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2011, 18:02
yama007 yama007 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


welchen kleinen Außenborder 2,5 PS ??

Hallöchen , erst einmal :ich bin neu hier ,also bitte Rücksicht .
Habe ein kleines Boot ( Pioner 13 ca 150 Kg ) ,will vom Elektromotor auf einen 4takter mit 2,5 Ps ( wegen Gewicht ) umsteigen . Habe mir voriges Jahr den Elktro von Rhino gekauft ,aber das Aufladen ist mir zu umständlich .Im Moment schaue ich auf einen Yamaha 2,5 PS kostet neu ca 720€ , Leider finde ich keine Test von diesen und auch andere kleine. Mein Nachbar am See hat einen Honda luftgekühlt , der ist mir uns auch ihm zu laut .Nun gibts noch Suzuki, Mercury ,und noch andere ? Ich will keine Rennen fahren hier in Berlin , aber auch vorwärts kommen . Kann mir jemand Seiten nennen oder aus Erfahrung sprechen .Vielen Dank erst einmal
Werner aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2011, 01:06
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

ich hatte mal den kleinen Yamaha mit 2,5PS für ein Jahr lang an einem Schlauchboot. Er läuft vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr leise; im Standgas hört man ihn kaum.
Ich war sehr zufrieden damit. Hatte ihn an einem kleinen 2,4m Schlauchboot von Bombard. Da aber die Kraft nicht ausreichte für Gleitfahrt, drehte er maximal halbe Drehzahl und wurde dann nur lauter, aber nicht mehr schneller.
Die Lösung war für mich ein größeres Boot sowie ein stärkerer Motor. Gestört hat mich auch immer ein bisschen, dass der Tank abrupt leer ist und das Nachfüllen auf dem Wasser schwierig und wohl auch verboten ist.
Insgesamt ist es ein leichter Motor mit Top-Verarbeitung.

Ich dachte auch erst an den 2,3PS Honda, da hat mich aber die Plasteschraube abgehalten.

Dein Boot kannte ich nicht; musste erstmal googeln.
Es ist wohl bis 15PS motorisierbar und für max. 5 Personen. Von dem kleinen Yamaha darfst du nun keine Spitzengeschwindigkeit erwarten. Mehr, als vielleicht 10km wird wohl nicht drin sein; eher weniger. Von zügigem Vorankommen kann man da nicht sprechen.
Ich würde einen leichten 8-10PS-2T an das Boot hängen. Dann kommt Fahrfreude auf! Mit 5 Personen wird es wohl immernoch zur Schleichfahrt werden, aber zu zweit wirst du wohl auf 20km/h kommen - das ist aber eine Schätzung! Solltest du ihn allerdings zum Schleppangeln brauchen, ist der Kleine wohl genau das Richtige!

Gruß aus Halle...Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2011, 10:50
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo

Hallo!

Warum soll er denn so klein seien?? Nimm wenigstens nen 4 o. 5 Pser

die sind auch nicht wirklich schwer und du hast aber ne richtige Schaltung

und kannst nen Extra Tank anschließen also son ganz kleiner wäre mir zu lütt.

Ich hab mal bei Ankern auf dem kleinen Müggelsee hier in Berlin ein

Handytelefonat mithören müßen von jemandem der seine Frau von der

anderen Seite des großen Müggelsees abholen wollte der aber gegen den

Wind nicht rüberkahm mit seinem kleinen Honda und so seine Frau

informierte das sie mit der Bahn kommen soll. Daher ist das wirklich nur fürn

Ententeich geeignet ,in meinen Augen ist da null reserve wenns mal schneller

gehen soll.

Viele Grüße auch aus Berlin Sven

Achso Boot war ein Anka kennste vielleicht.

hab nochmal gekuckt das Boot ist ja wirklich toll es verträgt aber auch noch mehr PS. also wenn Schein vorhanden dann sogar 15Ps.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

Geändert von Maxum (24.02.2011 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2011, 11:37
yama007 yama007 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Danke

Vielen Dank Euch beiden , habt wohl recht mit einen stärkeren Motor .Aber ich denke , daß es schon eine Steigerung vom Elektromotor auf 2,5 PS . Ich habe zwar kene Ahnung was mein Rhino VX 34 für eine Leistung in PS hat , aber schnell fahrn war nicht drin und nach 1 Stunde wurde er auch immer langsamer.war wohl meine Schuld , hatte nämlich 2 Autobatterien drin , sauschwer .Werde das Teil jetzt wieder verkaufen . Hab gerade bei Mercury gesehn , die haben auch ein 3,5 er . Aber ich glaube stärker darf er nicht werden , denn hier auf der Havel kontrollieren sie die Geschwindigkeit, ist wohl 25 KM/St .Freund von mir hatte mal so 35 drauf und durfte gleich so um die 200€ zahlen .
Na nun schau ich mal bei gebrauchten nach , vielleicht gibt es ein Scnäppchen .
Nochmals vielen Dank und bis bald
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2011, 11:41
yama007 yama007 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Smilis

schnell noch etwas : wo bekomme ich denn diese lustigen Smilis , die es hier gibt ,finde ich mal wieder nicht .
Danke Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2011, 11:54
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 210

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yama007 Beitrag anzeigen
schnell noch etwas : wo bekomme ich denn diese lustigen Smilis , die es hier gibt ,finde ich mal wieder nicht .
Danke Werner
Servus Werner

Sobald du einen Betrag schreibst hast du rechts ein Fenster mit ein paar Smileys und wenn du auf weiter drückst, gibts viele.

Lg Franz

Geändert von armstor (24.02.2011 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2011, 15:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yama007 Beitrag anzeigen

...

Aber ich glaube stärker darf er nicht werden , denn hier auf der Havel kontrollieren sie die Geschwindigkeit, ist wohl 25 KM/St .Freund von mir hatte mal so 35 drauf und durfte gleich so um die 200€ zahlen .
...
.
Nochmals vielen Dank und bis bald
Werner
Tempo-Limit
Auf Seen mit mehr als 250 m Breite = 25 kmh, innerhalb 100 m Uferstreifen nur 12 kmh,
Havel-Oder Wasserstraße = 9 kmh
Havelkanal = 8 kmh
Müritz-Havel Wasserstraße = 9 kmh
Potsdamer Havel = 12 kmh

Im wesentlichen muß langsam gefahren werden!

Ein kleiner Outboarder mit 2-3 PS 4-Takt liegt bei ca. 15 kg, hat meist einen Tank mit 1-1,5 L eingebaut, kann bei Nachrüstung auch mit Außentank verbunden werden. Diese Motoren haben keine Getriebeschaltung und daher auch weniger Gewicht, werden bei Rückwärtsfahrt um 360° gedreht, was ich sehr praktisch finde. Habe selber noch aus meiner Segelei einen 2 PS HONDA Luftgekühlt aus 1998 den ich an meinen 5 m RIB als Notmotor mitnehme bei größeren Touren. Der schiebt mein RIB mit mir an Bord und dann 850 kg immerhin noch um die 6,5 kmh. Für Dein kleines Schlaucherl sollten ein kleiner Outboarder mit 2 bis 3 PS genügen, da Du kaum schnelle Gleitfahrt in Deinem Wassersportparadies fahren darfst. Der Vorteil liegt in dem leichteren Gewicht, denn ein 5 PS 4-Takt mit Getriebeschaltung geht ganz schnell in die 20-25 kg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2011, 16:01
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yama007 Beitrag anzeigen
......Aber ich glaube stärker darf er nicht werden , denn hier auf der Havel kontrollieren sie die Geschwindigkeit, .......


Meinst Du, man kann mit einem stärkeren Motor nicht langsam fahren ???


Ich möchte Dir zu einer stärkeren bzw. der stärksten Variante raten.

Folgende Gründe:
-Vielleicht hast Du mal Gäste mit im Boot
-Dein Boot ohne nennenswerte Kielung verhält sich bei Wind wie eine Luftmatraze auf dem Wasser, starker Abdrift
-um z.B. 15km/h mit einem kleinen Motor zu fahren = Vollgas (auch Voll-Lärm und Voll-Verbrauch), gleiche Geschwindigkeit mit größerem Motor = alles weniger !





Mein erstes Boot war ein 2,9m Achilles mit einem 5PS Mercury. Binnen war alles super, aber nach dem ersten Kroatienurlaub hab ich nen Führerschein gemacht und das Boot umgehend verkauft. 4,3m und 30 PS kamen danach ! Mit diesem Boot bin ich auch in der Oberen Havelwasserstraße sowie den Seen gewesen. Schön im Standgas durch die Kanäle tuckern....geht auch mit größeren Motoren !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2011, 23:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

dem Werner geht es hier um einen leichtgewichtigen Motor. Außerdem darf er im Großraum Berlin nirgends schneller als 6-9 kmh fahren. Die erweiterten Seen, wo dann 25 kmh erlaubt sind, liegen vereinzelt erst weit außerhalb von der Großstadt. Hinzu kommt, das er keinen SBF Binnen besitzen dürfte und daher nicht über 5 PS Motoren fahren darf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2011, 23:46
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
dem Werner geht es hier um einen leichtgewichtigen Motor. Außerdem darf er im Großraum Berlin nirgends schneller als 6-9 kmh fahren. Die erweiterten Seen, wo dann 25 kmh erlaubt sind, liegen vereinzelt erst weit außerhalb von der Großstadt. Hinzu kommt, das er keinen SBF Binnen besitzen dürfte und daher nicht über 5 PS Motoren fahren darf.
Gibt es nicht in Berlin so eine Sonderregelung (ähnlich wie in HR), dass man für jeden Motor einen Führerschein braucht? Kann aber auch sein, dass ich da völlig falsch gewickelt bin...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2011, 08:43
yama007 yama007 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Danke leute

ist ja rührend wie alle um enen alten Berlina ( 60 ) besorgt seit .
Nun zu mir wohne schon immer in berlin , habe mit 25 segelschein mit motor gemacht.nun tuckker ich nur noch mit meinem pioner13 über die Havel .
Für Berlin : Führerschein ab 5 PS ( ist nur in den Westbezirken ) , und überall nur 5KM / H oder in der Fahrrinne 25 Km/h z.B. Havel zwischen Scharfe Lanke und Wannsee .
Aber vielleicht wobei ich noch enen Tip brauche , wo kann ich mir die Smiles ,die hier rechts stehen runterladen,find ich lustig für meine emails .
Und bitte etwas genauer für Opa Werner.
Saukalt ( -14 Grad hier an der Havel ) also allen ein schönes schmöckern und plaudern hier .
Eurer Werner aus Berlin .
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com