Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2016, 18:43
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F 60 EFI stottert bei Wellen / Zodiac Mark 3

Ich fahre seit 1992 Yamaha 50 bzw 60 PS Motoren an meinem Schlauchbooten bisher immer ohne Probleme. Seit ich meinen Yamaha F 60 CETL Mod. 2007 Einspritzer gegen einen Yamaha F 60FETL Mod. 2013 getauscht hatte gingen die Probleme los. Bei mittlerem Wellengang und Fahrt gegen die Wellen (meist mit 3000 U/min) , beginnt der Motor zu stottern und sinkt damit in der Drehzahl. Nach kurzer Zeit baut der Motor wieder Drehzahl auf um dann wenig später erneut an Drehzahl zu verlieren. Wenn es dann besonders schlimm kommt, geht der Motor aus. Verändere ich während dieser "Laufstörungen" die Geschwindigkeit oder fahre mit der Welle, dann sind die Störungen nach ein paar Sekunden verschwunden. Der Fehlerspeicher ist frei von Fehlereinträgen. Beide Tanks waren zum Zeitpunkt der Störungen immer annähernd voll (Belüftungen warn natürlich auch immer offen) . Wir haben während der Störung auch den Kraftstoffball betätigt, hier stellte sich allerdings keine Veränderung ein. Auch der Austausch der Kraftstoffleitung brachte keinerlei Besserung.
Da wir den Motor ausschließlich in Südfrankreich im Urlaub fahren und damit in jedem Falle erneute Ausfälle vermeiden wollten, hatten wir zur Lösung des Problemes in 2015 einen neuen Yamaha Motor gekauft F 60 FETL Mod. 2015. Leider hatten wir in diesem Sommerurlaub mit dem Motor wieder die gleichen Laufprobleme wie mit dem Vorgänger. Wir hatten damals alles getauscht, Tanks, Batterie, Tankschläuche, Instrumente, etc. Es scheint hier aus meiner Sicht ein Kraftstoffversorgungsproblem vorzuliegen, welches nur bei einer bestimmten "Erschütterung" des Motors auftritt. Evtl. gibt der Kraftstoffschwimmer den Kraftstofffluß nicht frei oder die Kraftstoffpumpe stellt die Förderung ein. Ich bin nun ratlos hat hier jemand vielleicht eine gute Idee? Kann es sich hier um ein konstruktives Problem handeln!? Der jetzige Motor hat unter 60 Betriebsstunden gelaufen! Der vorherige Motor lag in den Betriebsstunden unter 40h.

Vielen Dank bereits im Voraus für einen Tipp!

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2016, 19:38
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Ulli,

ich hatte den gleichen Motor und hatte nie ein Problem damit.
Ok ich hatte den nicht lange aber während 3 Wochen Kroatien kein einziges Problem.
Wir sind lange Strecken gefahren, auch bein dein Problem drehzahl.
Für mich hört sich das wie ein Kraftstoff Problem an.
Das war auch das einzige Problem was ich ein mal damit hatte (hier in Deutschland).
Es stellte sich heraus das die Sicherung der Benzinpumpe ein schlechten Kontakt hatte.
Einmal Sicherung raus und wieder rein und es war wieder OK.
Vielleicht haben die Sicherungen mehr Probleme die sogar bei Bestimmte Drehzahlen auftreten.
Die Sicherung sitzt unter der Haube. Mach die mal Sauber und/oder kontaktspray drauf.
Vielleicht ist es das.

Viel Erfolg!
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2016, 22:25
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hört sich wirklich nach einem Spritproblem an. Unbedingt Tank und Leitungen überprüfen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2016, 22:35
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich glaube nicht dass die Tanks die Ursache sind. Außerdem hatte ich beide Tanks inkl. der Kraftstoffleitung (und inkl. Motor) getauscht und das Problem ist wieder aufgetaucht.

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2016, 02:47
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.054
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Klingt auf jedenfall seltsam. Wie das ausgeht bin ich gespannt.
Der Motor ist ja noch neu, haste da keine Garantie mehr.

Ferndiagnose ist da auf jedenfall schwer.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2016, 03:10
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.137
abgegebene "Danke": 347


Ev ein Elektrokontaktproblem Hauptschalter mal überbrücken mit Starterkabel und testen und dann alle Sicherungen testen und tauschen. Batterieklemmen festschrauben und auf Korrusion prüfen. Das das zwei Motoren machen liegt ev. nicht am Motor sondern die Elektrik zum Motor oder Batterie. Oder ein Kriechstrom irgendwo zum Motor ev. Auch Schaltbox und Zündschlüssel in Schaltbox Kontakte prüfen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.11.2016, 03:42
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Ich könnte mir Vorstellen daß wenn du überhaupt einen Wasserfilter besitzt da die Probleme liegen oder im Benzinfilter. Ich würde den Motor sofort zum Forster bringen,falls du nicht eine vergleichbare Werkstatt hast.Mein Motor hat schon proplemlos über 400h drauf und ist der selbe.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.11.2016, 07:14
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich habe keinen Wasserabscheider verbaut, da ich das Boot nur 3 Wochen im Sommerurlaub nutze und dann die Tanks immer komplett entleere. Auch ein Hauptschalter etc. ist nicht verbaut. Ich nutze nur die Yamaha Standard Verkabelung, außer den Instrumenten und der Schaltbox ist hier nichts weiter angeschlossen. Schaltbox und Instrumente wurden wie gesagt auch getauscht und ja ich habe noch Garantie . Der Check beim Händler brachte leider auch keinen Fehler hervor. Mein Händler tippt hier auf eine "ungünstige Kombination" Boot / Motor! Mein damaliger Altmotor wurde vom Händler weiterverkauft und läuft ohne Probleme. Für mich scheint es ein konstruktives Problem zu sein. Komme hier einfach nicht weiter.....

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2016, 08:48
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte mal vor Jahren die selben Probleme. Nach langem Suchen stellte ich einen Haarriss in der Steigleitung des Tanks fest. Wenn der Tank ungefähr halb leer war hat er Luft gezogen und ging nach dem stottern aus.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2016, 11:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gotti Beitrag anzeigen
Ich hatte mal vor Jahren die selben Probleme. Nach langem Suchen stellte ich einen Haarriss in der Steigleitung des Tanks fest. Wenn der Tank ungefähr halb leer war hat er Luft gezogen und ging nach dem stottern aus.
, genau, ich würde einmal von einem externen Tank fahren und schauen, ob das Problem auch noch da ist. Höchstwahrscheinlich nicht.
Denn, dass es der Motor ist, kann man ziemlich sicher ausschliessen, wenn das schon der 2. oder 3. Motor ist, der das gleiche Problem macht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.11.2016, 11:07
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

@Ulli, du schreibst "kein Hauptschalter". Wie schaltest du dann die Elektrik ein oder trennst du immer die Batteriepole und schließt sie wenn du fahren willlst wieder an? Verstehe ich irgendwie nicht ganz!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2016, 11:10
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
, genau, ich würde einmal von einem externen Tank fahren und schauen, ob das Problem auch noch da ist. Höchstwahrscheinlich nicht.
Denn, dass es der Motor ist, kann man ziemlich sicher ausschliessen, wenn das schon der 2. oder 3. Motor ist, der das gleiche Problem macht.
Da müsste doch dann jeder Tank defekt sein, er hat ja jedes mal die Tanks mit getauscht. Ausserdem wissen wir ja nicht ob er fest eingebaute Tanks oder die 25L Tanks hat.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2016, 11:20
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.054
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2016, 11:23
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Peter man braucht nicht unbedingt einen Batterie Hauptschalter. Ich mach ihn auch nicht immer aus. Nur wenns Boot länger Steht.
Wenn die Stromzufuhr unterbricht geht die Wegfahrsperre nicht mehr.
Von Yamaha ist kein Batterie Schalter vorgesehen.
Na gut, wusste ich nicht. Wegfahrsperre hat meiner nicht, wieder was gelernt!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2016, 11:30
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.763
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Hallo Ulli

ich würde auch woe der Harry schon geschrieben hat den Boote Forster kontaktieren der ist echt gut drauf
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com