Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2005, 16:05
Heinz L
Gast
 
Beiträge: n/a


4 takt öl

Hallo!

ich möchte in den nächsten Tagen bei mir einen Ölwechsel vornehmen.
Zur Zeit habe ich in meinem Merc. das

15 W 40 API CF4/SG,CCMC,D4/G4, Volvo VDS drinn!

könnt ich auch das

SHE 15 W 40 API SF-CD benutzen???

beide haben ja die gleiche viskosität (15 W 40)
Aber der rest der Ölbeschreibung stimmt nicht überein.....

WER KANN MIR HELFEN?

oder könnt ich auch ein 0 W 40 benutzten?
auch wenn dass 0er a bissel teurer ist, wärs mir schon wert!

mfg
Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2005, 16:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz,

in 4-Takt Outboardern werden im allgemeinen SAE5W40 oder SAE10W40 gefahren. Die vom Hersteller geforderten API SF Spezifikationen stehen in der Bedienungsanleitung.

Damit kannst Du jedes die Öle einer der vielen Mineralölgesellschaften nehmen. Ich verwende in meinen Fahrzeugen seit Jahrzehnte CASTROL Öle. So auch für die Outboarder.

So habe ich in meinen HONDA Motoren überwiehend das GTX5 oderGTX7 drin, abhängig ob ih mehr in unseren Breiten fahre oder ob ich überwiegend am Mittelmeer rumdüse. Derzeit werden meine HONDA mit CASTROL GTX7 5W40 gefüllt, die entsprechen den HONDA Spezifikationen.

Diese Öle kaufe ich günstig bei KONRAD Autozubehör, gibt es aber auch bei anderen Händlern.

In das Outboarder Getriebe kommt Hypoid SAE 90er Getriebe-Öl. Das steht auch in der HONDA Spezifikation. Also verwende ich CASTROL EPX90.

Da diese Öle die höchsten Spezifikationen erfüllen, sehe ich keinen Grund die teuren speziell für die Outboarder Hersteller abgepackten Öle zu verwenden. Und das mache ich so seit den 60er Jahren auch an menen Fahrzeugen, und habe noch nie Motoren- oder Getriebeprobleme deswegen gehabt. Die Mineralölgesellschaft CASTROL ist weltweit ein Sinonym für Qualität und beliefert u.a. auch VOLVO Penta und OMC (Evinrude/Johnson).

Ob das von Dir anvisierte API-CD Öl konform für D/Motor ist, mußt Du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Das SAE 0W40 Öl ist zu dünn für unsere Breiten und sollte nur im Arktischen Bereich eingefüllt werden , nach meiner Ansicht. Aber auch das kannst Du in der Bedienungsanleitung Deines Motors nachlesen. Das hat übrigens nichts mit dem Preis zu tun. Bei den kurzen Laufzeiten unserer Outboarder in der Saison kannst Du ein Öl nicht aufarbeiten! Besser ist ein Ölwechsel zum Schluß der Saison, denn jeder Motor freut sich wenn er frisches Motoröl bekommt. Ob Du ein 15W40 Motoröl verwenden kannst in unseren Breiten, steht auch in der Bedienunsanleitung, es könnte aber eher nur für den Mittemeerraum gut sein, wo größere Wassertemperaturen zu erwarten sind. Die Spezifikation SAE 15W40 definiert die Viscosität, also Schmierfähigkeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2005, 18:56
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Ledule
oder könnt ich auch ein 0 W 40 benutzten?
auch wenn dass 0er a bissel teurer ist, wärs mir schon wert!

mfg
Heinz
Hallo Heinz,

auf dem Gebiet bin ich nicht gerade der Fachmann, aber beim Wechsel zum Vollsynthetischen Oel habe ich schon von manchen Überaschungen gehört: (Z.B der Motor wird mit dem neuen Oel so gut von innen gereinigt, dass ruckzuck alle Siebe und Filter zusitzen und nix mehr geschmiert wird...)

Vollsynthetisches Oel ist für einen AB mit den geringen Drehzahlen und weil er ja nur im Sommer gefahren wird meiner Meinung nach nicht nötig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com