Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.05.2015, 11:24
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Helmuth

Durch die Angabe habe ich mich zur Aussage hinreisen lassen, daß der Motor keinen Regler hat. Da steht aber auch gemessen ohne Last und da scheitern die Regler dann auch regelmäßig dran ... Ich bin schon gespannt, was bei deinen Mesungen raus kommt

Gruß Ulf
Nun Ihr Beiden müsst Ihr etwas warten, denn die Chinesenmaschine ist startklar für ein Donauabenteuer.

Aber nur, wenn das verdammte Dreckswetter endlich besser wird und der Inn- und Donauabfluss wieder halbwegs normale Werte annimmt. Ich lasse das hier seit Tagen nicht aus den Augen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der Trailer ist beladen und es soll hinab gehen zur Schlögener Schlinge und außerdem finde ich den uralten Drehzahlmesser (Sirometer) nicht.
Falls das Unwahrscheinliche eintritt, die Rückkehr, steht ohnehin eine Wartung an, der Motor wird gewogen, um zu ergründen, wie viel Chinesenalu weg gefressen wurde und dann kommt er in den Testtank.
Also Geduld meine Herren!
Reisebericht folgt oder ned....
Zwischenzeitlich habe ich noch Fotos des gesamten Kabelsalats gemacht.....
Gegenüber dem E-Startmodell fehlt eine Menge Kleinzeug.

Hier die Bilder: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Peter, hast Du den Laderegler an den Kabelenden auf Bild 2 angeschlossen?

Geändert von Hobbyk (22.05.2015 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.05.2015, 12:28
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe die Frage mit Regelt oder Regelt nicht mal an Kenny Burkert von sea and ocean marine (Generalimporteur) gestellt, mal sehen was er antwortet.

Helmut, ja rot ist plus Gleichstom, für minus gehst du an irgend eine Schraube am Motorblock. An den grünen auf Bild 2 liegt Wechselstrom an.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.05.2015, 13:58
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ich habe die Frage mit Regelt oder Regelt nicht mal an Kenny Burkert von sea and ocean marine (Generalimporteur) gestellt, mal sehen was er antwortet.

Helmut, ja rot ist plus Gleichstom, für minus gehst du an irgend eine Schraube am Motorblock. An den grünen auf Bild 2 liegt Wechselstrom an.
Genau das habe ich mir so gedacht. Rot bringt + max. 6A und Masse vom Gehäuse.

Grün ist grün/weiß! (Light-Coil belastet 14V)
Ob Gleich- oder Wechselstrom ist für Lampen egal.

Jetzt merkt man, wofür ein Nürnberger Trichter gut ist!

Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.05.2015, 15:24
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Und hier die Antwort vom Fachmann für Parsun Motoren!
Hallo Peter,


vielen Dank für deine/eure Anfrage.


Zur Erklärung die auch veröffentlicht werden kann:



Wie aus der Artikelbezeichnung zu entnehmen ist, handelt es sich um einen Spannungswandler (rectifier) und Regler (regulator).

Somit um ein kombiniertes* Bauteil*, daher die Bezeichnung: "assy"*


Der technische Hintergrund hängt mit der nachgeschaltenen CDI zusammen, welches im Prinzip ein "Steuergerät" ist.


Das "Rectifier & Regulator Assy" schützt somit das nachgeschaltete "Steuergerät", welches anschließend das Bordnetz ansteuert/speist, vorrangig vor Überlastung (Spannungsspitzen) und übernimmt damit die Aufgabe einer "Sicherung".


Folglich ist dieses kombinierte Bauteil in allen Modellen der Baureihe F15 zu finden.


Der Schaltkreis zum Starterrelais, für den Anlasser bei den Modellen BW und FW, wird durch eine zusätzliche 20A-Sicherung gesichert.


Mit dieser soll der Anlasser, welcher vom Prinzip her ein Hochleistungselektromotor ist, vor Schäden thermischer Herkunft geschützt werden, indem die Stromzufuhr, welche über das Relais geschalten wird, noch vor diesem unterbrochen wird. Damit schützt man auch gleichermaßen das Relais. Denn dessen integrierte Schalter können auch bei steigender Betriebstemperatur Schaden nehmen.



Eine fehlerhafte oder gar defekte CDI geht somit oftmals auf ein Versagen des vorgeschalteten Spannungswandlers und Regler zurück.



Dieses Prinzip ist in sehr vielen Außenbordern dieser Klasse, unabhängig vom Hersteller, zu finden.


Spannungswandler und Regler werden somit immer in Verbindung mit der CDI betrachtet.


Letztere übernimmt noch weitere Aufgaben, wie die Überwachung der Temperatur, Öldruck, Zündung, Startelektronik (F20A) usw. In modernen Motoren noch einiges mehr.


Deshalb sprechen wir im Motorenbau nicht von einer CDI Zündung, sondern von einer CDI-Modul gesteuerten Zündung, ein feiner aber wesentlicher Unterschied.


Ich hoffe ich konnte den notwendigen Zusammenhang aus Spannungswandler und Regler in Verbindung mit der CDI etwas beleuchten.


Viele Grüße und Safe Boating wünscht:


Sea & Ocean Marine
Kenny Burkert
CEO

PS: Also kann ich meinen Solarregler im Prinzip raus werfen?!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.05.2015, 15:57
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hi
das heißt also, daß ein Regler vorhanden ist, oder?
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 22.05.2015, 16:12
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bully2000 Beitrag anzeigen
Hi
das heißt also, daß ein Regler vorhanden ist, oder?
Gruß Günter
Würde ich so sehen, bzw. ich lese das so dass es ein Bauteil ist, Gleichrichter und Regler. Mich würde trotzdem interessieren was passieren kann wenn ich den externen Solarregler drin lass? Wie gesagt, bis jetzt ist nichts passiert aber was könnte es für Auswirkungen haben?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.05.2015, 16:19
Bully2000 Bully2000 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Hi Peter
ist kann theoretisch garnichts passieren, außer einem kleinen Spannungsabfall. Helmuth sollte mal die Spannung an dem 6A Anschluß messen, ob es ca. 14,2 oder 12 Volt sind.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.05.2015, 22:34
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Bully2000 Beitrag anzeigen
Hi Peter
ist kann theoretisch garnichts passieren, außer einem kleinen Spannungsabfall. Helmuth sollte mal die Spannung an dem 6A Anschluß messen, ob es ca. 14,2 oder 12 Volt sind.
Gruß Günter
Was der Experte schrieb, dachte ich mir schon als ich den Begriff einer "Assy" las.
Den zusätzlichen Regler kann Peter anderweitig benutzen. Er ist hier überflüßig.
Um einen Bleiakku zu laden muss eine Spannung von 13.8 - ca. 15 Volt anliegen.
12 V ab einer gewissen Drehzahl wäre zu wenig.
Früher, als man noch offene, also wartungs- und pflegebedürftige Bleiakkus in Auto einbaute, fuhr man teilweise etwas höher und nahm die Gasung eines Bleiakkus in Kauf. Das war deshalb kein Problem für die Kunden und Werkstätten, weil man kurze Kudendienstintervalle hatte. Den Akkus tat das aber gut. Sie wurden besser bzw voller geladen, aber man musste das verbrauchte Wasser ergänzen.
Ich hatte für einen E-Außenborder einen Gabelstapler-Akku mit 48V, aufteilbar in Einzelzellen a 2 Volt und beim Kauf bekam ich den Tipp des alten Herstellerchefs, den ich seit mehr als 40 Jahren kenne. "Lade den Akku mehrmals im Jahr mit mehr als 15 Volt und solche Panzerplattenakkus halten 10 oder mehr Jahre.. Ich glaube der Akku war 5 oder 6Jahre alt, gut gepflegt und seine Kapazität war wie am Anfang. Ich habe ihn einem Freund vermacht.

Nach der jetzigen Aussage kann ich mir die Messerei sparen, kaufe einen Minibleiakku für die Spannungsversorgung meines Tabletts über USB 5Volt und vlt. ein Radio.
Der Wechselstromausgang bekommt ein "Dampferlicht", wie schon angedacht.

Die Donau pendelt immer noch knapp unter HW-Meldestufe 1
und wie es aussieht ist die Donau-Bootsfahrerei über die Feiertag gelaufen .....

Gute Nacht zusammen

Helmuth
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.09.2015, 21:14
mtreese mtreese ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Strom für E-Choke?

Hallo zusammen,

es gibt modernere Vergaser von Yamaha für den F15C und F15A aus späteren Baujahren, die haben anstelle des mechanischens Chokes einen E-Choke (Kaltstartautomatik) am Vergaser, die bei kaltem Motor mit extra Spritzufuhr das Gemisch anfettet.

Wenn man so einen Vergaser an den Parsun F15 anbauen möchte, hat man am E-Choke 2 Kabel. Der E-Choke muß bei laufendem Motor Strom bekommen, damit er funktioniert.
1 Kabel (gelb oder schwarz) kommt wohl als Masse an den Motorblock (denke ich zumindest), das andere Kabel (grun oder blau) bekommt Strom.

Weiß hier jemand, ob man für den E-Choke einfach Strom abgreifen kann von einem der grünen Kabel, die vom Rectifier Regulator?
Muß so ein E-Choke Gleichstrom oder Wechselstrom haben, wenn der Motor anläuft?

Vielleicht kennt sich da jemand zufällig aus oder hat einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg/Niedersachsen,
Mark Treese

Geändert von mtreese (18.09.2015 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.09.2015, 21:45
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe. Aber warum willst du einen anderen Vergaser einbauen? Woher hast du den neuen Vergaser?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.09.2015, 22:09
mtreese mtreese ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

ich habe bei meinem originalen Vergaser mit einem Dremel den Luftauslaß poliert, wobei mir der Polieraufsatz abgebrochen ist, dann der Dremel verkantete und mit dem abgebrochenen Werkzeug habe ich mir dann eine üble tiefe Macke in das Alu des Luftauslasses geschlitzt, die nun die Bewegungen der Drosselklappe auf/zu verhindet, weil der Steg der Drosselklappe und die Drosselklappe sich am aufgeratzten Alu verkanten.
Dumm gelaufen.

Der "neue" gebrauchte Vergaser 6AG-14301-10 ist aus einem Yamaha F15C Bj.2007, den habe ich sehr günstig aus ebay.com USA gekauft. Paßt auch auf den Parsun F15, das Intake vorne für die Plastikröhe mit Geräuschdämmer und der Flunsch hinten zum Krümmer haben dieselben Bohrungen, das Venturi hat denselben Durchmesser wie der Parsun Vergaser.
Ist halt mit einem E-Choke versehen, weil moderner als der erste Vergaser des F15A mit mechanischem Choke, der von Parsun für den F15 nachgebaut wurde.
War so günstig, daß ich mir dacht, wenn der Mot schon einen Gleichrichter hat, dan kriegt man auch Strom auf den E-Choke. Frage halt in erster Linie: Was mache ich mit dem gleben Kabel? Auf Masse?

So long,
Mark Treese

Geändert von mtreese (18.09.2015 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.09.2015, 22:25
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hobbyk Beitrag anzeigen
Die Laderegelung verhindert ein Überladen des Akkus, auch beim Außenborder.
Sonst würde der Bleiakku zu gasen beiginnen.

dazu auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wenn der Akku groß genug ist, dann führt er bei "voll" und gleichzeitig weiter anliegendem Ladestrom die "Überladung" als Wärme ab. Wenn die Batterie groß genug ist, dann gast nichts.
60A/h sind weit mehr als die hier im Forum als Grenzwert angesprochenen 35A/h.
Mein Bekannter hat bei seinem DSB mit 40Ps Mercury ohne Laderegler auch nur 35A/h verbaut. Das Funktioniert seit 1988 bis heute. Allerdings musste die Batterie schon einmal getauscht werden. Der Mercury wird garantiert mehr Ladestrom liefern als der Parsun.

Warum dann das ganze Problem?
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.09.2015, 22:43
Benutzerbild von pirol432
pirol432 pirol432 ist offline
Ich arbeite daran
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mtreese Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


Weiß hier jemand, ob man für den E-Choke einfach Strom abgreifen kann von einem der grünen Kabel, die vom Rectifier Regulator?
Muß so ein E-Choke Gleichstrom oder Wechselstrom haben, wenn der Motor anläuft?

Vielleicht kennt sich da jemand zufällig aus oder hat einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg/Niedersachsen,
Mark Treese
Hallo Mark,

also zu 99% ist der E-Choke mit einer Magnetspule gelöst und die möchte Gleichspannung haben und das in richtiger Polarität.
Das heißt rotes Kabel und du musst raus finden was Plus bzw. Masse am Choke ist.
Jetzt braust du nur noch einen Schalter für den Choke und schon ist alles gut.
__________________
Viele Grüße und Safe Boating , Mirko
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.09.2015, 08:20
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pirol432 Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

also zu 99% ist der E-Choke mit einer Magnetspule gelöst und die möchte Gleichspannung haben und das in richtiger Polarität.
[...]
Hallo

Zu 99,9% hätte ich da auf ein elektrisch geheiztes Bimetall-Element getippt, dem es herzlich egal ist, ob da Gleich- oder Wechselspannung kommt. Das hat nämlich den Vorteil, daß wenn der Motor schon warm ist, dessen Wärme schon ausreicht um den Choke nicht wirken zu lassen.

In dem Zusammenhang von "moderner" zu reden ist schon lustig. Das hatte mein erster Käfer von 1968 schon


[edit]Ich fürchte ich war da auf der völlig falschen Fährte. Das ist wohl "nur" ein elektrisch betätigter Choke und kein automatischer. Dann wird's doch sicher eine Magnetspule sein.[/edit]



Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (24.09.2015 um 08:40 Uhr) Grund: Berichtigung
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.10.2015, 22:27
Benutzerbild von pirol432
pirol432 pirol432 ist offline
Ich arbeite daran
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

noch mal zum Parsun und seiner Stromversorgung.
Nach dem ich im gutem Glauben den neuen Drehzahlmesser
angeschlossen habe und nichts ging habe ich dann doch mal das
Messgerät geholt.
Und ich kann euch sagen das Ergebnis ist enttäuschend.
Am roten Kabel konnte ich so etwas wie eine "Gleichspannung" messen,
na ja der gute Wille war da.
Also Messergebnis: von 12,30V bis 19,60V von der Drehzahl abhängig und mit einer schönen Frequenz überlagert auch Drehzahl abhängig.
Fazit, der Parsun hat keinen Regler und wer Bordinstrumente oder Elektronik
betreiben möchte sollte einen Reger verwenden, auch zum laden eines Akku´s.
__________________
Viele Grüße und Safe Boating , Mirko
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com