Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.11.2007, 10:29
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

dank Dir Andreas für das Bild ;-)

Ok ich denke ich muss wirklich systematisch vorgehen.

Gestern habe ich noch den Benzinfilter ausgebaut ohne danach zu testen ob es was gebracht hat!

Morgen sollten die neuen Kerzen per Post kommen.

Das Benzingemisch kann ich morgen auf den Recyclinghof bringen und danach neues anmischen.

Obwohl ich eigentlich was schaffen sollte ;- ) bin ich nebeher noch am Nachdenken und grübeln was es sein könnte.

Was wäre wenn:
Eine der Zylinderdichtungen nicht dicht wäre und dadurch Wasser aus dem Kühlsystem in den Zylinder läuft bzw. gesaugt wird. Heisslaufen und Kolbenfresser wie im Auto würde er ja trotzdem nicht bekommen, da im Rhein ja genügend Wasser ist das er nachziehen kann .

Könnte ich Wasser im Zylinder erkennen? Evtl. auf den Zündkerzen oder auf dem Kolben (denn ich sehe den Kolben mit der Taschenlampe ganz gut wenn ich ihn an den oberen OT ziehe).

Um das einfach zu testen, müsste ich ja nur den Motor ohne Wasser anwerfen. Wenn er dann sauber hochläuft wäre klar dass er Wasser aus einer der Zylinder-Dichtungen zieht. Wie lange dürfte man den Motor ohne Wasser laufen lassen? Ist das arg kritisch wenn der eine Minute ohne Wasser läuft?
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.11.2007, 11:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
Ist das arg kritisch wenn der eine Minute ohne Wasser läuft?
Ja, Daniel, das wäre "arg kritisch". Dann ist der Impeller hinüber.

Und mach dich im Kopf nicht krank. Falls du Schreckensszenarien brauchst: Eine kaputte Kopfdichtung ist keines. Ein gebrochener Kolbenring hingegen wäre schon näher dran. Aber es kann auch schlimmer kommen

Also keine Versuche ohne Kühlwasser.

Wasser im Brennraum siehst du an den Kerzen sehr gut, und zwar in dem Spalt zwischen Kerzenelektrode und Kerzengewinde bilden sich kleine Wassertröpfchen.

Da aber beim AB kein/kaum ein Überdruck im Kühlsystem gegen eine eventuell defekte Kopfdichtung drückt, kommt auf diesem Wege eher selten Wasser in den Zylinder.

Eher kommt unverbrannter Sprit über die defekte Kopfdichtung ins Kühlsystem und läuft dann beim Auspuff raus. Ob der Sprit im Auspuff allerdings über die Kopfdichtung oder auf regulärem Wege dorthin gelangt, ist nicht so einfach zu sagen -> Kompression messen.

Aber mach mal der Reihe nach.

Ein guter Testplatz wär halt schon hilfreich (Fass, Tonne).

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.11.2007, 11:47
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja ich fahre in der Mipa gleichmal im Bauhaus vorbei und schaue mal ob die da nicht so Metalböcke haben (wo man normalerweise holz drauf sägt) Dazu noch eine geeignete Wanne und schon kann daheim die Nachbarn und anderen Hausbewohner geärgert werden.

Gartenschlauchanschluss habe ich nur in der Waschküche und die Mitbewohner fänden das bestimmt nicht so doll wenn ich ihr gemeinschaftswasser klaue ;-)
(noch wohne ich zur Miete. Sofern ich nicht zuviele Boote und Motoren in den nächsten Jahren kaufe, halte mich an das Durchschnittsalter 35 Jahre bzgl. Häusle bauen bzw. Eigentumswhg. anschaffen )
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.11.2007, 14:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,Daniel,
hast recht, Deine Cam verfälscht wohl die Farben bei Blitz recht stark (trotzdem müßte sie dann eigentlich auch den Kraftkopf anders darstellen ).
Die Farbe in der Wohnung sieht halt aus wie die spätere
aber egal, bei Nr.-Gleichheit ist´s ja keine Frage, sorry, dafür!!!
Kannst ja auch z.B. bei Ebay die Farben mal vergleichen von den frühen und etwas späteren Modellen, Du hast den Motor ja vor Dir.

Mit den Einlässen/Auslässen das ist korrekt so wie Andreas das beschreibt, ich sag ja, Yamaha ist nicht so mein Ding, vielleicht sollte ich dazu lieber hier nichts mehr posten , ich geh halt nach dem Motor den ich mir Samstag angesehen hatte und nach den Teilelisten die ich hier vorliegen habe (und da sind z.B. ein bzw. zwei Öffnungen für Prüfung des Kontaktabstandes ohne Schwungraddemontage), aber Yamaha scheint auch ein anders Nr.-System zu haben bezügl. Bj., Nr. 648... kommt bei mir nach 641... und ab 641... ist ab Bj. 78.

Mach mal so wie Andreas vorschlägt, anders wirst Du nicht zu Potte kommen, hier hilft wirklich nur systematisches Vorgehen!

Ich halt mich hier mal lieber raus, bin im Moment auch etwas durch den Wind, dann sollte man besser nichts posten, hatte meinem Sohn am WE meinen Wagen geliehen, gestern kam er zurück, "kleiner" Auffahrunfall auf der Bahn, ihm ist Gott seid Dank nichts passiert und auch sonst niemandem, das ist das wichtigste, aber den Wagen kann ich wirtschaftlich wohl abhaken, kommt genau passend im Moment .
Wäre schön, wenn man 2007 ersatzlos streichen könnte aus dem Kalender oder nochmal am 1.1. anfangen.

Egal, Du hast Deine Sorgen, aber es wird sich lösen lassen, bestimmt, viel Glück bei der Fehlersuche (und finden!)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.11.2007, 15:28
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hey nee Peter Du kannst mich (uns) nicht alleine lassen! Deine Tips sind Gold wert! 2T sind vom Prinzip her doch alle gleich. Würde ungern auf deine Meinung verzichten.

Du hast auch recht dass der Motorblock def. anderst farbig ist als das UW-Gehäuse bzw. das Gehäuse insgesamt. Erklären kann ich mir das auch noch nicht. Habe halt nur recherchiert ob ich Anhaltspunkte finde die auf einen Tausch hindeuten ausser die Farbe.

Das mit dem Auto tut mir leid - aber wie Du selbst schon sagtest: Das Auto ist nur Gegenstand den man mit Geld aufwertet, wenn Deinem Sohn oder jemand anderes was passiert wäre hat das gleich einen anderen Stellenwert.

------
Der alte Bezitzer hat mich gerade angerufen, da ich ihm vorgestern eine Email geschrieben habe. Also er selbst hatte den Motor 2 mal im Urlaub dabei und ist jeweils 2 Wochen damit ohne Probleme rumgedüst. Das letzte was er getan hat war den Benzinfilter eingebaut. Danach hat er ihn damit er mal wieder läuft noch zweimal jeweils 20 Minuten in der Wassertonne laufen lassen. Ohne Probleme - aber er hatte nur 1:100 gefahren (Benzin + Vollsynthetic 2T Öl). Dass er so rumzickt bei 1:50 glaubt er zwar auch nicht so richtig. Könnte aber, wenn TCW3 sehr empfindlich ist, auch an dem 3-5 Monate alten TCW3 1:50 Benzinölgemisch liegen. Das wäre dann das was Peter schon die ganze Zeit sagt.

Ich war übrigends gerade im Bauhaus. Anstatt dem Sägebock habe ich jetzt für 31 EUR eine 250 KG tragfähige Sackkarre gekauft. Dazu noch zwei Bretter für 1,50. Jetzt suche ich nur noch eine box die ich drunter auf die Karre stellen kann und mit Wasser bis zum Wassereinlass de UW-Teil füllen kann.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von danny877 (26.11.2007 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.11.2007, 15:59
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
ich geh halt nach dem Motor den ich mir Samstag angesehen hatte und nach den Teilelisten die ich hier vorliegen habe (und da sind z.B. ein bzw. zwei Öffnungen für Prüfung des Kontaktabstandes ohne Schwungraddemontage),
Du hast auch völlig recht, Peter. Kontaktabstand kannst messen ohne Schwungraddemontage - aber nicht ohne den Seilzugstarter runterzunehmen. Das sind aber nur 3 Schrauben und kein Aufwand.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.11.2007, 16:53
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,Daniel,
hast recht, Deine Cam verfälscht wohl die Farben bei Blitz recht stark (trotzdem müßte sie dann eigentlich auch den Kraftkopf anders darstellen ).
Die Farbe in der Wohnung sieht halt aus wie die spätere
aber egal, bei Nr.-Gleichheit ist´s ja keine Frage, sorry, dafür!!!
Kannst ja auch z.B. bei Ebay die Farben mal vergleichen von den frühen und etwas späteren Modellen, Du hast den Motor ja vor Dir.

Mit den Einlässen/Auslässen das ist korrekt so wie Andreas das beschreibt, ich sag ja, Yamaha ist nicht so mein Ding, vielleicht sollte ich dazu lieber hier nichts mehr posten , ich geh halt nach dem Motor den ich mir Samstag angesehen hatte und nach den Teilelisten die ich hier vorliegen habe (und da sind z.B. ein bzw. zwei Öffnungen für Prüfung des Kontaktabstandes ohne Schwungraddemontage), aber Yamaha scheint auch ein anders Nr.-System zu haben bezügl. Bj., Nr. 648... kommt bei mir nach 641... und ab 641... ist ab Bj. 78.

Mach mal so wie Andreas vorschlägt, anders wirst Du nicht zu Potte kommen, hier hilft wirklich nur systematisches Vorgehen!

Ich halt mich hier mal lieber raus, bin im Moment auch etwas durch den Wind, dann sollte man besser nichts posten, hatte meinem Sohn am WE meinen Wagen geliehen, gestern kam er zurück, "kleiner" Auffahrunfall auf der Bahn, ihm ist Gott seid Dank nichts passiert und auch sonst niemandem, das ist das wichtigste, aber den Wagen kann ich wirtschaftlich wohl abhaken, kommt genau passend im Moment .
Wäre schön, wenn man 2007 ersatzlos streichen könnte aus dem Kalender oder nochmal am 1.1. anfangen.

Egal, Du hast Deine Sorgen, aber es wird sich lösen lassen, bestimmt, viel Glück bei der Fehlersuche (und finden!)

Gruß Peter

Hallo Peter
Dann hoffe ich das sich alles wieder zum Guten wendet..........
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.11.2007, 20:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Daniel!

so sieht dein Washeranschluss aus:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Wenn du mir deine Adresse per PN sendest, dann schick ich ihn dir morgen. Ich fahre nach Landau da kann ich ihn mitnehmen.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.11.2007, 20:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hier noch die Maße für Selberbauer:


Click the image to open in full size.

Hoffe ihr kennt euch damit aus.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.11.2007, 21:16
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mathias Du hast eine PN

So ich habe jetzt eine Sackkarre und eine Tonne gekauft.
Ist zwar beim starter ziehen ein bisschen wackelig, aber das wird schon irgendwie gehen. Ich werde zum starten jedenfalls immer den Motordeckel drauf lassen (sicherheitshalber falls ich mit den Fingern dochmal abrutsche will ich nicht in den oberen Kranz kommen)
Da die Tonne aber nicht ganz so hoch ist um über die Wasseransaugöffnung zu kommen bzw. weil der Motor leicht schräg hängt, werde ich wohl die Tonne trotzdem drunterstellen, mit Wasser füllen und Mathias sein Anschlussteil samt schlauch in die Tonne hängen. Wichtig ist wegen den Nachbarn nur, dass der Auspuff unter Wasser ist.

Ist es schlimm wenn der Motor leicht schräg hängt? Mir ist nämlich beim 15 PSler von Yamaha damals aufgefallen: wenn ich ihn mit laufenden Motor am Boot hochkippe dann geht er aus. Meint ihr das geht so wie der Motor jetzt hängt?

Achja, ich habe vorhin noch alles alte Benzin und Benzingemisch gesammelt. Ohje das sind ca. 30 Liter die ich morgen entsorgen werde. Und das bei den Benzinpreisen

Aber das TCW3 Öl vom welchem ich einen 5 Liter Kanister anfang des Jahres gekauft habe und wo jetzt noch die Hälfte drinne ist, kann ich schon noch zum 1:100 Mischen verwenden oder???

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.11.2007, 21:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Daniel warum behältst du dir nicht den alten Sprit vorerst mal auf. Wenns doch nicht der Sprit war dann ist es doch schade ums Geld. Oder ich würde ihn in mein Auto tanken wenn der Tank leer ist. Hernach den Rest auffüllen. Das tut dem Auto sicher nichts ( denke ich mal)

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.11.2007, 21:34
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Daniel warum behältst du dir nicht den alten Sprit vorerst mal auf. Wenns doch nicht der Sprit war dann ist es doch schade ums Geld. Oder ich würde ihn in mein Auto tanken wenn der Tank leer ist. Hernach den Rest auffüllen. Das tut dem Auto sicher nichts ( denke ich mal)

LG
Mathias
hmmm... das könnte ich tun. Es ist halt so: ich hatte in dem 20 Liter Benzinkanister noch ca. 8 Liter pures Benzin. Da dazu habe ich jetzt 13-14 Liter (bis an den Rand) das 1:50 Gemisch aus dem AB Tank gekippt. Von der Mischung dürfte der 20 Liter tank jetzt so bei 1:75 sein.
In einem Aralkanister hatte ich noch gemisch ca. 2 Liter und habe 4 Liter aus dem AB Tank dazu gekippt. Das wäre also noch 1:50 gemisch.

Also habe ich jetzt einen leeren 22 Liter AB Tank, denn würde ich mal mit 10 Liter Benzin und 100ml TCW3 füllen und damit dann probieren.

Tja mal guggen vielleicht hebe ich tatsächlich das alte zeug doch noch auf. Wer weiss, wenn es nicht das Gemisch war und er mal rennen sollte, könnte ich ja einen Versuch starten das ganze alte zeug aufm Rhein verheizen gehen.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.11.2007, 21:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

coole Konstruktion. Nur so ein Tipp nebenbei: im Fass nimm die Schraube runter. Wenn du richtig Gas geben möchtest, musst du den Gang einlegen. Dann schwimmt die Bude, wenn der Prop drauf ist.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.11.2007, 22:19
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja das habe ich mir auch schon gedacht ;-) schraube ist seit gestern unten
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.11.2007, 06:44
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo daniel

bitte vorsicht,das anschlussstück muß an eine wasserleitung angeschlossen sein und nicht einfach den schlauch in die tonne hängen.denn er saugt nicht von selbst an.

gruß timo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com