Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.08.2012, 10:29
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Christian
Mein Schwiegersohn und ich haben beide den Yamaha F 20 BMHS und sind
sehr zufrieden mit dem Motor.
Diese Motoren sind seit 2006 oder 2007??? auf dem Markt und haben sich bewährt.
Der Suzuki ist neu und muss sich erst noch bewähren.
Meine Meinung.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.08.2012, 11:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
Hallo Christian
Mein Schwiegersohn und ich haben beide den Yamaha F 20 BMHS und sind
sehr zufrieden mit dem Motor.
Diese Motoren sind seit 2006 oder 2007??? auf dem Markt und haben sich bewährt.
Der Suzuki ist neu und muss sich erst noch bewähren.
Meine Meinung.
Suzuki baut aber auch nicht erst seit gestern Aussenborder


Die Diskussion welcher Aussenborder besser oder schlechter ist ist so unnötig wie ein Kropf und es wird nie was dabei herauskommen.
Das ist reine Geschmacksache und eine Frage der Präferenzen, der Farbe, des Händler oder sonst was. Sicher aber nicht eine Frage der Qualität, so lange es sich nicht um einen billigen chinesichen Nachbau/Kopie handelt. Es gibt einfach keinen schlechten neuen Aussenborder unter den arrivierten Herstellern. Ist wie bei den Autos. Welches Auto ist denn besser, ein Mercedes, ein BMW oder ein Audi ? Oder ein Toyota/Lexus ..... ?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.08.2012, 11:31
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Suzuki baut aber auch nicht erst seit gestern Aussenborder


Die Diskussion welcher Aussenborder besser oder schlechter ist ist so unnötig wie ein Kropf und es wird nie was dabei herauskommen.
Das ist reine Geschmacksache und eine Frage der Präferenzen, der Farbe, des Händler oder sonst was. Sicher aber nicht eine Frage der Qualität, so lange es sich nicht um einen billigen chinesichen Nachbau/Kopie handelt. Es gibt einfach keinen schlechten neuen Aussenborder unter den arrivierten Herstellern. Ist wie bei den Autos. Welches Auto ist denn besser, ein Mercedes, ein BMW oder ein Audi ? Oder ein Toyota/Lexus ..... ?
Trotzdem muß er sich erst noch bewähren.
__________________
Gruß Jupp

Geändert von Silberfuchs (25.08.2012 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.08.2012, 20:58
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
Trotzdem muß er sich erst noch bewähren.
und wenn BMW/Audi/Daimler ein neues Modell vorstellen muss es sich auch erstmal 10 Jahre bewähren
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2012, 02:29
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Christian, wenn du dich für den Suzuki entschieden und den am Boot hast, sag mal Bescheid und poste n paar Bilder von dem Motor.
Mich interessiert, wie das Motorchen unter der Haube aussieht und wie es sich fährt.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.08.2012, 07:01
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
und wenn BMW/Audi/Daimler ein neues Modell vorstellen muss es sich auch erstmal 10 Jahre bewähren
Na klar,bisher kam ja auch alles ohne "Kinderkrankheiten"auf den Markt,egal
welches Produkt.
Da kauf ich mir doch lieber was bewährtes.
Ist meine Meinung,hab ich auch im ersten Bericht geschrieben.
Jeder hat natürlich seine eigene Meinung,und das ist auch gut so.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.2012, 14:14
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle zusammen,

also ich habe mich jetzt doch aufgrund des Gewichtes für den neuen Suzuki entschieden, bei einem 3-Meter Boot merkt man am Heck einfach jeden Kilogramm.
Wäre da nicht das hohe Gewicht hätte ich mir mit Sicherheit wieder einen Yamaha genommen.
Der Suzuki ist um 7.7kg leichter, noch dazu benötigt er um 0,6kg weniger Motoröl und laut Video geht auch weniger Getriebeöl hinein. Weiters hat der Suzuki einen 12l Tank welcher mit völlig ausreicht. ==> Gewichtsdifferenz von geschätzten 9kg.
Leider konnte ich bis datto nicht herausfinden ob der neue Suzuki einen Ölfilter eingebaut hat oder ob dieser der Gewichtsreduktion zum Opfer gefallen ist -der 15 PS Yamaha hat einen, der 9.9er nocht nicht. -könnte sich auch als Nachteil erweisen

Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass ein Leichtgewicht gegenüber einem schwereren Motor definitiv auch Nachteile hat, bei mir war es eine Kompromisslösung, wir werden sehen ob es für mich letztendlich die richtige Entscheidung war oder nicht.

Am Freitag werde ich den Motor abholen, sollte mir mein lieber Chef den Urlaub für nächste Woche genehmigen so werde ich den Motor gleich nach Kroatien düsen, wenn nicht, tja, dann heisst es abwarten bis kommendes Jahr.

Jedenfalls bin ich schon auf dem Probelauf beim Händler gespannt, vor allem die elektronische Einspritzung, das Gewicht die Abmessungen, das anstarten, der Rundlauf sowie die Gasannahme interessieren mich brennend.

Ich werde euch am laufenden halten und bedanke mich recht, recht herzlich für die zahlreichen Postings.

lg,
Christian
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2012, 21:11
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einen Ölfilter haben alle Motoren. Die kleineren haben allerdings oftmals weniger geläufige Kleinfilter, die irgendwo im Motor verbaut sind, während die größeren Motoren die Standard-Ölfilter haben. Wechseln kann man die aber auf jeden Fall. Bei den Kleinfiltern ists nur mehr Fummelarbeit, weil die irgendwo versteckt sind^^
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.11.2012, 14:32
L938 L938 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Christian1978 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

also ich habe mich jetzt doch aufgrund des Gewichtes für den neuen Suzuki entschieden ...
lg,
Christian
Moin,

wie läuft der neue Motor?
Ich möchte ebenfalls aufrüsten und habe mir den Motor vorgestern auf der Berliner Bootsmesse ausgeguckt. Wenn jemand einen leistungsgesteigerten Honda BF5 bräuchte ... pn an mich. ;-)

Gruß P.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.01.2013, 11:39
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Chef hat den Urlaub wohl nicht genehmigt

Interessiere mich auch sehr für den neuen Suzuki.
Mein letzter 20 PSer war ein Honda mit dem ich sehr zufrieden war.
Suzukis hatte ich auch schon 2, einen 5 PS und einen 15 PS. Kann ich auch nichts Negatives drüber sagen. Alles 4Takter übrigens, also keine alten Dinger und alle neu gekauft.
Der Honda wog genau so viel wie im Prospekt angegeben, fahrfertig, selber nachgewogen.
Spritverbrauch war/ist mir relativ egal, haben alle recht wenig gebraucht, d. h. mit einem 12 Litertank konnte ich den ganzen Tag fahren.
Gewicht sollte schon unter 50 KG sein und da wundere ich mich das ausser Honda und Suzuki bis 20 PS alle drüber liegen, wenn auch knapp.

Gruß,

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.01.2013, 12:55
Kasperle Kasperle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo aus den Bergen,
habe zum Thema interessiert mitgelesen.... Ich bekomme in den nächsten Tagen einen DFA20 org. verpackt vom Frächter! Mein alter (mercury 15ps 2t in tip/top verfassung) wurde mir vor einigen Tagen aus der Garage gestohlen...:-((
Auch bei mir waren Gewicht und neue Technik kaufentscheidend... Ein Erfahrungsaustausch wäre sehr brauchbar, wenn auch meine Beiträge auf den Juli fallen werden!
Derzeit gruß aus tiefverschneitem Südtirol
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.01.2013, 18:34
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kasperle / Mann aus den Bergen und alle anderen.

Ich habe mir Letztes Jahr , nach Jahren der Abstinenz ( 30 Jahre Segeljacht mit Tender)

ein Maxon Vib 380 mit einem 15 Ps Suzuki 4 T von 2007 ( Zust Neuwertigst) Gebraucht gekauft. Dann Gleich von Ludw`hafen weiter nach Kroa/Cres gedüst, erster Eindruck , der Motor ist Super , das Boot trotz der 800mb luftdruck im Boden ( ist halt keine Schale ), die seiten werden auf 500 mb gepumpt , bei etwas zügiger Fahrt und kurzen Wellen ist es nicht auszufahren , würde bedeuten 23 kmh nach Navi , ganz klar einem Rib Unterlegen .
Auf der Mosel jedoch , glattwasser und auch Heckwellen der anderen Schiffe, mit Speed kein Problem.

das Ganze Paket für mich top, hab mir noch nen Slippwagen aus Bundeswehr Zeltstangen Alu 34 er Rohr zerlegbar angefertigt , und bin Begeistert........
Und werd auch 2013 wieder mal in Kroatischen Gewässern anzutreffen sein.
Das Ganze pack ich mir auf meiner Motorrad Bühne hinten aufs Womo und bin Unterwegs.

gruss Rudolf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.08.2013, 20:59
yamahaelvis yamahaelvis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alle,
habe mir diese Saison zu dem gebrauchten Super Aerotec 380, den neunen Suzuki geholt.
Die ersten 2 Stunden auf der Bleilochtalsperre. Kurz mal Vollgas mit 4 Pers. und Geraffel.
Einfach geil bisher.

Ende August gehts nach Peljesac. Das wird ....

Gruss Rainer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.08.2013, 14:22
tobias1 tobias1 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian

Habe den Suzuki 20 Ps 4Takt seit Mai 2013 und bin im Juni in drei Tagen 174 km gefahren. Von Pakostane in den KORNATEN bis Zadar und nach Murter, der Motor läuft super sehr leise und absolut sparsam.
Ich setze immer auf die neueste Technik da es sonst nie Veränderungen geben würde, die Einspritzung von Suzuki wie von allen Japanern, wird seit 3 Jahren schon im Motocross Sport eingesetzt und ist Perfekt.
Da ist die Belastung viel höher 250ccm ca. 43Ps und Gelände es gibt keine Propleme
in meinen Clup. Also der Motor ist eine gute Empfehlung da er ein gutes Drehmomend, Gewichts und Preis Verhältnis hat.

mfg Tobias
Ps. Bombard C3 mit Frau und Zubehör.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2013, 21:09
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich weiß nicht wo Ihr herum fahrt, aber für mich ist Zuverlässigkeit das wichtigste.
Elektronik, Steuergeräte ist mir ein Graus.
Hat mich schon beim Auto einiges an Geld gekostet, und wenn es das nur wäre, die Werkstätte sind auch noch öffters Überfordert überhaupt zu finden wo der Fehler liegt.
Ersatzteilversorgung ist auch ein Thema.
Es gibt einen Theard wo einer für seinen Tohatsu 30PS nach Monaten noch kein Steuergerät hatte und irgendwas um 1000€ im Raum standen.
Kann beim Vergasser was kaputt gehen das soviel kostett?
Nicht vergessen, neue Technik ist in erster Linie zum Gewinn maximieren für den Hersteller da, nicht damit ihr mit der besser als mit der Alten wegkommt.
Allgemein soll die Zuverlässigkeit der jüngeren Motorren gewaltig unter der von den Alten liegen,
das ist die Aussage vom befreundeten Norweger der ca. 10 Boote in der Vermietung betreibt.
Ob der Motor etwas mehr oder weniger verbraucht ist mir als Urlaubsfahrer ziemlich Zweitrangig.
Kommt sowieso nicht soviel zusammen das es einen Großen Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzung machen würde.
Ich denke über einen 30PS Honda nach, gerade weil er als einziger in der 30PS Klasse noch Vergaser hat, zu den leichteren gehört und auch vom Verbrauch laut Test bei Teillast im Mittelfeld und bei Volllast mit der sparsammste ist.
Soviel zu sparsammen Einspritzungen.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (07.11.2013 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com