Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.07.2004, 07:29
Benutzerbild von hirnsi
hirnsi hirnsi ist offline
Marlinfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 238
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilft mir leider alles bei Algen an Hyperlon oder PVC nicht weiter.

Kann Hartwachs auf Teflonbasis bedenkenlos verwenden?

grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.2004, 12:38
alwamax alwamax ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0


Algen

Hallo

ich hatte schon oft beobachtet, daß Schlauchbootfahrer, die 3 bis 4 Wochen im Meer gewassert hatten, danach erst in Arbeit gekommen sind, wegen totaler Veralgung des Unterbodens und der Tragschläuche.
Sie hatten meistens mit einem Scheuerschwamm die gröbsten Verunreinigungen entfernt, was meiner Meinung nach nicht gut für das PVC-und Hypalonmaterial sein kann. Da diese Algen nur eine Kalkschicht darstellen vom Körper der Tierchen, müßte man doch mit einem kalklösenden Mittel weiterkommen. Bei AWN beispielsweise gibt es ein Mittel für speziell dem Belag. Dann da mal weiterfragen, ob das PVC-verträglich ist.
Ansonsten - so wie schon mal geschrieben wurde - bevor die ganze Chose angetrocknet ist...mit Hochdruck abdampfen.
Beim Antifoulinganstrich ist es so, daß dieser auch kein Allheilmittel darstellt, besonders, wenn er in der Farbe weiß gewählt ist. Es steht auch oft dabei, daß diese Farbe z. B. fürs Mittelmeer völlig ungeeignet ist. Andere Antifoulinganstriche, die nicht auf Kupferbasis hergestellt, sondern auf "umweltverträgliche" Art schützen sollen, halten nicht solange vor. Auch hier gibt es große Unterschiede zwischen hart-und weich Antifouling.
Ich selbst bevorzuge bei meinen Booten eine gute Wachsschicht und - entweder jeden Tag ans Land ziehen oder spätestens nach ein paar Tagen.
Die Rümpfe wische ich eigentlich mal jeden Tag kurz ab mit einem Microfaserschwamm, das dauert nur Minuten, erspart aber im Endeffekt vieles an späterer Arbeit.
Was mir viel mehr zu schaffen macht ist, daß Salzwasser die ganzen Beschläge, trotz V4a ins Korridieren bringt, wo ich manchmal noch Wochen nach dem Urlaub an diversen Putzprogrammen beteiligt bin. Auch am Motor zeigte sich erst nach etlichen Wochen, daß Schrauben trotz bester Konservation sich überlegt hatten, ins Roststadium zu verfallen.

Gruß
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2004, 13:59
Benutzerbild von AndreasL
AndreasL AndreasL ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe mein Wiking Komet etwa 3 Wochen in Rab im Wasser. Wenn der Boden und die Schläuche gut mit Bootswachs eingerieben und anschließend mit Talkum abgerieben werden, ist der Algenbefall am Ende mit einer weichen Scheuerbürste problemlos zu entfernen.

AndreasL
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com