Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.08.2014, 15:00
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wo wohnst du denn? ;)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.08.2014, 17:35
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Saarbrücken.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.08.2014, 17:47
thomas292 thomas292 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oha ;) Etwas zu weit von Frankfurt aus. Schade, sonst hätte ich dir mal nach Feierabend geholfen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.08.2014, 21:33
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute bin ich nochmal etwas weiter gekommen.
Der Kollege ist aus dem Urlaub zurück und war heute bei mir.
Der Motor ist direkt angesprungen, wollte laufen aber er hat es nicht geschafft und ist ausgegangen, ohne richtig Gas anzunehmen. Er hat etwas länger gelaufen als sonst, etwa 20 bis dreißig Sekunden und lies sich danach nicht mehr anziehen, der Motor war fest. Das ist nicht die Schwungscheibe, meinte mein Kollege, da würde er erst gar nicht anspringen. Daraufhin haben wir das Getriebeunterteil abgebaut und haben den Motor ohne Unterteil laufen lassen. Der Motor ist sofort angesprungen, hat direkt Gas angenommen und ist super gelaufen. Jetzt konnte ich ihn natürlich nicht so lange laufen lassen und hatte dabei den Motor im Auge, damit er, ohne die Wasserpumpe, nicht heiß wird. Er hat schon eine ganze Weile gelaufen und ich konnte mehrmals Gas geben, aber ich habe ihn dann doch lieber abgestellt, bevor er heiß wurde. Um ganz sicher zu gehen, dass die Kurbelwelle im Motor nichts hat, stecke ich morgen den Wasserschlauch ins Steigrohr und lasse ihn mal 15 Minuten laufen. Läuft der Motor, liegt es auf jeden Fall am Unterteil und ich hoffe, dass dort nichts verzogen ist und es sich um einen Einbau Fehler von mir handelt, da ich ja die Königswelle ausgebaut hatte. Nachdem das Unterteil ab war, hat der Motor auch wieder leicht gedreht, aber am Unterteil lies sich die Schraube auch ganz leicht drehen. Wenn nichts an der Welle verzogen ist, bekomme ich den Motor auf jeden Fall wieder hin. Wenn er ohne Unterteil morgen länger problemlos läuft, baue ich den Impeller und die Königswelle wieder auseinander und suche dort mal nach der Ursache.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.08.2014, 23:14
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe heute den Wasserschlauch auf die Steigleitung geschoben und den Motor ohne Unterteil etwa 5 bis 6 Minuten laufen lassen, ohne Probleme. Danach habe ich die Königswelle nochmal ausgebaut und mit dem Impeller neu zusammengebaut. Nachdem ich das Unterteil angeschraubt habe, hat der Motor einwandfrei gelaufen und hat Gas angenommen, auch die Wasserpumpe hat funktioniert. Nach etwa 10 Minuten fing er an schwer zu laufen und ist ausgegangen. Danach lies sich der Starter wieder schwer ziehen, was aber nach 10 Minuten abkühlen wieder normal ging. Jetzt hat der Probelauf ( zusammengebaut ) länger gedauert, wie der Probelauf ohne das Unterteil. Das bedeutet ich weiß nicht ob der Motor ohne das Unterteil auch nach 10 Minuten aus gegangen wäre, ich habe ihn ja nicht so lange ( ohne Unterteil ) laufen lassen. Für mich heißt dass, ich weiß immer noch nicht ob der Fehler am Motor, dem Getriebe oder dem Zwischenrohr vom Getriebe zum Motor liegt. Wieso ist der Motor die Woche nach 10 Sekunden ausgegangen und hat schwer gedreht und nachdem alles aus und wieder eingebaut wurde, läuft er auf einmal 10 Minuten, bis er schwer dreht? Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal die Flemm ( saarländisch für kein Lust mehr ) und werde jemanden suchen müssen, der sich auskennt und der mir den Motor entweder repariert oder sagt, die Welle ist verzogen, den kannst du wegwerfen. Dem Fachhändler werde ich den Motor nur geben, wenn er mir einen Festpreis für die Fehlersuche macht, sonst ist der Wert vom Motor schnell mal über schritten. Sollte hier im Forum sich jemand mit so einem Fehler auskennen und im Umkreis von Saarbrücken wohnen, wäre das super. Vor Juni 2015 wird der Motor auf jeden Fall mal nicht gebraucht. Boot auf dem Müll, Motor kaputt, ich weiß nicht, ob ich mir alles wieder neu ( oder gebraucht ) kaufen werde. Ich bezahle die Sachen ja auch nicht aus der Portokasse und wir sind am überlegen, ob wir uns nicht tageweise ein kleines Boot in Kroatien mieten, mit 63 Jahren noch mal alles kaufen, ich weiß nicht.
Wenn es kommt, kommt es richtig. Im Oktober Auto kaputt, neues gekauft. Anfang des Jahres haben wir festgestellt, der Wohnwagen ist vorne nass, also haben wir den auch gerade verkauft ( die Nässe steht natürlich im Kaufvertrag ) und für einmal im Jahr drei Wochen Kroatien geben wir auch kein Geld mehr für einen neuen ( gebrauchten ) Wohnwagen aus. Wir haben in Dalmatien schon viele günstige Appartement gesehen, da rechnet sich die Ausgabe für einen Wohnwagen nicht mehr. Weh tut es schon, nach über 40 Jahren Camping. Es ist halt alles auf einmal gekommen, aber es hat auch alles seine Jahre gehabt. Aber Arppatement wird bestimmt auch schön
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.08.2014, 20:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Klaus,
ich kenne das, wenn man einmal in Sch.... getreten hat tritt man immer wieder rein, schein ein Naturgesetz zu sein...

Jetzt wurschtelst Du schon so lange mit dem Teil rum, jetzt nimm auch noch mal das UW-Teil ab, Schlauch dran und laß ihn 20 Minuten laufen ohne Unterteil, wenn es den Nachbarn zu laut ist stelle noch ein Wasserfaß untern Restschaft, dann wird er leiser.

Aber eigentlich ist der Motor ja nicht lauter als ein Rasenmäher, sollte also keinen Ärger geben!?

Dann weißt Du zumindest ob es irgendwas mit dem UW-Teil/Welle zu tun hat.

Und dann halt überlegen ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht.

Du hast je selber geschrieben, alle Sachen hatten ihr Alter, Du hättest sicher auch den Wohnwagen abdichten lassen und noch Jahre nutzen können oder das Auto reparieren lassen, aber es ist halt die Frage ob es sich gerechnet hätte, genau wie mit dem Motor.

Wenn das Boot sowieso auch hin ist verkauft das Teil als Teileträger und mach wie Du geschrieben hast, Boot leihen, wenn Du es nur im Urlaub genutzt hast wirst Du dann günstiger wegkommen.

Ich überlege selber gerade ob sich der ganze Aufwand für meine 15 Stunden im Jahr auf dem Wasser lohnt, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen, es funktioniert ja auch alles, kostet nur eben alles Geld was eigentlich anderswo gebraucht würde und Zeit, Trailer regelmäßig TÜV und Instandhalten, Motor einwintern, wieder auswintern usw...

Aber vorher noch ein Mal probieren würde ich doch, mit dem Motor!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.08.2014, 22:58
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Peter,
fürs Erste steht der Motor mal wieder in der Garage. Zur Zeit habe absolut keine Lust, da nochmal dran zu gehen. Es muss einfach am Getriebe liegen, es ist ja erst seit ich die Königswelle rausgezogen habe. Vielleicht hat sich dadurch im Getriebe etwas verschoben und man darf die vielleicht gar nicht einfach so raus ziehen. Ich dachte, der Starter, den ich schräg gezogen habe hat das verursacht. Heute ist mir klar, dass dort oben nur das Blech geschliffen hat und Geräusche verursacht hat. Der schwere Lauf ist dort nicht hergekommen.
Es ist dummerweise beides zusammen passiert und ich habe nur oben die Funken gesehen und gedacht, dass sei die Ursache. Dazu kommt ja auch noch dass ich, wenn der Motor doch mal wieder läuft, das Getriebe noch auf Wasserdichttigkeit prüfen muss, vielleicht muss ja noch ein neuer Simmerring eingesetzt werden, nachdem die Königswelle jetzt mehrfach raus gezogen wurde.
Heute habe ich schon mal gegoogelt und beim Camp Nordsee in Kroatien ein Appartement für zwei Personen entdeckt, für 30 Euro am Tag, in der Nebensaison. Die vermieten auch Boote, das kleinste Schlauchboot ist 3,80 Meter mit einem 15 PS Motor für 35 Euro am Tag. Die schreiben noch, ab 3 Tagen 5% und ab 7 Tage 15% Nachlass.
Wenn ich niemanden finde, der sich mit so einem Motor auskennt, werde ich das fürs nächste Jahr mal ins Auge fassen. Sollte der Motor aber wieder mal laufen und ich brauche nur ein neues Boot, werde ich mir ein neues 3,80 Meter Schlauchboot kaufen.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.08.2014, 14:12
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem ich jetzt mal darüber geschlafen habe und Zeit zum Nachdenken hatte, war klar, den Motor doch wieder mal laufen zu lassen.
Die Getriebestange und den Schalthebel hatte ich ja noch nicht wieder befestigt und die fünf 10er Schrauben waren ja schnell aufgedreht, dann ist das Getriebeteil ja einfach nur runter zu ziehen.

Click the image to open in full size.

Der Motor ist sofort angesprungen und hat gut gelaufen und auch Gas angenommen. Nach nicht mal 10 Minuten hat er es nicht mehr gepackt und ist ausgegangen. Ich konnte dann den Starter normal ziehen, also fest war er nicht und ist auch direkt wieder angesprungen, nur Gas hat er nicht mehr angenommen. Ich glaube aber nicht, dass es am Sprit liegt, denn wenn er lange genug steht, läuft er wieder normal, aber nur kurz und den Vergaser habe ich ja schon im Ultraschall gereinigt. Es nützt auch nichts, den Pumpenball zu drücken, wenn er eine Zeit gelaufen ist, geht er aus.
Der Motor hat all die Jahre super gelaufen und ich möchte den auch nicht so einfach wegwerfen. Ich hoffe immer noch auf eine kostengünstige Ursache und habe mich jetzt dazu entschlossen, bei unseren beiden Hondavertretungen in meiner Nähe anzurufen und werde versuchen, einen Festpreis für die Fehlersuche zu bekommen.
Je nachdem was die feststellen, werde ich den Motor dann machen lassen oder nicht.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.08.2014, 20:20
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spritmangel kann es dann ja kaum sein, Du hast die Vergaser doch gründlich gereinigt ? Ich hatte auch mal das Problem, 1 Minute Gleitfahrt und der Motor fing an zu stottern. Nach 3 min. Verdrängerfahrt konnte ich dann wieder kurz Vollgas fahren, usw. ähnlich wie bei Dir nur dass meiner nicht ganz aus ging. Grund war ein Stückchen Dreck in dem Ventil, welches die Schgwimmerkammer abregelt. Da kam nicht genug Sprit durch. habe ich auch erst beim 3 reinigen per Zufall gefunden.

Sonst bleibt ja nur noch Zündung. Du könntest mal versuchen die Zündspulen zu kühlen (Wasser oder Kältespray) evt. läuft er dann weiter, vielleicht ist es eine Thermische Sache ?

Es gibt auch Zündungstester, da kann man den Zündfunkern dann sehen.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.08.2014, 22:01
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe heute mit dem Honda Händler telefoniert, die haben jetzt Hochbetrieb und da es bei mir jetzt nicht eilig ist, reden wir über das Ganze im Oktober, wenn es bei denen wieder ruhiger ist. Es ist ja nicht so, dass ich nichts dafür bezahlen will, nur sind wir da schnell bei einer Summe, die den Wert des Motor über steigt und dann Miete ich mir lieber ein Boot für den Urlaub, zumal ich ja auch noch ein neues Boot kaufen muss. Es muss ja nicht für den gesamten Urlaub sein, 10 Tage würden ja reichen, dann kann ich in der anderen Zeit ja andere Unternehmungen machen. Wir sind immer drei Wochen mit dem Wohnwagen in Urlaub gefahren. Zwei Tage Hinfahrt und zwei Tage Rückfahrt, erst einen Tag nach der Ankunft das Boot aufgebaut und einen Tag vor der Rückfahrt wieder alles abgebaut, da sind wir auch nur 14 Tage damit gefahren, an manchen Tagen hat man auch mal etwas anderes gemacht.
MFG. Klaus

Geändert von klaus52 (11.08.2014 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.10.2014, 22:31
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus was ist aus der Geschichte mit deinem Honda Motor geworden ........

Falls du an einem fasst Neuwertigen 15 Ps 4 Takt Suzuki motor und Tadellosem Maxon 380 Vib Interresse haben solltest inklus allem erdenklichen Zubehör , kannst du dich ja mal Melden.

Der Preis ist Heiss .....

Ich hoffe aber für dich und deiner fam das du dein Schätzchen wieder hin bekommen hast ..

Gruss Rudolf
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.10.2014, 21:17
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rudolf,
der Motor steht noch in der Garage und das Getriebeteil liegt auf der Werkbank.
Was ich damit mache weiß ich immer noch nicht.
Gebe ich den Motor zur Reparatur, kostet es mich wahrscheinlich mal direkt mal mehr, als der Motor noch wert ist, wenn er kurz gelaufen ist und dann aus geht, lässt sich das Starterseil nur noch schwer ziehen, da könnte die Welle etwas haben. Selbst wenn ich dass machen lasse, kann ich mir nicht sicher sein, dass das Getriebeteil noch dicht ist, nachdem ich die Königswelle so oft rausgezogen habe. Ich habe auch kein Interesse daran, ein paar Hundert Euro fürs Nachsehen zu bezahlen um mir dann sagen zu lassen, eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
In den Wintermonaten werde ich mir noch überlegen, ob ich mit meinem Bootshändler rede, ob er mir einen Festpreis macht, nur für mal zu überprüfen, was alles gemacht werden müsste. Also Motor selbst und ob das Getriebe noch in Ordnung ist.
Ich werde jetzt 63 Jahre und kauf mir nur noch ein Schlauchboot ( zu meinem Motor ), wenn mein Motor gemacht wird, wenn nicht, miete ich mir ein Boot in Kroatien, was mich günstiger kommt, als alles nochmal zu kaufen.
Ich weiß schon nicht mehr ob ich es schon geschrieben habe und will nicht nochmal alles hier durchlesen, aber der Campingplatz Nordsee, in Kroatien, vermietet ein 4 Meter Schlauchboot mit 15 PS, in der Nebensaison, für 35 Euro am Tag. Das kann man am Abend an denen ihre Boje legen und braucht sich keine sorgen um einen Sturm mehr zu machen.
Hier, im Forum habe ich mir einen Link abgespeichert, da wird ein Schlauchboot mit Lenkung und 40 PS, in Murter, für 400 Euro die Woche vermietet. Da kaufe ich keins mehr, für 14 Tage im Jahr Boot zu fahren.
mfg. Klaus

Geändert von klaus52 (07.10.2014 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.10.2014, 21:40
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Klaus,

warum versteifst du dich auf deinen Motor? Der Herbst ist (leider) da und der Winter kommt, jetzt kommen auch wieder reichlich gute Angebote für Boote mit Motoren...
Eigenes Boot is nun mal eigenes Boot, da kommt kein gemietetes ran... Vorallem könnte man ja jederzeit fahren wenn man wollte... Das ganze auf das Alter schieben ist übrigens keine Ausrede

Es gibt übrigens auch in Deutschland schöne Reviere
Also lohnt sich ein eigenes Boot eigentlich schon

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.10.2014, 22:01
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,
sicher gibt es schöne Reviere in Deutschland, uns gefällt es aber in Kroatien, am Meer, am besten. Wir wohnen noch keine 10 Kilometer von der nächsten Slipstelle an der Saar entfernt. Meine Frau ist da einmal mitgefahren und sagte, es war der langweiligste Tag für sie, kurz durch Saarbrücken und dann hat sie den ganzen Tag nur noch Bäume und Sträucher gesehen und konnte noch nicht mal in der schmutzigen Brühe schwimmen gehen. In Kroatien dagegen ist sie jeden Tag dabei und wir sind den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs. Ich war in all den Jahren vielleicht 6 oder 7 Mal auf der Saar, aber meistens nur für irgend etwas auszuprobieren, bevor es nach Kroatien ging. Ich brauche keinem hier zu erzählen, was ein gut gebrauchtes Boot mit Motor kostet. Dazu kommt, wie lange hält so ein Schlauchboot noch? Ich bin schon so lange hier im Forum und bekomme immer wieder mit ( auch vom Holländer ), dass so ein PVC Boot nach 12 bis 15 Jahren so langsam ausbleicht und dann war es das. Wie alt sollte so ein gebrauchtes Boot sein, um noch lange Freude daran zu haben? Dann doch lieber ein neues Boot. Nein, für einmal im Jahr 14 Tage Kroatien, werden wir uns eins mieten.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.10.2014, 14:17
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Hier, im Forum habe ich mir einen Link abgespeichert, da wird ein Schlauchboot mit Lenkung und 40 PS, in Murter, für 400 Euro die Woche vermietet.
Kleine Korrektur, es sind 30 PS, keine 40 PS.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber uns würden 10 oder 15 PS schon ausreichen. Wir hatten unser Schlauchboot, mit 10 PS, jetzt 15 Jahre und es hat uns immer genügt.

Für eine Nutzung von 14 Tagen im Jahr gebe ich das Geld nicht mehr aus und werde nicht mehr alles neu kaufen.
Gebraucht möchte ich auch kein Boot kaufen, mit etwas Pech gehen gleich die Reparaturen los, ob der Motor 100%ig in Ordnung ist, merkt man auch erst beim täglichen Gebrauch.
Ein neues, preisgünstiges 3,80 Meter Schlauchboot, bis 1200,00 Euro, würde ich mir noch kaufen, aber dafür müsste unser Motor erst mal wieder laufen.

mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com