Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.05.2018, 15:51
Andy Ha Andy Ha ist offline
Neuling
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@visus1.0:
Dass der Torqueedo ein Quietschentchen ist, ist ja bekannt. Das war ja wohl eines der Entwicklungsziele bei ePropulsion, den Krach wegzubekommen, was man unter Weglassung des Planetengetriebes erreicht hat.

Dass die Gezeigten Motoren in der 1kW-Liga spielen, bedeutet nunmal, dass sie max. mit einem 3PS Verbrenner vergleichbar sind (Vergleich - nicht Umrechnung!).
-------------
Und die großen Karvin-Maschinen sind preislich wieder sehr abgehoben, wo man sich auch in direkter Konkurrenz zu Torqueedos oder ePropulsions großen Motoren befindet.

Sicher Geschmackssache, welche Marke man kaufen würde.
Das Problem mit den riesigen und sauschweren Akkupacks hast du immer mit den Riesenoschis.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.05.2018, 16:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Auch, wenn in den neuen Benzinern immer mehr Technik steckt, laufen sie antriebsseitig dennoch problemloser, da korrodiert nichts und fällt nichts aus. Gegengezeichnet auf die vielen Kilometer, die du damit auf hoher Drehzahl fahren kannst einfach weit weg von jedem Angebot an e-Motor am Markt. Zudem kannst einen gleich starken Verbrenner mehrere Male herschenken und/oder wegwerfen und bist kostenseite immer noch weit im Plus.
Zur Zeit sieht es nicht aus, als würden die Elektriker wirklich in die Mehrzahl kommen, außer dort, wo du nicht benzinbetrieben fahren darfst.
Ich selbst bin ein totaler Fan, des e-Antriebs. Kein Benzingeruch im Auto, kein herumkleckern mit Treibstoff, kein Service usw...
Aber ich käme nie auf die Idee, außerhalb der Sommersperre mit dem e-Antrieb zu fahren.

Weil es einfach super ist, ohne Reichweitenangst Gas zu geben und auch die höhere Leistung abrufen zu können.

Ich war einmal mit dem 4er Torq auf der Donau, da überlegst du, ob du mit oder gegen die Strömung los fährst, um jedenfalls wieder nach Hause zu kommen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.05.2018, 19:09
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich werde mal die Traun ausprobieren. Bei uns in der Stadt sind ca. 10 km schiffbar. 10 km rauf und 10 km runter........
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.05.2018, 22:55
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

das geht gut, auf der Traun, beim vorletzten Grabner Bootstreffen, bin ich mit dem damaligen 2.0er Torq bis zu den Stromschnellen von Ebensee hochgefahren. Ob’s der 1003er packt, wirst du berichten, aber ich denk schon.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.08.2018, 18:51
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

möchte diesen Thread wieder mal beleben und nicht extra einen Neuen aufmachen.

Würd mich mal interessieren, ob es neue Produkte gibt und/oder Erfahrung mit e-Motoren?

Hat wer was Interessantes gesehen, oder erlebt, oder ist umgestiegen....?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich auf dem Sektor (ünrigens ähnlich wie bei den Autos), nach anfänglicher Euphorie, nicht mehr viel bewegt.

Auch ich selbst, hab heuer sozusagen einen „Rückschritt“ gemacht und mir anstelle der neuen Batterie für meinen 4er Torqeedo, lieber einen 10PS Vrebrenner-Yamaha zugelegt. Mit dem Geld, dass ich für die beiden Vorgänger Torqeedo-akkus bekommen hab.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.08.2018, 15:47
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir sind heuer "nur" auf dem Faaker See, Weißensee und Traunsee gefahren. Vom Torqeedo 1003 CS gibt es nix neues zu erzählen......
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.08.2018, 17:39
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Bin derzeit häufiger mit Muskelkraft unterwegs.
Mit größerem Böötli und Verbrenner macht das natürlich mehr Spass

Diese Woche habe ich aber einen interessanten Bericht gesehen
von einer Hotelerie, welche neue Boote in Auftrag gibt, welche
mit starkem E-Motor gebaut werden sollen und im Abholverkehr
die gleichen Leistungen abrufen können.

Naja, die holen ja auch nicht ständig Leute ab und fahren kürzere
Strecken, da sollte das leichter gehen.

Leider ist halt der Strom auch nicht immer so grün, so dass auch
hier zuvor Emissionen anfallen. Aber für Städte wäre das schon
was egal ob bei Bus, Boot oder was auch immer.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.08.2018, 23:07
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.945
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Wenn man sich mal die Preise und dazu die Leistungen von E-Boot-
Herstellern ansieht, passen Reichweite - Geschwindigkeit und Preis
nicht zusammen.

Ein Beispiel gefällig.

Ein schmuckes Elektroboot von Frauscher kostet mind. 44000 €.
Die Reichweite bei einer Geschwindigkeit von max. 10 km ist bescheiden,
bei 17 km unterirdisch.

Wenn da nix besseres kommt ist es wie bei den E-Autos.

Wir bekommen demnächst einen Smart der bestenfalls 120 km
Reichweite hat. Schätze mal, dass ich im Winter öfter mal
von der Baustelle heimlaufen kann
oder die Monteure mich heimwärts unterwegs aufgabeln werden.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.08.2018, 12:18
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit meinem Torqeedo 1003 CS plus 2. Akku fahre ich bei 6 km/h mit meinem Allroundmarin Samba 330 Schlauchboot mindestens 40 km. Kosten 1/10 vom Frauscher Boot. Die 40 km sind für unsere Seen ausreichend, selbst der Attersee ginge bei 5 km/h auch noch - Tagestour.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.08.2018, 12:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

@Erich: die Grundsatzdiskussion wird immer die Gleiche bleiben, solange die Kosten der Anschaffung nicht konkurrenzfähig sind. Bei den kleineren Motoren, bis 1000Watt, passt es ganz gut, der 1003er und auch ähnliche Produkte haben Preis/Leistung und Handhabung die Nase vorne. Alles was ähnlich Werte als ein vernünftiger Benziner bringt, ist verrückt teuer und macht nur bedingt Spaß. Allerdings muss man sagen, für viel Geld, bekommt man schon auch was geboten, das zumindest für unsere Binnengewässer gut funktioniert und den „Reichen“ wieder zu ihren Booten und Lizenzen verhilft.
Bei den Autos gibts mitlerweile schon ganz gute Konzepte, die üner dem was du schreibst weit drüber sind. Aber auch dort, sind die Kosten noch einfach zu hoch, um für die Masse interessant zu sein. Zudem...sind wir ja ZUM GLÜCK, ein Bootforum

@Rubicon: mit den angegbenen Geschwindigkeiten, macht auch der Einsatz Sinn. Ich hab heuer meiner Zille auch den 1003er spendiert und den 4.0er demontiert. Auf einem See, den man regelmäßig befährt, ist es letztlich egal ob man Topspeed 10 oder 18 km/h fährt. Das Handling ist einfach unvergleichlich einfacher, mit den Wechselakkus und die Reichweite passt auch. Ich fahre mit einem Akku - je nachdem wo ich am Mondsee hin fahre - zwischen 5 und 7 mal aus, bevor ich ihn zum Laden mit nach Hause nehme und den anderen einsetze. Heuer war es nur an zwei Tagen so, dass ich einen Akku an einem Tag von 100% auf 0 leer gefahren hab.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.08.2018, 13:24
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wie lang ist denn deine Zille, daß Du da auf 18 km/h kommst ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.08.2018, 14:28
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

6,5 Meter, mit dem 4.0er und der Speedschraube, sowie der Cravi-platte ist das ohne großen aufwand möglich.
Batterien waren vorne eingebaut
Eine Zille ist aber sehr besonders, da sie nahezu ohne Widerstand angleitet. dafür hat sie halt beinahe keine Führung im Wasser und ist bei Wellen und Wind schwierig auf Kurs zu halten.

Beim 1003er ist es so, dass der 11 km/h läuft, bei ganz idealen Bedingungen. Ich hab darauf die V19 Achraube des 4ers montiert - nachdem ich sie von der Aufnahme her angepasst habe. läuft ruhiger und in jedem Wattbereich zur Standardschraube um einen Tick schneller. In den unteren Wattstufen sind es ein bis zwei zehntel km/h bei Maximalleistung ist es gut 1 km/h. Geht zwar um nix, aber die Bastelei macht halt immer irgendwie Spaß. und 1km/h sind ja immerhin 10% :lach:
__________________
liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (28.08.2018 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.08.2018, 14:50
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan

10% mehr und für Torqeedo praktisch ohne Aufwand , da wären die doch sicher auch dran interessiert. Haste denen schon mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.08.2018, 15:32
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Stefan

10% mehr und für Torqeedo praktisch ohne Aufwand , da wären die doch sicher auch dran interessiert. Haste denen schon mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben ?

Gruß Ulf
ich denke, die werden schon wissen, weshalb sie keinen anderen - als den Standardprobeller - anbieten, für den 1003er.

Sie müssten extra einen neu austesten und von der Aufnahme her adaptieren, ich weiß nicht, was das im Verhältnis zur Nachfrage kostet. Außerdem, hab ich das Spiel mit den zwei Schrauben auch auf meinem Grabner Mustang probiert, da hat es genau garnichts gebracht, außer, dass er ruhiger läuft und Krautabweisend ist.

Ich hab mir einen Adapter über den 3d-Drucker eines Freundes organisiert und längeren Sicherungsstift. Langzeiterfahrung und ob die Sicherung auch hält, kann ich nicht sagen. Denke, dass ihnen bei Torq der Aufwand zu groß ist, wür nicht viel an Output

Die selbe Frage stelle ich mir ja schon lange, weshalb es keine „Notfunktion“ gibt, in der der Motor einfach mehr Watt zieht und halt kurzzeitig statt 1000 3000 Watt aufnimmt. Mir wärs egal, wenn er dann nach 5 min leer wäre, ich aber schneller vom see käme...im Ernstfall
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.08.2018, 07:14
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan

Das könnte dran liegen, daß 5 Minuten eben für die Elektronik und die Spulen am Motor nicht mehr kurzfristig sind. Da müßte dann alles auf die größere Leistung ausgelegt werden.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com