Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 15.10.2008, 09:15
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
.
Ich hab einen 1300er Harbeck mit Ersatzrad mit Werkzeugbox (den passenden Bolzenschlüssel 19er habt's den alle dabei??? - der vom auto passt nicht, schaut nach!!!) - das Ding dürfte mit Laufsteg und der Wippe ein Schweinegewicht haben.
.
Moin,

hab von damals ein Prospekt mit Gewichtsangabe gefunden, es wird eine ca. Nutzlast von 960kg angegeben, dabei ist nicht das Gewicht der begehbaren Metallkotflügel, des Laufstegs, der Ersatzradhalterung mit Rad, größere Reifen in *C*-ausführung und höherer Geschwindigkeitsindex dabei.

Wird der 1300er Trailer in der *all inclusive*-Ausführung auf knapp 400kg kommen.

Bei 1040kg bleibt dann für aufgerödeltes Rib mit 170kg 90 PS Maschine total 650kg minus Motor macht 480kg für Rib inkl. 100liter Sprit (mit den Tanks) macht 400kg minus Batterie minus Klo minus Werkzeug minus 2x Anker minus Lenkung minus Stromverkabelung etc. wird fürs reine Rib irgentwas um 320kg herauskommen.


@Hallo Olli,

tjah - ich hätt da schon Schwierigkeiten so ein schweres Trumm zu kaufen, da ein größerer Motor notwendig ist - das hinten Deep-V benötigt halt auch Gewicht, damit das Deep-V in die Brühe reingedrückt wird und das führt zu höheren Betriebskosten. Ich glaub nicht, dass ich als Schönwetterfahrer mich dafür begeistern könnte, wenn ich daran denke was ich mir anhören durfte, als ich unvorsichtigerweise fast alle 4 Tanks leer hatte und im Fahrzeug auch kaum mehr Sprit war, überall die Luft rausgelassen.... - Mausi geh mal rein und zahl mal .....

die Leute von der Fa. Frankenboot haben ein Avon Searider im boatshop inseriert, das Teil steht bei denen in der Nähe von Bamberg in der Halle, hab mir das beim Kundendienst angeschaut - netter Rumpf, bis hinten wirklich deep-V

Wenn ich mir dann wieder anschau in welche flachen Pfützen wir unsere Schüssel reinsetzen - da wären wir mit einem spitzeren Rumpf hinten und damit mehr Tiefgang aufgeschmissen...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.11.2008, 12:49
arnobel arnobel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gewicht ARIMAR 500 , Harbeck ECO 750, Yamaha 60 EFi

Hallo!

Also, ich war Gestern vorm Service auf der Waage beim Lagerhaus.
Meine KOMBI:

Arimar Seapioneer 500, Yamaha 60 EFI, LX-Stand, Edelstahl-Tank, Rollbar, Sonnenliege,Trittbretter mit ausziehbarer Leiter, jede Menge Zubehör (Batterie) und Persenning sowie 35l im Tank... Trailer Harbeck ECO 750 mit Ersatzrad.Das Boot wurde also Fahrfertig gemessen.

Laut Waage (Hänger frei stehend auf der Waage) ~700kg.
Also 50 Kg Puffer ! Das Wiegeprotokoll habe ich bei mir.

Lg Arnold.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.04.2009, 14:46
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

nachdem wir uns Heute nach dem Wiegen mit unserer Kombi den Wiegeschein haben geben lassen kam das große Staunen:

Laut den Angaben der Hersteller sollte es wie folgt aussehen:

360 Kg Trailer Ohlmeier 1800 (laut Fahrzeugschein)
600 Kg RIB Stingher 606 XS (laut Italboats)
186 KG Motor Suzuki DF 140 (laut Suzuki)

Dies ergibt in Summe mal 1.146 Kg.

Auf der amtlich geeichten Waage haben wir mal ganz locker 1.620 Kg gehabt.

An Sprit hatten wir ca. 50 Liter dabei (sind noch 200 Luft im Tank), Anker, Batterien, Paddel, Bootshaken und das war es schon. Ersatzrad am Trailer fehlt auch noch.

Dies bedeutet das wir auf der Fahrt in den Urlaub, was das zulässige Gesamtgewicht des Trailers angeht, an die Grenzen gehen werden.

Das interessante ist das die Stingher 606 in Italien in der Regel alle auf einem 1500 Kg Trailer gefahren werden.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.04.2009, 15:55
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

zu mir sagten welche ob ich den trailer mit ca 530kg mit blei ausgegossen hätte,
aber bei 360kg für einen 1800kg trailer ,
na ja, wärs glaubt,
ich packe zum treffen am 1 mai alles zusammen und wenn es reicht geht es auf die wagge,
da ist warscheinlich auch keine luft mehr nach oben,
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.04.2009, 16:16
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Zitat:
Zitat von haschibischel Beitrag anzeigen
hallo,

zu mir sagten welche ob ich den trailer mit ca 530kg mit blei ausgegossen hätte,
aber bei 360kg für einen 1800kg trailer ,
na ja, wärs glaubt,
..............,
Ich glaub das war ich

Du hast halt recht stabil gebaut.

Aber die 360 kg können schon sein, wenn`s ohne alle Extras ist.
Ich habe mal meinen 1300er Steinbacher-Trailer (6 m) nachgewogen: 286 kg. Eben halt auch in der Standard-Ausführung.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.04.2009, 17:20
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Ich glaub das war ich

Du hast halt recht stabil gebaut.

Aber die 360 kg können schon sein, wenn`s ohne alle Extras ist.
Ich habe mal meinen 1300er Steinbacher-Trailer (6 m) nachgewogen: 286 kg. Eben halt auch in der Standard-Ausführung.

Ciao Bernd
hallo,

ne, du hast gesagt ich habe vollmaterial verwendet,
also mein letzter 1000kg trailer brachte ja auch über 300kg,
gut auch mit kipprahmen,
aber wenn ich 1800kg laden will,
und der trailer nicht viel gewicht hat,
weiß nicht,
ok ohne rollen, aber auch blöd beim slipen,
alter spruch, von nix kommt nix
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.05.2009, 16:04
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Thema noch mal nach oben hol.

Ich komme gerade von der Waage weil es mich einfach Interessiert hat was mein Trailer mit Boot nun wirklich wiegt.
Ich kann nur sagen ich bin echt überrascht. Im positiven Sinn.
Boot Wiking Titan mit 200 PS Mercury. Keine Ahnung was es wiegen soll. Ich habe mal einen Testbericht gelesen da stand was von 1200 kg.
Trailer Stöger Allu 1600.
Die Waage zeigte abgekuppelt 1280 kg gesamt Gewicht an. Der Trailer hat laut Papiere 360 kg.
Im Hecktank sind noch ca 70 l Sprit.
Das Boot hat aber auch im Moment nur die minimale Sicherheitsaustattung an Bord aber trotzdem.
Danach hat das Titan nur ein ca Gewicht von 900 kg. Das hätte ich nie erwachtet.
Ich habe also nach oben beim Trailer noch reichlich Luft
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.05.2009, 16:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

Vorsicht, 5,70 m RIBs wiegen in der Regel über 1 t mit kompl. Ausrüstung jd. unaufgetankt.

Das Dein WIKING Titan mit 5,70 m (?) so leicht ausfällt, sollte Dich nicht auf der sicheren Seite wiegen, sondern eher motivieren das Boot nicht zu hart herzunehmen trotz des extrem starken Motors, denn es ist verdammt leicht gebaut, ich meine zu leicht gebaut. Vielleicht sind jüngere W-Titan deswegen nicht mehr so hoch motorisierbar.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.05.2009, 21:30
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter da habe ich keine Angst vor. Das Boot ist seit 20 Jahren mit dem Motor in Betrieb und jedes Jahr auf der Adria bewegt worden.
Der Rumpf ist an den entsprechenden Stellen schon von der Werft mit Verstärkungen versehen.
Das Problem das beim Wega aufgetreten ist ist beim Titan kein Thema.
Da mir das Gewicht aber auch sehr gering vorkommt werde ich die Tage mal auf unsere Waage in der Firma fahren.
Laut Testberichte soll das Titan rund 1200 kg wiegen was auch ein realisticher Wert ist.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.05.2009, 17:52
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

.... die ` Titanen ` sind schon klasse Boote und sehr robust . Allein durch deren Staufächer ( quasi Verstrebungen ) etc. sind diese Boote sehr robust . Ein Boot das schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch sehr gut da steht muß von guter Verarbeitungsqualität sein .

Bei einigen Wega´s schaut das leider anders aus . Hätte man bei der Hochzeit der Ober - und Unterschale 1-2 kg mehr `Glasfaserspachtel `aufgetragen , wäre der ein oder andere Rumpf heute noch heil .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.05.2009, 18:11
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hätte man bei der Hochzeit der Ober - und Unterschale 1-2 kg mehr `Glasfaserspachtel `aufgetragen , wäre der ein oder andere Rumpf heute noch heil .
... hast wohl die Nullen vergessen.... 10-20 kg
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.05.2009, 21:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Dieter da habe ich keine Angst vor. Das Boot ist seit 20 Jahren mit dem Motor in Betrieb und jedes Jahr auf der Adria bewegt worden.
Der Rumpf ist an den entsprechenden Stellen schon von der Werft mit Verstärkungen versehen.
Das Problem das beim Wega aufgetreten ist ist beim Titan kein Thema.
Da mir das Gewicht aber auch sehr gering vorkommt werde ich die Tage mal auf unsere Waage in der Firma fahren.
Laut Testberichte soll das Titan rund 1200 kg wiegen was auch ein realisticher Wert ist.

Das wäre natürlich möglich, die Waage zeigt nicht richtig an. Da wo Bauerngetreide abgeliefert wird, sind meistens sehr genau anzeigende Waagen für Fahrzeuge, wo Du bestimmt auch mal kostenlos drauf fahren kannst. Ansonsten empfehlen sich Kiesbetriebe.

Das Rumpfqualitätsproblem bei den W-WEGA Booten ist schon ein Riesenproblem für sich, zeigt aber auch, wo WIKING etwa Mitte der 90er Jahre langsam hingeschludert ist und wie sich die Kathastrofe abzeichnete für dieses ursprüngliche Qualitätsprodukt WIKING. Das lag aber auch an entschiedenen Managerfehlern im Betrieb bei den Nachfolgern des ursprünglichen Besitzer des Familienbetriebes.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.05.2009, 08:21
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Zusammen.

ich geh zum TÜV auf die Waage.
Wiegen ist in der Preisliste mit 5€.
Am Besten Samstag morgen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.05.2009, 10:38
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nochmal kurz eine Gewichtsübersicht.
Ist zwar das Boot von meinem Kumpel, aber Anhaltswerte sind immer gut:

Pischel Ribline 4.7L
Suzuki DF70 4T
Harbeck Trailer
99 Liter Zündbrühe
Sicherheitsausrüstung und Zusatzequipment

Relativ genau 1 Tonne vollgetankt. Gewogen auf der Waage im Kieswerk.

Ich finde es Lustig, dass bei diesen Kombinationen immernoch ales Set im Internet ungebremste 750 Kilo Trailer angeboten werden. Ohne Zubehör in leerem Zustand wirds da schon eng.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.05.2009, 10:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Diese ganzen Gewichte zeigen aber noch etwas ganz anderes:
Wenn man wirklich unter 750 kg bleiben will, sollte man sich doch für kleinere Ribs oder überhaupt zerlegbare Boote entscheiden.

Ich habe zB für meinen Teil festgestellt, dass ein für mich passendes Rib (5m Klasse) letztlich nicht in Frage kommt, weil es in Ermangelung eines E+B Führerscheins einfach zu schwer ist.

Ergo werde ich weiterhin mit meinen C4 unterwegs sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com