Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 29.11.2013, 19:56
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Servus Jupp,

dann wird aber der Impeller gekillt, wenn *unten* nicht mitgespült wird - oder??

Gestern beim Probelauf hat es überall rausgesprudelt, ich empfand den Motor als etwas geräuschvoll.

Hab heute das einlaufsieb zerstört, innen ist das Plastikteil beim Rausschrauben abgebrochen, erst geärgert, dann zu Fuss zum Händler, der meint Mittwoch nächste Woche könnt ich es abholen - ein ungewollter *Funktionstest* mit klasse Ergebnis.
Jürgen wenn du den Motor über den Gardena spülst sollst du ihn aber nicht
laufen lassen.
So stehts in meiner Anleitung.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.11.2013, 20:01
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich wars ned - ich wars ned - er wars - er wars

fxgg - shit happenz, das geht gut los..

ich hab noch die ohren vom *vorgänger*
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 30.11.2013, 14:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
Jürgen wenn du den Motor über den Gardena spülst sollst du ihn aber nicht
laufen lassen.
So stehts in meiner Anleitung.
Hallo Jupp,

beim Gardena-Spülen kommt aus der Kühlwasser-Ansaugöffnung unten Wasser raus, also wennst nicht motorst wie ein Gestörter wirds nix ausmachen, Wasserkühlung, auch wenn es von der verkehrten Seite kommt, ist vorhanden.

Natürlich ist es gescheiter (wie die Nord-Italiener zu sagen pflegen) mit den Spülohren den Motor-Probelauf zu machen, wobei die Gardena-Spülung verschlossen ist, sonst bieselts da raus.

Hab heut nur *Gardena-Spülung* gemacht, bin baff was da alles raus kam, und das ohne citonensäure-einsatz.

Hab Maurerwanne drunter gestellt, sonst wär mir das nicht aufgefallen, was da alles raus kam.

Jetzt nach der 5. ausgekippten Wanne mit Schmutzwasserpumpe und Citronensäurepulverzugabe im Kreislauf schon über ne Stunde umeinandergepumpt - richtig viel tut sich jetzt nicht mehr - es setzen sich feine Kalkplättchen und Schlick am Boden ab.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 30.11.2013, 21:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Bernhard (oder wer auch immer, ich hab den Überblick verloren),
ich meinte nicht das Thermoelement, davon hatte ich auch umsonst ein neues gekauft, sondern ein Anzeigeinstrument, so wie beim PKW oder sonstwo welches die Wassertemperatur anzeigt, das beruhigt
(man muß natürlich auch draufschauen, aber ich habe meines im Blickfeld montiert).

Optimal wäre natürlich eines mit einstellbarem Warnsummer, aber das habe ich noch nicht gefunden, jedenfalls nicht für den bei AuBo relevanten Temperaturbereich, die sind alle für 80-120 Grad ausgelegt was natürlich bei uns nichts nutzt.

Jürgen, hmm, mein Spülanschluß ist unterhalb des Impellers, ich muß meinen laufenlassen, dafür ist das Teil aber auch aus Metall, so schnell bricht da nichts ab...

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 30.11.2013, 23:23
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

jetzt hab ich einen AuBo mit 2 einfachen Spülmöglichkeiten - oben direkt in die normalerweise wäremführenden Teile rein und dann unten mit den Spülohren.

Bissle ärgern tu ich mich schon, der Honda hätte auch so eine obere Spülmöglichkeit gehabt, hätte ein Übergangsstück einschrauben müssen, daran direkt den Schlauch anschließen und spülen, bei Spülanschluss von unten muss der Motor mitlaufen, damit das Wasser ins Innere gelangt, der Impeller hat im Stillstand fast die Funktion eines geschlossenen Ventils.

Die Yamaha's haben 6 verschiedene Instrumente - je 2 gehören zusammen, man kann sich Temperatur und Öldruck direkt permanent anzeigen lassen - ich hab die Ausführung wo mir nur die Alarmierung angezeigt wird, sollte der Fall eintreten, das ein Grenzwert erreicht wird, dann wird eh die Drehzahl abgewürkt auf 2000rpm, für was braucht man dann so eine optische Anzeige??? wahrscheins zum veräppeln.... . gefallen hat mir die Bemerkung in der Betriebsanleitung: wenn der Motor entsorgt werden soll, dann soll man ihn nicht versenken - einen Scheix mach ich, hab ich mir gedacht, da gibt der Herr Yamaha den Geist auf und ich darf paddeln, dann soll ich diese japanisch rausgefressene .recksau nach hause paddeln?? - ja spinn ich oder was??? abgeschraubt wird er und basta, soll er doch schaun wie er zurückkommt - hehehe
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 01.12.2013, 00:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Jürgen,
meiner wird dann auch auf 2000 U/min gedrosselt, aber woran es liegt das er runtergeht weiß man dann immer noch nicht, kann ein Temperaturproblem sein oder auch ein defekter Temperaturfühler, der dann ohne Grund zumacht.

Wenn die Anzeige trotzdem sagt 50 Grad ziehe ich den Stecker vom Sensor ab und fahr weiter, okay, kann beides gleichzeitig kaputt gehen, aber unwahrscheinlich.

Ich hab das Instrument auch weil ich jetzt schon vorher erkennen kann ob bald wieder Handlungsbedarf besteht, solange ich die Werte halte die ich jetzt habe brauche ich mir die Prozedur mit dem spülen nicht wieder anzutun, wenn es so langsam wieder höher gehen sollte mache ich halt wieder die Aktion mit Citronensäure oder was auch immer..

Außerdem könnte ich dann immer noch langsamer angehen lassen ohne das ich irgendwo in der Walachei rumdümpel und nichts mehr geht.

Umgedreht weiß ich ab wann ich Gas geben kann, also wann er warm genug ist.

Ich weiß halt immer gerne Bescheid, wenn ich mit dem Wagen von meinem Sohn unterwegs bin im Hochsommer fühle ich mich nie so recht wohl, der hat keine Temperaturanzeige (Baujahr 2008!), wenn er zu heiß wird geht eine Lampe an, aber vorher reagieren könnte ich nicht wenn sich eine Anzeige so langsam in Richtung heiß bewegen würde.

Egal, ist Ansichtssache.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 01.12.2013, 10:22
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Bernhard (oder wer auch immer, ich hab den Überblick verloren),
ich meinte nicht das Thermoelement, davon hatte ich auch umsonst ein neues gekauft, sondern ein Anzeigeinstrument, so wie beim PKW oder sonstwo welches die Wassertemperatur anzeigt, das beruhigt
Das war schon ich.

Danke für den Hinweis. Ein Anschluß für ein Fernthermometer am Motor ist mir gar nicht bewusst. Das muß ich mir gleich einmal anschauen bzw. ist die Idee eines zu installieren natürlich bestechend. Die Idee ist mir gar nicht gekommen. Wahrscheinlich weil mein DMO von Haus aus Pinne war und nach aussen (noch) keinerlei Anschlüsse hat (außer dem Lichtstecker). Aber machbar ist das sicher.

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Ich weiß halt immer gerne Bescheid, wenn ich mit dem Wagen von meinem Sohn unterwegs bin im Hochsommer fühle ich mich nie so recht wohl, der hat keine Temperaturanzeige (Baujahr 2008!), wenn er zu heiß wird geht eine Lampe an, aber vorher reagieren könnte ich nicht wenn sich eine Anzeige so langsam in Richtung heiß bewegen würde.
Die Anzeigen sind eh unzuverlässig!! Die werden vom Bordcomputer gesteuert und zeigen einen Standardwert an solange sich die Temperaturen in einem definierten Rahmen befinden. Erst wenn etwas aus dem Ruder läuft ändert sich die Anzeige. Da ist es aber oft eh schon zu spät. Konnte ich gut an meinem Range Rover sehen. Als die Nadel gestiegen ist, war der Motor auch schon hin. Wenn ich die Anzeigen bei laufendem Motor mit dem angeschlossenen Diagnosesystem vergleiche, dann sehe ich am Diagnosesystem Temperaturschwankungen die am Armaturenbrett nicht angezeigt werden. Laut einem Freund ist es bei dessen Audi auch so. Nur zur Info.

Danke nochmals

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 01.12.2013, 14:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Bernhard,
mag bei den neueren Fahrzeugen so sein, kann ich nicht beurteilen, wenn Du recht hast macht es natürlich keinen Sinn.

Mein PKW hat sowas wie einen Bordcomputer nicht, sind mir éh schon zuviele Sensoren dran, den brauche ich nicht auch noch.

Mein Instrument am AuBo ist da sensibler, das reagiert sofort und wenn man ganz genau hinsieht kann man sehen wie der Thermostat arbeitet (Geber sitzt im Zylinderkopf), da direkt an die Batterie angeschlossen, die NICHT am Motor angeschlossen ist schließe ich Spannungsschwankungen da mal aus.

Wenn er ganz auf ist natürlich nicht mehr, aber ansonsten regelt er schon bzw. man kann das sehen.

Yamaha hatte zumindest bis vor ein paar Jahren immer noch die Wassertermometer im Zubehörprospekt, ob heute auch noch kann ich nicht sagen, auf jeden Fall noch zu Zweitaktzeiten.

Schönen ersten Advent, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com