Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2003, 19:54
Benutzerbild von Kaptom
Kaptom Kaptom ist offline
Pirat
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 118
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage 2- Takt Gemisch Überwintern.

Hallo, Leute!
Ich habe noch ca 20 l Gemisch 1: 80 im Tank. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass sich die Mischung entmischt wenn sie länger steht (lässt sich auch durch schütteln nicht mehr mischen). Stimmt das? Kann man vielleicht einen Zusatz in den Tank kippen?
kann ich das Zeug leider nicht:flennen:
so long, Tom.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2003, 20:20
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Tom,

also Du hast richtig getippt. Es gibt Zusätze "Stabilisatoren" für das Benzin. Man kann dies teuer beim Bootshändler einkaufen, aber auch viel Preiswerter beim Autuzubehörhandel.

Ich habe immer dieses benutzt, das bekommst Du in jedem gut sortierten Autoteilemarkt. Natürlich gibt es das auch von Quicksilver, angeblich genau passend für Bootsmotoren, aber ien Motor ist ein Motor.

Hier eine kurze Beschreibung:

LIQUI MOLY

Für den "Winterschlaf" des Motors: LIQUI MOLY - Benzin-Stabilisator

Speziell für Cabriolets, Motorräder und reine Sommerfahrzeuge wie Oldtimer), aber bspw. auch für Rasenmäher und sonstige motorbetrieben Gartengeräte stellt sich die Überwinterung immer wieder als Problem dar: Korrosion durch Kondenswasser im Tank und Oxidation und Alterung des Kraftstoffes sind die Gefahren. LIQUI MOLY bietet mit dem Benzin-Stabilisator hier genau die richtige Lösung. Es handelt sich dabei um eine moderne aschefreie Wirkstoff-Kombination mit konservierenden und werkstoffschützenden Eigenschaften, die nach dem neuesten Stand modernster Additiv- und Kraftstofftechnologie formuliert sind. Geeignet ist dieses Additiv für alle 4- und 2-Takt-Benzinmotoren. Die Anwendung ist dabei denkbar einfach: 25 ml aus der Dosiereinrichtung konservieren 5 l Kraftstoff - vor der Stilllegung in der entsprechenden Menge dem Tank zugeben und den Motor ca. 10 Min. laufen lassen. Erhältlich ist der Benzin-Stabilisator überall, wo es gutes Autozubehör gibt.

Kostet etw 7-8 Euro







Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2003, 00:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, ich habe jetzt seit 22 Jahren verschiedene 2-Takter gefahren (König, Johnson, Evinrude, Yamaha), habe im Winter meine Tanks immer randvoll mit den üblichen Gemisch befüllt, um Kondenswasserbildung (DAS ist ein viel größeres Problem, auch bei Kunststofftanks) im Tank zu vermeiden. Im Frühjahr einmal kräftig durchschütteln, bzw. wenn Du das Boot trailerst und der Tank steht drin, ist nach 20 km auch wieder alles gemischt. Habe allerdings auch immer TCW 3 oder früher TCW 2 2-Taktaußenborderöl verwendet, aber ich denke, das machst Du auch. Eine andere Geschichte ist, das das Benzin, wenn es lange (so ab 2-3 Jahre) steht, an Oktanzahl und Zündwilligkeit verliert. Aber nur über´n Winter, da mach´Dir mal keinen Kopf, bei meinen Mischungsgeschmierten Zweitaktmotorräder mache ich es seit jetzt seit bald 30 Jahren genauso, gibt keine Probleme, ehrlich! Ich denke, dieser Stabilisator ist nur ein gutes Geschäft für die Hersteller (hat mir auch mein Händler mal selbst bestätigt, mit einem etwas gequälten Lächeln, er hatte die Sachen ja auch im Regal). Im übrigen verhindert der auch kein Entmischen, sondern hauptsächlich den beschriebenen Verlust an Zündwilligkeit/Oktanzahlverlust, steht bei den Sachen von "AUTOL" z.B. auch so drauf. Also, keinen Streß, Gruß Skymann 1
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2003, 00:28
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

da kann ich Skymann1 nur beipflichten, ich hab noch nie Probleme mit Sprit nach dem Winter gehabt. Allerdings behaupten manche Händler, dass sich Sprit bereits nach 3 Monaten zu zersetzen beginnt. Habe diese Erfahrung aber noch nicht gemacht. Und nur gegen das Zersetzen helfen diese Stabilisatoren. Ich verwend den auch manchmal (2+4 Fuel Conditioner von OMC/Johnson/Evinrude), für den Rasenmäher, fürs Motorrad, für die Motorsense und für den AB, aber Unterschied zw. mit und ohne hab ich noch nie bemerkt (zumindest nicht über die paar Wintermonate), ausser dass der Zusatz ziemlich stinkt und Benzin, das diesen enthält, fürchterliche Flecken macht.
Und warum sollte sich Öl und Benzin, das sich sicher nach längerer Zeit etwas entmischt, nicht wieder mischen lassen ? Auch da hatte ich noch nie Probleme damit. Gut schütteln, wie schon oben beschrieben, das wars.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2003, 00:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.747
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Ferdi, ja genau, dieses "zersetzten" meinte ich mit Verlust von....., ich glaube, die Hersteller nennen es der einfachheit halber zersetzen, weil sich unter meiner Beschreibung vielleicht nicht jeder was vorstellen kann, aber in diversen Büchern zu Motoren heißt es halt "Verlust von....,
aber erst nach längerer Zeit, ich könnte es auch hier genau zitieren, was da dann passiert, aber das führte wohl zu weit. Höchstens bei einem großen Einbautank in einem Boot oder Fahrzeug, welches über Jahre nicht benutzt werden soll (eingemottet), kann ich mir einen Effekt vorstellen. Ich denke, das Geld kann man für andere Dinge ausgeben, da gibt es ja noch andere schöne Sachen..... (nur nicht für Hydrofoils, siehe Thema dazu, denn da bewirkt auch nur der Glaube einen positiven Effekt)! Gruß Skymann 1
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2003, 07:39
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

Eure Antworten mit dem glauben sind da sicher richtig. Aber die 7 Euro ist mir solch ein Produkt wert. Zumahl ich gewaltige Probleme habe, einen Einbautank im Frühjahr richtig zu schütteln.

Aber Spaß beiseite, dieses Mittel ist auch dafür da, Kondenswasser im Treibstoffgemisch zu binden. Deswegen fülle ich dies ein.

Eine Zersetzung, des Benzines, beginnt übrigens wirklich schon nach ca. 3 Monaten.

In der Bedienungsanleitung meines Außenborders wird auch auf solch einen Zusatz verwiesen. Natürlich von Quicksilver und damit dreimal so teuer.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2003, 07:44
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich kann skymann1 nur beipflichten. Den Tank randvoll zu machen verhindert weitgehend, dass der Treibstoff mit dem vorhandenen Luftsauerstoff oxydiert. Sollte es kein stationärer Tank sein, einfach zum Saisonstart gut schütteln. Die heutigen 2T-Öle neigen längst nicht mehr so stark zum Entmischen wie das früher der Fall war.

Ich entleere und reinige meinen Tank immer vor dem Einwintern. Das erspart mir beim Start in die neue Saison möglichen Ärger.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2003, 16:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom + Frezunde,

hier nochmal eine Empfehlung eines "alten Veteranen".

2-Takt Gemisch nicht älter als 1 Jahr werden lassen, da es sich auch bei vollem Tank chemisch zersetzt und Ablagerungen macht, die hinterher im Vergaser, falls sie angesaugt werden, Probleme auslösen.

Richtig ist den Tank zum Winter mit frischen Gemisch füllen, davor den alten Rest in den Benzintank vom PKW kippen (umfüllen!) und auffahren (tut dem PKW-Motor garantiert nichts Böses an!). So habe ich das über Jahre mit Motorrädern, Rasenmäher und Outborder gemacht, und nie besondere Probleme gehabt mit dem Kraftstoffgemisch. Bitte aber nicht vergessen die oder den Vergaser vom Spritt zu leeren oder leerzufahren in der Tonne. Den Motor mit ein paar Ölspritzern (feines Motoröl) ersaufen, und fertig ist die Winterkonservierung innerlich.

Für Outborder mit Ölzumischung ist das kein Thema, da beides separat in den Tanks nicht altert, zumindest nicht über einen bestimmten Zeitraum (ein paar Jahre).

Von speziellen Chemiezusätzen halte ich garnichts, das ist nur Geldschneiderei.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2003, 18:19
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hmm Dieter,

also da es sich hier um Gemisch 1:80 handelt, empfiehlst Du den Rest, in den PKW zu schütten und aufzufahren?

Ich weiß aber nicht, ob das dem KAT unbedingt gut bekommt.



Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2003, 20:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Michel,

denke nicht daß dies dem CAT schadet. Denn alle 2-Taktgemische bei uns in 1:50 werden so im Herbst in den Peugeot Benziner mit CAT Euro 3 gegossen und verbraucht. Bisher gab es bei den TÜV-Abgasuntersuchungen keine Beanstandungen.

Ich denke, da im 2-Taktöl ja auch kein Blei beigemischt ist, dürfte es dem CAT nichts ausmachen. Das verbrannte Öl dürfte ja auch nur als Koksruß rauskommen wie beim Diesel, und das macht nichts. Außerdem ist bei dem sehr niedrigen Öl%Satz dies schon gar kein Thema.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2003, 07:43
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich kann Dieter nur zustimmen.

Ich habe letzte Woche auch meinen letzten Rest Gemisch(5 Liter) in meinen Diesel( 70Liter Tank) gekippt,läuft wie immer.

Gruß Udo

Ps. Und da ich zu ca.50% Pöl tanke kommt es dem Fließverhalten nur zu Gute.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2003, 18:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Udo,

richtig, auch beim Diesel kannt das 2-Taktgemisch mit reingekippt werden, zumindest im Winter, jedoch sollte die Beimischung 10-15 % nicht überschreiten.

Übrigens die Beimischung bei modernen Einspritzbenziner hat auch noch den Vorteil, daß die feinen Einspritzventile in die Ansaugkrümmer auch zusätzlich etwas geschmiert werden. Aber übertreiben muß man das nicht.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2003, 23:55
stefanW stefanW ist offline
Ab und an da
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0


Also Zweitaktgemisch und PKW mit Kat? Da meinen unsere Techniker, sollte man die Finger lassen.
Aufbrauchen im Diesel PKw ist sicher kein Problem (solange nicht 1:25)
Problematischer kann nach neuen Erkenntnissen der Betrieb mit Biodiesel sein. Einige Hrsteller haben die Freigabe für ihre Motoren bereits zurückgezogen.
Gruß Stefan
__________________
Versuch macht kluch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2003, 12:25
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Diesel und Benzinbeimischung?

Hi,

also in der Betriebsanleitung von unserem Diesel (Bj. 2002, 2,8 l CDR/150 PS) steht klipp und klar ein Benzin-Beimischnungs-Verbot. Auch für Biodiesel gibts keine Freigabe.

Ich kann mich zwar auch noch daran erinnern, so vor 20 Jahren, als ich stellenweise mit Diesel-Lieferfahrzeugen die Brötchen ausgefahren habe, dass man da im Winter Benzin zum Diesel dazu tankte, um das Versulzen zu verhindern, aber heute soll das bei den modernen Motoren und beim modernen, kältefesten Diesel nicht mehr nötig bzw. verboten sein (s.o.).

Ich hab zwar auch noch etwa 10 l Zweitaktgemisch, aber das ergänze ich mit normalem Zweitaktöl auf 1:25 und verbrauche es im Winter/Frühjahr in der Motorsäge beim Holz machen.

Grüße aus dem verregneten Hohenlohe
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2003, 12:32
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Nachtrag

Zur Lagerfähigkeit:

Ich kann nur aus der Erfahrung mit Motorsägen und Zweitaktmaschinen sprechen, die mit 1:25 betrieben werden.

Von denen her kann ich sagen, dass es nie Probleme gab, wenn die mal ein halbes Jahr gestanden sind.
Vergaser leer gefahren, abgestellt, fertig. Der Tank war meist halb voll, Kanister auch halb voll, nächstes Jahr Benzinhahn auf, Schwimmerkammer geflutet, Choke, dreimal gezogen und die Kisten liefen.

Aber ob das so mit AB's vergleichbar ist, naja, aber andererseits, so ein Motorsägenmotor ist ja auch ein recht hoch gezüchtetes Ding, oder?

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com