Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.11.2016, 19:03
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallöle
Wollte was dazu sagen aber als ich die Leidensgeschichte nochmals durchgelesen habe und alles gatauscht wurde was zum tauschen da war erspare ich mir meinen Senf.
Bitte um Benachrichtigung wenn das Problem trotz anderem Motor ( eigentlich unverständlich) behoben ist und was der Fehler war.Sollte dennoch Garantie auf allem sein gib den Yamaha zurück und hol dir einen anderen Motor mit allem was dazu gehört, so wirst nicht glücklich.Da musst ja Angst haben dass die Kiste irgendwann mal komplett ausfällt 2 Stunden vom Liegeplatz weg und kein Mensch unterwegs und das noch nach einem Tollen Tag in einer abgelegenen Bucht. Mehr brauche ich glaub ich nicht zu sagen da stellen sich mir die Haare auf da wir dieses Jahr so einen Fall am eigenen Leib erfahren mussten ( nicht mein Motor sondern der meines Kollegen ) und es schon fast Nacht war bis wir im Heimathafen waren Frage: schonmal bei Nacht auf dem Meer rumgeschippert???? Da kriecht dann der schweiss in jede Ritze vor allem wenn du weisst dass du durch ein Nadelöhr durch musst andem Unterwasserriffs sind.
Kollegiale Grüsse

Geändert von Hesekaia (10.11.2016 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.11.2016, 18:57
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hesekaia Beitrag anzeigen
Hallöle
Wollte was dazu sagen aber als ich die Leidensgeschichte nochmals durchgelesen habe und alles gatauscht wurde was zum tauschen da war erspare ich mir meinen Senf.
Bitte um Benachrichtigung wenn das Problem trotz anderem Motor ( eigentlich unverständlich) behoben ist und was der Fehler war.Sollte dennoch Garantie auf allem sein gib den Yamaha zurück und hol dir einen anderen Motor mit allem was dazu gehört, so wirst nicht glücklich.Da musst ja Angst haben dass die Kiste irgendwann mal komplett ausfällt 2 Stunden vom Liegeplatz weg und kein Mensch unterwegs und das noch nach einem Tollen Tag in einer abgelegenen Bucht. Mehr brauche ich glaub ich nicht zu sagen da stellen sich mir die Haare auf da wir dieses Jahr so einen Fall am eigenen Leib erfahren mussten ( nicht mein Motor sondern der meines Kollegen ) und es schon fast Nacht war bis wir im Heimathafen waren Frage: schonmal bei Nacht auf dem Meer rumgeschippert???? Da kriecht dann der schweiss in jede Ritze vor allem wenn du weisst dass du durch ein Nadelöhr durch musst andem Unterwasserriffs sind.
Kollegiale Grüsse
Hallo,

ja mit dem Motor zurückgeben ist es nicht so einfach. Yamaha sieht diesen Motor als zu 100% fehlerfrei an. Alle Parameter sind in der Toleranz. Die Ursache soll das Boot sein. Mein Händler wiederum tippt auf eine "unglückliche Kombination" Boot + Motor + spezielle Wellen :-). Hier könnte es zu einer Fehlfunktion des Schwimmers -bedingt durch kurze Wellen kommen-, damit bricht wohl die Kraftstoffversorgung ein und schon treten die Störungen auf. Mein erster F 60 EFI lief über Jahre ohne diese Probleme. Leider wurden wohl bei nachfolgenden Motoren ein paar Änderungen im Bereich des Dampfblasenabscheiders bzw. der Schwimmerkammer vorgenommen. Den gleichen Motor das 3. Mal zu kaufen habe ich nicht vor.
Schön wäre eine technische Lösung des Problems!

Leider wird auch alles nicht leichter, die Zerlegung des Bootes, die leider immer kleiner werden Kofferräume, die Bedingungen auf meinem Campingplatz in Frankreich etc. und mit Wohnwagen und Boot muss man leider immer Kompromisse eingehen.

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.11.2016, 19:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

ich kanns mir nicht vorstellen warum der Motor stottern sollte Sorry!

Mir fällt dazu etwas anderes ein-hilft aber auch nicht wieder: Ein bekanntes Forumsmitglied hatte sein Bombard.....auf Konsole umgebaut .Dazu ein gute 40er Yamaha 2T. Jetzt kommts....beladen mit Frau und 2,3 Kindern konnte er nur eine gewisse Geschwindigkeit fahren .Überschritt er ein gewisses Tempo ,krümmte sich das Boot, tauchte am Bug ein und verlor rasant an Geschwindigkeit. Der sonst soo kräftige Yamaha konnte das nicht mehr ausgleichen. Was soll man dazu sagen? Das Boot war den Belastungen nicht gewachsen, also für diesen Einsatzzweck nicht geeignet. Sorry, das gibt's . Es wird wohl die Kombination sein-die Schuld nur den Motor zu geben will mir nicht in den Kopf. Vielleicht sollte man das Boot tauschen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.11.2016, 20:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich finde, das der YAM F60 EFI ein sehr zuverlässiger Motor ist an dem es nichts auszusetzen gibt.

Der aufgetretene Fehler liegt garantiert außerhalb des Motors!

Würde empfehelen mit Boot und Motor zum

Um Links zu sehen, bitte registrieren

am Chiemsee zu fahren. Er vertritt nicht nur YAMAHA, er ist der mir bekannteste Outboarder Fachmann in Bayern, der garantiert die Quelle der Störung findet!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2016, 20:50
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ich finde, das der YAM F60 EFI ein sehr zuverlässiger Motor ist an dem es nichts auszusetzen gibt.

Der aufgetretene Fehler liegt garantiert außerhalb des Motors!

Würde empfehelen mit Boot und Motor zum

Um Links zu sehen, bitte registrieren

am Chiemsee zu fahren. Er vertritt nicht nur YAMAHA, er ist der mir bekannteste Outboarder Fachmann in Bayern, der garantiert die Quelle der Störung findet!
Hallo,
der Weg an den Chiemsee ist mir leider aus dem Norden zu weit (Hin- und Rückstrecke mind. 1700 Km) und wenn dann nicht kurze kabbelige Wellen auf dem Chiemsee herrschen, dann wird sich auch der Fehler nicht zeigen. Selbst in Südfrankreich kann es unter günstigen Bedingungen vorkommen, dass der Fehler erst nach 20h Fahrt auftritt. Es müssen halt bestimmte Wellen herrschen, ansonsten läuft der Motor top.

Ich hoffe immer noch auf analoge Erfahrungen in der Kombination Zodiac Futura Mark III mit einem Yamaha F 60 EFI!

Viele Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.11.2016, 07:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Ich hoffe immer noch auf analoge Erfahrungen in der Kombination Zodiac Futura Mark III mit einem Yamaha F 60 EFI!
Du bist ein Einzelfall Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.11.2016, 13:01
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ZodiacFutura Beitrag anzeigen
Hallo,
der Weg an den Chiemsee ist mir leider aus dem Norden zu weit (Hin- und Rückstrecke mind. 1700 Km) und wenn dann nicht kurze kabbelige Wellen auf dem Chiemsee herrschen, dann wird sich auch der Fehler nicht zeigen. Selbst in Südfrankreich kann es unter günstigen Bedingungen vorkommen, dass der Fehler erst nach 20h Fahrt auftritt. Es müssen halt bestimmte Wellen herrschen, ansonsten läuft der Motor top.

Ich hoffe immer noch auf analoge Erfahrungen in der Kombination Zodiac Futura Mark III mit einem Yamaha F 60 EFI!

Viele Grüße

Ulli
Auf dem Chiemsee darf man gar nicht fahren .... da helfen auch die richtigen Wellen nicht ... denke auch, dass sich die 1700 km nicht lohnen, auch wenn der Forster ein kompetenter Schrauber ist.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.11.2016, 18:27
Petitbateau Petitbateau ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2016
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ZodiacFutura Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe keinen Wasserabscheider verbaut, da ich das Boot nur 3 Wochen im Sommerurlaub nutze und dann die Tanks immer komplett entleere. Schöne Grüße

Ulli
Ich habe eine Vermutung:
Das Mitglied benutzt keinen Filter mit Wasserabscheider. Der heutige Sprit (besonders E-10) zieht Wasser an, auch der normale E-5.
Nach Aussage meines Händlers, der über 30 Jahre Yamaha macht ist es bei Einspritzern unbedingt notwendig, einen Vorfilter mit Wasserabscheider zu verwenden. Vergasermotoren jagen den Sprit bzw. den Wasseranteil irgendwie mit durch.
Dort würde ich mal mit dem Problem anfangen zu suchen.

Ich fahre auch einen Yahmaha F60 (vor etwas über einem Jahr neu gekauft); ich verwende einen Wasserabscheider und der Motor läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Christian
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.11.2016, 19:11
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.849
abgegebene "Danke": 919

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Ich habe eine Vermutung:
Das Mitglied benutzt keinen Filter mit Wasserabscheider. Der heutige Sprit (besonders E-10) zieht Wasser an, auch der normale E-5.
Nach Aussage meines Händlers, der über 30 Jahre Yamaha macht ist es bei Einspritzern unbedingt notwendig, einen Vorfilter mit Wasserabscheider zu verwenden. Vergasermotoren jagen den Sprit bzw. den Wasseranteil irgendwie mit durch.
Dort würde ich mal mit dem Problem anfangen zu suchen.

Ich fahre auch einen Yahmaha F60 (vor etwas über einem Jahr neu gekauft); ich verwende einen Wasserabscheider und der Motor läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Christian
Das wurde auch erwähnt bei einem Motorenseminar in Lindau, vor 2 Jahren, bei dem einige Forumsmitglieder teilgenommen haben. Siehe hier, gerade an Minute 12 wird das Thema Wasserabscheider besprochen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.11.2016, 20:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ulli,

wenn Dein Profil richtig ausgefüllt wäre, da steht nämlich seit D/Registrierung in 2005 leider nichts drin, dann wäre ich als MOD auch nicht drüber gestolpert und hätte Dir eine Empfehlung im bayerischen Raum gegeben.

Also, bitte Dein Registrierungs-Profil und Boots-Profil nachträglich richtig ausfüllen und aktuell halten, dann kann man zielsicherer Dich beraten!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.11.2016, 21:04
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,

wenn Dein Profil richtig ausgefüllt wäre, da steht nämlich seit D/Registrierung in 2005 leider nichts drin, dann wäre ich als MOD auch nicht drüber gestolpert und hätte Dir eine Empfehlung im bayerischen Raum gegeben.

Also, bitte Dein Registrierungs-Profil und Boots-Profil nachträglich richtig ausfüllen und aktuell halten, dann kann man zielsicherer Dich beraten!
Hallo Dieter,

habe ich eben erledigt, danke für den Tipp!

Schöne Grüße

Ulli
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.01.2017, 15:37
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fehler gefunden :-)

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden! Es liegt an den Tanks. In beiden Kraftstofftanks ist der "Ansaugschlauch" abgeknickt. Fährt man dann bei Welle, dann sorgt die Wellenbewegung dafür, dass der im tankliegende Ansaugschlauch zeitweise komplett abknickt und kein Kraftstoff mehr in den Motor gelangt. Verursacht wurde diese "Beschädigung" dadurch, dass die Tanks im heißen Südfrankreich entleert und mit zugedrehten Tankbelüftungen in Richtung Heimat transportiert wurden. Durch den erheblichen Temperaturunterschied haben sich die Tanks stark zusammengezogen und damit wurden die Ansaugschläuche verknickt.
Da muss man auch erst einmal drauf kommen!

Schöne Grüße und vielen Dank an ALLE für die Tipps

Ulli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5974.jpg (53,7 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5976.jpg (53,2 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.01.2017, 17:39
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


So wir Ferdi schrieb mit einem Externen Tank anschliessen wärst schneller drauf gekommen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.01.2017, 17:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Mir wars ja von vornherein klar dass das nix mit dem Motor zu tun hatte
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.01.2017, 18:22
ZodiacFutura ZodiacFutura ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
So wir Ferdi schrieb mit einem Externen Tank anschliessen wärst schneller drauf gekommen.
Hatte doch externe Tanks verbaut. Somit waren dann in Summe 4 Tanks betroffen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com