Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2008, 11:26
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


Tuning für unsere Zwiebacksägen? JAAA!!!

vorab: gibt es eine liste "aller" gedrosselten motore, die "leicht" entdrosselbar sind oder erstellen wir hier jetzt vielleicht eine?

hallo leute,

habe eben ausführlich nach "tuning", "aufmachen", "endlich gleiten" usw im forum gesurft...

lieblingsantwort: "lass es", "geht gar nicht", "verkaufen und einen stärkeren motor kaufen" sind so die standart antworten.

die tatsache, das danach immer wieder gefragt wird bedeutet doch, das es hier echten bedarf gibt und die obigen antworten haben in den meisten fällen bestimmt auch ihre berechtigung.

die führerscheingeschichte möchte ich hier fast ganz ausser acht lassen, das ist mm nach ein anderer fred, weil jeder für sein handeln selber verantwortlich ist. fahren ohne schein ist illegal und verboten und wer es dennoch macht, der hat auch die konsequenzen zu tragen, denn die waschpo ist nicht doof!

also möchte ich dieses thema hier wieder aufgreifen und hoffe es mit eurer unterstützung für alle etwas fokussieren zu können, denn es gibt oft gute gründe dafür, einen leichten und doch leistungstarken motor zu besitzen, der unsere schlauchis ausreichend beschleunigt.

ich zb darf bis 25m lange boote fahren und habe trotzdem interesse an einem leichten motor mit maximaler leistung, da ich den AB zum angeln immer "huckepack" vom parkplatz, auch weitere strecken, zum strand schleppen darf (+schlauchi, +bootsausrüstung, +angelausrüstung +proviant) und kein kraftsportler bin. beim angeln auf der ostsee ist es mir wichtig zügig voranzukommen, um auch einmal "strecke" machen zu können, zb. wenn sich das wetter verschlechtert...

weglassen möchte ich also alles, was das "echte" tuning betrifft und extrem überdurchschnittliche kenntnisse im maschinenbau erfordert. das ist mit den am markt verfügbaren motoren nicht machbar (ausnahme: KÖNIG ).

als lösung bietet es sich mm nach also an über propeller und entdrosselung nachzudenken.

propeller: vom hersteller werden idr nur propeller mitgeliefert, die universell für alle einsatzbereiche ein bischen gut sind. ich könnte an meinem leichten schlauchi bestimmt einen mit größerer steigung gebrauchen, da der motor ja relativ wenig masse zu bewegen hat. also wäre es hilfreich, wenn ihr eure erfahrungen hierzu posten würdet, denn dies kann ein einfacher weg zum erfolg sein.

entdrosselung: der häufigste ansatz ist meiner meinung nach auch der schlechteste: erst motor kaufen und dann nach tuning zu fragen. besser: z.b einen bestimmten 6ps yamaha kaufen, weil man weis, das er durch "einfache" umbaumaßnahmen auf 8ps zu bringen ist. der evinrude / johnson 9,9/15ps ist auch so ein kandidat...

fazit: eine liste der gedrosselten oder einfach durch teiletausch in der leistung steigerbarer motore muß her.

lösung: ein leichter, entdrosselter motor mit entsprechend passenden propeller ergibt einen glücklichen schlauchi kapitän!

was meint ihr?

viele grüße aus dem norden,
frank

Geändert von FrankHH (12.02.2008 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2008, 13:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

ja, es gibt eine Liste von kleinen Motoren, unter denen etliche gedrosselte Versionen sind.

Erfahrung mit der Entdrosselung von Motoren gibt es schon, jd. meist amateurhaft, denn das wird meistens bei den kleinen führerscheinfreihen Versionen gemacht, jedoch dann im geheimen und durch Mundzumund-Propaganda.

Das trifft aber bei Dir nicht zu und doch bin ich der Meinung, Deine Idee sollte hier nicht propagiert werden um der Disziplinlosigkeit keinen Vorschub zu leisten.

Schlage Dir vor, Du suchst Dir den Dir passenden leichten Motor aus der nachstehenden Liste heraus und klärst dann profissionell mit einem Händler oder Importeur, was getan werden muß um einen leichten und besonders powerful Outboarder zu bekommen. Aber bitte stelle Deine Erfahrungen hier nicht offiziell rein.

Hier die Liste der führerscheifreien

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2008, 13:11
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


...DAGEGEN.

ich habe echt keine lust, mich quer durch die republik mit hilfsschraubern und möchtegern verkäufern abzusabbeln, die noch nicht mal geboren waren, als der infrage kommende motor schon lange auf dem markt war und die nicht mal wissen, wo an einem schraubendreher das spitze ende ist, sorry.

es geht mir nicht nur um die 5ps klasse! ein 9,9er erwinrudert will eh' kein führerscheinloser auf 15ps bringen. sollte ich einen brauchbaren 10ps könig/tomos finden, dann ist mein problem gelöst. ich denke aber, das diese thematik viele interessiert. schliesslich fahren viele aus überzeugung UND MOBILITÄTSGRÜNDEN schlauchi, nicht weil sie sich nix anderes leisten können.

sollte dein vorschlag aber auf den wunsch der mehrheit treffen, dann können wir ja "ab 6ps" und dadurch nur "mit schein" weiter schreiben.

danke für den link !

Geändert von FrankHH (12.02.2008 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2008, 13:52
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


meiner Meinung nach ist es nicht wirklich zielführend -

Begründung:

- einen Motor von 9,9 auf 15 PS, von 20 auf 25PS, oder von 40 auf 50 PS, also Motoren derselben Serie, aufzumachen, ist sicherlich keine Hexerei, dazu wird man auch die Ersatzteile und Anleitungen bei Händlern oder im Internet finden. Ist halt doch ein wenig mühsam, und, wie die Erfahrung gelehrt hat, ist es einfacher und billiger, gleich das stärkere Modell zu kaufen bzw. zu tauschen.
-Anleitung zum Tunen von 5PS auf 8PS aus Führerscheingründen willst Du ja selber nicht geben, da illegal. Zumindest hab ich das aus Deinem Eingangspost so herausgelesen.
- Tunen mit Propellern bringt NULL Leistung, mit einem anderen Prop kann man maximal ein besseres Ergebnis erzielen, wenn der vorherige nicht optimal war.

also, was soll dann hier eigentlich stehen ?

Geändert von hobbycaptain (12.02.2008 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2008, 13:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FrankHH

....

es geht mir nicht nur um die 5ps klasse! ein 9,9er erwinrudert will eh' kein führerscheinloser auf 15ps bringen. sollte ich einen brauchbaren 10ps könig/tomos finden, dann ist mein problem gelöst. ich denke aber, das diese thematik viele interessiert. schliesslich fahren viele aus überzeugung [B
UND MOBILITÄTSGRÜNDEN[/B] schlauchi, nicht weil sie sich nix anderes leisten können.

sollte dein vorschlag aber auf den wunsch der mehrheit treffen, dann können wir ja "ab 6ps" und dadurch nur "mit schein" weiter schreiben.

danke für den link !
nun, Dein erste Beitrag betraf eher die kleinen leichten führerscheinfreien Outboarder, da sollte nicht offen gelegt werden wie man diese exakt entdrosselt, wobei ja auch schon Hinweise in der BSH Liste stehen, wie diese in etwa ja gedrosselt sind.

Gegen Kommentare zur Entdrosselung von den führerscheinpflichtigen Outboardern ist grundsätzlich nichts zu entgegnen. Da gibt es bereits sogar reichliche Kommentare im FORUM und auch Spezialisten dafür hier, und das nicht nur von 9 auf 15 PS sondern auch wesentlich stärkere Versionen. Bitte hier unter Außenborder und mit Suchbefehl angehen. Eine spezielle Liste dazu gibt es hier nicht, denn es erhebt sich auch die Frage der Aktualität und Bearbeitung dieser mit allen dazu erforderlichen Angaben, was sehr schwierig ist. Aus meiner Sicht macht das nur Sinn von Fall zu Fall.

Aber Du kannst ja mal den zuständigen MOD für Motoren hier direkt mit PN fragen und ihm auch bitte erklären was Du wirklich beabsichtigst.

Geändert von DieterM (12.02.2008 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2008, 13:55
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Irgendwie weiss ich nicht was du willst!!?? Das "echte" tuning willst du weglassen.. und alles andere...??!!??

Wieso einen gedrosselten AB kaufen wenn es den auch ungedrosselt gibt?????
Dafür brauchst du keine Liste sondern musst du nur bei den Hersteller auf der HP nachgucken.

Wenn es dir ums Gewicht geht sind sowieso nur die 5PS ABs mit etwa 25kg über eine weitere Strecke zu tragen. Aber um diese ABs geht es dir ja gar nicht.



Dann folgt die Gruppe mit 6-10PS mit etwa 35-45kg.
Danach kommt eben 15-20PS mit etwa 45-55kg

Bei diesen ABs brauchst du sowieso eine Karre um die zu bewegen!!


Wenn du nicht schleppen willst rate ich dir zu einem anderen Hobby!!
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (12.02.2008 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2008, 14:39
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


...habe ich WIRKLICH so undeutlich geschrieben, was ich möchte???
lest es doch nocheinmal.

ich würde postings, die zu einer entsprechenden auflistung helfen wesentlich hilfreicher finden, als posts, die mir deutlich machen sollen, warum das ja eh' alles nix bringt. das gibt es so schon seit jahren, warum wohl?

@ferdi: wenn das von dir angesprochene keine hexerei ist, dann erzähle mir doch mal wo und wie das GENAU geht.

es geht eben nicht "mal so" eben. unsere AB's sind tuningtechnische ("echtes tuning") eine absolute katastrophe. selbst bei schönster kanalpoliererei verreckt die ganze mühsal letztendlich im auspuff...

gegen tuning der 5ps klasse habe ich gar nichts, das kann gerne gepostet werden. die argumente dagegen stammen nicht von mir.ein anderer propeller kann nicht mehr "leistung" bringen, aber vielleicht einen für den individuellen bedarf optimaleren vortrieb?

ach ja,: mein 4ps wiegt 14kg, der 6ps 19kg...

bis bald.

Geändert von FrankHH (12.02.2008 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2008, 17:03
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FrankHH
ich würde postings, die zu einer entsprechenden auflistung helfen wesentlich hilfreicher finden, als posts, die mir deutlich machen sollen, warum das ja eh' alles nix bringt. das gibt es so schon seit jahren, warum wohl?
Siehe Prospekt der Hersteller!! Da siehst du welche Motoren alle baugleich sind bzw. von den Herstellern gedrosselt wurden. Diese kann man auch wieder entdrosseln.

Zitat:
gegen tuning der 5ps klasse habe ich gar nichts, das kann gerne gepostet werden. die argumente dagegen stammen nicht von mir.ein anderer propeller kann nicht mehr "leistung" bringen, aber vielleicht einen für den individuellen bedarf optimaleren vortrieb?
Klar du kannst einen mit weniger Steigung draufsetzten. Dann schiebst du nur mit mehr Drehzahl die Bugwelle vor dir her.

Zitat:
ach ja,: mein 4ps wiegt 14kg, der 6ps 19kg...
Die alten 2 Takter würde ich sowie nicht mehr tunnen. Wenn du Pech hast darfst du dann zurück paddeln.


..du kannst du sowieso nur eine Leistungssteigerung über die Drehzahl oder die Verdichtung bekommen!! Und das geht auf die Lebenserwartung eines Motors!!
Was bleibt dann übrig?? Hubraum oder eben ein Turbo

Was glaubst du denn ... Jeder würde doch seinen AB tunnen. Jeder hätte doch gerne einen leichteren AB um ein besseres Leistungsgewicht zu bekommen. .. und nicht nur bei 10 oder 20 PS ! Ein 150 PS AB mit einem Gewicht von 120kg wäre doch was...

Und rate mal warum das keiner macht oder keiner hat??
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2008, 19:05
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dafür.....

also ich habe den Schein z.B. und wäre trotzdem sehr interessiert wie ich aus meinem 6er Yamaha z.B. 8 PS rausholen kann.
Und nein ich kaufe für dieses Boot keinen stärkeren Motor!
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2008, 21:19
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


...sach mal stefan, warum versuchst du mir eigendlich alles mit halbwarheiten auszureden? verstehe ich echt nicht. ich weis ganz genau, über was ich schreibe, sorry.

prospekte? ich will nichts neuwertiges mit mikrochips an bord (uärgs)

2tackter: um 2t geht es hier, in dieser forumsrubrik... und die alten sind mir die liebsten und morgen kann mir der himmel auf den kopf fallen... mann oh man

ICH WILL NICHT LEISTUNGSSTEIGERN sondern ps BEFREIEIN, die vorher versteckt waren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


turbo, verdichtung, deine aussagen zum propeller (kopfschüttel)...

warscheinlig ist auch dies noch beteiligt: sonneneinstrahlung, handauflegen und uri geller...

BITTE : und mit allem respekt: bitte lass es sein oder maile mir via pm, gerne telefoniere ich auch auf meine kosten mit dir, aber zerschreibe diesen fred nicht unnötig. du must dich ja nicht dran beteiligen, oder?


vg, frank

Geändert von FrankHH (12.02.2008 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.02.2008, 21:28
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Früher als wir noch jung waren hatten wir viel Zeit und nur Unsinn in Kopf wie funktioniert eigentlich ein Vergaser, der Nachbar hat doch gleich 3 davon und seine Möhren waren doch auch immer schneller und was nicht paßt wird passend gemacht,ein bisschen geflext ein bisschen gebohrt danach schau ma mal...Mist jetzt hast größere Durchlässe mußt auch den Auspuff anpassenirgendwie ein Faß ohne Boden wenn man keine Ahnung hat aber egal es macht Spaß und fördert das technische Verständniss und wenns doch mal geklappt hat hats dann die Schmier auch gleich gemerkt Später hat man sich doch was größeres gekauft....

Ja ja ,als wir noch jung waren..... da hatte mann noch Zeit.........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.02.2008, 21:34
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


...und nicht wenige dieser jungspunde wollten aufgrund genau dieser erfahrungen mehr wissen, haben u.a. "apfelbeck", probiert und studiert und sind jetzt zb maschinenbau ing.'s oder so!

ps: ich habe oben nix von tuning, sondern von entdrosseln geschrieben.

vg, frank
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.02.2008, 21:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FrankHH
ps: ich habe oben nix von tuning, sondern von entdrosseln geschrieben.

vg, frank
also ich habe den Thread zweimal gelesen und so verstanden wie es dir Stefan ja geschrieben hat.

Zitat:
Siehe Prospekt der Hersteller!! Da siehst du welche Motoren alle baugleich sind bzw. von den Herstellern gedrosselt wurden. Diese kann man auch wieder entdrosseln.
Auch Ferdi hat es dir geschrieben das man Motoren der gleichen Serie von z.b. 40 PS auf 50PS bringen kann, auch neuere. Nur ist die wiederum meist mit einem so hohen finanziellen Aufwand verbunden, das dies nichts bringt.

Wenn du selber so gut bist und dich mit Motoren auskennst kannst du dies ja für dich machen, nur für eine Serie von entfesselten Motoren reichts sicher nicht.
somit ist das Thema ja erledigt.


lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2008, 01:13
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


..don't feed the troll, ja ja.

lieber reini,
bitte lösche alle meine beiträge in diesem, von mir eröffneten thread, da ich keine edit möglichkeit mehr habe.
danke, grüße,
frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2008, 01:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


naja, da du scheinbar an dem thema eh kein interesse merh hast, schreib ich die antwort halt für alle, die das thema in zukunft mal lesen werden:

das mim prop bringt nur was, wenn du einen drehzahlmesser und gps hast. alles andere ist nur eine herumschätzerei.

"aufmachen" kannst du einen motor nur, wenns ein gedrosselter ist. das herausfinden über prospekte wirde eh schon erwähnt. für ältere motoren ist halt die kreativität gefragt. wenn man was sucht, findet man gelegentlich auch was, zb. gewicht, hubraub, getriebeuntersetzungen,..... und wenn da zwei unterschiedlich starke motoren in allen anderen punkten übereinstimmen, kann man übers entdrosseln nachdenken. wobei gerade bei kleineren motoren da die kosten den nutzen übersteigen.
neu sind die teile echt sauteuer, und einen passenden gebrauchten zum ausschlachten finden ist wahrscheinlich noch schwerer als einen andern motor, der mehr ps bei weniger kg hat.
also von daher ist für einen gebrauchtmotorkäufer eigentlich die einzige möglichkeit zum "tunen" schon vor dem kauf. man muß sich nach einem, für die ps klasse, leichten motor umschaun.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com