Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.05.2015, 11:42
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo
habe nun das Manual bekommen und dort sind auch die Schaltbilder vorhanden.
Wie auf dem Anhang zu sehen, von mir beschriftet, sind Gleichrichter und Regler vorhanden.
Gruß Günter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F15-FWS.jpg (356,8 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.05.2015, 15:02
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Bist Du sicher, daß das, was du als Gleichrichter beschriftet hast, nicht doch nur Steckverbindungen sind ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.05.2015, 15:52
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ulf
es sind 4 Dioden, die als Brückenschaltung geschaltet sind, siehe Bild unten und das Symbol für die Dioden, die im Schaltbild verwendet werden siehst Du an der Diode, die in Sperrichtung geschaltet ist damit vom Akku keine Spannung kommt, neben der Sicherung, Nr.14. Als 73 jähriger Elektroniker kenne ich diese Sachen sehr gut. Habe noch die Entwicklung der ersten Dioden und Transistoren mitgemacht. Der Ausgang vom Modul 10 geht ja an die Fernsteuerung R über eine in Durchlaßrichtung geschaltete Diode und hinter der Diode wird die Spannung für die Ladung der Batterie abgenommen, der Sicherung zugeführt und dann über besagte 2. Diode der Batterie zugeführt. Diese Diode ist für die Batterie in Sperrichtung, damit von der Batterie keine Spannung an den Punkt R und Regler Modul fließen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg brücke.jpg (25,8 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.05.2015, 17:09
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bully2000 Beitrag anzeigen
Hallo Ulf
es sind 4 Dioden, die als Brückenschaltung geschaltet sind, siehe Bild unten und das Symbol für die Dioden, die im Schaltbild verwendet werden siehst Du an der Diode, die in Sperrichtung geschaltet ist damit vom Akku keine Spannung kommt, neben der Sicherung, Nr.14. Als 73 jähriger Elektroniker kenne ich diese Sachen sehr gut. Habe noch die Entwicklung der ersten Dioden und Transistoren mitgemacht. Der Ausgang vom Modul 10 geht ja an die Fernsteuerung R über eine in Durchlaßrichtung geschaltete Diode und hinter der Diode wird die Spannung für die Ladung der Batterie abgenommen, der Sicherung zugeführt und dann über besagte 2. Diode der Batterie zugeführt. Diese Diode ist für die Batterie in Sperrichtung, damit von der Batterie keine Spannung an den Punkt R und Regler Modul fließen kann.
Ja, ja,

wen dem so ist und unser Schelm den Schaltplan längst hatte, dann....

Ja was dann?

Dann ist er ein Schlitzohr oder nicht.

Oder er hat uns das Handbuch mitsamt den Schaltplänen nur suchen lassen.

Welcher Akku wird es nun?

Ich lach mir nen Ast

Viel Spass bei der Montage!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.05.2015, 19:30
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hi
die Tochter hat das Manual nicht wieder gefunden, darum stand ich auf dem Schlauch. Batterie wird eine 36A, genügt immer, habe sie davon überzeugt.
So in diese Art
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.05.2015, 20:01
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bully2000 Beitrag anzeigen
Hi
die Tochter hat das Manual nicht wieder gefunden, darum stand ich auf dem Schlauch. Batterie wird eine 36A, genügt immer, habe sie davon überzeugt.
So in diese Art
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Gruß Günter
36 Ah genügt sicher und AGM ist auf Boot gut und nicht gar so schwer

Hoffentlich stimmt die Google-Übersetzung des Schaltplans.

Mast und Schotbruch, auch wenn dieser Krempel fehlt

Helmuth
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.05.2015, 06:29
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günter

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das was Du als Diode interpretierst sind nur Stecker bzw. Buchsen. Die sind in den meißten "japan"-Schaltplänen so eingezeichnet. Das Modul 10 ist der Gleichrichter. Wenn deine Dioden-Interpretation stimmen würde, dann wären die Dioden, die von der Ladespule weggehen, alle in Sperr-Richtung, und das würde nur sehr wenig Ladestrom zulassen ;-). Auch wäre es sehr unüblich, daß nach der Gleichrichtung noch für plus und minus die gleiche Farbe verwendet wird.
Der Motor arbeitet, wie bei vielen kleineren Außenbordern üblich, ohne Regler. Wie schon geschrieben, die beste Variante hat Peter (nürnberger-1) mit einem eingeschleiften Regler beschrieben.

Gruß Ulf, der erst 51 jähriger Elektroniker ist.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.05.2015, 08:15
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Eine kleine Berichtigung . Laut Ersatzteilbeschreibung hat der Motor Gleichrichter und Regler als ein Bauteil kombiniert : Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Somit ist wohl der zweite externe Regler tatsächlich überflüssig.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.05.2015, 08:21
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf diesem Bild: Um Links zu sehen, bitte registrieren
sieht das Teil genau so aus wie der Gleichrichter/Regler an meinen Chinadiesel.
Und in meinen ist der Laderegler drin, das kommen nur 14,3 V raus. Und ich gehe davon aus, das Parsum den nicht selbst macht, und somit, dass es das gleicht Teil ist. Einfach mal messen, was da rauskommt. Wenn Du nicht messen kannst, weil kein Messgerät, dann eine 12V 21W Glühbirne statt der Batterie anschließen. Wenn die gleich durchbrennt, dann ist kein Regler drin.
Aber wenn das Autoradio so eins mit richtig laut ist, dann wird die Batterie schnell leer, die Dinger ziehen richtig Strom.
Alex

P.S. Ulf, Du warst schneller
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.05.2015, 08:32
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Oh, jetzt diskutieren zwei Elektriker! Da ich von Elektrik ungefähr so viel Ahnung hab wie vom Stricken, bin ich mal gespannt wer von euch recht hat. Wie gesagt, ich habe nach dem Gleichrichter einen externen Solarregler installiert und das funktioniert bis jetzt ganz gut. Aber wie weiter oben schon geschrieben stand, steht in der Explosions Zeichnung Gleichrichter und Regler, kann es sein das es ein und das selbe ist, also der Gleichrichter gleichzeitig regelt?

Alex jetzt warst du schneller!
Andere Frage, was macht das wenn der Motor regelt und ich noch einen externen Regler dran hab? Wie gesagt, ich konnte bis jetzt keine Einschränkungen wahrnehmen!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.05.2015, 08:37
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Günter

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber das was Du als Diode interpretierst sind nur Stecker bzw. Buchsen. Die sind in den meißten "japan"-Schaltplänen so eingezeichnet. Das Modul 10 ist der Gleichrichter. Wenn deine Dioden-Interpretation stimmen würde, dann wären die Dioden, die von der Ladespule weggehen, alle in Sperr-Richtung, und das würde nur sehr wenig Ladestrom zulassen ;-). Auch wäre es sehr unüblich, daß nach der Gleichrichtung noch für plus und minus die gleiche Farbe verwendet wird.
Der Motor arbeitet, wie bei vielen kleineren Außenbordern üblich, ohne Regler. Wie schon geschrieben, die beste Variante hat Peter (nürnberger-1) mit einem eingeschleiften Regler beschrieben.

Gruß Ulf, der erst 51 jähriger Elektroniker ist.
Modul 10 > commute manostat !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.05.2015, 08:51
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ulf
dann habe ich mich von den Steckern und Buchsen in die Irre führen lassen, also kein Verlaß mehr auf die Schaltbilder.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.05.2015, 09:18
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bully2000 Beitrag anzeigen
Hallo Ulf
dann habe ich mich von den Steckern und Buchsen in die Irre führen lassen, also kein Verlaß mehr auf die Schaltbilder.
Gruß Günter
Ja auf den ersten Blick sehen die Dinge oft ähnlich aus, aber grundsätzlich unterscheiden sich die Pläne von den Motoren F15/9.9FW von der Version BW

Auf Seite 30 von Um Links zu sehen, bitte registrieren

ist in der Zeichnung unter Nr. 1 die rectifier & regulator assy dargestellt, die "nuerbergers" Umbaumotor betrifft.

auf Seite 35 findet man den Stromlaufplan und das "Modul Nr. 10" beim FW ist hier mit Nr. 11 bezeichnet. Allerdings fehlt es in der Beschreibung.

Ich gehe davon aus, dass der Motor sowohl ungeregelten Wechelstrom, als auch gleichgerichteten, geregelten LADE-Strom liefert.

Messdaten: siehe Seite 12 oben

Da solche Chinesenmotoren abgeblich ohnehin häufig zerlegt werden müssen, wollte ich mir diese Arbeit ersparen. Nun aber werde ich langsam damit anfangen, den Chinakracher zu durchforsten und zu messen.
Nicht das der elektrisch läuft und niemand hat's bemerkt!

Ja diese Chinesen hatten schon das Schwarzpulver erfunden, als Berthold Schwarz noch gar ned geboren war.......

Geändert von Hobbyk (22.05.2015 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.05.2015, 09:26
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Helmut, na dann Mess mal nach und berichte. Interessiert schon einige hier! Nicht das in dem Motor noch ungeahnte Kräfte stecken und keiner hats gemerkt!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.05.2015, 09:46
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
J[...]Messdaten: siehe Seite 12 oben
[...]
Hallo Helmuth

Durch die Angabe habe ich mich zur Aussage hinreisen lassen, daß der Motor keinen Regler hat. Da steht aber auch gemessen ohne Last und da scheitern die Regler dann auch regelmäßig dran ... Ich bin schon gespannt, was bei deinen Mesungen raus kommt

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com